1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Gisen Audio FP10000Q

• rof
  • 3. April 2013 um 17:30
  • david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 8. April 2013 um 18:13

Gut geraten! :D

Grüße

David Kammerer

• Jonnytrance
    Gast
    • 8. April 2013 um 19:05
    Zitat von "marcoboy"

So ein Horn nach zubauen bzw. die Maße zu erforschen ist nicht einfach.

Nicht einfach, sondern heutzutage sehr einfach. Man geht zu jemandem der 3D-Koordinatenmessmaschine besitzt und lässt das Teil "abscanen", dann aus diese Punktewolke ne CAD-Modell erstellen und danach kann fast jede Werkzeugbau ne Spritzform machen.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 9. April 2013 um 12:07
    Zitat von "Jonnytrance"

Nicht einfach, sondern heutzutage sehr einfach. Man geht zu jemandem der 3D-Koordinatenmessmaschine besitzt und lässt das Teil "abscanen", dann aus diese Punktewolke ne CAD-Modell erstellen und danach kann fast jede Werkzeugbau ne Spritzform machen.

Aha dann sieht man auch wie das Horn von innen gefaltet ist. Das bekommst man nur mit in dem man es A: auseinander sägt oder B: Röntgenwürde. Selbst dann braucht man schon viel Erfahrung das überhaupt zu bauen. So eine BR Kiste ist Kinderleicht zu basteln.

Oder man druckt sich das mal eben im 3D Drucker aus, geht auch.

• soundfreak77
    • 9. April 2013 um 13:11

@klauston: ja so siehts aus ;)

MFG
    Florian

http://www.mm-audiotechnik.de

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• rof
    Verifiziert
    • 9. April 2013 um 17:43

Oh ha, da habe ich ja was losgetreten. Ich werde am Samstag zur PLS fahren und mir diese Endstufe mal näher ansehen. Wenn ich Zeit habe mache ich Bilder von innen und außen und werde dann berichten. Die SYNQ 3K6 gefällt mir auch sehr gut und Ist auch nicht wirklich teurer ohne das Problem des Plagiatismus.

• Jonnytrance
    Gast
    • 9. April 2013 um 18:18

Synq ist nur ein Label. Hersteller ist Deton (Core Serie).

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. April 2013 um 18:23

Lass es ein Label sein - ich habe das Gefühl, das Gerät ist bei manchen der erprobte Standard-Lowbudget-Amp.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 9. April 2013 um 20:41

...weil das Dingens für's Geld selbst am Bass richtig gut geht...

Man sieht den Amp in vielen Racks, kenne einige Kollegen.
    Und statt ein Semiprof- oder auch Profigerät an 2 Ohm zu prügeln oder pegelmäßig am Limit zu bewegen, nimmt man lieber eine mehr und alles läuft entspannt.
    Auch wegen der Maße fallen einzwei Kisten mehr im Rack sprichwörtlich kaum ins Gewicht. :wink:

Never stop a running System

• soundfreak77
    • 10. April 2013 um 08:17

Hallo,
    also mehr wie es euch anzubieten einen Verstärker einem Kollegen für Tests zur verfügung zu stellen kann ich auch nicht.
    MFG
    Florian

http://www.mm-audiotechnik.de

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. April 2013 um 08:20

Biete das doch mal ganz konkret dem Kollegen Rockline an.

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 10. April 2013 um 09:02

Ich schaue mir das mal an.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. April 2013 um 12:48

sehr vernünftig ;)

by the way:
    hat das mit dem höllstern-test schon geklappt?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 10. April 2013 um 17:43

Schön das Du nach dem Höllstern Test fragst. Ist zwar jetzt ein anderer Thread hier - dürfte aber ebenso von fast allen Forenteilnehmern verfolgt werden.

