1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Hybridmischpult

• Kai Pirinja
  • 6. August 2012 um 15:57
  • julian-k
    Reaktionen
    1.140
    Einträge
    14
    • 20. Dezember 2012 um 19:22

Genau so ist es. Ich mache solche Jobs wirklich gerne. Gerde inszenierte Lesungen sind oftmals sehr amüsant.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 21. Dezember 2012 um 02:48

madmax:
    jeder von uns hat schonmal auf veranstaltungen gearbeitet, die ihm entweder gar nicht gefallen haben oder wo man sich über den tisch gezogen fühlte. und manchmal auch beides gleichzeitig...
    genau solche veranstaltungen meine ich.
    das es bei euch strassenfeste gibt, wo man sogar noch geld verdienen kann finde ich positiv. ich habe mich in unserer gegend schon vor jahren aus dieser szene zurückgezogen, weil sich hier die dorfbeschaller gegenseitig kaputt-dumpen. da muss ich nicht mitmachen, ich geh auch gerne mal samstags wandern :wink:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• verstärkerberserker
    Verifiziert
    Reaktionen
    184
    Termine
    6
    • 21. Dezember 2012 um 10:15

Ich finde schon, dass hier einige "Scheuklappen" auf haben.
    Mal kurz zusammengefasst:
    Der SI Performer ist sowohl optisch als auch vom Funktionsumfang ein Update zu SI Compakt.
    Der SI Compakt ist ein sehr intuitiv bedienbares kleines Pult, für komplexere Anwendungen und Rootings.... aber dann doch etwas umständlich.
    Mit dem SI Performer werden nun ein Großteil der Wünsche, die beim Compakt offen gebleiben sind, erfüllt.
    Und das sehe ich als absolut positiv.
    Als eine Neuerung kann man jetzt auch Licht damit steuern (muß man aber nicht).
    Ich weis nicht, wie der Funktionsumfang der Lichtsteuerung aussieht (mein Lichtpulttechnischer Horizont endet ca. nach Light- und Scancomander), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine "Blinklicht" Anwendung oder die Steurung von bewegtem Licht das Ziel dieser Erweiterung sind.
    Allerdings kann ich mir schon Vorstellen Bühenausleuchtungen und feste Lichtstimmungen damit zu bedienen.
    Ich persönlich würde lieber ein bischen Licht mitsteuern, als z.B. 6Wege Monitor vom FOH aus zu machen. Unterm stich muß man auch nur Layer umschalten.
    Ich fahre genug Veranstaltungen (mit mehr als einer Hand voll Kanälen), wo das gut möglich ist.
    Der Fehler -gerade in der Stadtfestliga- ist, die Option (DMX) zwingend einsetzen zu wollen - egal für welche Anwendung.
    (Ich kann mit gut vorstellen, dass hier bald über die Programmierung von Chasern oder Wackellampen auf dem SI diskutiert wird)

Und zuletzt:
    Lieber mach ich auf einem Tonpult Licht,
    als dass ich irgendwann auf einem Lichtpult Ton mache.

...Holz ist braun!

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 21. Dezember 2012 um 11:48

Redner geht ans Pult, Stufenlinse oder Profiler an, Mikro auf - stressfrei. Ist auch eine super Rückmeldung für den Sprecher (sobald es blendet ist das Mikro auf). So haben wir das schon zu ProMix/03D Zeiten via Midi gemacht.

Für mich ist es genauso wie der Vorredner schreibt. Performer kann alles das was mir bei der Compact gefehlt hat und macht für die 3 Stufenlinsen an Handdimmer jetzt noch die Stuerung vom FOH aus mit, kostenlos. Vorher hätte es da auch kein Lichtpult geschweige denn einen Lichtkollegen gegeben.

