1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Preiskampf durchbricht Schallmauer.....

• stagecrew sasse
  • 12. August 2010 um 09:55
  • sw474
    Gast
    • 11. November 2011 um 23:37
    Zitat von "yamaha4711"

Tacho!

Ich möchte mal eine Frage in den Raum stellen: Wieviele der hier im Thread mitdiskutierenden können von sich behaupten, dass sie in der oberen Liga mitspielen und mind. einmal im Monat eine VA in der Größenordnung TUI Arena oder Olympiastadion München mit Acts der Güte Tina Turner, Rollings Stones, Brayn Adams haben?
    Wieviele der hier im Thread mitdiskutierenden machen 10 VA's im Monat in der Größenordnung 1500-4000 PAX?
    Und wieviele der hier im Thread mitdiskutierenden machen 10 VA's in der Größenordnung 150-800 PAX?

Hand auf's Herz: viele von uns hier sind im unteren bis höchstens mittleren Segment zu sehen. Hier ist der Konkurrenzdruck und damit der Preiskampf am härtesten, da wir uns tag täglich mit Privatleuten, Städten, Gemeinden und max. mittelständischen Unternehmen herumschlagen müssen, die eben auch jeden Pfennig fünf mal herumdrehen.
    Bei dieser Klientel kommt es auf den Preis an und nicht auf die Qualität. Diese Klientel ist der Meinung, dass das eh niemand hört.

Wohl dem, der sich eine Stammkundschaft aufgebaut hat, die immer wieder gerne kommt und auch gerne den entsprechenden Preis bezahlt, anstatt zu einem anderen, billigeren Dienstleister zu gehen.

Ich für meinen Teil kann auf Laufkundschaft, die einmal für billig Geld etwas mietet und dannach mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch das Material verdreckt oder gar kaputt wiederbringt (wenn überhaupt) verzichten. Genau dafür sind die Billiganbieter da, die dann mittelfristig einsehen werden, dass man so kein Geld verdienen kann bzw. davon nicht leben kann. Das kann ich für meinen Teil im übrigen auch nicht, deswegen mache ich das auch nebenberuflich.

Ich habe meinen Kurs und wenn es jemand erheblich billiger macht, dann bitte. Die Zeiten, dass ich mich darüber aufrege, sind vorbei.

Grüßle,
    michael

Alles anzeigen

Hut ab, Daumen hoch, nix hinzuzufügen!

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 12. November 2011 um 10:02
    Zitat von "yamaha4711"

Hand auf's Herz: viele von uns hier sind im unteren bis höchstens mittleren Segment zu sehen. Hier ist der Konkurrenzdruck und damit der Preiskampf am härtesten, da wir uns tag täglich mit Privatleuten, Städten, Gemeinden und max. mittelständischen Unternehmen herumschlagen müssen, die eben auch jeden Pfennig fünf mal herumdrehen.
    Bei dieser Klientel kommt es auf den Preis an und nicht auf die Qualität. Diese Klientel ist der Meinung, dass das eh niemand hört.

Ich für meinen Teil kann auf Laufkundschaft, die einmal für billig Geld etwas mietet und dannach mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch das Material verdreckt oder gar kaputt wiederbringt (wenn überhaupt) verzichten. Genau dafür sind die Billiganbieter da, die dann mittelfristig einsehen werden, dass man so kein Geld verdienen kann bzw. davon nicht leben kann. Das kann ich für meinen Teil im übrigen auch nicht, deswegen mache ich das auch nebenberuflich.

Ich habe meinen Kurs und wenn es jemand erheblich billiger macht, dann bitte. Die Zeiten, dass ich mich darüber aufrege, sind vorbei.

danke für deine so wahren worte und dass du sie so offen ansprichst! ich kann das so nur unterschreiben...

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 12. November 2011 um 12:55
    Zitat

... Und es geht eben fast niemandem richtig gut in dieser Branche, wir haben uns nur an unterdurchschnitt gewöhnt. ....

Schwarze Kisten und bunte Lampen gelten als cooles Hobby. Gas/ Wasser/ Sch..... eher nicht so.

Jedem steht es frei: wer sich’s als Hobby leisten kann/ will macht in schwarzen Kisten und bunten Lampen.
    Wer Geld verdienen muss/ will macht besser in Gas/ Wasser/ Sch..... .
    So einfach ist das.

