1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Trümmerfeld...

• Steffen
  • 28. April 2003 um 21:22
  • TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Mai 2003 um 12:13

Hi,

das Problem ist halt, dass die Trafos in den DI Boxen nicht für Netzspannung geeignet sind. D.h. sie schlagen durch, und geben dann die Spannung einfach weiter.
    Zum anderen, falls der Groundlift drin war, und die 220V auch auf der Masse kamen, dann hat es halt da geraucht..

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Mai 2003 um 12:28

ich glaub nicht, das die di boxen durchschlagen. meist werden die teile mit wesentlich höherer prüfspannung getestet (bei trafos in d.R. 6 KV). aber eine di box setzt doch eine wechselspannung (hier nf signal) einfach nur 1:1 um (ich weiß...idealfall) und wenn da halt 110V wechselspannung anliegen, kommen am anderen ende eben auch 110V wechselspannung raus...auch wenns nur kurz ist, das pult ist im ar...

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Mai 2003 um 12:39

Hi,

ne ne normale dI Box (passiv) hat ein Verhältniss von 1:8.

Tomy

• .Jens
    • 5. Mai 2003 um 13:20

Moin...

Dass eine DI-Box eine (im Prinzip beliebig hohe) Wechselspannung natürlich "weiterreicht", ist mir klar. Im OP war allerdings die Rede von 110V auf Ground, das sollte man doch per DI verhindern können (solange man eben den Groundlift getrennt hat).
    Und - wie gesagt - 1/8 oder 1/10 selbst von 230V sind "nur noch" rund 25V, das sollte ein Kanalzug zumindest "strukturell" überleben, sprich: der eine oder andere Opamp macht wahrscheinlich den Sittich, aber das sprichwörtliche Trümmerfeld mit magischem Rauch und co. sollte eigentlich ausbleiben. Dito Folgedefekte an Netzteilen etc.

Oder sehe ich das immer noch grob falsch?

Jens

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Mai 2003 um 13:49

Hi,

also die 30V kann das Pult sicher ab, da es ja auch 48V Phantom abkann.
    Ich nehme an, dass die DI durchgeschlagen hat, d.h. die hohe Spannungsdifferenz hat die Isolierung des Trafos zerstört, und es ist eine direkte Verbindung zwischen den 110V (oder 220V) und dem Pulteingang aufgetreten.
    Die meisten Mischpulte haben an ihrem Eingang eine Schutzschaltung, bestehend aus Widerständen und Dioden, die den Eingang schützen, speziell wenn bei ausgeschaltetem Pult Spannung anliegt.
    Wenn nun die Dioden durchschalten, dann liegen halt die 110V auf der Versorgungsspannungsschiene, und das Netzteil bekommt Spannung auf den Ausgang (eine Situation, die es normalerweise überhaupt nicht mag), dann löst es sich halt auf...

tomy

• uifei
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 5. Mai 2003 um 14:04

8) Sodala, da ich ja vom Ton relativ wenig Ahnung hab, möchte ich trotzdem mal auf folgendes hinweisen:

Es gibt da ein sogenanntes LWL Multicore für 32/16 oder so!
    Is zwar wirklich sehr teurer, aber besser kann man sich net schützen!

Wir haben hier auch eins für LAN-Tests auf Westernstecker. Jedoch sollte es die Dinger auch schon für XLR kombinationen geben!

Wäre dankbar für einen Hinweis wo es die Dinger gibt!

Sers uifei

D-Typ BoXo , PowerCon , Powercon True1 und Zubehör

http://www.uifei.de

BoXo Gehäuse

Bezugsmöglichkeit des BoXo siehe: http://www.happareute.de

• uifei
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 5. Mai 2003 um 14:10

8) Sodala, da ich ja vom Ton relativ wenig Ahnung hab, möchte ich trotzdem mal auf folgendes hinweisen:

Es gibt da ein sogenanntes LWL Multicore für 32/16 oder so!
    Is zwar wirklich sehr teurer, aber besser kann man sich net schützen!