Höllstern: ich hatte sogar beim Hersteller, Vertrieb, oder was auch immer das ist, per Mail ganz sachlich im Interesse der "tools4music" zu einem richtig offenen Test angefragt. Keine Antwort (ist auch eine Antwort)!
    Im Hintergrund gab es eine gewisse Intervention (parallel dazu und nicht direkt an mich) seitens dieser Firma, doch bitte von irgendwelchen Test's, Diskussionen etc im Forum abzusehen. Warum weiß ich nicht - jedenfalls wurde ich höflich ausgebremst.
    Welche Folgen das haben könnte - sollte ich dennoch etwas zu einer Höllstern Endstufe im Forum berichten (Deckel ab, Amplitude zeigen etc) - weiß ich nicht. Da ich auf meine Anfrage zu einem ausführlicheren Test in der tools auch keine Antwort bekam ist mein Interesse gegen Null gesunken.
    Eigentlich sollte man jetzt extra das Gerät vorstellen - aber ich habe zur Zeit aus Zeitmangel kein Interesse mit dem Hersteller eventuelles Rechtssäbelrasseln auszufechten.

Zu dem "Gisen" Gerät: ich weiß mittlerweile was für Geräte das sind.
    Man erkennt frappierende Ähnlichkeit mit dem diskutiertem "Patentinhaber", stellt aber bei genauem Hinsehen entscheidende Abweichungen fest. Die verbaute Netzteilschaltung ist identisch (an dem Teil ist schon mal überhaupt nichts patentierbar), und die "Class TD" Ausgangsstufe verkauft z.B. Yamaha als "EEE-Enginge" in ihren P-Serie Modellen. Darüber hinaus gibt es noch einige andere Hersteller, denen das Prinzip der nachregelnden Betriebsspannung nicht fremd ist. Patentschutz auf eine Schaltung? Wohl kaum, und wenn dann auch nur in der exakten Schaltung der Patentschrift. Kleine Änderung - Patent hinfällig.
    Optisch ist das natürlich dreist gemacht - aber auch hier gilt: kleine Modifikation, Farbe etwas anders, Schriftzug weg - und schon sind sämtliche Geschmacks-, Gebrauchs- und was weiß ich für Schutzrechte hinfällig.

Natürlich kann ich so eine "Gisen" Endstufe besorgen und hier im Forum vorstellen. Aber dann sehe ich schon die ersten offiziellen Mails beim Admin einlaufen, mit Bitte oder Aufforderung das zu entfernen. Es ist mir natürlich vollkommen freigestellt zu fotografieren und messen was ich möchte - so lange ich nicht Lügen, oder anderweitige Unwahrheiten öffentlich verbreite. Ich weiß aber auch das die dabei veröffentlichten Eindrücke nicht für alle Beteiligten vorteilhaft sind. Von daher kann, möchte und werde ich so einen Test nicht direkt posten - sondern den Weg über Admin Michael wählen. Da ist sein Forum, und letztendlich muss er entscheiden was es hier zu dem Thema zu lesen gibt. Wir erinnern uns vielleicht an die Aufforderung von Höllstern einen Beitrag von einem frustrierten Anwender zu löschen. Die PA-Branche ist, sagen wir es mal so "etwas unentspannt" was manche Dinge angeht. Eine Tugend, über die ich im Vergleich zu meiner industrieellen Tätigkeit, manchmal nur den Kopf schütteln kann.

Soweit erst mal mein Eindruck zu einem Test/Vorstellung/Klärung.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. April 2013 um 19:33

Aus diesen Grund nenne ich manche Zeitschriften Klolektüre. Das war nichts gegen die Tools, lieber garnichts schreiben als Gefälligkeiten eines Werbekunden zu erfüllen. Für diese Aussage an anderer Stelle bekam ich den Knüppel zwischen die Beine. Aber mal im ernst wer ein gutes Produkt hat braucht doch keine Angst haben davor. Ich meine Kollege Rockline hat bis immer nachvollziehbare Messungen veröffentlicht.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 10. April 2013 um 20:02

