1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Licon 2X

• Volker
  • 3. Februar 2011 um 14:22
  • 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 21. November 2013 um 06:58

Da ja die Licon eh nur ein Geist ist: Was soll denn die Sola in etwa kosten?

julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 21. November 2013 um 10:30

Guckst du weiter oben. Wenn ich mich recht erinnere sollen es ca. 5300 - 5500 Liste sein.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• 4711
    Reaktionen
    6
    • 21. November 2013 um 14:45
    Zitat von "julian knödler"

...
    Und noch was der P8 bekommt fette Konkurenz aus dem Hause High End Systems. 430 Watt LED Spot vorstellung nächste? Woche. Die bekommen mit 70 Watt aus dem Track Spot Bolt schon nen Hammer Beam zustande ... ich will nicht wissen, was da dann bei 400 Watt LED passiert ... 400 Watt weiße LED ... mit CMY Farbmischung ... und das zu einem Listenpreis unter dem Straßenpreis des P8 ...

Du vergleichst mit P8 und redest vom Straßenpreis...
    Der P8 ist doch noch gar nicht lieferbar und ich hab ihn auch noch in keinem Shop gefunden.

Und "...voraussichtlich ab Winter 2013 verfügbar" hat bei JB nicht viel zu sagen. :lol:

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 21. November 2013 um 15:15

Das Gerät wurde mal mit einem Bruttopreis von 6'990.00 gelistet. Bei einem Mörder Streetpreis von ./. 20% (bayrische und allgäuer Lichtverkaufs-Mafia) ist man dann gerade etwa auf dem Niveau der Highend-Kiste.

julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 21. November 2013 um 17:50

Der P8 sollte zur PLS mit 8300 in die Liste !!!

• Holti
    Profi
    Reaktionen
    5
    • 22. November 2013 um 09:09

Moin,

hier mal ein Foto von der neuen Hog.

2 x DMX out, 4 x Artnet, 12" Touch....

julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 22. November 2013 um 14:07

Das Igele :)

Leider kein Hog Net und kein externer Screen möglich.

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 22. November 2013 um 14:42

Gibt es schon Infos wo es Preislich einzuordnen ist?

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 22. November 2013 um 14:44

Auch wissen will!

julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 22. November 2013 um 14:57

Preislich zwischen Road und Nano laut Vertrieb. Ich denke mal so ca. 8000 Liste.

• Silvio Schneider
    • 20. Dezember 2013 um 20:47

Ich hab mir auch nach langem warten auf eine Licon 2X anfang des Jahres eine HOG4 gekauft und muss sagen, ich bin sehr zufrieden.
    Selbst die am anfang befürchteten fehlenden Motorfader der Roadhog stören gar nicht.
    Ganz im Gegenteil, ich habe mir noch eine Faderwing der 3er Serie dazu gekauft und vermisse Motorfader gar nicht.
    Selbst den Faderwing benutze ich nur bei großen Bühnen.

Preis/Leistung --> absolut empfehlenswert

Licht ist die hohe Kunst, Schlechtes gut wirken zu lassen...

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 7. Februar 2014 um 11:35

nur der Übersicht halber aus einem anderen Posting von "Julian Knödler" kopiert:

Liebe Licon 2X Interessenten
    Kurz vor der Prolight + Sound möchten wir euch auf den neuesten Stand zum Thema Licon 2X bringen. Leider haben wir nicht die erhofften guten Nachrichten für euch, denn Ende letzten Jahres wurde von der Firma Samsung der Hauptprozessor der Licon 2X abgekündigt. Für den Prozessor hatten wir uns vor 3 Jahren entschieden, weil er ganz neu auf dem Markt war und eine sehr gute Performance versprach. Dass ihn der Hersteller jetzt ohne Nachfolger abgekündigt hat, hat tiefgreifende Hardware-Änderungen bei der Licon 2X nötig gemacht. Ein komplettes Re-Design des Motherboards und der angebundenen Platinen ist die Folge.
    Der große Nachteil ist, dass wir nun noch später auf den Markt kommen werden. Ein Vorteil ist, dass wir aufgrund der Hardware-Änderung die Möglichkeit hatten, die Funktionalität der Konsole noch zu verbessern.
    Eine Hardware-Änderung in diesem großen Umfang ist ein extrem zeitaufwendiges Unterfangen und wir werden dies nicht bis zur Prolight + Sound abgeschlossen haben. Aus diesem Grund wird dieses Jahr keine Licon 2X ausgestellt werden. Unfertig kennt ihr sie ja bereits und das Gehäuse mit den Bedienelementen wird ja auch nicht geändert, sondern nur das „Innenleben“.

Der weitere Zeitplan hängt natürlich davon ab, wann die Hardware-Änderung erfolgreich abgeschlossen und mit der eigentlichen Programmierung weitergemacht werden kann. Das lassen wir euch wissen, wenn es soweit ist.

