1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Verschiedene Bässe mischen

• brott
  • 10. Februar 2013 um 13:50
  • brott
    Verifiziert
    • 10. Februar 2013 um 13:50

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ich habe das richtige Unterforum getroffen.

Folgende Frage treibt mich um: In einem Club (Saalgröße max 350 Personen + Bühne) steht eine KME PA mit zwei 18" Bässen und 2 12" Tops. Veranstaltungen sind Konzerte (Liedermacher bis Hardcore) und Disco-Veranstaltungen (Indie bis Techno). Zur Zeit überlegen wir, die Pa mit einer längeren zeitlichen Perspektive umzubauen, zu erweitern oder zu ersetzen.

Da die zwei Bässe für manche Konzerte / Disco-Veranstaltungen etwas mau sind, überlegen wir, zunächst einen Satz Bässe (2 oder 4) anzuschaffen und die in die Anlage zu integrieren. Nun habe ich gelesen, dass eine Kombination verschiedener Bass-Systeme problematisch ist - ich kann mir aber nicht ganz erklären, wieso das so sein soll und ob das grundsätzlich gilt.

Vielen Dank schonmal für Infos
    brott

• mattias bost
    Reaktionen
    101
    • 10. Februar 2013 um 14:33

Jop,

das ist grundsätzlich problematisch. Das Hauptproblem liegt in den unterschiedlichen Phasengängen unterschiedlicher Boxen. Sobald diese verschiedene Grenzfrequenzen aufweisen, haben sie zwangsläufig differierende Phasen. Selbst gleiche Grenzfrequenzen, aber unterschiedlche akustische Flankensteilheiten haben abweichende Phasen zur Folge. Dies führt dazu, daß sich Auslöschungen ergeben (auch im Nutzfrequenzbereich), das will man nicht haben. Sollten die Phasen stark gegenläufig sein, meist im Bereich der Grenzfrequenzen, so wird die eine "positiven" Schalldruck abstrahlen, die andere "negativen". Neben dem Problem, daß dann akustisch nix da ist, werden die Chassis in beiden Boxen mechanisch stärker beansprucht (=> sehr starke Membranauslenkung). Das ist für die Chassis quasi so als ob sie ohne Gehäuse arbeiten würden.

Das Mischen gar verschiedener Konstrukte untereinander wie Geschlossen, Bassreflex, Bandpass, Horn machts nicht besser. Wenn überhaupt, dann kann man am ehesten Geschlossen Boxen mischen, aber die bringen wenig Schalldruck.

Grüße
    Mattias

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 10. Februar 2013 um 15:01
    Zitat von "brott"

Nun habe ich gelesen, dass eine Kombination verschiedener Bass-Systeme problematisch ist - ich kann mir aber nicht ganz erklären, wieso das so sein soll und ob das grundsätzlich gilt.

Um es mit enigen Worten zu erklären zu versuchen:

Unterschiedliche Bauarten von Bässen und dere Aufstellungen können ein furchtbares Chaos in Deinem System anrichten.

Wenn Du Pech hast, dann hast Du bei Mehr Bässen sogar weniger Bass, unabhängig davon das die dann beschissen klingen.

Wenn Du es richtig machen willst, dann benötigst Du jemanden, der die Bässe richtig kombiniert, einmisst und richtig einstellt.
    Dazu benötigst Du wiederum ausreichend Endstufen ( entweder Digitale mit Einstellmöglichkeit oder externe Controller )

Ansonsten hast Du Dir mit dieser Aufgabe ganz schön Arbeit ausgesucht.
    Sonst keine Hobbys :D:D:D

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• schotte
    Reaktionen
    221
    • 10. Februar 2013 um 17:47

Hallo,

also ohne das man sich vor Ort einen bezahlten Dinstleister sucht der dafür Wissen und Können mitbringt
    wird das eh nichts.
    Es nützt das beste Material nichts wenn die Anlage dann nicht anständig spielt ... :?

brott: (Wohn)-Ortsangaben im Profil oder im Beitrag sind auch immer Sinnvoll ... :!:

Grüz :wink: Schotte

• Holger
    Profi
    • 10. Februar 2013 um 18:15

Gib dem Forum doch genauere Informationen, was da genau steht ( Endstufe, LS Bezeichnung event. Controller)
    dann denke ich können manche hier genauere Aussagen treffen.
    Welches Budget habt ihr zur Verfügung?
    Wenn du kein Risiko eingehen willst ( besonders wenn es aktiv Lautsprecher sind), erweiter mit den gleichen Bässen wie schon vorhanden.
    Andererseits, wenn ein Controller vorhanden ist, bringst du nahezu alle normalen BR Kisten dazu das sie gut miteinander
    spielen.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 10. Februar 2013 um 19:56

Tacho!

Ist doch alles kein Problem. Alles mit allem mischen - deswegen sind wir ja Mischer - und repräsentativ in die Landschaft stellen.
    Wenn du den Job dann dadurch versemmelt hast kann ja das nächste Käpsele einen Versuch starten und etwas vom Kuchen abhaben.

Spass beiseite....

