1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

PA für 1.000 Pax

• bovo6
  • 12. August 2010 um 19:01
  • bovo6
    Verifiziert
    • 12. August 2010 um 19:01

Hallo Gemeinde,

nun lese ich eigentlich recht viel hier im Forum und ab heute bin
    ich auf der Suche nach der Eierlegendenwollmilchsau !

Suche eine gebrauchte PA für ca. 1.000 Pax (openair).
    Leistungsmäßig hätte ich mir ca. 6kW vorgestellt.
    Reicht das?
    Die Tops möchte ich fliegen können. (Traversen, Lifte, etc alles vorhanden!)
    Egal ist im Moment auch ob aktiv oder passiv.
    Solange es auf blue weehls steht ist mir auch fast das Gewicht egal.
    Die Teile müssen nicht Gala - tauglich sein!
    Musikrichtung meistens Rock und härter.

Welches System würdet Ihr mir empfehlen, bzw. was könntet Ihr mir evtl. verkaufen?
    (Angebote bitte dazu per PN!)

Danke

Gruß
    BoVo

musik - mb GbR
    Veranstaltungstechnik
    Licht und Ton
    Hell und Dunkel
    Laut und Leise

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 12. August 2010 um 20:03

Ist die Frage, was du ausgeben willst. Und ob neu oder gebraucht? LA oder Horn?

4-6 Stacks >> GAE Director, EAW850, Meyer MSL3, Nexö Alpha...
    Im Segment untendrunter is auch 'ne Menge HK R-Serie im Umlauf; richtig gehändelt & in entsprechender Menge vorhanden auch brauchbar.
    Für laut & dreckig solltest du 6kW nur für die Tops einplanen... (Wobei die nominelle Leistung nur bedingt aussagekräftig ist)

Guck mal bei desch-audio auf die Seite. Da is immer einiges an professionellem Gebrauchtem im Angebot.
    Da kannst dir mal 'nen groben Überblick verschaffen.

Never stop a running System

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 12. August 2010 um 23:40

Also für 1000 Leute braucht man doch keine 4-6 Stacks Alpha oder Director. Ein Top pro Seite reicht da völlig aus. Nur Bass sollte was mehr sein, im Falle Alpha 3 B1 und einen S2 pro Top, im Falle Director, min 2 Doppel-18er pro Top.

Mit 6kW kommt man da allerdings nicht hin... Schon die üblicherweise nötigen 6-8 15- oder 18"er bekommen normalerweise schon min. 1kW pro Stück, plus Tops...

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 13. August 2010 um 13:10

Interresant wäre es zu wissen wieviel du ca. investieren willst? Oft sind hier welche die am Anfang schreiben: Kolle erstmal egal und nachher ist das dann, logischerweise, schon ein Thema.

• bovo6
    Verifiziert
    • 13. August 2010 um 13:26

Hallo,
    danke schon mal für Eure Infos und Angebote.
    Leider war das passende da noch nicht dabei.......

Zur Kohle: dies ist immer wichtig und die Angebote
    sollten sich im unteren Bereich bei gebrauchter PA befinden.

Also lieber etwas günstiger, sprich unter 10.000 Tacken für ein
    gebrauchtes System.

musik - mb GbR
    Veranstaltungstechnik
    Licht und Ton
    Hell und Dunkel
    Laut und Leise

• noerdli
    Verifiziert
    • 13. August 2010 um 14:04

Hi,

wie wäre es mit Audio Zenit 2 x P208h und 4 x PW215h. Das entspricht den Leistungsanforderungen, klingt und ist neu in etwa im Budgetrahmen!

Gruß,
    Dietmar

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. August 2010 um 15:32
    Zitat von "Jens Droessler"

Ein Top pro Seite reicht da völlig aus.

Sorry, aber never! Wenn das auf die Fresse gehen soll mit einigermaßen Druck dann auf keinen Fall mit einem Topteil je Seite, das an der Kotzgrenze läuft. Etwas mehr Pappenmaterial ist da schon notwendig. Von daher unterschreibe ich die von madmax aufgestellte Dimensionierung.