Da ändern keine Jammerei, keine Klagen, keine behördlichen Kontrolleure, keine Handwerkskammern und keine Verbandsarbeit der Welt was dran.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• hasenfuß
    • 13. November 2011 um 21:34
    Zitat von "tobias kammerer"

- Ich arbeite regelmäßig pro Woche nicht mehr als 40 Stunden

ob das ein guter (=gut gebuchter) handwerker mit ja beantworten kann ?

Zitat

- Ich habe ein eigenes Haus oder Wohnung (Wohneigentum)

das hat der angestellte handwerker aber höchstens deshalb, weil er bzw.
    seine handwerkerkumpels aus den anderen gewerken das in eigenleistung
    gebaut haben. der bekommt auch keinen kredit über eine viertelmillion.
    und der selbständige erst recht nicht : )

Zitat

- Ich mache 28 Tage Urlaub pro Jahr

definiere "urlaub" : )

Zitat

- Mein Privates Auto ist nicht älter als 5 Jahre und liegt in der Golf-Klasse oder höher

weiowei

Zitat

- Ich fahre/ fliege jedes Jahr für mindestens 2 Wochen mit der gesamten Familie in den Fernurlaub

um mein co2 konto maximal zu belasten fliege ich immer nur für 1 tag in urlaub - dafür aber
    jedes wochenende. das schindet eindruck bei den jungs im golfclub !

Zitat

Wer zusätzlich Betriebsleiter ist sollte zusätzlich mit Ja beantworten können:
    - Mein Auto liegt in der BMW 5er Klasse oder höher und ist maximal 3 Jahre alt

welcher betriebsleiter fährt denn so eine vertreterschüssel ? :D

Zitat

- Ich gönne mir regelmäßig nicht ganz günstige Freizeitakitvitäten

du hast vergessen, "mein boot" zu erwähnen. oder ist das verklausuliert der letzte punkt ?

deine aufzählung brachte mich auf den gedanken,
    daß vielleicht in unserer branche auch deshalb weniger geld verdient wird, weil
    die leute weniger wert auf das alter ihres autos und ähnlich statusrelevante dinge legen ? : )

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 13. November 2011 um 22:04
    Zitat

Und es geht eben fast niemandem richtig gut in dieser Branche, wir haben uns nur an unterdurchschnitt gewöhnt.
    Wer kann zu allen folgenden Punkten ja sagen:

- Ich arbeite regelmäßig pro Woche nicht mehr als 40 Stunden
    - Ich habe ein eigenes Haus oder Wohnung (Wohneigentum)
    - Ich mache 28 Tage Urlaub pro Jahr
    - Mein Privates Auto ist nicht älter als 5 Jahre und liegt in der Golf-Klasse oder höher
    - Ich habe eine intakte Familie+ Kinder
    - Ich fahre/ fliege jedes Jahr für mindestens 2 Wochen mit der gesamten Familie in den Fernurlaub

Wer zusätzlich Betriebsleiter ist sollte zusätzlich mit Ja beantworten können:
    - Mein Auto liegt in der BMW 5er Klasse oder höher und ist maximal 3 Jahre alt
    - Ich gönne mir regelmäßig nicht ganz günstige Freizeitakitvitäten

Das ist bei einem Handwerker völlig normal!
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Alles anzeigen

Das ist kein gutes Beispiel, denn:

jeder Mensch hat andere Werte.
    Einigen ist ein eigenes haus um einen Kredit nicht wichtig ( was in Zeiten wie diesen manchmal eh zu überdenken wäre.)
    Oder auch kein neues Auto.
    Andererseits Deine Aufzählungen:
    Es gibt genügend Personen in der VT, wo dies absolut zutrifft und ich kenne Einige davon.
    Anderen ist das nicht wichtig und sie verbringen vom verdienten Geld lieber 4 Monate im Winter in Vietnam/Thailand/usw
    Also was ist richtig und was ist falsch?

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• hasenfuß
    • 13. November 2011 um 22:55
    Zitat von "klauston"

Einigen ist ein eigenes haus um einen Kredit nicht wichtig ( was in Zeiten wie diesen manchmal eh zu überdenken wäre.)

zeiten der kommenden staatsentschuldung per inflation sind
    nicht die schlechtesten zur abzahlung eines kredites :D

ansonsten vollste zustimmung

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. November 2011 um 09:41
    Zitat von "klauston"

Das ist kein gutes Beispiel, [...]