Es ist generell schon möglich verschiedene Systeme bzw. Bässe gemeinsam in Symbiose zu betreiben. Stressfreier ist es freilich, wenn man bei dem selben System bleibt.
    Mit den heutigen Controllern oder DSP Endstufen kann man ohne Probleme Laufzeiten anpassen, um ein solches Konglomerat in den Griff zu bekommen. d&b und auch andere Hersteller bekommen ja auch BR Kisten mit Hornteilen, z.B. B1, QSub, mit B2 zum laufen. Ist also nicht wirklich ein Hexenwerk, wenn man denn weiß was man tut.

Bei dem genannten System ereilt sich natürlich schon die Frage, warum nicht mit demselben Material aufrüsten?! Ist wie schon erwähnt deutlich stressfreier.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• Pfälzer
    Reaktionen
    615
    • 10. Februar 2013 um 23:07

Kauf Dir noch ein Satz der gleichen KME Bässe dazu, das ist die einfachste Lösung die auch funktioniert.

Gruß Wolf

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 11. Februar 2013 um 09:11

und vermutlich dann auch die billigste

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Jonnytrance
    Gast
    • 11. Februar 2013 um 18:48

Die Phasenlage anzupassen ist nicht immer einfach, selbst mit besten Controllern. Ist man in die Phase untenrum, kann man trotzdem ne Verschiebung obenrum haben.
    Aber selbst wenn die Phasen passen (klar, wird halt lauter) kann es schwammiger klingen (Gruppenlaufzeit, Ausschwingsverhalten).

Vermutlich sind die KME Bässe schon etwas älter und werden nicht mehr hergestellt. Dann eichfach nach anderen passenden Bässen umschauen.

• brott
    Verifiziert
    • 14. Februar 2013 um 20:27

Moin zusammen,

ja.. also erstmal danke für die vielen hilfreichen Tips und Infos.

Dass Frequenzbereiche mit einem Controller aufeinander abgestimmt werden müssen ist klar. Ich hatte bei der Frage auch gar nicht daran gedacht, die zusätzlichen Bässe parrallel an die alten zu reihen.. das würde - Gesetz dem Fall, ich bekomme die selben nochmal - natürlich zumindest Kosten für Endstufe + Controller sparen.

Mein Problem ist eher, dass mittelfristig wohl auch eine Gesamterneuerung sinnvoll wäre. Die Anlage wird jedes Wochenende und manchmal auch in der Woche mit Konzerten bespielt, einige Membranen mussten auch schonmal getauscht werden, sodass wahrscheinlich schon eine Verbesserung mit einem neuen System zu erzielen wäre. Ist diese Überlegung plausibel?

Ich würde behaupten, dass Lautsprecher abhängig von ihrer Belastung, Umgebung, etc. ihren Sound über die Jahre verändern / altern. Spräche das nicht dagegen, die selben Bässe nochmal zu kaufen (wenn halt nur gebraucht möglich)?

• jan zipper
    • 16. Februar 2013 um 10:29

Natürlich lebt kein Chassis ewig. Aber wenn Ihr häufig Pappen tauschen müsst, kann das ein zeichen dafür sein, dass die Anlage zu klein ist und ständig am oder über ihrem Limit läuft.

Insofern die KME PA noch aktuell ist und Euch der Klang gefällt, würde ich versuchen, das System auszubauen.

Ein einzelner 18"er ist für ein potentes 12" Topteil eher das limitierende Element.

• brott
    Verifiziert
    • 16. Februar 2013 um 11:31

Ständig werden die nicht getauscht, aber die Anlage ist schon ca. 8 Jahre alt und bei einem Top wurde mal getauscht - glaube der 12"er wars. Möglicherweise auch mal nen Hochtontreiber. Bässe sind noch alle original.
    Ich habe jetzt vermutet, dass der rest eben auch entsprechend gelitten hat :) - aber vielleicht sollten wir einfach mal auf die suche nach passenden 18er bässen gehen - wäre halt nicht die aktuelle kme-generation, sondern eine davor.

Habe gestern auch nochmal mit einigen Techno-DJs die Anlage getestet und das war schon alles sehr in Ordnung vom sound. Auch die Bässe haben noch ordendlich wums. Ich hab die jungs dann auch dvon überzeugt bekommmen, keine Badewannen zu eqen :) - warn dann auch zufrieden, nachdem einige bass moden schmalbandig rausgefiltert wurden (mit so nem feedbackdestroyer ja ganz gut machbar).

Danke auf jeden Fall - ich denk, dass eine komplette Neubeschaffung dann erstmal nicht notwendig wird. Klingt eigentlich gut. Ich mag die KME-Anlage auch ziemlich gerne.

Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 16. Februar 2013 um 15:17

8 Jahre ist im Prinzip kein Alter für ne PA und was neues muss nicht zwangsweise besser klingen. Die einfachste Möglichkeit wäre die PA mit dem selben Typ der vorhanden Bässen zu erweitern, sollten diese nicht mehr erhältlich sein, dann einfach die beiden vorhandenen 18" verkaufen und 4 neue vom Typ XYZ anschaffen.

By the way: Raummoden wegfiltern- geht immer nur begrenzt, da die Raummoden nicht gleichmäßig im Raum arbeiten. Die Erhöhung die Du an Stelle X rausziehst, kann an Stelle y eine Verminderung ergeben. Daher machen mehrere Bässe auf jeden Fall Sinn, da man dann mit der Aufstellung flexibler ist und die Raummoden "geschickter anregen" kann.

Signatur?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™