Es werden wieder Gerüchte gestreut:
http://einestages.spiegel.de/static/authora…bal_player.html
skippa
Es werden wieder Gerüchte gestreut:
http://einestages.spiegel.de/static/authora…bal_player.html
skippa
Ich denke es wird trotzdem noch eine Weile dauern, bis der Markt restgültig leergefegt ist.
Trotzdem sollten selbst die Gebrauchtpreise langsam steigen.
Für einige Musikkulturen auf jeden Fall ein Trauerfall.
Wie siehts denn mit selbstbau aus Ersatzteilen aus? Gibt noch genug am Markt um einige Geräte zusammenzuschrauben ![]()
Ein Kollege hat gerade vor ein paar Tagen noch zwei komplett überarbeitete Geräte bekommen und das auch noch wirklich günstig. Von jemand anderem habe ich mitbekommen, dass der noch zwei Stück reparieren möchte... Also der Markt ist noch nicht völlig daneben, man sollte bloß versuchen, die nicht zu Neupreisen bei eBay zu bekommen, sondern mal im erweiterten Bekanntenkreis anfragen, ob nicht jemand jemanden kennt ![]()
Gruß
miwo
Zu verstehen ist das ganze trotzdem nicht ...
Diese Turntables sind seit Jahrzenten Kult und verkaufen sich sicherlich immer noch gut.
Zumal dieses durch den Einzug der Timecode-Technik sogar wieder gepusht wird ... sollte man meinen!
Wenn ich sehe das ein neuer MK5 mittlerweile schon für 900,-€ gehandelt wird, dann bin ich aber sowas von froh mir vor ein paar Jahren welche gekauft zu haben welche noch immer im 1A Zustand sind.
Ich schätze ich würde heute mind. noch den NP von damals bekommen
(mal so als Scherz am Rande ...)
Gruß, Svenner
Tja die Zeiten haben sich geändert.
Die jungen Wilden kommen nur noch mit Laptop. Es gibt ein halbes Duzend oder mehr brauchbare Programme, mixen tut die Software. Viele benutzen nichmalmehr 'nen Controller.
Auto-Mix Funktion rein und Hände & Kopp bleiben frei für andere Beschäftigungen..
Nur die Old-Skools wollen noch ein Handwerk ausüben; die kommen wenigstens noch mit 'nem Booklett CD's.
Tom Novy hat mal 'ne sehr treffende Brandrede darüber geschrieben.
Außerdem; die Mitbewerber haben nicht geschlafen und technisch gleichwertige Geräte auf den Markt gebracht.
Die Hip-Hop Fraktion bevorzugt sowieso eher was anderes und die Jugend läßt sich nich von einem angestaubten Image überzeugen.
Die übernächste Generation wird nichmalmehr mit dem Namen '1210' was anfangen können, genausowenig wie mit 'Berliner Mauer' oder 'Deutsche Mark'.
....ich war Tage genötig, ohne PC (Flüssikeitsstreik) aufzulegen; allerdings mit CD; was aber eigentlich unwichtig ist...
.....ich musste feststellen, dass es mir unglaublichen Spaß machte wieder zu wühlen...
und den Gästen auch; als ich denen ne CD in die Handdrückte und sagte such selber mal, wenn das Lied haben möchtest....
ich denke dass es einen Nachfolger geben wird; der "MK3000 next Generation" heisst gleich gebaut wird , teurer verkauft, Marge stimmt und AWG (Alle werde Glücklich)
aber aussterben wir der Plattenspieler genau so wenig, wie damals es zu den Anfängen der CD geheissen hat.... ![]()
Was mich aber wundert: Warum haben die nicht vorher mal gewaltig an der Preisschraube gedreht? Vor nem Jahr habe ich einen für unter 500 Euro als Endkunde gekauft, jetzt werden 900 Euro aufgerufen - das zeigt doch, wie weit man hätte gehen können. Von der Haltbarkeit her würde ich eher 900 Euro Richtung Technics als Richtung P... werfen. Das Geld kommt wieder rein, bevor der Turntable verreckt. Und ein wenig Innovation wegen angeblich fehlender Bauteile wäre doch wohl im Bereich des Möglichen gewesen.
Also rein statistisch erlebe ich auf mittleren Parties noch alles:
Turntables klassisch
CD
PC mit Timecode-Turntables
PC mit TImecode-CD
PC mit anderem Controller
Was dann teilweise lustige Umbauten im Laufe einer Veranstaltung erfordert.
M5G werden weiterhin massiv angefordert. MK2 teilweise akzeptiert.
Tourproduktionen mit DJ kommen gefühlt noch häufiger mit Turntable-Anforderung.
Alleine bei nicht-konzertanten DJs kann ich eine Tendenz weg von Vinyl erkennen (die bringen allerdings auch oft ihre Console selbst mit und haben wohl keinen Bock mehr auf das Geschleppe und den Service).
Zitat von "Reini"
aber aussterben wir der Plattenspieler genau so wenig, wie damals es zu den Anfängen der CD geheissen hat....
Das wäre sicherlich auch übertrieben zu behaupten.
Das wird einen ähnlichen Weg nehmen wie seinerzeit mit dem L 75 von Lenco:
Die, die noch welche hatten, waren der Meinung, die Dinger seien sonst was wert. Bis sie die dann tatsächlich mal verkaufen wollten.
Es gibt von den 1210ern derartige Mengen, und obendrein haufenweise findige Bastler, das ich mir so ein Ding als "Wertanlage" sicher nicht hinstellen würde.
Ich habe Mitte der 80er Jahre mein halbes Leben hinter zwei so Dingern verbracht, ich muss das nicht wieder haben.