Mit Verlaub, ich halte das Ganze sogar für groben Unfug!

Statussymbole hin oder her - ich kenne manch Angestellten, der auch bei der Auflistung mit mehr als einem "Nein" dabei ist. Und ganz ehrlich? Ich glaube nicht, dass in der VA-Branche Jeder mehr verdient (verdienen Muss), als ein Angestellter. Wenn man mal von den ganzen "freien" Fachkräften ausgeht: natürlich müssen sie die "Lohnnebenkosten" selbst verdienen, ausserdem Urlaubsgelt, Weihnachtegeld, Verdienstausfallabsicherung etc.pp.
    Aber dann lande ich bei einer 22 Jährigen Fachkraft immernoch nicht in einem Rahmen, wo man obige Liste abhaken kann.
    Wenn die Fachkraft sich dann per Weiterbildung & Materialanschaffung (die will auch finanziert werden!!!) in den Bereich des Kleinunternehmers vorgearbeitet hat, zählt immernoch jeder eingenommene Cent, um das Unternehmen auszubauen. Da wird auch gerne mal was für kleineres Geld (als der Markt eigentlich haben müsste) mitgenommen! Nicht jeder hat schliesslich vorher Betriebswirtschaft studiert und überdenkt alle Folgen seiner Betriebsführung...

Glaub bitte ja nicht, dass das bei den durchschnittlichen kleinen Handwerksbetrieben anders wäre! Eine Firma im Aufbau geht nicht mit obigen Vorgaben!

Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass ein wenig Bodenhaftung bei einigen VTs verloren geht. Nur weil man ggf. öfter mit Schönen, Reichen oder schön Reichen zu tun hat, heisst das noch nicht, dass man sich gleich alles leisten kann.
    Wenn man in seinem Metier gut ist und Leistung erbringt, kann man sich das Ganze leisten. Wenn man nur auf die Preise der Einen und den "Status" der anderen schielt, wird das eher nix...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 14. November 2011 um 11:37

Ich halte auch den Vergleich mit einer KFZ-Werkstatt für sehr unrealistisch.
    Die Betriebskosten dürften wesentlich höher ausfallen als die eines einfachen Lagers - immerhin müssen sämtliche Messeinrichtungen regelmäßig gewartet werden, man hat Klötze wie Tüv, einen Haufen Verordnungen und entsprechenden Rechtsbeistand am Bein, Umweltverordnungen und deren Rattenschwanz nicht zu vergessen, schließlich darf ja kein Öl ins Grundwasser gelangen, so wie Garantie-/Gewährleistungs-/Kulanzreparaturen. Das treibt den Preis für eine Stunde Werkstattaufenthalt natürlich in die Höhe.

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 14. November 2011 um 12:28

ich kann von mir sagen, das ich mir ein neues auto leisten könnte, wenn ich wollte. das wäre auch mit dem haus so.
    da ich aber bei dem ersten schlüssel rumdrehen 30% des geldes los bin, kommt für mich ein neues auto nicht in frage.
    ein haus brauche ich auch nicht, da ich nicht weiß, was ich mit der fläche anfangen sollte. das muß ja auch mal aufgeräumt werden usw.

insofern ist das sicher alles sehr relativ. ziel ist es aber so ab anfang mitte 50 alles etwas lockerer angehen zu können. da liege ich gut im zeitplan :D

diese rum dumperei sollte aber auch zum nachdenken anregen, ob denn nicht vielleicht die eigene kostenstrucktur schlecht ist. außerdem wäre es
    die frage ob man nicht material hat, das der markt gar nicht braucht.
    ansonsten habe ich das von ob nach unten prinzip entdeckt: ich mache einmal eine baustelle zu einem preis wie der krauter. die mache ich dann aber gut. aus der erfahrung heraus ist es dann meist so, das die kunden nicht mehr von dem dann erreichten runter wollen und auch ein wenig mehr zahlen.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• hasenfuß
    • 14. November 2011 um 15:04
    Zitat von "audiobo"

Ich halte auch den Vergleich mit einer KFZ-Werkstatt für sehr unrealistisch.
    Die Betriebskosten dürften wesentlich höher ausfallen als die eines einfachen Lagers - immerhin müssen sämtliche Messeinrichtungen regelmäßig gewartet werden,

das müssten sie in der vt auch - interessiert bloß irgendwie keinen : )

