1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Preiskampf durchbricht Schallmauer.....

• stagecrew sasse
  • 12. August 2010 um 09:55
  • stagecrew sasse
    Reaktionen
    1
    • 17. August 2010 um 14:16

Hallöchen euch allen,

also bisher rausgekommen ist, dass es sich um keine eigene Bühne handelt, muß also zugemietet werden. Weiterhin ist der werte Herr nur Besitzer von 6 Seeburg Hochtoneinheiten, also muß er sich weitere 6 Elemente zumieten....!

Somit geht die Rechnung nicht auf, das man den Lichtmann/Auf und Abbauhelfer 250,-€ für nen Tagesjob in die Hand drückt und den Rest fein auf die Bank bringt :D !

Grüße an alle

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 17. August 2010 um 14:19

So meinte ich das auch nicht.

Es wird eine Rechnung geschrieben, und der Umsatz geht über die Bank.

Ob dann was überbleibt oder nicht, ist manchmal zweitrangig.

Wenn nicht genug Umsatz über die bank läuft, werden die oft Druck machen zum Kredite fällig stellen.

Wieviel unbezahlte Rechnungen sich am Schreibtisch stapeln, sieht die Bank ja nicht.......

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• david anhäuser
    Verifiziert
    • 17. August 2010 um 14:22

Schon mal über Schwarzarbeit nachgedacht bzw vielleicht hat der Mitbewerber zur zeit 4 Praktikanten ( damit wäre das Personal gelöst )

Was das zuleihen angeht vielleicht hat der Mitbewerber mit einem weitern Mitbewerber ein abkommen und die Schieben das material billig hin und her

usw usw es gibt immer eine Lösung warum der Mitbewerber billiger ist

Letzte Lösung er muss kein Geld verdienen weil er Hartz4 dazu bekommt oder so :lol:

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 17. August 2010 um 16:17
    Zitat von "stagecrew sasse"

also bisher rausgekommen ist, dass es sich um keine eigene Bühne handelt, muß also zugemietet werden. Weiterhin ist der werte Herr nur Besitzer von 6 Seeburg Hochtoneinheiten, also muß er sich weitere 6 Elemente zumieten....!
    Somit geht die Rechnung nicht auf, das man den Lichtmann/Auf und Abbauhelfer 250,-€ für nen Tagesjob in die Hand drückt und den Rest fein auf die Bank bringt :D !Grüße an alle

Ich habe doch schon erklärt das es mittlerweile ganz viele Leute gibt die so etwas aus reiner Freude betreiben, und die komplette Firmenausstattung aus vollkommen anderen Geldquellen realisieren (Mieteinnahmen, Beamte mit angemeldetem Nebenjob, Großbauernsöhne mit Freizeit usw).
    Von daher sehe ich in letzter Zeit oft den Umsatz (oder Gewinn) manches Veranstaltungsladens nicht als Existenzgrundlage, sondern als Abfallprdoukt. Hauptgrund ist Freizeitbespaßung um dabei sein zu können!

• Sebastian Giese
    Verifiziert
    Reaktionen
    14
    • 17. August 2010 um 18:02
    Zitat von "rockline"

Ich habe doch schon erklärt das es mittlerweile ganz viele Leute gibt die so etwas aus reiner Freude betreiben, und die komplette Firmenausstattung aus vollkommen anderen Geldquellen realisieren (Mieteinnahmen, Beamte mit angemeldetem Nebenjob, Großbauernsöhne mit Freizeit usw).
    Von daher sehe ich in letzter Zeit oft den Umsatz (oder Gewinn) manches Veranstaltungsladens nicht als Existenzgrundlage, sondern als Abfallprdoukt. Hauptgrund ist Freizeitbespaßung um dabei sein zu können!

