Hallo alle zusammen,
ich hab mir die Tage mal Gedanke gemacht, wie ich ein Rechnergestütztes Live Setup aufbauen würde.
Mein Traum: Remotegains und Signalprocessing auf der Bühne.
Wahlweise Ethernet oder W-Lan Remote-Clients.
In der Hinsicht entwickelt sich derzeit viel.
Jetzt hab ich mir überlegt, wie ich einen Pultplatz gestalten würde, der die Vorzüge der Audio on PC Variante mit einer intuitiven Bedienung verknüpft.
Basis soll ein Multitouch und ein normaler TFT, Luxus 2 Multitouch sein, Größe sollte 22 oder 24 Zoll sein.
Als Anordnung kommt aus meiner Sicht nur diese in Frage:
Als Bedienoberfläche für den Touchscreen dieses:
Auflösung ist Original 1920x1080, hier der Link zur Originalversion:
http://img844.imageshack.us/img844/219/konzept11.jpg
Routing, Setup, Patch,... kann per Maus am oberen TFT erledigt werden.
Gate und Compressor sollen als Popup ausgeführt werden, sobald man auf den Button klickt erscheinen alle Parameter, ein weiterer Klick und sie sind wieder weg.
Da Drehencoder und Touch nicht wirklich der Hit sind und ich die PopupFader für sehr Gewöhnungsbedürftig halte, dachte ich mir - warum nicht Schieberegler, die Königsklasse der Eingabeelemente
.
Das ganze ist natürlich nicht wirklich ausgereift, geschweigedenn erprobt, es ist nur eine Skizze meiner Phantasie.
Da wir uns aber von Hardwarepulten (zurecht) wegbewegen, denke ich sollten intuitive Konzepte her, die auch ein Fremder ohne Shortcut Studium in kurzer Zeit Bedienen kann.
Evtl. entsteht ja ein reger Austausch an Ideen, jeder der Paint Bedienen kann ist eingeladen sich auch an Skizzen heranzuwagen
.