Sofern hier im Forum Entwickler professioneller Digitalgeräte mitlesen hier mal eine Idee die schon seit Jahren in meinem Kopf schwirrt.
Da in vielen Geräten die Speicherbausteine der Firmware nicht komplett ausgelastet ist wie währe es den damit:
Das Gerät prüft beim Firmwareupdate seine eigene Seriennnummer und bekommt einen einfachen Logarithmus : wenn nicht gesperrt dann update sonst tot!
Mir kommt jetzt ein Gerät abhanden.....
Ich melde meine verlustige Seriennummer an der Hersteller , der sperrt das Gerät im nächsten Update, so ist es für den "Besitzer" erst mal tot.
Der "Besitzer" wird das Gerät zur Reparatur geben, der Hersteller muss jetzt nur noch den "Eigentümer" informieren, und schon bekommt der jenige der das Gerät eingesendet hat Besuch vom Freund un Helfer....
Die technische Vorraussetztung ist natürlich dass jedes Gerät seine eigene Seriennummer in der Software hinterlegt haben muss, in wieweit jetzt dass die Kosten steigen lässt kann ich nicht beurteilen, ich glaube aber da gibt es auch Löungen wie die Mac Adresse des Netzwerkadapters ist ein teil der Seriennummer oder so....
Erstmal ging es mir darum hier seitens des Hersteller Geräte sicherer zu machen.
Das Ganze geht ja noch weiter, bei MA z.B. könnten die China Electronics nicht so einfach nur die Hardware kopieren und die "offizielle Software" aufspielen
mfg