1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Martin vs. JB-Lighting

• aline
  • 7. Mai 2011 um 21:34
  • aline
    • 7. Mai 2011 um 21:34

Ich habe JB-Lighting Heads auf der Messe gesehn und war beeindruckt. Sie sind deutlich günstiger als z.B. Martin. Was sind die Unterschiede bz. Qualität? Vileicht hat jemand beide im Gebrauch, und kann genau darüber berichten!

• crd-ml
    • 7. Mai 2011 um 22:00

Martin 301 und JB-Lighting A7 sind baugleich. Wobei Jb-Lighting für Martin baut. Weiß ja nicht welche du auf der Messe gesehen hast. Die anderen LED Martin müßten eigententwicklungen sein und bei JB-Lighting sowieso (A8,A12)
    Warum Martin mal wieder mehr Geld haben will kann ich auch nicht beantworten.

Hab nur JB Lighting P3 Spots in Verwendung und bis jetzt keine Probleme, vorher Varyscan 3 , die waren zwar was laut aber auch mehr als robust und auch damals schon heller als Konkurenz (Mitbewerber) Produkte

Hoffe ich konnte helfen!

Gruß und gute Nacht crd-ml

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 10. Mai 2011 um 01:21

Im Vergleich Mac301 zu A7 fällt noch auf, daß Martin den FunkDMX-Empfänger vergessen hat!

julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 13. Mai 2011 um 19:19

Zu JB gibt es nicht viel zu sagen. zuverlässig, robust, günstig, und im LED Bereich unschlagbar. Bei den Spots macht sich leider immer mehr der Rückstand bemerkbar (die P Heads sind ja nun auch schon mehrere Jahre alt) aber ansonsten im Gesamten wirklich unschlagbar. Von Martin gefällt mir der Mac600 ansonsten mag ich die Lampen nicht.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• smitty
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 14. Mai 2011 um 11:19
    Zitat von "julian knödler"

Zu JB gibt es nicht viel zu sagen. zuverlässig, robust, günstig, und im LED Bereich unschlagbar. Bei den Spots macht sich leider immer mehr der Rückstand bemerkbar (die P Heads sind ja nun auch schon mehrere Jahre alt) aber ansonsten im Gesamten wirklich unschlagbar. Von Martin gefällt mir der Mac600 ansonsten mag ich die Lampen nicht.

Warum gerade der Mac600? Das verwirrt mich doch ein wenig, da der Mac600 inzwischen auch schon fast 15 Jahre alt ist und du das bei den JBs ankreidest...??? Willst du sagen, dass es ausser dem Mac600 keine guten Lampen bei Martin gibt?
    Und nein, ich bin kein Martin-Vertreter, nur verwundert :)

Simon@fye-service.de

http://www.fye-service.de

• andi.bt
    • 14. Mai 2011 um 11:35

Verwundert ich aber irgendwie auch.. Martin hat durchaus auch amtliches Material. Sie spielen zwar nicht mehr in der obersten Liga aber dennoch haben sie gute Wackler =) Im kleinen Bereich (siehe Martin Mania Serie) ging es für Martin allerdings steil bergab. Die Dinger sind für mich wie Behringer.. Do not touch!

Was JB angeht hab ich bisher nur einwas schlechtes gehört und das bezieht sich auch nur auf die alten Produkte: oftmals nicht Rider-Fähig.

JB hat einfach den Ruf, dass ihre Produkte nur bei Cover-Bands eingesetzt werden. Man wird nie bei einem professionellem Event ne Licon oder nen P-Moving Head sehen. Im LED Bereich waren sie mit die ersten Produkte auf dem Markt was die Produkte (zumindest LED) wieder Rider-Tauglich gemacht hat (ähnlich GLP mit den Impressions).

julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 15. Mai 2011 um 02:23

Meine Favouriten sind JB (direkt um die Ecke und wie geschrieben) und Robe. Warum der 600er? Wegen den Farben. Ich meine der 600er hat das beste blau aller Heads ever ;) und ist eben robust und seit 15? Jahren unzerstörbar.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 15. Mai 2011 um 08:51

Also diese an die Wand stellen finde ich immer Lustig. Auch Aussagen von Leuten die noch nie ein solche Geräte geschaut haben.