Seh ich genauso, begünstigt wird das Ganze dadurch dass es vielen Auftraggebern in der Sparte in denen sich diese Freizeit-vtler bewegen grob gesagt eigentlich vollkommen egal ist, in welcher Qualität, mit welchen Arbeits- und Sicherheitsbedingungen gearbeitet wird. Da zählt nur der Preis und dass irgendwas blinkt und brüllt.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 17. August 2010 um 18:27

Besteht nicht die Wirtschaft nurnoch aus Subventionen?
    Mit Kohle, Milch, Schiffen etc. läßt sich überhauptnixmehr verdienen und wären ohne die staatlichen Zuschüsse so mausetot wie die Textilindustrie, Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte...
    Wenn die XY-Auto?werke irgendwo für 200 Millionen bauen, soll doch bitteschön der Steuerzahler kräftig mit Subventionen mittun. Sonst bauen wir eben in Polen. Der ohnmächtige Steuerzahler macht schnell die Zeitung wieder zu.
    Garnich zu reden von den Banken...
    Die Post lebt nur von der Quersubventionierung über die Sparte Brief, (gedeckt durch den Staat) im Paketgeschäft läßt sich nixmehr verdienen.
    Mit Computer, Druckern etc. läßt selbst im Elektrogroßmarkt sich kaum nochwas verdienen. Die Kohle rollt erst bei Patronen, Zubehör oder der "Subvention" durch die Softwarekonzerne.
    Und so setzt sich das quer durch alle Branchen fort. Warum sollte es hier anders sein?
    Der Milchbauer hat seine Kühe als Hobby, ein Unternehmer mit zuviel Gewinn seinen Sohn....

Never stop a running System

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 17. August 2010 um 19:05

Wenn man hier so einige Beiträge liest, muss man sich wundern das in Deutschland überhaupt Geld verdient wird und Steuern bezahlt werden.

Ansonsten muss man eines mal loswerden. Auch wenn es hart klingt darf aber jeder seinen Preis auf dem Markt selbst festlegen. Es gibt keine gesetzlich vorgeschriebene Preisbindung wie in der DDR oder im Buchhandel. Sicher gefällt uns das in solchen Fällen wie beschrieben nicht. Andererseits hat doch jeder schon mal einen Auftrag bekommen, weil er das günstigere Angebot abgegeben hat. Des einen Freud ist des anderen Leid. Und so haben dann vermutlich in dem Fall Eure Mitbewerber auch überall herumerzählt welche schlimmen Dumpingpreise Ihr macht.
    Sowas sollte der Markt immer über kurz oder lang regeln.
    Der Mann in dem Beispiel wird Euch sicher nicht all zuviel Geschäft wegnehmen können, da es in dem Preissegment für jeden dazukommenden Auftrag schwerer werden sollte diesen überhaupt noch abzuwickeln. Zumal der Staat hier wohl keine Subventionen ausschüttet.

Wir hatten die Diskussion ja schon einige male. Irgendwann wurde schon mal die Feststellung getroffen, dass wer sich ernsthaft durch so etwas in seiner Existenz bedroht fühlt, noch viel größere Probleme hat und vielleicht den Job wechseln sollte.
    Das kann ich so immer noch irgendwie unterschreiben.

Zu guter Letzt: Wer hat den 6 Elemente Galeo. Das System ist in 4er Einheiten gecased und auch verstärkt. Sollte mich wundern wenn jemand nicht wenigstens 2x 4 Einheiten sein Eigen nennt.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 17. August 2010 um 21:28

Hier in HH stellt sich die Sache grosso modo so dar, das das frühere Kleingeschäft (Vereinsfeiern, Diskussionsabende von Bürgerinitiativen usw.) inzwischen beinahe vollständig durch irgendwelche HKS wahrgenommen wird.
    Die sind deutlich billiger (s.o.), aber über alles wiederum nicht so schlecht, als das es einen erheblich höheren Preis rechtfertigen würde.

Am anderen Ende der Skala wirds richtig lustig, weil in die grossen Industriejobs (Versicherungsgala mit 2000 pax etc.) der öffentlich-rechtliche Rundfunk quasi "von oben" einsickert, mit eigenem Material und eigenen Leuten, massiv subventioniert durch GEZ Millionen, natürlich konkurrenzlos preiswert anbieten kann.

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 17. August 2010 um 21:47

Das sollte man mal untersuchen. Kann mir nicht vorstellen daß das Rechtens ist. Ich würde das mal für zweckentfremdete Gebühren halten.

So etwas ist viel schlimmer einzustufen, als eine kleine Bude die sich versucht über den Preis am Leben zu halten.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 18. August 2010 um 01:06
    Zitat von "Mechwerkandi"

Am anderen Ende der Skala wirds richtig lustig, weil in die grossen Industriejobs (Versicherungsgala mit 2000 pax etc.) der öffentlich-rechtliche Rundfunk quasi "von oben" einsickert, mit eigenem Material und eigenen Leuten, massiv subventioniert durch GEZ Millionen, natürlich konkurrenzlos preiswert anbieten kann.