Ebenso kann ich es mir bei den Blasmusikgeschichten vorstellen wo 2x 6er Bars werkeln, ungefiltert, schlecht eingeleuchtet, irgendwie hell. Immerhin besser als am Dimmer hochziehen zu müssen oder mit einem Chinapult Ärger zu haben. Showstart, Licht 100%, Pause, Licht 20%, Pause aus, Licht 100% (oder am Dimmer auf 20% vorheizen und das Licht im Pult mit in die Mutegruppe legen :D )

Für Playbackshows kann man sich für wenige EUR sogar Faderstart realisieren (wobei ich nicht weiss ob die Performer DMX und Audio auf einem Fader kann - geht wohl doch einfacher über Midi).

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 21. Dezember 2012 um 13:57

wie ich bereits gesagt habe, gegen sinnvolle anwendungen ist überhaupt nichts einzuwenden.

bedenklich wird es nur, wenn man eine richtige show mit passenden effekten und unbekannten gästen und sonstwas fahren muss und dann zusätzich noch die lichtsache aufgedrückt bekommt. mir ist das tatsächlich schonmal passiert, das ergebnis war standbeleuchtung über den ganzen abend mit zwischendurch zwei farbwechseln ;)

aber ich sags gerne nochmal: auch für dieses pult es gibt es sinnvolle jobs.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 4. Februar 2013 um 15:47

DMX im Soundpult ist natürlich ein kleiner Mehrwert für die ein oder anderen Jobs, bei denen man dann das Lichtpult weglassen kann. Der Veranstalter oder die Agentur freut sich über jeden halben Meter weniger Technikplatzbedarf.
    Natürlich ersetzt das Ding kein richtiges Lichtpult. Alle Jobs mit einer gewissen Lichtshow / Movingheads etc. brauchen neben einem vernünftigen Pult auch jemanden, der das separat bedient.

Aber viele hier schon erwähnte Einsatzgebiete gibt es gerade auf den sog. "Industriejobs". Auch diverse LED-Nebenbeleuchtung lassen sich hier doch gleich mitregeln. Solange man nicht viel regeln muss, passt das.

Was natürlich noch der Hit wäre ist, wenn sich die Lichtcues mit Toncues (oder auch nur bestimmte Mikros) verbinden lassen. Also: Rednerpultmikro hoch - Licht auf Redner an oder Videosound hoch - Bühnenlicht aus oder auch kleinere Theaterproduktionen etc.

Ich finde es ein nettes Gimmik - und ehrlich gesagt auch mal innovativ.
    Wer es nicht brauchen kann, muss es ja nicht verwenden. Es ist nur eine einzige Buchse am Pult "verbraucht". Ansonsten darf man das Performer nicht als "Hybridmischpult" sehen, sondern als vernünftiges, bezahlbares Digitalpult mit kleinem Extra :)

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 4. Februar 2013 um 16:25

Ich denke; das vorgestellte Pult zielt eher auf Coverbands mit relativ festgeleger Songfolge bzw. der daraus resultierenden immer gleichen Lichtshow ab, wo man den Lichtler einsparen will oder eben auch generell keinen wirklichen Hauptberuflichen hat.

Zitat von "mringhoff"

Wer es nicht brauchen kann, muss es ja nicht verwenden.

Die Frage ist; wie hoch der 'Kostenanteil' der dann unbenutzten Sektion ist...
    Natürlich aber auch der Gedanke eines automatisch mitgeführten Spare-Lichtpultes, das sich via Merger immer gleich mit verbinden läßt.

Ansonsten nehme ich für "Nebenlicht" lieber ein Notebook+kleines Midiboard. Da tuts (aus Erfahrung) auch eine einfache, kostenlose Software a'la Freestyler.

Never stop a running System

• verstärkerberserker
    Verifiziert
    Reaktionen
    184
    Termine
    6
    • 4. Februar 2013 um 18:51
    Zitat von "madmax"

Ich denke; das vorgestellte Pult zielt eher auf Coverbands mit relativ festgeleger Songfolge bzw. der daraus resultierenden immer gleichen Lichtshow ab

Genau das denke ich nicht.

