1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Mischen um jeden Preis ?

• guma
  • 4. Dezember 2011 um 09:46
  • TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Dezember 2011 um 12:02

:) Aber erstaunlich viele sind dabei nicht auf die Schnauze gefallen, sondern schneller nach oben gekommen...

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 23. Dezember 2011 um 12:27

naja, ich denke schon, das man da auch viel Lehrgeld zahlen muß :D

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. Dezember 2011 um 12:48
    Zitat von "TomyN"

:) Aber erstaunlich viele sind dabei nicht auf die Schnauze gefallen, sondern schneller nach oben gekommen...

Tomy

also ich kenne auch welche, die mit grossen schritten an mir vorbeigezogen sind. die konnten sich dort aber nicht halten, erfahrungsdefizite machen sich schon irgendwann mal bemerkbar ;)
    ich habe dagegen die kleinen schritte bevorzugt und bin damit ganz gut gefahren.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 23. Dezember 2011 um 19:21

Das "auf die Schnauze fallen" ist ja auch subjektiv. Grad kürzlich hatte ich eine Begegnung mit einem Techniker, mit dem ich vor Jahren zu tun hatte. Damals konnte diese Person gar nichts, war aber leicht arrogant. Heute kann sie etwas, aber es ist weit weg von "toll", ist mit gar nicht soo kleinen Bands auf Tour, ud extrem arrogant. Ums auf die Analogie zurückzubringen: Für mich ist sie der Treppe hochGEFALLEN. Andere sehens offenbar anders.. Ich denke es hat andere Gründe, wieso diese Person diesen Job hat... Interessanterweise hat selbst der Veranstalter meinen Eindruck geteilt :)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. Dezember 2011 um 01:50

arroganz ist meistens ein ausdruck von unsicherheit.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.562
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Januar 2012 um 14:33
    Zitat von "wora"

also ich für meinen teil habe gerade in jungen jahren jobs abgesagt, weil ich mich noch nicht traute das zu mischen. was soll daran falsch sein?
    denn muss man sich halt erstmal als hand verdingen und bei freunden und nahen bekannten mischen. dabei sammelt man erfahrungen, die man dann später gut gebrauchen kann. es ist ja wenig sinnvoll, erstmal auf dem markt zu erscheinen und zu sagen: "hier bin ich, ihr könnt mich buchen" und gleich davon leben zu wollen. das ist doch eine illusion, die man gerade im interesse junger menschen nicht verbreiten sollte.

Danke, wora, für diesen Beitrag.

Mischen um jeden Preis? Nein. Ich mache immer noch nichts, was ich mir nicht zutraue. Von daher sehe ich das anders. Die Musikrichtung, mit der ich nichts anfangen kann ist mir noch nicht unter gekommen. Denn bei jeder Musikrichtung gibt es richtig gute Sachen. Was ich nicht so gut kann ist Blasmusik. Was ich gerne häufiger machen würde ist zartes Akustikzeug. Was ich gut kann ist Metall, was aber vermutlich mehr daran liegt, dass ich auch andere Musiken mische. Was ich nicht mehr machen möchte ist krank, angeschlagen oder übermüdet mischen. Was ich nicht kann ist GROSS - Arenen, Stadien, große Open Airs usw. Nie gemacht, traue ich mir nicht zu. Aber ich denke auch, dass ich immer weiter komme je länger ich das mache.