Die Mania kommen zwar aus der eigenen Fabrik in China doch unterscheiden sie sich sehr von dem was sonst so aus dem Land der Mitte kommt. Zwar in Optik, Mechanik. Die Mania Produkte mache keine Probleme, ich habe Installationen die Laufen die Geräte sorgen los schon über 4Jahre. Ersatzteile ist auch kein Problem. Was ein Problem ist das die Geräte weit aus teurerer sind als die andere Ware aus Fernost. Diese bietet dann auch noch mehr Funktionen. Der Käuferkreis muss schon sehr überzeugt werden damit er sich nicht vom Preis leiten lässt.

Der A7 ist baugleich mit dem MAC301. Warum macht man das? Martin ist auf einen ganz anderen Markt unterwegs wie JB-Lighting. Die Absatzmöglichkeiten sind über Martin weit größer. Dieser Kreis zahlt auch mehr wenn Martin drauf steht. Außerdem brauchte Martin eine LED Leuchte zum Damaligen Zeit war man noch nicht so weit.

Ob JB wirklich alle Teile in Deutschland fertigt glaube ich kaum. Denn Sie müssen sich auch den Internationalen Wettbewerb stellen. Jeder Herstellen muss Global denken. Deshalb ist die Kooperation mit Martin auch eine Chance für die Marke JB-Lighting.

• andi.bt
    • 15. Mai 2011 um 09:31
    Zitat von "marcoboy"

Die Mania Produkte mache keine Probleme, ich habe Installationen die Laufen die Geräte sorgen los schon über 4Jahre.

Da hab ich eben andere Erfahrungen gemacht.. Hatten damals aber auch die ersten Geräte verbaut die auf dem Markt waren und die dann ziemlich schnell durch die "alten" Martin Geräte ersetzt haben. Aber seitdem ist ja auch einige Zeit vergangen..

• uncelsam
    Verifiziert
    • 16. Mai 2011 um 19:28
    Zitat von "marcoboy"

Ob JB wirklich alle Teile in Deutschland fertigt glaube ich kaum. Denn Sie müssen sich auch den Internationalen Wettbewerb stellen. Jeder Herstellen muss Global denken. Deshalb ist die Kooperation mit Martin auch eine Chance für die Marke JB-Lighting.

Doch JB fertigt alles im schönen Schwaben, da bin ich mir ganz sicher! War schon öfters dort.

Ich denke dass die Spots in den nächsten Jahren auch überarbeitet werden, JB ist eine sehr kleine Firma die nur begrenzt Kapazität für die Entwicklung hat, da kann man nicht alle Serien auf einmal überarbeiten.

Zum Thema Quallität: Ich hab eine Ladung VS4 Compakt (575W Scanner) die haben schon alle weit über 5000Stunden runter, laufen alle aber noch völlig Problemlos, wurden eben aber auch entsprechend gewartet.

Grüße

julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 16. Mai 2011 um 19:47

Oh ja die guten VS4 Compact - Auch im Regen machen die nicht schlapp. Meiner Meinung nach das beste Beispiel für die Qualität von JB.

Und die 100%ige Fertigung in Deutschland kann ich auch bestätigen.

• Steffen
    Profi
    • 29. Mai 2011 um 20:25

Wer mal nen P3 oder P6 geserviced hat (was sich meist aufs Reinigen beschränkt, Defekte sind sehr selten) und im Vergleich dazu mal nen Mac550 oder nen Robe 575 AT der weiß wie man SERVICEFREUNDLICH schreibt ;)

Ich würde um nichts in der Welt unsere P3 gegen die obhen genannten anderen Lampen tauschen.

Anders siehts derzeit in der 700er Klasse aus. Da fehlen den JB's leider ein paar Features die sehr wichtig sind (CMY in den Spots). Outputmäßig gibts da eher wenig Probleme, im AB-Vergleich macht ein P6 nen Mac 700 platt.

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Mai 2011 um 19:45

Hallo Leute,

Martin hat einfach die größte Marktakzeptanz (durch Marketingpower). Es wird hier oft auch mehr Wert auf völlig andere Features gelegt, wie z.B. Abstimmung der Farben auf TV Anforderungen, Flickerfree...
    Somit kann es anwenderkreisbezogen durchaus sehr sinnvoll sein Martin zu kaufen. Beim blanken AB Vergleich "Geld zu Power..." schneidet JB sehr gut ab und hat sicher zurecht einen sehr guten Ruf.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• crd-ml
    • 31. Mai 2011 um 20:16

@ Tobias
    Die Frage bezog sich auf die A7 von JB. Nenne mir einen guten Grund warum man bei besser ausgestatteten Geräten die da von Jb gebaut werden und baugleich sind für den *ironie* doppelten Preis Martin Geräte kaufen sollte. Doch sehr unlogisch. Außerdem hat doch die Akzeptanz für Martin sehr abgenommen, was mich bei den Geräten die sie im Moment anbieten nicht wundert. Keine Innovationen, nichts was mich "persönlich" umhaut oder andere Firmen nicht auch und/oder besser könnten. Ist aber nur meine Meinung. Möchte meine P3 im Moment mit kein Martin Gerät tauschen auch der wie schon geschrieben Servicefreundlichkeit gegenüber.