Marco - grade die tools hat weder mit Höllstern noch LAB Werbekunden. Da könnte man einen Test der Höllstern sogar quasi im Modus "rechts überholen" durchführen. Gerät privat besorgen und was drüber schreiben. Nur - wer möchte bei einem 4500.- Gerät einen Test in einer Zeitschrift als Kaufhilfe lesen?
    Und davon abgesehen gibt immer wieder Anzeigenkunden, von denen man manchmal eine lange Zeit nichts mehr sieht, weil denen etwas nicht gefallen hat! Man lernt viele Firmen dann erst richtig kennen, und kann auch die Befindlichkeiten der Protagonisten besser einschätzen. Es gibt souveräne Vertriebe die Kritik konstruktiv auffassen, und es gibt umsatzorientierte Unternehmen denen jegliche Kritik die Zornesröte ins Gesicht treibt.

Wenn ich aber privat einen Bericht ins Forum stelle, dann bin ich auch für den Inhalt verantwortlich. Und wenn das nach Ansicht eines Herstellers, Vertrieb, Importeurs und ähnlichem Geschäftsschädigend erscheint - dann wird auch schon mal versucht per wichtigem Schriftstück auf Unterlassung zu pochen. Das ist natürlich alberner Mummenschanz, und nach aufwändigem Rechtsstreit kaum durchsetzbar - aber wer hat schon Zeit, Lust, und vor allem Interesse den Don Quijote der Anwender in Bezug auf sonderliche Vorkommnisse zu mimen?
    Wie gesagt - da überlasse ich so eine Veröffentlichung besser dem Rechteinhaber eines Forums, bzw. der juristischen Abteilung einer Medienpublikation.
    Mag auch sein das ich den Zusammenhang zu kritisch betrachte, aber irgendwie gibt es scheinbar immer wieder Geräte, die richtig polarisieren können.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. April 2013 um 22:44

rockline, vielen dank für die offenen worte!
    ich hatte mir sowas in der art schon gedacht.

die befindlichkeiten von kleinherstellern muss man dabei natürlich verstehen, eine negative bewertung hätte sicher auswirkungen auf die verkaufszahlen ihrer produkte. und nicht selten hängt da direkt die ernährung der familie mit dran.
    ich kann mir die teilweise seltsamen reaktionen verschiedener kleinhersteller jedenfalls nur mit solchen gesamtsituationen erklären. da schwebt latent die angst mit, das das geschäftsmodell bedroht wird.
    na ja, interessiert hätte es mich ja trotzdem, brennend ;)

nebenerkenntnis:
    das pa-forum scheint doch eine gewisse meinungsbildung am markt zu haben. dessen müssen wir uns auch mal ein bisschen bewusst werden.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 11. April 2013 um 00:53
    Zitat von "wora"

nebenerkenntnis:
    das pa-forum scheint doch eine gewisse meinungsbildung am markt zu haben. dessen müssen wir uns auch mal ein bisschen bewusst werden.

Das ist ganz sicher so - nicht erst seit Kurzem.

hornresp

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 11. April 2013 um 21:38

Wie verhält sich die Sache dann überhaupt bei der "Stiftung Warentest"?
    Die lassen sich ja nun grade von garniemandem nix "verbieten"...

Never stop a running System

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 11. April 2013 um 22:00
    Zitat von "madmax"

Wie verhält sich die Sache dann überhaupt bei der "Stiftung Warentest"?
    Die lassen sich ja nun grade von garniemandem nix "verbieten"...

Sicher?

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 11. April 2013 um 22:15

Bist du dir da sicher?
    Ich meine, dass die sicher in vielen Fällen unabhängig und objektiv sind, dennoch: Das ganze ist mitunter durch das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz finanziert und da wo die Politik ihre Finger im Spiel hat wird auch oftmals gemauschelt. Ich sage nur Monsanto.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement