Hat jemand schon eine vernünftige LED Alternative für PAR36 ACL Gruppen gefunden?
Ich bisher noch nicht...
Hat jemand schon eine vernünftige LED Alternative für PAR36 ACL Gruppen gefunden?
Ich bisher noch nicht...
Zwar kein Par36, aber eng und hell. Das Farbrad muß ja nicht genutzt werden.
noch einer der für sowas gar nicht schlecht ist und bezahlbar
grad entdeckt und wohl eine richtige Alternative:
Eurolite LED BB-5 Leiste
zwar die einzelnen Beams nicht verdrehbar, aber ansonsten anscheinend richtig hell und gebündelt und einzeln ansteuerbar.
Danke erstmal für die Infos.
Das was ich mir vorstelle ist aber leider noch nicht dabei:
ein Gerät für 4 Beams
warmweiß
auffächerbar
erschwinglich
vielleicht bauts einer bis zur Messe...
Optimist ![]()
Gibt keine wirkliche Alternative.
Weder für 36er noch für 64er Sätze.
Genausowenig wie für den klassischen 8-Lite mit dem 650er Fadenbrenner.
Da können Prospekte versprechen, was sie wollen.
Hat schon 'nen guten Grund; wieso die Dinger als nahezu einziges an heißem Licht selbst auf größten Bühnen überlebt haben... :wink:
Die Hoffnung stirbt zuletzt...
An das Thema würde ich mich auch gerne ranhängen. Den Eurolite COB halte ich momentan auch für die einzig gangbare Variante. Leider ist der halt recht groß (PAR-64). Sonst eigentlich recht schön und hell genug. Ich würde auch zu gerne meine ACL Gruppen durch LED ersetzen.
Viele Grüße
Tobias Kammerer
der ist aber leider nicht als acl verwendbar. ansonsten eine interessante Technik. f acl strahlt das system zu breit ab.
Hallo,
ich meine den
EUROLITE LED PAR-64 ACL 100W Long schwarz
der strahlt 2,5°. Den habe ich auch schon in echt gesehen. Der ist eher noch enger. Das funktioniert wunderbar. Der Strahl sieht zwar anders aus als sein "echtes" Vorbild, aber auch sehr schön. Die Projektion selbst ist grausig (Man sieht quasi scharfgestellt das COB Cluster), das interessiert mich aber bei einem ACL nicht. Von Nachteil finde ich hier wirklich nur noch Größe und Gewicht. Wer bisher PAR-64 ACL-s nutzte, hat hier aber eine echte Alternative.
Viele Grüße
Tobias Kammerer
13 Jahre später...
Gibt es denn mittlerweile eine geile LED Alternative für ACLs?
Ich bin aktuell regelmäßig mit einer Classic Rock Kapelle unterwegs. Da gehören ACLs für mich einfach dazu.
//tobi
Es gibt für den ursprünglichen Zweck in der Luftfahrt mittlerweile PAR36 "ACL" in LED-Ausführung für 28VDC.
Dort bringt das ähnliche Vorteile, wie im KFZ nämlich mehr Lumen, bei weniger Watt...
Leider hilft uns das als Halogenbrenner-Ersatz nicht wirklich, da wir mit Wechselspannung und engeren (VNSP) Abstrahlwinkeln arbeiten.
Ich jedenfalls bleibe bei der 8-fach Reihenschaltung von 250W-Brennern.
Ich liebe den natürlichen Fade-Effekt beim Schalten und dimmen, ohne DMX-Dimmkurven-Spielereien - dafür hab ich mir extra nen 1-Kanal Dimmer angeschafft (und mit 100%-Taster modifiziert, um den Fader-Dim für eine Preheat-Funktion nutzen zu können)
Ja, vor allem die Trägheit und das Nachklimmen beim Flashen macht es für mich aus. Wobei sogar bei billigen China LED-Blinder das schon ganz schön gut nach empfunden ist. Ich hatte gehofft es gibt mittlerweile was ähnliches für ACLs.
Es muss nicht unbedingt ein reiner Ersatz für das Leuchtmittel sein. Es darf auch irgend ein (kompaktes) "Gerät" mit vier auffächerbaren Beam-Lampen sein. Nur das Feeling muss halt passen.
//tobi
Nur das Feeling muss halt passen.
das wird mit LED spätestens dann schwierig, wenn mal so eine komplette Festival-Bühnenbeite voller 8er-Blinder nicht nur optisch, sondern auch im Infrarot-Bereich fühlbar beim Publikum ankommt...
Ich konnte bisher nur 1x eine ACL aus Stairville Z100M Par 64 LED 3000K 100W verwenden. Die Beams waren schön, aber ich hatte nicht die Zeit die verschiedenen Dimmerkurven durch zu probieren.