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• HEngels
    Verifiziert
    • 13. August 2010 um 16:56

Also ich gebe Jens absolut recht!
    War erst vor kurzem wieder bei ner Partyband die haben das mit einem AZ Horntop gemacht (OK, vor der Bühne noch ein kleines Frontfill).
    Ein ordentliches Horntop reicht für die ersten 30-40Meter vollkommen aus zumindest für meinen Geschmack.
    Beim Sub sollten 6-8 ordentliche Hörner reichen.
    Von daher ist das Setup wie von Noerdli vorgeschlagen echt OK wenn man noch 2 bis 4 Subs mehr nimmt und dann wird es leider wieder zu teuer!

Ansonsten stell ich mir mal wieder die Frage wieviel Lautstärke hier mancher braucht um gegen die einschlägigen Gesetze und Vorschriften zu verstossen ;)

Der Ton macht die Musik.
    Der Rest ist oftmals nur persönlicher Geschmack!

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. August 2010 um 17:12

Und ich frage mich, wann begriffen wird, dass Headroom bei einer PA durch nichts zu ersetzen ist außer durch noch mehr PA. Für mich nicht nachvollziehbar, wieso das zwingend mit brachialer Lautstärke in Verbindung gebracht werden muss...
    Nichts gegen das AZ-Topteil, aber was soll das Spielzeug an dieser Stelle? Dann das Schlagwort Partyband... Irre ich mich oder wird hier gerade komplett am Thema vorbeigeredet? Die Anforderung war "Rock und härter". Ich habe das Gefühl das wurde überlesen. Da brauchts Druck und eine gewisse Lautstärke. Das ist gewünscht und wird auch so erwartet. No-Go von meiner Seite bei den bisherigen Vorschlägen. Vielleicht wäre es sinnvoll, ein konkretes Anforderungsprofil zu erstellen um zu sehen, worüber wir hier überhaupt reden ;) Vielleicht habe ich das auch nur falsch interpretiert...

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• HEngels
    Verifiziert
    • 13. August 2010 um 17:27

Also zumindest die Partybands bei uns in der Umgebung haben auch die härteren Sachen wie ACDC u.ä. im Programm und das gleich rundenweise und nach Bedarf auch mehr.

Die von mir genannte Partyband im übrigen auch, frag mal Tospan ;)

Ich halte Headroom auch für echt wichtig aber bei 99% der VA´s wird genau dieser aufgrund der Bestimmungen niemals ausgereizt!
    Aber sei es drum, es gibt einfach zu große Unterschiede beim Empfinden von Lautstärke.

Rein rechnerisch erreicht ein Horntop wie das "Spielzeug" von AZ in ca. 30 Meter Entfernung immer noch gute 100db.
    Für mein Gehör sogar deutlich entspannt und immer noch laut genug ;)

Ich verstehe iwie nicht wieviel mehr es sein soll!

Der Ton macht die Musik.

• danny def
    Verifiziert
    • 13. August 2010 um 20:29

KF850 gibts gebraucht günstig

• danny def
    Verifiziert
    • 13. August 2010 um 20:32
    Zitat von "cen-music"

Sorry, aber never! Wenn das auf die Fresse gehen soll mit einigermaßen Druck dann auf keinen Fall mit einem Topteil je Seite, das an der Kotzgrenze läuft. Etwas mehr Pappenmaterial ist da schon notwendig. Von daher unterschreibe ich die von madmax aufgestellte Dimensionierung.

ein M8 pro seite geht mit 3b1 und subbass auf jeden fall für 1000 leute wenn die location passt und die pegelanforderungen nicht exorbitant sind. das sind immerhin 2 10er in den mitten. mehr haben 2 KF750 auch nicht.

für 10.000 euro wird das aber knapp.