Zitat

man hat Klötze wie Tüv, einen Haufen Verordnungen und entsprechenden Rechtsbeistand am Bein, Umweltverordnungen und deren Rattenschwanz nicht zu vergessen, schließlich darf ja kein Öl ins Grundwasser gelangen, so wie Garantie-/Gewährleistungs-/Kulanzreparaturen. Das treibt den Preis für eine Stunde Werkstattaufenthalt natürlich in die Höhe.

der eine oder andere aufstrebende hks täte gut daran, sich ebenfalls mal die vorhandenen
    verordnungen durchzulesen und sich von einem rechtsbeistand und einem unternehmensberater
    über die konsequenzen seines tuns aufklären zu lassen. dann würde er den preis für seine
    freizeitgestaltung vielleicht auch in sinnvollere höhen verlagern.

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 14. November 2011 um 17:09

irgendwie tun hier alle so, als würde ständig was passieren. ich halte unsere branche schon für recht sicher. zumindest hatte ich in 20 jahren einen einzigen wirklich nenneswerten unfall:
    einer meiner jungs hat den kühlschrank eines festwirtes auf dessen anweisung hin mit der sackkarre bewegt. daumensehne vom verkleidungsblech zerschnitten :(
    das ist 10 jahre her

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Dark
    • 15. November 2011 um 14:46
    Zitat von "hasenfuß"

das müssten sie in der vt auch - interessiert bloß irgendwie keinen : )

der eine oder andere aufstrebende hks täte gut daran, sich ebenfalls mal die vorhandenen
    verordnungen durchzulesen und sich von einem rechtsbeistand und einem unternehmensberater
    über die konsequenzen seines tuns aufklären zu lassen. dann würde er den preis für seine
    freizeitgestaltung vielleicht auch in sinnvollere höhen verlagern.

Und hier wirds interessant finde ich....

Ich habe zumindest das Gefühl das in KFZ Werkstätten wesentlich häufiger kontrolliert wird als bei der Veranstaltung zu der ja immer mal ein Bürgermeister,Kommune usw selber geladen hat...und trotzdem gibts gerade dort genug schwarze Schafe -man hört ja dauernd von gepfuschten Reparaturen und gefakten Gutachten.
    Und das man gerade in der KFZ Branche den TÜV mit viel Macht ausgestattet hat - was nicht zwingend gut sein muss...

http://www.youtube.com/watch?v=6KniumsmSMs

Desweiteren halte ich für den Hauptgrund das bei uns einfach gerne gefeilscht wird. Das gibts so nämlich in kaum einer anderen Branche die mit Endkunden zu tun hat - versuch das mal bei Bäcker,KFZ Werkstatt oder beim Klamottenkauf...

Fakt ist : Zuviele sind mit zuviel Herz dabei um betriebswirtschaftlich sinnvoll zu arbeiten.Gut für die Kunst schlecht für alle die trotzdem davon gut leben wollen.

• studi
    • 15. November 2011 um 15:32
    Zitat von "Dark"

Desweiteren halte ich für den Hauptgrund das bei uns einfach gerne gefeilscht wird. Das gibts so nämlich in kaum einer anderen Branche die mit Endkunden zu tun hat - versuch das mal bei Bäcker,KFZ Werkstatt oder beim Klamottenkauf...

Fakt ist : Zuviele sind mit zuviel Herz dabei um betriebswirtschaftlich sinnvoll zu arbeiten.Gut für die Kunst schlecht für alle die trotzdem davon gut leben wollen.

Zumindest aus dem Schreinerhandwerk hört man vermehrt Klagen über Feilschereien nach getaner Arbeit. Dort wird das Ganze an irgendwelchen angeblich vorhandenen Mängeln aufgehängt... Da man das Bauwerk auch nicht anderweitig verwenden kann, weil es eine Sonderanfertigung ist, muss man dann notgedrungen mit sich handeln lassen. Im Unterschied zum Beschallergewerbe gibt man bei diesem Kunden kein weiteres Angebot mehr ab.

• sw474
    Gast
    • 15. November 2011 um 21:18

Hallo!

Eine uns nahegelegene Kurstadt hat einen eigenen Meister der Veranstaltungstechnik, der erscheint vor allen öffentlichen Veranstaltungen sowie auch nicht öffentlichen Veranstaltungen in städtischen Gebäuden, und was nicht den gültigen Normen und Vorschriften entspricht darf gleich wieder abgebaut werden. Da werden nicht mehr so oft HKS bestellt... :)
    Nein, der Mann spielt nicht den Bösen. Wenn alles in Ordnung ist, ist er sehr umgänglich, kooperativ und hilfsbereit, und wenn man ihn vorher um etwas bittet auch!