Irgendwo muß der Krempel ja hin, der da in den letzten Jahren angeschafft wurde. Seit Medienserver und digitale Schnittplätze nur noch einen Bruchteil der früher nötigen Schränke voller MAZen kosten geht das (gleiche) Geld halt in Beschallungsanlagen und LED-Wände. Sofern der Job auch nur annähernd was mit dem Sender zu tun hat ("Medienpartner") läßt sich das dann auch noch super als effiziente Gebührennutzung verkaufen... :evil:
    In anderen Ländern ist das leider auch nicht besser. Es ist immer wieder erstaunlich wo man tpc (Zürich) antrifft. :roll:
    Interessant sind in diesem Zusammenhang auch die Aktivitäten der WIGE Performance bzw. der Mediatec Gruppe (Schweiz). Da besteht offenbar ein erheblicher Überhang an modernstem Material im Bereich Video und Licht. Die großen Fernsehshows für die hier investiert wurde gibts in dieser Form teilweise gar nicht mehr, also muß das Zeug woanders Geld verdienen. Da kommt wohl noch einiges auf alle zu die (auch) von Industriejobs leben... :?

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 18. August 2010 um 07:31

Andererseits leben auch viele Firmen mehr oder weniger von Jobs bei TV Produktionen im öffentlich rechtlichen Bereich. Rein gefühlt würde ich auch mal sagen, dass dieser Fall die Regel statt die Ausnahme ist.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 18. August 2010 um 08:23
    Zitat von "Mister.Lange"

Andererseits leben auch viele Firmen mehr oder weniger von Jobs bei TV Produktionen im öffentlich rechtlichen Bereich. Rein gefühlt würde ich auch mal sagen, dass dieser Fall die Regel statt die Ausnahme ist.

Da hat Dein Gefühl absolut recht. Auch die öffentlichen Rundfunkanstalten haben in den letzten Jahren etliches outgesourched.
    Das ändert aber nichts am Ablauf, wobei fallweise zu klären wäre, wo denn bei den beschriebenen Firmen der Geldhahn sitzt. :wink:

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 18. August 2010 um 08:35

In dem Zusammenhang kann man dann nur den http://www.ebundesanzeiger.de empfehlen. Da lassen sich oft schon interessante Erkenntnisse gewinnen.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 18. August 2010 um 12:39
    Zitat von "Mister.Lange"

Da wird in vielen Fällen nur das Personal outgesourced (weil die Tarifverträge der ör keine befristeten Kettenverträge, Scheinselbständigkeit und ähnlich leckeres zulassen), arbeitet aber weiter mit dem gewohnten Material am gleichen Arbeitsplatz.
    Kleine Firmen die hauptsächlich vom Operating leben freut das - wenn sie mal reinkommen. Wer in die Röhre schaut sind die mittelständischen GU die oft noch das klassische Mischgeschäft aus Vermietung, Verkauf, Service, Festinstallation und Planung betreiben und dazu fürs Image gelegentlich mittlere Industrieproduktionen oder Messen durchziehen :cry:

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 19. August 2010 um 16:00
    Zitat von "Mechwerkandi"

Nicht nur am oberen Ende der Skala.
    Bereits zu Stadtfesten in der Größe "Kreisstadt" ist das so. Wo frühe jahrelang gute, lokale Bands & DJ's mit "ihrem" Technikdienstleister oder der eigenen Technik auf der Bühne standen, werden heutzutage irgendwelche abgehalfterte Acts auf die Bühne gekarrt, bespielt & beleuchtet mit allem, was so bei Rundfunkproduktionen auf den Rider darf.

Never stop a running System

• thorsten gethmann
    • 23. November 2010 um 14:34

Ist zwar ne andere Liga, aber damit muss ich mich ´rumärgern:

Wir vermieten Disco/PA- sowie Lichtanlagen für Veranstaltungen bis 8.000 Personen zu Top-Preisen. Auch mit Lieferung und Technikern oder als Komplett-Paket mit DJ/Moderation.

Wir verwenden ausschließlich Technik namhafter Hersteller wie HK Audio, Dynacord, American DJ...

