Suche ein "Radio", welches Internetradio empfängt. Kein Pc, sondern ein eigenständiges Gerät, mit LAN Anschluss. Hat jemand einen Tip? Ist für eine Festinstallation.
Suche ein "webradio"
-
-
Da gibt es jede Menge, wie sieht es mit dem Budget aus, welche anderen Funktionen wären sinnvoll und wie sieht es mit dem Format aus also 19" oder lieber was anderes?
-
In der c´t 1/2011 werden 15 Internetradios verglichen und getestet:
-
Mein Bruder in der Werkstatt eine "Home Hifi"-Mini Anlage von Phillips stehen, das teil hat auch externe Anschlüsse.
Webradio über WLAN/LAN möglich.Wie soll die Bedienung/Anwendung in der Festinstallation genau aussehen ?
-
Moin Moin!
ich hab mal ein wenig gesucht, bin dabei auf einen älteren Artikel der Chip fündig geworden:
http://www.chip.de/artikel/Sieben…2_34033373.html
ansonsten mal hier schauen:
Greetz Fire
-
ich hatte eigentlich auf eine "professionellere" Ausführung gehofft. Das Ding soll in einer Festinstallation an ein Pult angeschlossen werden. Die Geräte hier sehen eher nach Stand alone aus...
Hat noch jemand eine Idee?? Am Ende muss wohl dich der PC herhalten -
Da muss es doch was aus dem Installationsbedarf geben.
Wie wird denn das in Hotels etc. gelöst?
Die haben doch dess öfteren diese Hotel oder Gastro Sender.
Irgend wie müssen die ja auch empfangen werden. -
Servus Sascha,
wie wäre es mit folgenden Geräten:Yamaha NP-S2000 SI
Marantz NA7004
Slim Devices - Transporter
StreamIT SIR120PRO http://www.streamit.eu/product/sir120pro/Grüße Leo
-
Wie ist das eigentlich mit diesen Internetradios? Bremsen die einem nicht das kleine Heimnetzwerk aus?
Und was ist mit einem eventuellem Datenvolumen, kann es sein das die Telekom irgendwann über zu hohe Downloadraten klagt, wenn den ganzen Tag so ein Radio spielen würde? -
Zitat von "rockline"
Wie ist das eigentlich mit diesen Internetradios? Bremsen die einem nicht das kleine Heimnetzwerk aus?
Kaum. Die gängige Datenrate von 128kBit/s (entsprechend 16kByte/s) ist beim noch weit verbreiteten Ethernet mit 100MBit/s Kleinkram.
Was das Downloadvolumen angeht...Flat ist Flat

Ein frisch aufgesetzter Windows7- Rechner dürfte wesentlich heftigeren Verkehr verur.sachen, wenn er die Service-Packs und Bugfixes zieht.Gruß Jörg
-
Zitat von "djvomght"
Was das Downloadvolumen angeht...Flat ist Flat
Grundsätzlich stimmt das so nicht, ich hab selbst von einem Telekom-Mitarbeiter gehört dass bei zu hohen dauerhaften Datendurchsätzen entweder die Geschwindigkeit runtergesetzt wird oder auch mal die Leitung bis zum Monatsende abgeschaltet wird. Aber das wird bei den Datenmengen die ein Webradio zieht längst nicht kritisch sein, da geht es um ganz andere Datenmengen

-
Stefan... selbst wenn man 30 Tage lang das Ding Tag und Nacht durchdudeln lässt, verursacht das lächerlich wenig Traffic im Vergleich zum normalen, übrigen Datenverkehr bei Updates, Youtube etc. - von den Powersaugern gar nicht zu reden... das wäre so, als wenn du bei dir auf der Arbeit in einer der Industriehallen demnächst Tag und Nacht eine Glühbirne heimlich brennen ließest und Angst hättest, dass der Geschäftsführer eine interne Ermittlung durchführt, wer da so viel Energie verbraucht im Vergleich zu früher. Fällt nicht ins Gewicht - Nüsschen!
Ich selbst war diesbezüglich noch gar nicht auf den Geschmack gekommen - mein Onkel Anfang 60 (!) kam letztens und wollte so ein Radioding konfiguriert haben, kriegte er ohne DHCP usw. nicht alleine hin. Vor Ort fand ich so ein billig anmutendes Plastikkistchen von dwt oder wie diese Billig-Ramschmarke heißt. Display drin, paar Knöpfchen, Drehencoder. Nach Anleitung alles reingekurbelt, und oh Wunder, wie von selbst saugt sich das Ding x Kategorien an Musiksparten aus dem Netz mit y Unterkategorien und z Spartensendern. Das waren hunderte Radiosender, vielleicht an die tausend, ich konnte die Liste nicht vermessen. Zu jedem bekloppten Subgenre gab es da was. Nicht, dass man einfach nur 'Klassikradio' wählen konnte - man konnte die Senderherkunft wählen (Kontinent / Land), dann die Klassiksparte (Barock / Klassik / Romantik), dann den Komponisten (!!) und schließlich in der letzten Subgruppe auch noch so manchen Werkausschnitt. So habe ich spontan in die romantische Klaviermusik hereingezappt, Komponist Chopin, spezieller Sender: Etuden & Nocturnes. Und, oh Wunder: da spielt irgendein (in diesem Fall polnischer) Sender den ganzen Tag nur Etuden und Nocturnes von Chopin. Ich war echt platt. Und das Ding klang nicht einmal schlecht dabei! Natürlich Kofferradiosound, aber der kleine Breitbänder darin war zweifellos entzerrt worden, sonst hätte der nicht so ausgeglichen gespielt.
Ich überlege noch, mir auch sowas anzuschaffen. So viel Radio höre ich privat aber gar nicht. Dafür kam neulich ein Bekannter mit so schwarzen Kisten an, mit denen man Sky ohne Geld gucken konnte... eine solche Anschaffung erscheint mir aktuell lohnender :lol:
-