Gruß, Stefan

• hasenfuß
    • 15. November 2011 um 21:32
    Zitat von "sw474"

nahegelegene Kurstadt

das hättest du nicht verraten dürfen - die dichte an vt-buden wird dort jetzt
    dramatisch zunehmen ... :D

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 5. März 2012 um 09:57

Tacho!

Etwas neues von der Front... mit einem weinenden und einem lachenden Auge.

Anfrage eines potentiellen Kunden
    Schlagworte in den ersten paar Sätzen: "wir haben kein Geld", "Benefiz Veranstaltung" "Spendenbescheinigung" und ganz super "kostenlose Werbung". Alles klar?!
    Es sollten 6 VA's sein mit kleinem Besteck, also 4 potente MuFu für vorne, sowie Monitoring, ein entsprechendes Pult (16 Ch.) mit ein bisschen eingebautem FX, 1 Mikro und eine DI-Box. Bedienung, Auf- und Abbau sowie Transport.
    Mal rechnen...

Ich sage euch, es gibt Leute die machen das für unter 100€ pro VA. Inkl. Personalkosten!!! Wie geht das denn?

Da lass ich dann doch die Finger davon und mal mir aus, was da denn dann steht und wie es dann klingt.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 5. März 2012 um 10:20

"super Werbung" das ist doch was, dafür arbeitet man gerne umsonst !!!

da würde ich selbst als HKS die Finger von lassen.
    Das beste ist, wenn da einer erzählen will, das ganz wichtige Gäste kommen, und man dadurch von ganz automatisch richtig dick ins Geschäft kommt.
    Das war schon immer die beste Masche, als Veranstalter mit großer Klappe auf dicke Hose machen und die Leckerlies hinhalten bis der Sabber läuft. Gibt eben immer wieder jemanden der darauf reinfällt.

Gruß UweS.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 5. März 2012 um 12:08
    Zitat von "yamaha4711"

"Benefiz Veranstaltung"

jetzt kommt es halt drauf an, ob man sich hier engagieren will. Mit einem "Preiskampf" hat das ja dann wenig zu tun.

Allerdings muss man schon aufpassen, daß man sich nicht über den Tisch ziehen lässt. Das Wort Benefizveranstaltung wird meiner Erfahrung nach häufiger gebraucht, als es das wert ist.
    Wenn der Veranstalter eine große Firma ist, die "was Gutes tun" will, dann ist das für mich eine PR-Veranstaltung. Die kann dann auch normal bezahlen.

Wenn der Veranstalter ein kleiner lokaler Verein o.ä. ist, in dem jeder ehrenamtlich arbeitet und es für eine Sache geht, die man nachvollziehen kann und unterstützen mag, dann warum nicht?

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 5. März 2012 um 12:48

Wenn ich solche Anfragen bekomme gibt es von uns als Antwort;

Gerne Unterstützen wir Ihr Event.
    Sie bezahlen den vollen Preis.
    Wenn sich Folgeaufträge generieren, erstellen wir Ihnen einen Gutschein oder ähnliches (Rabatte zum Beispiel....)

Auf mündliche Aussagen verlasse ich mich nicht.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 5. März 2012 um 13:04

Naja... ehrenamtlich hin oder her. Wenn man schon das Angebot macht, dass der Tranport ohne Berechnug läuft und bei 6 VA's noch entsprechend rabattiert, ist das schon ein entgegenkommen. Dennoch muss das Material und vor allem das Personal bezahlt werden und da beginnen bei mir die roten Lampen anzugehen. Nicht nur, dass dem Kunden die Mietzinsen horrend erscheinen, nein auch die Personalkosten sind unverschämt hoch und man soll doch bitte mal den Stundensatz bzw. den Tagessatz erkären. Der Mann/Frau hat ja nicht viel zu tun, ausser an ein paar Knöpfen zu drehen.

Wenn die Waschmaschine verreckt gibt man auch, ohne nun den Basar aufzumachen, 80€ aus und das nur weil der Monteur auf die Klingel gedrückt hat.

Ich kann MrSpeaker nur zustimmen. Ich jedenfalls mach mir einen netten Tag auf dem Sofa.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™