Beim funktionierenden Linienstrahlern kommt hinten weniger Energie raus als bei Punktstrahlern.
Kleine Säulen
-
-
Zitat
Hohe Scheidungs- und Wiederheiratsrate bei euch in der Gegend?

Ja, beim Tippen habe ich auch schon sowas gedacht - wußte es aber nicht alternativ auszudrücken...
"Nachbuchungen von Gästen"? Gästesynergieeffekt? Schneeballsystem?
Ansonsten haben wir hier im Armenhaus Deutschlands Mäckpomm nicht mehr viele im heiratsfähigen Alter. Die "Hiergebliebenen" leisten sich i.d.R. keine Hochzeit... Viele wohnen jetzt im Westen, heiraten aber hier bei der Familie - auch weils billiger ist. Das hat sich "drüben" auch schon herumgesprochen, deshalb kommen öfter auch ganzen Gesellschaften rüber und feiern hier in einem der unzähligen traumhaften Schlösser der Gegend.
Aber b2t: Ich halte die Stäbchen nach wie vor für einen Marketinggag, der sich noch einger Zeit wieder auflöst bzw. von der nächsten "revolutionären" Idee weggespült wird. -
Zitat von "Jonnytrance"
Beim funktionierenden Linienstrahlern kommt hinten weniger Energie raus als bei Punktstrahlern.
diese ausssage ist nicht korrekt.
die wahrheit ist:
ein linenstrahler verhält sich in der horizontalen ebene ganz genau so wie ein punktstrahler. das ist physik und lässt sich auch von marketingfachleuten nicht aus der welt schaffen. -
Je schmaler die Säule ist, umso höhere Frequenzen biegen sich um sie herum. Bei den ganz großen LAs ist das nur ein Lowmidproblem. Bei den Stäben... naja, da auch Mitten. Superhochton eh nicht, da die Breitbänder-basierten Stäbe da eh beamen wie verrückt.
Stäbe mit Cardioidfunktion! Nur, wer schafft sowas über die große Bandbreite bei den schmalen Stäbchen?
-
Jens:
Wer das schafft?
Kollege Barth schafft so was! Wie?
Biddeschööön:
http://www.barth-acoustic.com/download/B-6_CC8i.pdfOb's funktioniert?
Keine Ahnung. Aber interessantes System auf jeden Fall!
-
Zitat von "wora"
die wahrheit ist:
ein linenstrahler verhält sich in der horizontalen ebene ganz genau so wie ein punktstrahler.
Eben, nur horizontal. Vertikal trotzdem weniger Energie nach hinten. :wink: -
Dear Jonny,
Wie wärs wenn du mal ein Buch über Elektroakustik liest, anstatt hier über Abstrahleigenschaften von idealen Linienstrahlern zu schwadronieren. Vor allem wenn offensichtlich ist, das es du dir die Grundlagen dazu NICHT angelesen hast.
Hinweis zum Verständnis: Du gehst davon aus, das ein solcher Strahler (unendlich lang in Z-Richtung), in eine Richtung gerichtet abstrahlt. Denk die das Äquivalent zur atmenden Kugel - das wäre quasi ein atmendes Stäbchen...
Manchmal fasst man es einfach nicht. -
Durch curving wirkt die Phase hinter die Box anderst (lösch mehr aus in gewisse Bereichen) als beim Punktstrahler.
Stehe einfach mal mit Mic hinter (ich spreche hier nicht von seitlich) lange Linienstrahler und als direktvergleich hinter Punktschtrahler.
Habe schon A/B verglichen Fohhn LX-150 vs. XT-33 :wink: -
Das mit "hinter dem Array" hatten wir doch kürzlich erst.
Auf Höhe des Line-Arrays ist dahinter indes kein unterschied zum Punktstrahler. Dear Jonny meint aber vermutlich hinter dem Line-Array unterhalb der Hauptabstrahlachse. Hier verhält es sich - insbesondere bei einem gecurvten Array - tatsächlich anders.
-
eben, das thema hatten wir schon mehrfach.
umso erstaunlicher, das es wohl immer noch nicht richtig verstanden wurde... das ist schade.
jeder kann mal einem irrtum aufliegen, das ist normal. aber wenn gleich mehrere leute das gleiche sagen und einer etwas anderes, dann sollte der eine seine aussage sicher noch einmal überprüfen.@johnnytrance
du hast ganz offenbar nicht objektiv verglichen.
die physikalischen zusammenhänge wurden in den letzten jahrzehnten sicher eindeutig und präzise beschrieben.und ausserdem: eine gecurvte LX-150?
wie hast du das denn geschafft?
