1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

HK Elements

• Spike_Mirror
  • 28. März 2012 um 13:45
  • billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 17. April 2012 um 15:11

Vielleicht fängt ja deshalb der erste Satz mit 'vielleicht' an und endet mit Fragezeichen? :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• Spike_Mirror
    Verifiziert
    • 26. April 2012 um 09:56

wow, coole diskussion und für mich als engagierten laien klingt mehr als dreiviertel nach böhmischen dörfern... :lol:

wir haben uns jedenfalls entschieden und uns ein iNova IN 8 zugelegt, welches heute im proberaum installiert wird. den ersten gig, allerdings nur acoustic, haben wir am montag damit.
    gerne berichte ich euch über unsere erfahrungen :)

vielen lieben dank nochmals für eure meinugen!

• Steppo
    Verifiziert
    • 26. April 2012 um 16:28

Hallo zusammen,
    das in8 würde ich nicht als typisches stäbchen bezeichnen. Dazu ist es einfach zu kurz. Durch die gleiche geringe breite dürften aber ähnliche nachteile wie bei den anderen gelten. Gruss

• Heusler
    Verifiziert
    • 26. April 2012 um 22:56

hast du das system probegehört/verglichen ?
    berichte doch nach deinen gigs über deine eindrücke.... einige andere hier sind bestimmt auch interessiert.

gutes gelingen am montag!

• Instrumentenfreak
    Verifiziert
    • 27. April 2012 um 02:20

Moin - ich bin in Sachen beschallung noch Laie und versuche hier mal meine Sichtweise zu erläutern:
    Ein Live-Bericht interessiert mich auch. Ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich auf die Maui28 scharf war. Dann habe ich die Nachteile gelesen und gleich mal Lesestoff zum Thema gekauft. Nun bin ich noch am Überlegen, ob die "natürliche Abstrahlung von Mini-Säulen" jetzt positiv oder negativ ist.
    -Ein Mensch (und viele akustische Instrumente) ist ja ab gewissen Frequenzen auch ein Kugelstrahler - diese Eigenschaft ist der Naturzustand, oder?
    -Mikrofone sollten nicht direkt angestrahlt werden. Oder kommt die angebliche Rückkopplungssicherheit daher, dass das Schallfeld so gleichmäßig im Raum verteilt ist und das Mikro verhältnismäßig wenig Schall abbekommt?
    -Der Raum wird zwar mehr angeregt, aber man bekommt auch überall Direktschall ab, da man ja an jeder Stelle im Raum angestrahlt wird (wenn der Mid/High hoch genug steht). Für den gleichen Effekt (nur ohne Raumanregung) bräuchte man möglichst gerichtet abstrahlende Boxen - aber so, dass jeder im Publikum direkt angestrahlt wird. (teuer+aufwändig ... line-array?)

...ich habe viele viele Fragen. Ich hoffe, ich nerve Euch nicht damit :)

Wir sind die, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.
    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. April 2012 um 07:59

Hallo Instrumentenfreak,

im Grunde hast Du Deine Fragen ja selbst beantwortet. Die Natürlichkeit kommt offenbar auch von dieser ähnlich einem Naturinstrument gelagerten Abstrahlung. Das ist zwar nicht bewiesen, klingt aber einleuchtend, zumal sich das Hörerlebnis eben so darstellt, dass man den Klang unabhängig vom Raum eigentlich immer als sehr natürlich empfindet. Das kann somit nicht an einer besonders linearen Wiederrgabe liegen, da das ja pro Raum anders ist.

Auch die Abstrahlungsnachteile von normalen Boxen hats Du ja erkannt.
    Wie im Thread bereits mehrfach erklärt, kippt der Vorteil zum Nachteil, wenn man aufgrund eines sehr hohen Verstärkungsfaktors (also z.B. bei leisen Instrumenten oder sehr leisen Rednern...) eigentlich eine möglichst gerichtete Abstrahlung bräuchte um Feddbacks durch möglichst wenig Schall auf der Bühne zu vermeiden.

Als Daumenregel kann man dazu sagen:
    Bei gemäßigter Lautstärke funktioniert das mit allen gängigen Rock/ Pop/ Jazz Instrumenten in der Regel gut. Es funktioniert eher nicht mit klassischen leisen Instrumenten und Mikrofonabnahme (z.B. Konzertgitarre...). Wenn eine hohe Ziellautstärke gebraucht wird, hängt es sicher vom Einzelfall ab und man sollte das deswegen unbedingt vor Kauf Live testen. Ich habe aber z.B. auch eine kleine Blasinstrumentenbesetzung mit immerhin 15 Mikros, die solche Säulen im Bierzelt spielen und das funktioniert auch. Das ist aber sicher das obere Ende der Fahnenstange.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 27. April 2012 um 11:03

Juten,

mal ein wenig Erfahrung aus der Praxis zum HK Elements:

Ich habe damit vor kurzem einige hochwertige Präsentationen gefahren. Main L+R und 2 bis 3 Delay-Reihen. Zuhörer bis zu 400. Für Sprachübertragung in Kombination mit den verwendeten Shure KSM-9 und den Countryman E-6 eignete sich das System hervorragend. Sehr natürliche Sprachabbildung, großartig! Bei Musikeinspielern bot sich dann allerdings ein im Mittenbereich (um 500 Hz bis 2 kHz) eher unstimmiges Bild, das heftigen EQ-Einsatz erforderte.

Andere VA, dieses Mal Live-Band, Stil Lounge bis Pop. Oh Gott, PA kaputt? Ging gar nicht! Heftige EQ-Schrauberei, seltsamste Phänomene bei der Bass-Wiedergabe, ich will weg! Das war absolut suboptimal, mit viel Tricksen und EQ-Einsatz dann aber doch ein halbwegs gutes Ergebnis. Recht schnell zeigte sich aber die begrenzte Fähigkeit des Systems, dynamisches Live-Material wiederzugeben. Es zerrte gern mal - in meinen Ohren durchaus deutlich. Ob das ein Gast bemerkte ist fraglich, mich hat es durchaus sehr gestört.

Ein großes Minus: Die Mechanik. Diese Clip-Verriegelungsdinger halte ich für einen absoluten Witz. Ebenso die elektrische Verbindung zwischen den Elementen via 6,3 mm Klinkestecker!! Was soll das denn? Es ist nicht so schön, wenn eine Elements-Zeile aussteigt, nur weil eine Klinkeverbindung nicht ganz so sitzt wie sie soll... Da besteht deutliches Verbesserungspotential!

Beste Grüße
    Chris

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• Steppo
    Verifiziert
    • 27. April 2012 um 14:48
    Zitat von "Heusler"

hast du das system probegehört/verglichen ?
    berichte doch nach deinen gigs über deine eindrücke.... einige andere hier sind bestimmt auch interessiert.

gutes gelingen am montag!

Hi, ich habe nicht verglichen, kenne aber das IN4 und eben das Maui28 und da verstehe ich das prinzip der Nova nicht wirklich. gruss

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™