Wir haben hier auch eins für LAN-Tests auf Westernstecker. Jedoch sollte es die Dinger auch schon für XLR kombinationen geben!

zb:
    http://www.sommercable.com/1__produkte/1_…l/124_1_lwl.htm

Sers uifei

D-Typ BoXo , PowerCon , Powercon True1 und Zubehör

http://www.uifei.de

BoXo Gehäuse

Bezugsmöglichkeit des BoXo siehe: http://www.happareute.de

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Mai 2003 um 14:11

ähm...die 48V Phantom sind aber gleichspannung und ganz einfach per Kondensator zu trennen, da der ja nur wechslespannung durchläßt

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 5. Mai 2003 um 14:12

Hi,

TomyN: Das mit den 48V Phantom kannst wohl nicht vergleichen. Das ist ja DC und entweder am Übertrager eingekoppelt oder per Kondensatoren pultseitig geblockt, davon bekommen die OP-Amps nix mit.

uifei: Naja das Pult ist geschützt - dafür ist dann halt die Stagebox (die in diesem Fall ja wohl extrem aktiv und wohl auch recht teuer ist) am A****, ob das noch soviel Unterschied macht?
    Außerdem die Frage ob das Monitorpult auch per LWL angekoppelt ist (preisfrage), wenn nein nimmts das wohl auch mit.

@all: Man müsste sich doch gegen soetwas schützen können mit einer passiven DI-Box, die am Eingang (oder Ausgang?) einen Schutz per Dioden mittels vorgeschalteter Sicherung hat? Bei zuviel Spannung leiten die Dioden und die Sicherung brennt durch. Oder was meint ihr?

Schönen Gruß
    Didi

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 10. Mai 2003 um 15:36

Irgendwie kommt scheinbar niemand auf die Idee, dass das Problem im Bassamp selber zu suchen ist! Denkt doch mal nach......im Amp sitzt erst mal ein Netztrafo mit Primär 110VAC. Auf dessen Sekundärwicklung ist die Gleichrichtung, Siebung, Preamp, Endstufe usw. angeschlossen. An diesem internen Netztrafo ist bereits die galvanische Trennung gegen Netz erledigt!
    Wenn jetzt ein Spannungsumsetzer ins Spiel kommt, ist es völlig egal ob der als Spartrafo, Schutzklasse II oder Schaltwandler ausgelegt ist. Im Fall seiner Zerstörung könnte zwar im schlimmsten Fall statt 110V irgendwie etwas in Richtung 230V am Ausgang anliegen (obwohl bei Windungschluss Primär sofort die Netzsicherung fliegt, und bei WS Sekundär die Ausgangspannung gegen Null geht und die SI ebenfalls fliegt), dass aber nur bei völliger Verschmelzung der Windungen Primär und Sekundär und einer Sicherung aus Flachstahl!
    Beim Spartrafo könnte tatsächlich die Spannung ansteigen, beim Schaltwandler kommt ohne HF Takt überhaupt nichts raus!

Also, wenn 230 Volt aus irgendeinem Grund auf den 110VAC Amp kommen zerstört es dessen Primärsicherung und evtl. noch die nachfolgende Netzteilelektronik und evtl. die interne Endstufe. Ich frage mich nun allen Ernstes, wie denn die 110V an den Line Out gekommen sein sollen?? Die galvanische Trennung des Netztrafos IM Bassamp lässt diese Möglichkeit überhaupt nicht zu!

Also kommt nur falsche Nutzung der Schutzleiterpotenziale in Verbindung mit dem Spannungsumsetzer in Frage. Wahrscheinlich hat es sich um einen Spartrafo gehandelt, dessen gemeinsamer Null irgendein Experte mit auf den PE als Nullung geklemmt hat. Wenn Ihr jetzt diesem Anschlusspunkt auf Phase legt (Stecker anders rum – klar oder?), habt ihr Netzphase auf dem Ground des Bassamps. Was dann kommt brauche ich nicht zu erklären!

Wer für diesen Bock zuständig ist weiß ich nicht, aber es kann nur so gewesen sein!
    Stefan

• Steffen
    Profi
    • 10. Mai 2003 um 16:09

Also, ich würd sagen, der, der den Bassamp angeschlossen hat - und das war der Herr "Stagemanager" von der Band

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™