Ohne schon wieder einen Streit vom Ast brechen zu wollen (nicht dass ich das zuvor wollte) muss ich darauf hinweisen, dass TW-Audio bei Weitem nicht in der Klasse von EAW, Nexo etc. mitspielen kann. Auch mit GAE Director ist ein T24 nicht vergleichbar, da fehlt einfach einiges an Pegel. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass mit zwei T24 pro Seite 1000 Mann grad so bei Konserve und hart am Limit mit Pegel zu beschallen sind. Bei noch mehr Tops kommt eben wieder die Frage auf, was man davon hat. Ohne an Klang zu verlieren nur mehr Abdeckung, nicht mehr Pegel. Du siehst doch, dass es hier schon Streit gibt, ob ein wirklich lautes und im Lowmidbereich stark entlastetes Top ausreicht und Tops wie das AZ P208H (welches deutlich mehr Pegel macht als ein T24) für Spielzeug gehalten werden. Auch gabs eine Diskussion über Soundvorstellungen, da hat man mit dem T24 auch keine wirklich guten Karten...
PA für 1.000 Pax
-
-
Zitat von "bovo6"Alles anzeigen
Hallo Gemeinde!
Tschuldigung das ich mich nicht eher gemeldet habe....
Danke für Eure zahlreichen Meinungen und Angebote.
Nun bin ich doch etwas schlauer:
1. Lieber etwas mehr (2 Tops pro Seite), dafür etwas von der "Kotzgrenze" weg!
(dazu fällt mir ein Fest in Österreich ein:
kleines Partyzelt, ca 250 Pax und vor der Bühne stehen 8 KW!)2. Werde im Moment nur zumieten, fals es vom Kunden gewünscht wird, und sehen,
was der Finanzminister in ein paar Monaten spricht. Will heißen, lieber einmal etwas
vernünftiges, als nur Stückwerk.Werde mir die Angebote nochmal ansehen und sehen ob etwas dabei wäre, was ich
mit Verleihern hier in unserer Umgebung aufstocken könnte.
Welche Anlage oder System es nun werden wird, kann ich im Moment nicht sagen.Also, nochmal Danke für Eure differenzierten Meinungen!
Schönen Abend und "have fun"
BoVo
Ach Jens: Liest du eigentlich auch Beiträge VOR dem letzten Beitrag? Dann hättest du bemerkt, dass dein letzter Beitrag ziemlich genau überflüssig ist. Deshalb ein Tipp an den Mod: Schliessen, bevor hier wieder ein ebenso sinnfreies wie unnötiges Gebasche losgeht. Danke!
4Art
-
Ich fänds schön wenn hier auch Nischenprodukte genannt werden würden, die nicht so verbreitet sind.
Gibts da noch mehr außer AZ?
Es gibt glaube ich noch ein gutes Top von Voice Acoustic welches evtl. für diese Anforderungen auch gehen würde.
Vielleicht sogar in Verbindung mit dem halben Limmerbass. -
Zitat von "audionrg"
Gibts da noch mehr außer AZ?
Föön z.B.
http://www.foeoen.de -
Zitat von "4Art"
Ach Jens: Liest du eigentlich auch Beiträge VOR dem letzten Beitrag? Dann hättest du bemerkt, dass dein letzter Beitrag ziemlich genau überflüssig ist. Deshalb ein Tipp an den Mod: Schliessen, bevor hier wieder ein ebenso sinnfreies wie unnötiges Gebasche losgeht. Danke!
4Art
Und liest du überhaupt noch meine Beiträge nach den Worten "TW Audio"? Der Threadstarter wollte ein System, wo man mit nun zwei Tops pro Seite 1000 Leute bei härterer Gangart beschallen kann. Dazu wurde von anderen gesagt, dass in der obersten Pegelklasse von Horntops schon zwei pro Seite gebraucht werden. In dieser Pegelklasse ist das T24 nicht. Lautere Tops wurden in diesem Zusammenhang Spielzeug genannt!Wenn mein Beitrag überflüssig war, dann war es auch der vor mir. Ich sehe dich nirgends den TW-Fürsprecher anzicken. Das Einzige, was hier sinnfrei ist, ist dein Drang zu den Waffen zu springen, sobald dem System bei dir im Lager eine Kompetenz abgesprochen wird.