MfG crd-ml

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Mai 2011 um 21:18

Das kann ich voll verstehen!
    Der einzigste Grund wäre das Image.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Dark
    • 2. Juni 2011 um 14:45
    Zitat von "crd-ml"

@ Tobias
    Die Frage bezog sich auf die A7 von JB. Nenne mir einen guten Grund warum man bei besser ausgestatteten Geräten die da von Jb gebaut werden und baugleich sind für den *ironie* doppelten Preis Martin Geräte kaufen sollte. Doch sehr unlogisch. Außerdem hat doch die Akzeptanz für Martin sehr abgenommen, was mich bei den Geräten die sie im Moment anbieten nicht wundert. Keine Innovationen, nichts was mich "persönlich" umhaut oder andere Firmen nicht auch und/oder besser könnten. Ist aber nur meine Meinung. Möchte meine P3 im Moment mit kein Martin Gerät tauschen auch der wie schon geschrieben Servicefreundlichkeit gegenüber.

MfG crd-ml

Nun ja riderfest wäre da ein Argument. Mit der Martin Lampe kannst du dich bei etlichen Amiproduktionen sehen lassen.Da würde ich bei JB nicht darauf wetten wollen - denn was die nicht mal vom Namen kennen wollen die auch nicht.Und auch in Deutschland braucht es noch ein bisschen bis JB im "High End" Rider Markt ankommt...Das hat wie Steffen zu Recht bemerkt hat meiner Ansicht auch damit zu tun das es eben keinen vernünftigen großen Spot gibt.Einen 700er Lampe ohne CMY und ohne ZOOM!!! zu bauen war nicht so schlau....

Spannend finde ich die Frage ob das bis jetzt gute Service-/Kundenverhalten bei JB noch zu halten ist wenn erst mal "Impression- oder Mac2000ähnliche" Stückzahlen von A7 und Co über den Tisch gehen...da hat es ja bei einigen Firmen in den letzten Jahren gehapert...

• crd-ml
    • 2. Juni 2011 um 20:54

Die Nummer mit dem Riderfest zieht bei mir nicht. Meiner Meinung nach verschiebt sich das alle 2-5 Jahre je nachdem welcher Hersteller gerade das tollste, hellste, schönste Produkt baut. Früher gab es bei denn Amis "nur" HES und JBL. Mittlerweile wollen sie vielleicht Martin und in 1-2 Jahren...was dann. In Deutschland will jeder ne GrandMA, in England, Schweiz Avolites; etc. Denke du verstehst was ich meine. Und tauglich sind ja wohl alle genannten Produkte, denke ich. Aber Recht geben muß ich dir das sich bei den "normalen" Movingheads sich bei JB-L leider nichts mehr tut was aber wahrscheinlich auch mit der größe der Firma zu tun haben wird, bauen ihre Sachen halt selber. Wenn sie die Stückzahl erreischen sollten, werden sie wohl auch Mannstark genug sein auch den Service leisten zu können. Alles Einstellungssache. Hatte auch schon bei anderen großen Firmen "geschultes" Servicepersonal das nicht wußte wovon man sprach. Bei JB-L kennt man durch den Eigenbau eigentlich jeden Wiederstand mit Namen. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme bei Serviceanfragen.

Sind aber alles meine persönlichen Meinungen

Gruß crd-ml

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 22. Juni 2011 um 10:44

aber ich gebe DARK recht, wirklich beeindruckend wird es dann, wenn eine "kleine" Firma immer noch den angenehm persönichen Service hält, wenn sie erstmal richtig groß ist - das schaffen nicht viele - abheben vorprogrammiert!!!!

Ich stehe auch auf Firmen, die solides beibehalten und nicht versuchen auf Krampf was auf den Markt zu werfen, was nicht funktioniert. Geil fände ich nur, wenn man z.B. für den VS7 mal ein CMY-Modul bekommen könnte. Farb-/Effektrad raus, CMY-Modul reingesteckt - Softwarupdat und los gehts :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™