Dass diese Verzögerungen euch nerven ist uns bewusst und es tut uns wirklich leid, dass die Licon 2X nicht so lieferbar ist, wie ursprünglich angekündigt. Wir bedanken uns bei allen treuen Seelen, die nach wie vor auf das Pult warten und entschuldigen uns bei denen, denen durch die Verzögerungen Unannehmlichkeiten entstanden sind.

julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 7. Februar 2014 um 11:44

Ah den habe ich gesucht gehabt. Die Forensuche wollte weder licon noch 2X annehmen ...

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 7. Februar 2014 um 12:06

OT: Gibst Du bei der NSA-Filiale "Google" ein: "Licon 2X und PA-Forum" und schwupps der Fred erscheint!

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 7. Februar 2014 um 12:12

Tja, aus meiner Sicht war es dass für JB in Sachen Controller.

Wir sind eine vergleichsweise kleine Bude, aber haben nun auch schon 104 LED Funzeln (überwiegend Tourleds, Minipar AT3 und Impressions). Dazu kommen die normalen Wackeleimer.

Par64 Kannen an Sechserbars sind gänzlich eingestaubt, Dimmer werden nur noch für Frontlicht-Arris verwendet.

Also wie auch immer, ich denke es geht uns wie vielen:
    Dieses Jahr muss endlich ne neue Konsole her.
    Schaut man sich an, dass gerade viele 1X und CX verkauft werden, scheint es vielen so zu gehen.

Und jetzt wird es wohl definitiv keine Licon.

Bevor ich jetzt mit Angeboten zugeschüttet werde: wir schauen uns mal in alle Ruhe auf der Messe um, es gibt ein paar Kandidaten.
    Und ja, Hog4(in irgendeiner Variante) und Oma2 (dito) sind auch dabei.
    Diverse haben wir schon ausgeschlossen, egal ob sie gut oder schlecht sind, man will ja kein Exotenpult und zumindest einen ansatzweisen Wiederverkaufswert sollte das Teil ja auch haben.

Oma1 fullsize gibt es gerade häufig günstig (+-8000€), aber das macht ja leider wenig Sinn, da die Software mit aktuellen Funzeln nicht mehr klar kommt und ein entsprechende update gibt es ja aus Prinzip nicht, da die Serie abgekündigt ist.

Fazit:
    Eigentlich käme jetzt die 2er Licon (für uns) genau richtig. Länger können wir leider nicht mehr warten.
    Das einzige was JB noch ne Gnadenfrist verschaffen würde bis zur Messe 2015 wäre die von mir schon häufiger vorgeschlagene Aktivierung der bisher ungenutzten Taste auf dem Gerät um eine Bank weiterzuschalten und nochmal 32 Geräte anmelden zu können. Mit dem Rest kann man sich behelfen, aber 32 Funzeln sind einfach heutzutage zu wenig.
    Von mir aus kostet das update auch was. Das kann doch nicht so schwer sein zu Programmieren, von mir aus schaltet man auch die Funktionalität der PAR-Sektion ab oder reduziert sie auf 12 Kanäle.

VG

julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 7. Februar 2014 um 12:35

Das Update mag Programmiertechnisch wohl machbar sein ... aber verpackt das auch die Hardware? Die stammt ja mittlerweile auch schon aus der grauen Vorzeit und 32x32 DMX Kanäle sind schon etwas Rechenaufwand.

By the way hatte ich das Thema gestern mit einem Entwicklungsliter eines großen regionalen Konzerns angeschnitten. Der hat nur den Kopf geschüttelt ...

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 7. Februar 2014 um 13:36

ich kenne die Hardware nicht und bin auch kein Elektroniker.
    Ende der 80er hatte ich nur mit der Assemblerprogrammierung auf dem C64 zu tun.

Aber:
    Eigentlich dürfte es nicht viel Zeitunterschied bedeuten, ob ich nun 32 oder 64 Positionen berechne, auch für 32 Kanäle wären das gerade mal rund 1000 Berechnungen mehr, ggfs. sogar nur aus einer Tabelle auszulesende Werte, die man nur bei einer Presetänderung neu berechnet. Wenn die Berechnungsmethode nicht gerade superumständlich ist sollte sich das eigentlich kaum auswirken, sofern es beispielsweise in Assembler programmiert ist. Es kann natürlich sein, dass der Speicher für die Datenmenge nicht ausreicht.
    Am zeitkritischsten waren damals immer jegliche Ausgaben auf den Bildschirm. Der wird ja nicht größer und es können ja auch nie mehr Geräte als jetzt angezeigt werden. Von mir aus beschränken wir Bank zwei auch auf 5 oder 10 Channels pro Gerät. Das sollte doch als Übergangslösung für LED-Funzeln reichen.