@ audionrg: Das VA-Top ist auch in der Klasse TW T24 zu finden.
Föön ist sehr nett, CO3 z.B. Ein weiterer Hersteller wäre PSE mit der K3. Auch sehr schön wäre Ohm HD.
-
Was mir beweist, dass Du den Beitrag des Threatstarter's wirklich immer noch nicht gelesen hast
Der hat nämlich mittlerweile eine für ihn zufriedenstellende Lösung gefunden :wink:Im Uebrigen - und das wissen die Leute, die sich hier objektiv im Forum bewegen durchaus - kennen wir die Einsatzmöglichkeiten und Begrenzungen von T24 sehr wohl! Deshalb arbeiten wir ab einer Hallengrössen >25 Meter sehr gerne mit unserem Vera-Elementen.

-
Ohm HD, ooh ja.
Sehr sehr geil.
Und gebraucht sogar nicht mal all zu teuer
-
Zitat von "audionrg"
Ohm HD, ooh ja
Immer ruhig mit den Pferden; es handelt sich um seelenlose Holzkisten, nich um lecker Mädels in Minirock..

-
Zitat von "madmax"
Immer ruhig mit den Pferden; es handelt sich um seelenlose Holzkisten, nich um lecker Mädels in Minirock..
Technik kann doch auch begeistern :wink:
Jeder Mann hat da nur andere Dinge... seis nen Porsche GT3 für den Autofreak, nen High End PC für den Zocker etc...
Bei P.A.lern sinds halt die Boxen
...OK OK wenn zwischen ner neuen P.A. die gefällt, leckere Mädels im Minirock vorbeilaufen :roll: könnten die Blicke
weg schweifen :lol: -
Zitat von "4Art"
Was mir beweist, dass Du den Beitrag des Threatstarter's wirklich immer noch nicht gelesen hast
Der hat nämlich mittlerweile eine für ihn zufriedenstellende Lösung gefunden :wink:Im Uebrigen - und das wissen die Leute, die sich hier objektiv im Forum bewegen durchaus - kennen wir die Einsatzmöglichkeiten und Begrenzungen von T24 sehr wohl! Deshalb arbeiten wir ab einer Hallengrössen >25 Meter sehr gerne mit unserem Vera-Elementen.

Ich habe sehr wohl und sehr aufmerksam gelesen, was der Threadersteller schrieb. Zudem sehe ich nirgends, wie du Rüdiger Pankow rundmachst, weil er nach dem Statement des Threaderstellers noch eine PA (zufällig eine, die bei dir im Lager steht) vorschlug. Jetzt sagst du selbst, dass für solche Größen Vera angebracht ist, hast aber den ersten Beitrag nur gebracht weil ICH richtiggestellt habe, dass das KEIN Job für T24 ist, also etwas gegen TW-Audio gesagt hab. Es ist zwar schön, dass du weißt, wo die Grenzen liegen, aber das System wurde trotzdem vorgeschlagen für diese Größenordnung, und nirgend steht, dass der Threadersteller beim Mieten und späteren Kaufen kein weiteres System in Betracht zieht. Würdest du als Fragender nicht wollen, dass man dir sagt, wenn etwas so nicht passt? -
Zitat von "Jens Droessler"
Zudem sehe ich nirgends, wie du Rüdiger Pankow rundmachst, weil er nach dem Statement des Threaderstellers noch eine PA (zufällig eine, die bei dir im Lager steht) vorschlug.
