1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Selbstbauboxen fliegen

• KlangTerrorist
  • 18. April 2003 um 18:44
    ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Mai 2003 um 17:08

Das, was der Klangterrodingens da abziehen will, ist ja schon einiges und keinesfalls erlaubt, aber das ist nichts gegen unser tolles Eisstadion im Ort.
    Die "fliegen" ihre Boxen auch.

Folgendes:
    Die Fläche um das Spielfeld ist in 2 L´s unterteilt. Eines mit Spielerbank und Anzeigetafel und eines, wo die Zuschauer stehen.
    Die Boxen hängen natürlich hinter den Leuten, genau dort, wo die letzten 2 Reihen stehen, kurz vor der Wand. Also genau über den Köpfen! 4m hoch!

DER SOUND! :o

Sei es drum. Das ist mit viel gelassenheit zu ertragen. :-?

Hinter ca. 100m Boxenkabel (1,5er :D ) hängen 4 15" 1"er Kisten, 2 Holzkisten von JBL und 2 Plastikteile. Die JBLs sind mittels der Griffe auf höhe gebracht. Das ist ja schon keinesfalls erlaubt, aber wenigstens sollten die vom Hersteller für die Belastung (wenn auch nicht für ständige) gebaut sein.

Das beste sind die Plastikkisten. mit jeweils 2 Spaxschrauben :x sind an die Seiten irgendwelche Baumarktösen Marke "Kindergarten" geschraubt.
    Wenn eine von diesen Dingern runterkommt, kracht die mindestens 2 oder 3 Leuten direkt auf den Kopf, :o ... die könnten zusperren!

Auf meinen Hinweis, das sie alle bis ans Lebensende für den Personenschaden ackern müssen, wenn da was Passiert, bekam ich die Antwort: "Das hält schon." :x

Den Tipp mit Podesten für die Boxen (währe dann ja nicht geflogen, oder?) wollte auch niemand beherzigen.

Man beachte auch die Kälte, die Temperaturschwankungen (direkt daneben sind Türen, wenns draußen schon wärmer ist, ist es drinnen immernoch kaaaaaalt.)

Wenn ich Zeit hab mach ich mal ein Foto, das schreit geradezu nach der Kuriositätensammlung.

Es ist schon ziemlich merkwürdig, für die Leute, die mit ihren geliehenen Schlittschuhen über den Beton laufen, hat man extra tonnenweise Gummimatten gekauft.
    Für die Cheerleader, die in der Pause auftreten, wurde ein rutschfester Teppich mit Isolierung extra aus Holland importiert,der aufs Eis kommt, damit sich die keinen Schnupfen einfangen.
    Und für die Sicherheit der Zuschauer hat man Zeug aus dem Baumarkt, der 100m die Straße hoch ist verwendet, darf ja nichts kosten. Ist ja blos der Ton. Wenns da mal 2 erschlägt, die wachsen ja wieder nach ... :x :cry: :x :cry: :x

mfG

ERICH

• fruehkoelsch
    • 14. Mai 2003 um 22:21

@ Klang Terrorist
    Schonmal dran gedacht, Stative zu benutzen?!? Die Stativaufnahmen kosten nicht die Welt und wenn du die Stative sicher stehn hast (also auch so, dass nicht irgend ein Besoffener die umschmeißen kann), ist das wohl weitaus weniger riskant als mit irgendner dubiosen Konstruktion zu fliegen. Ok, du kannst nicht anwinkeln, ist mir zumindest bei Stativen nicht bekannt, aber ich denke, dass wird dir das Publikum nicht übel nehmen, schließlich tust du das zu dessen Sicherheit!

Und noch was: Oberste Grundregel

SICHERHEIT VOR TON!

In diesem Sinne...

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 15. Mai 2003 um 21:38

Vorsicht. Stative sind auch nicht ohne Probleme. Hier hat es schan schwere Unfälle gegeben. Es hilft nicht, für diesen Job ist nun mal wissen und Erfahrung erforderlich. Es kommt ja auch kein 16 jähriger auf die Idee ein Haus zu bauen.

• Criz
    • 10. Juni 2003 um 03:24

Sorry aber nachdem ich mir das alles durchgelesen hab läufts mir immer noch kalt den Rücken runter...

(P.s.: Da lob ich mir unsere KMT Tops - Flugösen von Werk aus und das TSE hat MAN drin :D ´)

Terroristi, ein guter Tipp. Bau deine Boxen aber bitte mit Flansch (kein billiger!!!) und pack se auf Stative.
    Wenns unbedingt geflogen sein muss, der Verleiher deines Vertrauens wird dir gerne Topteile empfehlen, die mit einem Flugsystem ausgestattet sind und das kostet dann auch net die Welt - auf jeden Fall weniger als ne Invalidenrente :D

->>> SHOP ONLINE http://www.cst-media.de/shop/ <<<-

CST media Sales
    Groß- und Einzelhandel für
    Veranstaltungs- und Medientechnik
    72458 Albstadt
    http://www.cst-media.de

• KlangTerrorist
    • 15. Juni 2003 um 21:13

Fliegen soll ich die nicht und stative die 70 kg tragen können gibts keine billigen die ich mir leisten könnte soweit ich das gesehen hab..was jetzt??mfg

• Criz
    • 15. Juni 2003 um 21:15

Also tut mir leid dann bau dir bitte Boxen die keine 70 Kilo wiegen oder bau so viele dass du stacken kannst!