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. August 2010 um 20:59

1 Topteil ist nicht der richtige Weg, allein vom Abstrahlwinkel her...

wir setzten ein für ca 1000 Leute im Hardrockbereich Open Air:

10-12 doppel 18er Bassreflex (alternativ Hörner) mit je 1kW
    4 Topteile doppel 12"/2" (bei Hardcore 6 Stück) ebenfalls 1kW pro Stück
    2 Topteile 12"/1,42 als Frontfill (bei Hardcore 4 Stück) mit 600-1000 Watt

macht 16 bis 20 kW - mit 6 kW wirst du auf Dauer nicht glücklich, das reicht gerade so für Indoor...
    Oder für die berühmte Partyband :D

Material: EAW, EV, JBL, Seeburg, KME Prestige, GAE, Fohhn sowie Kling und Freitag

Gruß
    toadie

Physik kann man nicht überlisten

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. August 2010 um 23:31

@ HEngels:

Zitat

um gegen die einschlägigen Gesetze und Vorschriften

- was meinst du damit?

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 13. August 2010 um 23:54

ICh weiß ja nicht... ich stehe grade auf einem OpenAir mit 1000 Leuten, habe hier beschrieben Alpha-Konfiguration. Der Gasttech hat ein breites Grinsen auf dem Gesicht, und ums mal deutlich zu sagen: Der Bassbereich begrenzt hier. Das Top hat noch deutlich Luft. Musik ist wie angefordert harter Rock (als zweite Band wars eine Accept-Coverband, die ich gemischt hab, und jetzt spielt eher noch was härteres). Ich stehe 25m vor der Bühne, hier muss man noch brüllen... und es ist wie gesagt noch Headroom.

Zum Vergleich zum KF750: Ein M3 (vom Abstrahlwinkel vergleichbar) mit zwei B1 drunter geht eine gute Ecke lauter. Wir haben hier zwei recht kräftig geladene 10er plus zwei horngeladene 15er, während das KF750 einen 10er hat und man bei den 12ern keineswegs von Hornladung sprechen kann.

Zum Winkel: Das M8 macht 75° horizontal. Infill dazu und gut...

Und zum AZ: Ich weiß nicht, was das System mit Spielzeug zu tun hat. Man beschallt auch damit locker 1000 Leute, nicht ganz so souverän wie mit Alpha, aber ein Problem macht das auch nicht! Auf das Top kann man locker 1000W draufprügeln, 107-108dB 1W/1m dazu. Zwei Pro Seite sind vom Winekl her vllt angenehmer, aber auch hier reicht ein kräftiger Infill und los gehts.

• HEngels
    Verifiziert
    • 14. August 2010 um 00:00
    Zitat von "skyworker"

@ HEngels:

- was meinst du damit?

SKY

Ja klar.
    Ich werde einem Meister der Veranstaltungstechnik jetzt was von Immissionsschutz usw. erzählen!
    Natürlich!
    Oder gar von Bestimmungen, die von den Kommunen anlässlich Veranstatlungen erlassen werden und die oftmals fürn Arsch sind weil sich keiner so wirklich an die Einhaltung rantraut (zumindest soo lange bis jemand mal einen Hörschaden geltend macht).

Aber ist ja auch egal.
    Letztendlich zahlt ja meistens nicht der Herr Meister die Zeche sondern der blöde Veranstalter, der sich nicht gegen selbigen durchsetzen konnte.

Naja, zumindest ist die Rechtsprechung hierzu mitlerweile sehr einheitlich (bis auf ganz ganz wenge Ausnahmen)
    Für die, die sich wirklich für sowas ein wenig interessieren, hier ein kleiner Link! den Herr Hoppert unter Garantie kennt ;)

Der Ton macht die Musik.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. August 2010 um 10:24

Großer Gott - was hab ich denn jetzt wieder angestellt???

Werter Herr Engels, komm mal wieder runter. Ich habe mir - wenn auch etwas lax, das gebe ich zu - erlaubt, einen kleinen Denkanstoß in Richtung der genau in solchen Diskussionen gerne bemühten DIN zu geben. Die nämlich genau hier nix verloren hat. Die ersten vier Zeilen deines Links zu lesen, erklärt schon mal eine ganze Menge.