Ich habe mich mal grob (auch) über die Eigenschaften des eingebauten Lichtstellwerks informirt wobei mir folgende Eckpunkte in Erinnerung geblieben sind:
    -es gibt die DMX Kanäle 1-22, die fest mit den Fadern verbunden sind (kein Softpatch)
    -Es gibt 4 Presetbänke (22 Fader/Kanäle) mit je einem Masterfader
    -In den Scenen/Snapshots werden auch die DMX-Werte gespeichert.
    -über "Fokus" Einstellungen lassen sich aber auch Scenen ohne DMX bzw. Umgekehrt speichern
    -Die 4 Preset-Master befinden sich (auch) auf dem geleichen Layer wie die Matrix Master, d.h. manuelle Fades sind möglich
    -Es gibt keine Flashtasten
    -Es gibt keine Sequenzen/Chaser.....

Damit ist für mich sehr klar umrissen, für welche Anwendungen man so ein Pult einsetzen kann.

...Holz ist braun!

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 4. Februar 2013 um 20:34
    Zitat von "madmax"

Die Frage ist; wie hoch der 'Kostenanteil' der dann unbenutzten Sektion ist...
    (...)
    Ansonsten nehme ich für "Nebenlicht" lieber ein Notebook+kleines Midiboard. Da tuts (aus Erfahrung) auch eine einfache, kostenlose Software a'la Freestyler.

Der Kostenanteil kann nicht allzu hoch sein: eine kleine DMX-Sektion incl. Buchse plus Einarbeitung in die Software.
    (auf alle Fälle preiswerter als ein Notebook + kleines Midiboard :) - und vor allem platzsparender).

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 5. Februar 2013 um 22:54
    Zitat von "mringhoff"

Was natürlich noch der Hit wäre ist, wenn sich die Lichtcues mit Toncues (oder auch nur bestimmte Mikros) verbinden lassen. Also: Rednerpultmikro hoch - Licht auf Redner an oder Videosound hoch - Bühnenlicht aus oder auch kleinere Theaterproduktionen etc.

Genau das funktioniert bereits.

Zitat von "verstärkerberserker"

-Die 4 Preset-Master befinden sich (auch) auf dem geleichen Layer wie die Matrix Master, d.h. manuelle Fades sind möglich

Das ist der Default - die DMX-Master lassen sich aber auch völlig frei auf alle anderen Layer patchen (genau wie alle anderen Ins und Outs - man kann also einen Layer nach belieben gemischt mit Inputs, Bussen, Matrizen, VCAs und DMX-Mastern basteln).

Zitat von "verstärkerberserker"

-Es gibt keine Flashtasten

Doch, die ON-Taster haben die Flash-Funktion.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• verstärkerberserker
    Verifiziert
    Reaktionen
    184
    Termine
    6
    • 6. Februar 2013 um 11:25

Volker: vielen Dank für die Infos!

Zitat von "Volker Holtmeyer"

Das ist der Default - die DMX-Master lassen sich aber auch völlig frei auf alle anderen Layer patchen (genau wie alle anderen Ins und Outs - man kann also einen Layer nach belieben gemischt mit Inputs, Bussen, Matrizen, VCAs und DMX-Mastern basteln).

Interessant/sehr schön.

Zitat von "Volker Holtmeyer"

Doch, die ON-Taster haben die Flash-Funktion.

Schade :D

...Holz ist braun!

• dechnikusch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 6. Februar 2013 um 22:34

gibt es zu dem si performer schon irgendwelche erfahrungen aus der praxis ?
    ja, ich hab den anderen thread gesehen, aber hier geht´s um ton- und licht- bedienung parallel.
    wer hat die kiste unter hybrid-gebrauch schon real unter den fingern gehabt ?

stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 7. Februar 2013 um 09:46

Im besagten Thread http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=25&t=86994 schreibt der user terrine "Auch die DMX-Option habe ich wegen Platzmangels ausgesprochen gerne genutzt."
    vielleicht kannst ihn ja mal den weiteren Erfahrungen damit fragen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™