-
Wobei es aber auch gebogene klein säulen gibt... :x Denn noch unglaublich wie sich diese technology in den köpfen fest gesetzt hat. Wir hatten das ja schon mal mit dem marktvorteil durch line array bei vas < 500 und nun haben auch noch alleinunterhalter im gemeindesaal derartige anforderungen zu erfüllen. Gibts eigentlich schon line array headphones?
-
wora
Um zu verstehen was ich meine, bilde einfach die Abstrahlung nach vorne von beiden und dann projeziere nach hinten, dann sieht man wie viel Energie sich hinten bildet.
LX150 ist nicht gekurvt, mit Curving meine ich im Allgemeinem.Beim LX vs. XT war so. Einfach im Raumende auf ausreichende Pegel geschaut und auf Verständlichkeit. Beim LX waren die Pultanzeigen um etwa 3dB niedriger.
-
jetzt weiss ich was du meinst.
in der entfernung waren beide gleich laut, aber im nahbereich war der direktstrahler lauter.
im umkehrschluss heisst das, die stangen sind bei gleicher lautstärke (in der entfernung) im nahbereich leiser.
war das so?das ist aber kein ganz fairer vergleich, man sollte systeme mit ähnlicher membranfläche vergleichen.
denn man benutzt die schmalen säulen ja, um vorher grössere systeme zu ersetzen. und dann müssen die linien doch insgesamt lauter gefahren werden.
ich will sagen: die beugung um eine extrem schmale box findet in der horizontalen genau so statt, wie bei einem punktstrahler. nur in der vertikalen ebene gibt es erhebliche unterschiede.
dies bedeutet wiederum, das eine schmale box gegenüber einer breiten box (oder gar eines hornes) mehr energie auf die bühne sendet. und das kann ein problem sein.
die bestätigung der theorie habe ich einmal schmerzlich erfahren, und zwar mit fohhn LX 601, welche zwar den erforderlichen pegel nach vorne brachten, im gegenzug aber die gesangsmikrofone mit viel EQ versehen werden mussten damit es nicht über die PA koppelt...was ich noch dazusagen möchte: wir gehen hier davon aus, das sich die linien etwa in höhe der mikrofone befinden.
wenn die linien deutlich höher hängen können, kann man dieser problematik ein schnippchen schlagen. dadurch gibt es halt wieder andere probleme, z.b. die bestmögliche ausleuchtung der zuhörerfläche.
auf hochzeiten ist das aber eher unwahrscheinlich... -
Zitat von "wora"Alles anzeigen
jetzt weiss ich was du meinst.
in der entfernung waren beide gleich laut, aber im nahbereich war der direktstrahler lauter.
im umkehrschluss heisst das, die stangen sind bei gleicher lautstärke (in der entfernung) im nahbereich leiser.
war das so?
..
ich will sagen: die beugung um eine extrem schmale box findet in der horizontalen genau so statt, wie bei einem punktstrahler. nur in der vertikalen ebene gibt es erhebliche unterschiede.
dies bedeutet wiederum, das eine schmale box gegenüber einer breiten box (oder gar eines hornes) mehr energie auf die bühne sendet. und das kann ein problem sein.
..
was ich noch dazusagen möchte: wir gehen hier davon aus, das sich die linien etwa in höhe der mikrofone befinden.
wenn die linien deutlich höher hängen können, kann man dieser problematik ein schnippchen schlagen. ...was aus meiner Sicht bedeutet, das die kleinen Stäbchen (so weit sie echte Linienstrahler sind),die ja auch eher mit flachem Winkel knapp ab/über Schulterhöhe der vordersten Hörer gestackt werden, auch auf dieser Höhe weniger Energie nach der Seite abgeben Als eine vergleichbar breite konventionelle Box.
Z.B. bei der Seeburg GL Serie dürfte das noch ausgeprägter sein, da hier durch den Hornvorsatz das Rundstrahlverhalten ab 2kHz stark eingeschränkt ist. -
Zitat von "deep-house"
was aus meiner Sicht bedeutet, das die kleinen Stäbchen (so weit sie echte Linienstrahler sind),die ja auch eher mit flachem Winkel knapp ab/über Schulterhöhe der vordersten Hörer gestackt werden, auch auf dieser Höhe weniger Energie nach der Seite abgeben Als eine vergleichbar breite konventionelle Box.