Zitat von "Jens Droessler"Jetzt sagst du selbst, dass für solche Größen Vera angebracht ist, hast aber den ersten Beitrag nur gebracht weil ICH richtiggestellt habe, dass das KEIN Job für T24 ist, also etwas gegen TW-Audio gesagt hab. Es ist zwar schön, dass du weißt, wo die Grenzen liegen, aber das System wurde trotzdem vorgeschlagen für diese Größenordnung, und nirgend steht, dass der Threadersteller beim Mieten und späteren Kaufen kein weiteres System in Betracht zieht. Würdest du als Fragender nicht wollen, dass man dir sagt, wenn etwas so nicht passt?

Tja, man pinkelt doch nicht einer Markenfraktion ans Bein

-
Super qualifizierte Meldungen inzwischen hier
-
Zitat von "Jens Droessler"
Ohne schon wieder einen Streit vom Ast brechen zu wollen (nicht dass ich das zuvor wollte) muss ich darauf hinweisen, dass TW-Audio bei Weitem nicht in der Klasse von EAW, Nexo etc. mitspielen kann. Auch mit GAE Director ist ein T24 nicht vergleichbar, da fehlt einfach einiges an Pegel. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass mit zwei T24 pro Seite 1000 Mann grad so bei Konserve und hart am Limit mit Pegel zu beschallen sind. Bei noch mehr Tops kommt eben wieder die Frage auf, was man davon hat. Ohne an Klang zu verlieren nur mehr Abdeckung, nicht mehr Pegel. Du siehst doch, dass es hier schon Streit gibt, ob ein wirklich lautes und im Lowmidbereich stark entlastetes Top ausreicht und Tops wie das AZ P208H (welches deutlich mehr Pegel macht als ein T24) für Spielzeug gehalten werden. Auch gabs eine Diskussion über Soundvorstellungen, da hat man mit dem T24 auch keine wirklich guten Karten...
für mich persönlich ein schöner Beitrag
und wenns mal Größer sein soll
http://www.realhorns.de/seiten/auswahl/klsurround.gif -
Wahnsinn, wie ein Thema, das schon 10000 mal besprochen wurde solch eine
Diskussion auslösen kann. Und das Alles wegen nichts! -
so läufts hier das lesen und schreiben ab:
1. Frage
2. Diskussion
3. Das Wort TW fällt
4. Kollege Drössler meldet sich
5. Diskussion artet in TW Bashing aus
6. Ich hab keinen Bock mehr weiterzulesen.Mann o Mann Jens Drössler, sei doch nicht immer so dagegen. Sind nur schwarze Schachteln mit Pappe drin.
-
Auf der anderen Seite muss man(ich) schon sagen, dass ein fachmännisches Arbeiten und ein professionelles Ergebnis mit vielen Anlagen möglich ist. In die Wörter "fachmännisch und professionell " ziehe ich ebenfalls den Dimensionierungsgedanken. Das kann man ja ggf. belegen, warum man sich für diese oder jene Variante entschieden hat.
Allerdings wirken viele Postings auf mich a'la, was stelle ich mir privat in's Wohnzimmer. Die Antwort kann man vorweg nehmen: Nur das (subjektiv, der Gedanke oben entfällt) Beste.
Hinzu kommt vielleicht noch, dass bei der Anforderung 1000Pax die Hemschwelle was zu schreiben geringer ausfällt, als bei 10000 Pax.ZitatWahnsinn, wie ein Thema, das schon 10000 mal besprochen wurde solch eine
Diskussion auslösen kann. Und das Alles wegen nichts!Jo, so ist das hier.
-
Sorry, jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden.