Es gibt also zwei Schienen
    1. Nicht mischen aus Erfahrung - also etwas nicht mischen, weil man die Erfahrung gemacht hat, dass man es nicht so gut kann, oder kein Gefühl für die Musik hat oder die Szene nicht ausstehen kann (das wäre bei mir Reggae, und doch würde ich im kleineren Rahmen nicht absagen, weil ich immer noch suche wie ich Reggae mischen kann. Vielleicht wird das einmal die Musikrichtung bei der ich abwinke...)
    Wenn man das Umfeld anschaut, dann gibt es vielleicht ähnliches. Vielleicht hat jemand die Erfahrung gemacht, dass er Gala einfach nicht mag. Leute doof, mischen macht keinen Spaß, schlechte FOH Position, 1000 Kompromisse, Bands gestresst, braucht dieser Jemand nicht. (Nicht ich, ich mache gerne Gala)

2. Nicht mischen aus Prävention. Also etwas nicht zu mischen, weil man für den Job zu wenig Erfahrung hat oder sich eingestehen muß, dass es in der Vergangenheit so schlecht war, dass man das wohl eine Weile meiden muß bis man mehr Erfahrung und Wissen gesammelt hat, oder auch an sich selber persönlich gearbeitet hat.
    Das wären bei mir eben genannte große Jobs, bei denen ich viel lieber Patch mache als mischen. Das kann auch ein kleinerer Job mit einer aufwendigen Band sein. Ich möchte z.B. ungern über 32 Kanäle (excl. FX / CD / MC etc.) mischen müssen (Orchester wäre wiederrum ok, da habe ich aber X-mal dasselbe).
    Und persönlich sehe ich bei mir bei bestimmten Situationen die Gefahr das nicht aushalten zu können. Vor allem da, wo großer (unfreundlicher und persönlicher) Druck herrscht. Da möchte ich nicht sein, weil ich es nicht schaffe, meine gewohnte Qualität zu liefern.

Zum Radiohören - Silvester sah ich mich einer Coverband gegenüber die aktuelle Hits gespielt hat. Da kam mir mein häufiges "Hitradio" hören wirklich zu Gute, denn so wußte ich wie die Songs klingen sollten :wink:

Zu HipHop - ich empfinde es immer wieder als Herausforderung.

Zu

Zitat

"je mehr ich weiss, desto mehr weiss ich, dass ich nichts weiss"

Ich sehe auch, dass je weiter der Horizont wird, desto größer das Feld, von dem ich keine Ahnung habe. Ich muß also auch selektieren lernen - was muß ich lernen, was kann ich lernen, und was kann ich beiseite schieben.

• hasenfuß
    • 17. Januar 2012 um 21:57
    Zitat von "wora"

nee, sowas gibt es leider auch in D, ich glaube es war in remscheid. den firmennamen hab ich aber verdrängt :evil:

fing der zufällig mit "star" an ? :lol:

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. Januar 2012 um 22:43

wie gesagt, ich habe ihn verdrängt...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Januar 2012 um 21:09

das selbstkritische umgehen mit sich selbst ist doch heute so was von gar nicht gefragt; und das def nicht nur im beschallerbusiness! wo man hinkommt gibt es reichlich pappnasen, die mit schlauem gerede und angelernter theorie in kängurusprüngen die firmenetagen entern und wenns mal nicht klappt, sind die schon so weit oben, das ein unten drunter stehender plötzlich der arsch ist.
    ich weiß von mir ganz genau, das ich zb hippohoppo nicht mischen kann/will/werde und ansonsten für fast alles offen bin. ich habe mir allerdings angewöhnt, nicht voreilig zu antworten, ob ich den gig mache oder nicht. reinhören in die mugge, selbstkritisch hinterfragen, ob man das möchte und ein telefonat mit den künstlern sind hier sehr hilfreich, um die eigene entscheidung leichter zu machen. ich hole mir zu festivals auch gern mischhilfen dazu, von denen ich weiß, das die es besser können.
    ansonsten glaube ich nicht, das man die jungen "wilden" und die festgefahrenen alten so einfach in die "richtige" spur bekommt, sofern man weiß, welche das ist. da steckt eben schon der teufel im system.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 23. Januar 2012 um 21:18

+1

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 22. November 2013 um 07:59

Die Frage scheint auch anderswo Mixer zu bewegen:
    http://www.gearslutz.com/board/live-sou…-dont-know.html

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. November 2013 um 13:31

wie "beruhigend"... :shock:

:wink:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™