Ich weiß ja auch nicht, in welchem Umfeld du arbeitest, aber das hier

Zitat

Oder gar von Bestimmungen, die von den Kommunen anlässlich Veranstatlungen erlassen werden und die oftmals fürn Arsch sind weil sich keiner so wirklich an die Einhaltung rantraut (zumindest soo lange bis jemand mal einen Hörschaden geltend macht).

kenne ich nicht - oder versteh ich nicht. Entweder gibt’s Auflagen - und die werden (hier zumindest – und die Zusammenarbeit mit den Behörden klappt ganz hervorragend) kontrolliert, oder es gibt keine. Dann liegt es faktisch im Ermessen der Beteiligten, die Sorgfaltspflicht gegenüber den Besuchern und Anwohnern auszuüben. Tut man das nicht und es kommt jemand zu Schaden, dann trifft es in aller Regel nicht nur den Veranstalter, sondern auch den womöglich anwesenden Meister, eventuell den Bandmischer und womöglich auch den Künstler. Auch die (Stichwort gesamtschuldnerische Haftung) nachzulesen in dem von dir geposteten Link.

Zitat

Letztendlich zahlt ja meistens nicht der Herr Meister die Zeche sondern der blöde Veranstalter, der sich nicht gegen selbigen durchsetzen konnte.

???

Das verwirrt mich jetzt etwas! Der Veranstalter kann sich nicht gegen den Meister durchsetzen? In welcher Weise? Warum? Wills der Meister so laut, dass alle mit blutenden Ohren vor der Bühne stehen und der Veranstalter muss dann zahlen? Darf der Veranstalter nur so leise, wie der Meister will und kommen deshalb keine Besucher? Ich versteh das wirklich nicht – und ich lerne gerne dazu.

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. August 2010 um 10:55

Nur, weil der TO hier ein 1k pax OpenAir erwähnt, müsst ihr euch doch jetzt nicht so fetzen, liebe Kollegen. :roll:
    Das hat ja auch was mit "zu beschallender Fläche", deren Ausrichtung, der Höhe der geflogenen Tops und der Publikumsdichte zu tun. Wenn der Platz schmal ist, reicht vielleicht ein 60-75° Top - wenn aber die Bühne auf der Längsseite des Platzes steht, dürfen es gerne 120° werden - also 2 Tops/Seite. Beides + Infill.
    Spätestens dann wird es aber Interessant, was denn die Lifte tragen dürfen...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 14. August 2010 um 12:21

Hier is was los...
    Sowas kauft man doch eh nich, ohne mal drauf gespielt/gemischt zu haben in der gewünschten Größenordnung.

Wenn du um die 10000netto ausgeben willlst, führe ich hier nochmal Desch ins Feld, da sind grade 4Stacks MSL3/650 drin, komplett mit Amping. Mußt eventuell nochmal irgendwann beim Baß aufstocken.
    Halte ich für ein ganz ordentliches Angebot, mit den Tops kannst gut Krawall machen.
    Zustand/Alter/Vorleben/Garantie/Testmöglichkeit kenne ich natürlich nicht, auch das Renomee des Anbieters nicht. Aber Fragen/gucken kost' ja nix.
    Man kann sich aber auf der Site einen gewissen Überblick verschaffen.
    Das geplante Budget halte ich aber generell recht knapp für die gestellten Anforderungen.
    8Stacks HLA sind auch im Angebot, vielleicht verkauft er ja auch halb und halb. Die Tops lassen sich "bissel" besser aufhängen, als die Meyer-Särge.... :?

Never stop a running System

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 14. August 2010 um 12:25

Ich finde ein Top pro Seite für 1000 Pax bei lauter Musik auch für viel zu wenig.

Da ist fröhliches Speakerreconen einfach vorprogrammiert.

Das sollte man dann auch gleich ins Budget mit einrechnen.
    Und das man wohl viele Jobs nur einmal macht, weil der Veranstalter unzufrieden ist......

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™