Ich hab das, teilweise auf kurz vor Kindergarten-Niveau, geführte Diskussionsstück mitgelesen.Da war viel Bla Bla und subjektives Gelaber drin. ABER, das letzte was der Jens dazu gesagt hat, war für mich logisch nachvollziehbar und auch nicht aggressiv oder gegen TW Audio. Jede PA hat irgendwo ihre Grenzen, und was ich rauslas war, dass man mit 4x T24 je nach Länge der zu beschallenden Fläche und Personen über 1000 eben schon näher am Limit ist, als mit "noch größeren" PAs. Und da wird eben irgendwo halt das Packmaß und das Gewicht geschuldet.
Wobei man natürlich auch sagen muss, dass der Satz mit "Klangideal" und "schlechten Karten" schon eher wieder ein versteckter Hinweis auf die Gesinnung gegenüber TW Material heraushörbar bleibt.
TW ist hübsch, aber es gibt eben nicht umsonst noch größere PAs und auch LAs (auch vom gleichen Hersteller !)
Und jetzt kriegt euch wieder ein !
-
Zitat von "mikee mike"
Und jetzt kriegt euch wieder ein !
100% Zustimmung, diese Rumzickerei nervt gewaltig!
FF -
Zitat von "Frank_Nachtigall"
so läufts hier das lesen und schreiben ab:
1. Frage
2. Diskussion
3. Das Wort TW fällt
4. Kollege Drössler meldet sich
5. Diskussion artet in TW Bashing aus
6. Ich hab keinen Bock mehr weiterzulesen.Mann o Mann Jens Drössler, sei doch nicht immer so dagegen. Sind nur schwarze Schachteln mit Pappe drin.
Es ist genau andersrum. Alle anderen trauen sich schon nur nicht mehr, was gegen das heilige TW-Audio zu sagen. Ich habe hier mit keinem Wort TW-Audio schlechter oder besser gemacht als es ist! wo ist das Problem? Das Problem liet bei den TW-Verfechtern, denn kaum erwähne ICH etwas von TW-Audio gilt es gleich als Bashing. Ich habe in anderen Threads gesagt, dass Vera10 plus L24 plus BSX eine interessante Sache sein könnten und hab trotzdem von euch TW-Anbetern eine aufs Dach bekommen. Es hat außerdem nichts mit TW-Audio zu tun. Jede ähnliche Doppel-12er wäre auch zu schwächlich! Du ziehst doch auch keinen 7,5T-LKW-Anhänger mit einem 90PS-Golf, oder? Und wenn jemand sowas vorschlägt, muss jemand anders sagen, dass das nicht funktioniert Und um es nochmal zu wiederholen: Ich habe überhaupt nichts gegen TW-Audio an sich, nur gegen die teils katastrophale Überbewertung des Materials, die wirklich religiöse Züge annimmt wie bei keiner anderen Marke.So frage ich jetzt dich: Was lässt dich denken, dass man mit einem T24 das Gleiche beschallen kann wie mit einem der genannten großen, schweren Tops, von denen hier von vielen zwei pro Seite gefordert sind und mal um die 6dB mehr Output machen? Lass doch einfach deine persönliche Meinung über mich in deinem Kopf und trag was Sinnvolles zur Diskussion bei!
@ mikee mike: Dein Beitrag kam als ich schon am Schreiben war, daher ein Edit... Das T24 hat einen nach gewissen Vorstellungen vorgebogenen Frequenzgang, der nach oben leicht begrenzt ist und nach unten mitunter durch die Größe der Box begrenzt ist. Der Systemsub reicht nicht weit genug nach oben um dieses Defizit auszugleichen. Das entstehende "Loch" und die schwächlichen Superhöhen würde ich als Beeinträchtigung in den Möglichkeiten der Klanggestaltung ansehen. Es mag vielen Leuten so passen, weil es eh ihren Vorstellungen entspricht, aber grade bei Rock der härteren Gangart würde es mich stören. Das meinte ich damit.
-
Ihr solltet euch alle mal treffen. Im Morgengrauen.
Nur nich mit der Wumme im Gürtel; sondern jeder mit seinem Topteil im Handwagen... :twisted:
-