Ausserdem ne 70 Kilo Box zu fliegen die net hochprofessionell ist das ist kriminell... :evil:

->>> SHOP ONLINE http://www.cst-media.de/shop/ <<<-

CST media Sales
    Groß- und Einzelhandel für
    Veranstaltungs- und Medientechnik
    72458 Albstadt
    http://www.cst-media.de

• KlangTerrorist
    • 15. Juni 2003 um 21:52

nur das gescheite 2*12er und 2er halt mal soviel wiegen wenn man die aus mpx baut und gut versteift...
    mfg

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Juni 2003 um 22:03

Was würdest denn du für Boxenstative empfehlen wo man TMS3 draufstecken kann?
    Gibts da Adapter fertig, oder könnte man da selber was bauen daß man auch 2 TMS3 draufstecken kann?

Weil für kleine Sachen rentiert sich es nicht die TSW124 mitzunehmen wo man sie draufstellen könnte.

Viele Grüße,
    Fux

Einmal editiert, zuletzt von Fux (15. Juni 2003 um 22:04)

• Toeti
    • 15. Juni 2003 um 22:03

Hm, wer braucht auch solche Boxen??
    Dann bau sie direkt so, dass du sie stellen kannst :)
    mfG

Kein Dingen, Let's Rock
    http://www.sonik-music.de

• KlangTerrorist
    • 25. Juli 2004 um 18:27

Wie fliegt man Boxen am besten?
    Ich denke das das beste ist wenn das das Gewicht der Boxen an den Boxen vorbeileitet, oder?
    Also jede Box bekommt einen Stahlrahmen und außen dann pro seite 2 Flugpunkte. Pro Seite hängt man dann 2 Ketten über die Truss und verbindet jede Box einzeln damit. So muss jede Box nur ihr Gewicht tragen und die dimensionierung nicht so hoch sein, oder?

Wenn man die Boxen aneinander hängen will, muss jede Box ja das Gewicht der anderen Boxen mittragen.
    Gehen wir mal von 50Kg Boxen aus. Davon will man 8St. zusammen fliegen. Sind also 400Kg zusammen. Dann mal 12 wegen den 12fachen Sicherheit, ist man bei 4800Kg. Muss man den Wert dann durch 4 teilen, wenn jede Box 4 Flugpunkte bekommen soll, oder gibt es dafür andere Richtlinien?
    Müssen die Boxen dann nicht auch an 3 Punkten halten, also jeder Punkt 1,6t tragen können?
    Oder geht man dann von den 4 Punkten aus also 1,2t pro Punkt.

Bitte mich nur mal aufklären wie das ist. Sinnlosdiskussionen bringen keinen weiter....

• partyequipment
    • 26. Juli 2004 um 18:58

also wenn du wirklich im endefekt 8 stück zusammen aufhängen willst dann kauf dir doch von anfang an ein LA.

und noch ein kleinen tipp, du rechnest da um jeden euro und so. aber hast dir überhaupt mal gedanken gemacht was all das karabiner und safty und kettenzeugs so alles kostet?

• KlangTerrorist
    • 26. Juli 2004 um 19:07

Rechne nicht mit jedem Euro....

• partyequipment
    • 26. Juli 2004 um 19:10

soll ja keine kritik gewesen sein sondern eher einen gedanken stoss. kommt doch ziemlich teuer die ganze sache am schluss. wollte dich nur davor warnen am schluss zu erschrecken.

hast die boxen denn schon fertig?

• KlangTerrorist
    • 26. Juli 2004 um 20:56

Nein, wir wissen natürlich was wir uns damit einhandeln. Wollten uns nur mal erkundigen was es für möglichkeiten, usw. gibt.

• partyequipment
    • 26. Juli 2004 um 21:24

aber eben sind die boxen fertig, oder bist du immernoch am planen? und für was willst die den brauchen? muss ja selber zugeben dass geflogene ls ziemlich edel aussehen, aber eben mann muss sich auch überlegen ob es wirklich gebrauht wird. und ob du auch die möglichkeit vorfindest deine ls zu fliegen. wo keine schlaue decke oder so ist kannst ja auch nicht fliegen. oder an was denkst du denn da? die ls an stativen fliegen?

• KlangTerrorist
    • 26. Juli 2004 um 21:28

Es geht um ein LA. Und wie man das fliegen könnte...

• Carm
    Profi
    • 27. Juli 2004 um 10:39

jetzt reichts wohl nicht mehr mit 1 box von 70kg die partybesucher vorsätzlich zu gefährden, jetzt muss gleich ein ganzes zusammengeflicktes linearray her :?

das flugsystem von clustern oder linearrays ist dann nochmal bissl komplizierter als das von einer einzelnen box. nur mal so ne idee:

wie willst du die ganze banane denn hochziehen? mit dem erstbesten seil aus der rumpelkammer? oder doch besser den elektroseilzug ausm baumarkt der grad für 100eur im angebot ist weil ein professioneller motor ja zu teuer ist? und an welchen hängepunkten?

manche leute sind lernfähig bzw. einsichtig, manche leute nicht...

• Mnyut
    • 27. Juli 2004 um 16:01
    Zitat von &quot;Carm&quot;

oder doch besser den elektroseilzug ausm baumarkt der grad für 100eur im angebot ist weil ein professioneller motor ja zu teuer ist?

So macht das ein Verleiher hier in der Gegend mit seinen Traversen. Manchmal kommen dann noch Füße aus Trussmaterial drunter, aber ich stand auch schon unter so einer Konstruktion die UNGESICHERT an den Motoren hing!

• DavidH
    • 27. Juli 2004 um 17:39

schonmal überlegt, was die Trusskonstruktion kostet, die im Zweifelsfall 4,8t (!!) trägt?
    und das auch noch bei dem Hebel mit 4 Boxen...

*einerundekopfschütteln*

Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

• Carm
    Profi
    • 27. Juli 2004 um 19:10

meine "idee" mit dem elektroseilzug ausm baumarkt kommt ja leider auch nicht von irgendwo her. musste mir sowas auch schon in bierzelten mehrfach ansehen :shock:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™