...da lagen ja noch richtige Platten auf den Tellern, sogar Singles. Und dazu noch die Abtastsysteme...
Wofür war der große Schalter rechts?
"DJ hat Durst" @Bar.? ![]()
Zitat von "madmax"
Wofür war der große Schalter rechts?
Das war so eine Art Hauptschalter.
Die ganze Technik war damals in so einer Art fahrbarem Pult-Podest untergebracht, unter der Woche war das da ein ganz normaler Saalbetrieb, dann wurde da abgeschaltet, zwei Hartings 'rausgezogen, und das Ganze in eine Nische geschoben.
btw: Gasthof Roes, Lintig. Den Gasthof und den Saalbetrieb gibt's heute immer noch, ist jetzt aber mehr eine Disco und sieht völlig anders aus.
Leider hat Technics es nicht geschafft einen vernünftigen CD Player zu bauen.
Der SL DZ 1200 war ein sehr guter Ansatz, hat sich aber nicht durchgesetzt und wurde nicht weiter entwickelt.
Und wer will heutzutage noch Platten mit sich rumschleppen?
Versuch mal die aktuellen Lieder auf Vinyl zu bekommen...
In den Diskotheken werden die Plattenspieler meist nur noch als Ablage genutzt.
Selbst der Pioneer CDJ 1000 ist schon ein Auslaufmodell (zu Recht)
Nur für Timecode Anwendungen ist der Plattenspieler noch zu gebrauchen.
Aber wenn man schon über 500€ für zB Serato zahlt, kauft man die Plattenspieler meist gebraucht.
Und selbst für Serato und Tracktor gibt es inzwischen viele midi Hardware Player.
Ich finde es auch sehr schade...
Vielleicht kauft ja ein findiger Geschäftsmann die Rechte auf und stellt die weiterhin in kleinerer Stückzahl für Liebhaber her.
Zitat von "chris mack"Alles anzeigenLeider hat Technics es nicht geschafft einen vernünftigen CD Player zu bauen.
Der SL DZ 1200 war ein sehr guter Ansatz, hat sich aber nicht durchgesetzt und wurde nicht weiter entwickelt.Und wer will heutzutage noch Platten mit sich rumschleppen?
Versuch mal die aktuellen Lieder auf Vinyl zu bekommen...
In den Diskotheken werden die Plattenspieler meist nur noch als Ablage genutzt.
Selbst der Pioneer CDJ 1000 ist schon ein Auslaufmodell (zu Recht)Nur für Timecode Anwendungen ist der Plattenspieler noch zu gebrauchen.
Aber wenn man schon über 500€ für zB Serato zahlt, kauft man die Plattenspieler meist gebraucht.
Und selbst für Serato und Tracktor gibt es inzwischen viele midi Hardware Player.Ich finde es auch sehr schade...
Vielleicht kauft ja ein findiger Geschäftsmann die Rechte auf und stellt die weiterhin in kleinerer Stückzahl für Liebhaber her.
Daß es keine relevanten Veröffentlichungen auf Vinyl gibt kann ich jetzt so überhaupt nicht nachvollziehen. Das trifft natürlich nicht auf Mainstream zu, da sind Datenträger allgemein aus der Mode gekommen und es gibt teilweise nicht mal mehr CD-Releases. Aber in einigen Bereichen ist Vinyl beliebt oder gar exklusiv.
ich selber nutze Plattenspieler mit Serato.
Lieder von denen ich viel halte, kaufe ich auch gerne als Vinyl.
Aber mit auf Tour nehme ich die dann ganz selten.
Vorab: Ich bin kein DJ!
Ich finde es wurde höchste Zeit, dass dieses uralte Gerät mal vom Markt verschwindet
und
ich hoffe, dass der unberechtigte Kultstatus nicht noch höher wird.
Als Disco-Ausstatter habe ich in den letzten 15 Jahren immer wieder miterlebt, dass
teilweise bis zu einem halben Jahr keine 1210er im Groshandel waren.
Da wurde bewußt nicht mehr produziert um den Preis und die Nachfrage hochzuhalten.
Für welches andere Gerät, dessen Entwicklung meist älter ist, als die, die es benutzen,
muß denn heute noch mehr bezahlt werden, als bei seiner Veröffentlichung.
Ich selbst mußte erst im Jannuar 2010 vier Stück (Restbestände) im Einzelhandel zusammenkaufen,
weil der komplette Großhandel in Europa "leer" war. Schon vor einem Jahr wurden keine 1210er mehr
produziert und schon da stieg die Nachfrage nochmal imens an, weil jeder versuchte nochmal einen zu kriegen.
Vielleicht steigt jetzt endlich mal die Akzeptanz für ein Alternativprodukt - welches auch immer (sucht es euch raus)
Vielleicht ist das aber auch diesmal wieder nur geschickte Marketing und wenn alle dem Oldtimer hinterherweinen, wird nochmal irgendwo produziert und dann am besten noch teurer verkauft. (Ich will´s nicht hoffen)
An alle die jetzt wirklich trauer,
Mein Beileid
An den Rest
Es ging schon immer weiter
Hi,
das es vor ca. einem Jahr keine 1210er gab lag meines Wissens nach daran, dass in Rotterdam ein ganzer Container voll von den Dingern wieder nach Japan geschickt wurde wegen mangelder RohS-Kennzeichnung.
Grüße
Es ist wie beim SM-58:
Jeder kennt's und jeder akzeptiert's. Und es gibt viele (auch bessere) Alternativen...
Ich würde noch hinzufügen:
Und viele akzeptieren keine Alternative!