Gut, es besteht natürlich das Grundrisiko, dass dieses update dem ein oder anderen potentiellen Licon2 Interessenten reichen würde...
    Aber vermutlich nicht auf Dauer, denn komfortabel ist ja auch anders.

Voraussichtlich gibt es sowieso nix in der Richtung, die 2er Licon wird auch für die nächsten Jahre zum Running Gag (evtl. hat im nächsten Jahr der Displayproduzent nach 5 Jahren das Modell eingestellt...) usw...

Wäre man bei MA bösartig und würde ein on-PC Fader-Wing mit Motorfadern zum erträglichen Preis auf den Markt werfen, könnte JB die Entwicklung (so es sie denn wirklich gibt) auch direkt einstellen und alles wäre endlich ausdiskutiert :-).

VG an alle und schönes Wochenende!

• Peter Jehle
    Profi
    Reaktionen
    40
    • 8. Februar 2014 um 11:27

MA ist bösartig :D denn es soll bösartigen Gerüchten zufolge etwas Hybritähnliches aus Scanco/ Lightcommander Range außerhalb der MA2 Serie
    zur Messe kommen. Ich selber hab mich zur letzten Messe für Roadhog4 entschieden,einziger Wunsch hier wäre ein einfaches Faderwing(ohne touch) als Faderergänzung,DMX Pulte gehen an der Hog ja leider nicht als Faderwing und Enntec Wings werden nicht unterstützt :(
    Ich denke das Thema LICON 2 wird wenn MA wirklich ein gutes Teil rausbringt,für viele Verleiher endgültig erledigt haben,trotzdem schade darum :(

julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 8. Februar 2014 um 11:52

Aua ... zumal ich auch von einem Pult weiß welches sich derzeit in der Entwicklung befindet dass der 2X den Rang ablaufen wird, sollte es denn so auf den Markt kommen. Das wird allerdings wohl erst auf einer der nächsten PLSen passieren. Soll ja schließlich kein Gag werden ;)

• chw
    Reaktionen
    22
    • 9. Februar 2014 um 12:52
    Zitat von "Peter Jehle"

Ich selber hab mich zur letzten Messe für Roadhog4 entschieden,einziger Wunsch hier wäre ein einfaches Faderwing(ohne touch) als Faderergänzung,DMX Pulte gehen an der Hog ja leider nicht als Faderwing und Enntec Wings werden nicht unterstützt :(
    Ich denke das Thema LICON 2 wird wenn MA wirklich ein gutes Teil rausbringt,für viele Verleiher endgültig erledigt haben,trotzdem schade darum :(

Hi Peter,

Fehlende Fader bzw. ein DMX in für einen LightCo & co. sehe ich auch als Nachteil bei dem Pult.
    Freitag Abend als Gast auf einer etwas größeren Firmenfeier in der Schweiz am FOH gesichtet: 4er RoadHog mit einer Nano daneben.
    Sah so aus als ob diese als extension fürs Weißlicht genutzt wurde, genaues kann ich aber nicht sagen.

Grüße aus der Nähe der schweizer Grenze ;)
    Christian

Zum Thema Licon2:

Gibt ja auch einige kleinere Hersteller und Pulte abseits der "großen" und dem ganzen China 19 Zoll kleinkram.
    Für viele wäre das eine Option, wenns nicht "Rider tauglich" sein muss.

Hardware hin und her, die Software scheint heute in Zeiten von industrialisierten embedded Systemen wohl das größere Problem zu sein.

Seit ca. 6 Jahren nutze ich die LeapFrog48 von Zero88 (aus Raider macht Twix - heute heißt das Ding "Solution").
    Software Konzept ist sehr sehr "hog like". Software wird immer weiter entwickelt, und hat nette Features
    wie tracking, viele Fader, DMX IN, externer Touchscreen, weitere Monitore via Ipad App, USB, Artnet, ACN, Color picker, Visualizer support, etc. pp.
    Hatte mich 2008 gegen ein damals bereits veraltetes Licon Konzept entschieden.
    Eigentlich ein perfekter Ersatz, zumal die Pulte absolut in der gleichen Preisliga spielen.

Bis vor 1-2 Jahren war ich damit auch super happy.
    Weiß nicht ob es an meinem Pult liegt (nun auch schon einige Jahre alt) aber ich habe das Gefühl das seit einigen Software updates
    die Qualität nicht mehr so ganz stimmt.
    Aber ein "einfrierendes" Pult und dabei zufällige blackouts auf den Intensity kanälen sind Dinge die man nicht haben will...
    In den support Foren häufen sich solcherlei Meldungen, sieht so aus als ob ich nicht alleine wäre.
    Sollte der Hersteller das zeitnah wieder in den Griff bekommen wäre das durchaus eine Art "Geheimtip"

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™