Z.B. bei der Seeburg GL Serie dürfte das noch ausgeprägter sein, da hier durch den Hornvorsatz das Rundstrahlverhalten ab 2kHz stark eingeschränkt ist.Die gl mal aussen vor gelassen verstehe ich das nicht ganz. Ist es nicht grad der vorteil von bose und co möglichst gleichmäsig breit abzustrahlen
-
Zitat von "Jueof"
Die gl mal aussen vor gelassen verstehe ich das nicht ganz. Ist es nicht grad der vorteil von bose und co möglichst gleichmäsig breit abzustrahlenDie schmalen strahlen sicherlich breiter als die Breiten, Bose L1 ist eine Sonderform,
beim Bose Stäbchen im oberen Segment zeigen die BB in mehrere Richtungen.Vermutlich sind die unteren Segmente gerade nach vorn gerichtet.
Es scheint daher, daß sich erst unterhalb z.B. 1-2 khz eine Addition ergibt.
Vermutlich sind die unteren auch mit einm HP getrennt und die oberen sind mittels DSP
berarbeitet, so daß eine ausgeglichene Klangbalance rauskommt, das hat bei Bose Tradition.
Das Sytem wird wegen der BB nicht breiter als 100° strahlen.Kann das ein User bestätigen?
-
Negativ

Hier werden 2 Dinge verwechselt/ unzulässig miteinander vermischt. Im oberen Teil des Frequenzspektrums bestimmen Größe/ Form/ Anordnung der Membranen das Abstrahlverhalten. Bitte dazu das Richtdiagramm über Frequenz eines beliebigen Konuslautsprechers anschauen.
Sobald aber die abzustrahlende Wellenlänge wesentlich kleiner wird als die Ausmaße der Schallwand arbeitet das Ding als Kugelstrahler; da hier nur das horizontale Maß klein ist, ist die horizontale Abstrahlung ab dort nicht 100°, sonder 360°. Bei 20cm Schallwandbreite ist das bereits ab ca. 1,5kHz der Fall!Und genau daher rühren die von Kollegen beobachteten (Low – Mid) Rückkopplungsprobleme mit Front – PAs in Kleinstbauweise; im Übrigen ziemlich egal welcher.
Die Linien oder Stäbchen mildern das Problem insofern etwas, als sie wegen des geringeren Pegelverlustes auf Entfernung weniger ‚Ausgangspegel‘ liefern müssen; damit ist natürlich auch der unerwünschte Störschall nach hinten oder zur Seite etwas geringer. Weil sie so schmal sind, ist er dafür allerdings leider auch bei deutlich höheren Frequenzen wirksam.
Mit freundlichem Gruß
BillBoEdit meint: upps, manchmal sollte man das Korrekturlesen vielleicht nicht nur auf die Rechtschreibung beschränken.
Es muss natürlich heißen "sobald die abzustrahlende Wellenlänge wesentlich größer wird als ..." -
Zitat von "Jueof"
...
Die gl mal aussen vor gelassen verstehe ich das nicht ganz. Ist es nicht grad der vorteil von bose und co möglichst gleichmäsig breit abzustrahlendazu sage ich jetzt nur eines:
es gibt für jeden anwendungszweck ein perfekt passendes lautsprechersystem.
und es gibt für jeden anwendungszweck viele völlig unpassende lautsprechersysteme.
und dann gibt es noch ganz viel dazwischen... -
Zitat von "wora"
dazu sage ich jetzt nur eines:
es gibt für jeden anwendungszweck ein perfekt passendes lautsprechersystem.
und es gibt für jeden anwendungszweck viele völlig unpassende lautsprechersysteme.
und dann gibt es noch ganz viel dazwischen...Wora, stimmt genau so.
Noch "es gibt" anfüg: Eine menge an leuten die an wollmilchschweine glauben -
Hallo,
ich hatte letzten Monat mehrere Sprachbeschallungen mit jeweils 2 Linienstrahlern.
Die Redner Standen direkt (!) neben der einen Säule.
Mikro's waren Beta 87 Funk Moderator und noch normale Rednermikro's.Dabei konnte ich keinerlei Probleme im Tiefmittenbereich feststellen. Die Stimmen klangen ohne EQ schon sehr Original.
Ich kann also kaum verstehen wie man damit Probleme im Tiefmittenbereich haben sollte. Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit Linienstrahlern oder sind das nur Vermutungen mit Rückkopplungsproblemen ?
Gruß Tim
-