Individuelle Pakete für Geburtstag, Hochzeit, Jubiläum, Modenschau, Betriebsfest, Stadtfest usw.

z.B. HK Audio Premium Pro (2 Bässe, 2 Top) inkl. Amping für bis zu 200 Personen ab 80,00 Euro (ggf. zzgl. Lieferung)

Partypaket für bis zu 150 Personen mit Lichtanlage und DJ ab 179,00 Euro (7 Stunden)

weitere Pakete, Technik- und Preislisten auf Anfrage!

Muss noch erwähnen, dass es sich um ein gewerbliches Angebot handelt und der Kollege auch durchaus "amtliches" Material (Licon, Macs, V-System...) im Lager hat. Zu meinem Glück macht er keine Live-Sachen....

Cult Eventtechnik
    Thorsten Gethmann
    Weetkornstrasse 3
    26160 Bad Zwischenahn
    cult-@web.de
    Tel: 04403/819322
    Fax: 04403/819321
    Mobil: 0162/5808877

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 23. November 2010 um 15:09
    Zitat von "thorsten gethmann"

Partypaket für bis zu 150 Personen mit Lichtanlage und DJ ab 179,00 Euro (7 Stunden)

Das kenne ich:
    Preis für 7 Std.

Jede weitere Std. kostet 200,-
    Jede angefangene Std. muss voll bezahlt werden.

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 23. November 2010 um 21:18

Nabend!

Ich habe dieses Posting gerade mit etwas Verwunderung gelesen. Der Preis von 1800 Euro erscheint mit auch deutlich zu niedrig gegriffen.

Aber:
    Was ist denn, wenn sich die Bühne als Trailerbühne mit Traversenoptik entpuppt ? Von mir aus stellt er auch noch ne Reihe Bütec ( 4 Stück) davor um den Hinweis auf Bütec zu erklären.
    Dann ist es letztendlich ein Sprinterjob mit der Bühne als Anhänger, das LA und das Licht fährt man direkt mit dem Dach hoch und der personelle und zeitlich Aufwand hält sich echt in Grenzen. Gut, es ist dann immer noch ein paar hundert Euro zu billig, aber wenn die Situation nunmal vor Ort so ist... Manche haben wirklich mit Leasingraten zu kämpfen wie ein Vorposter meinte. Und soooooo abwegig finde ich den Preis nicht, wenn man nur nen Hänger aufklappt und alles auf Knopfdruck direkt mit hochfährt.
    Ich denke das zwei versierte Leute das ganze in ca. 2 Stunden auf- und wieder abbauen, wohlgemerkt inkl. der Bühne.

Mit ner echten Trussingbühne und Bütecs ist das natürlich utopisch. Aber da sind auch zwei Leute Personal für alles Quark.

Mich würde mal interessieren wie die Nummer ausgegangen ist und was letztlich bei dem Job stand.

Viele Grüße vom Niederrhein,
    Volker

• stagecrew sasse
    Reaktionen
    1
    • 1. Dezember 2010 um 09:44

Hallöchen,

schlussendlich stand ich auf dem Job, da dem Veranstalter auch ein wenig unwohl bei diesem vorliegenden Angebot war.
    Es waren auch internationale Acts aus Russland, Brasilien und Afrika vor Ort, und der Veranstalter hielt es für einen besseren Weg, Leute zu engagieren, welche in der Region bekannt für gute Arbeit sind, ihren Job verstehen und ausgebildet sind.

Schlussendlich war man mit einer Erhöhung des Betrages einverstanden, eine Trailerbühne mit 8m x 6m hat auch ausgereicht, alle waren trotz miesen Wetters zufrieden und der Veranstalter hat sich per Brief sehr Wohlwollend geäußert.

Manchmal gewinnen eben doch noch die Guten...der Friede sei mit euch!

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 4. Dezember 2010 um 03:18
    Zitat von "thorsten gethmann"

...

z.B. HK Audio Premium Pro (2 Bässe, 2 Top) inkl. Amping für bis zu 200 Personen ab 80,00 Euro (ggf. zzgl. Lieferung)

...

mal ehrlich, wieso sollte der denn für diese low-budget kübel mehr verlangen. das würde ich eher als frechheit empfinden...

hauptsarre gitarre !

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™