1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

NAMM 2014 - Neue Midas Console

• Wurst Werner
  • 6. Januar 2014 um 16:25
  • Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    634
    • 27. Januar 2014 um 10:21
    Zitat von "oton"

weis jemand, ob es beim M32 wie bei den Pro Konsolen die Möglichkeit gibt, Gain & Trim getrennt einzustellen? Imhof einer der echt schönen Features an Pro 1/2/3/6/9

Meinst Du bei FoH/Mon Splitt? So wie hier ab Minute 7.30--> http://www.youtube.com/watch?v=MAalR_tjFJE

Ja, seit der V2 Firmware geht das.
    Wie jesacht, X32 und M32 nutzen die gleiche Firmware und haben daher identische Software Features.

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 27. Januar 2014 um 10:23
    Zitat von "kimix"

hab mir eben den X32 Editor runtergeladen und mir die PEQ´s in den Bussen mal angesehen.
    Hier bietet das X32/M32 tatsächlich bis zu 6 vollparametrische Bänder. Da ginge schon was.
    Kann mir schon vorstellen, dass dies zur Gewohnheit wird...

Ich finde es irgendwie komisch, die GEQ´s ins Effektrack packen zu müssen.
    Soundcraft, A&H z.b bieten sogar in der Einsteigerklasse für jeden Output einen GEQ, zusätzlich zum PEQ
    Frisst ein GEQ so viel DSP-Power?

Kurz gesagt - ja, weil jedes Band im Zweifel gerechnet werden muß. Ein GEQ verbraucht ordentlich DSP-Leistung.
    Yamaha hat aus diesem Grund bei einigen Pulten den "Flex"-GEQ, bei dem nur 15 Bänder benutzt werden können, im Gegenzug hat man pro Slot 2x GEQ statt 1x.

PEQ statt GEQ ist bei 6 Bändern schon relativ gut umsetzbar, weil man beim Ziehen nicht auf die ISO-Bänder und feste Q-Faktoren angewiesen ist.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.273
    Marktplatz Einträge
    6
    • 27. Januar 2014 um 10:31
    Zitat von "Wurst Werner"

Also bzgl. Fader bin ich ja gespaltener Meinung. Die X32 Fader sind für 300.000 Fahrten ausgeschrieben, die Midas Pro Fader dafür mit 1.000.000.
    Was mir allerdings an den Pro Fadern im direktem Vergleich auffällt: Die sind deutlich langsamer, als die X32 Fader 8)
    Juut...kann man zur Not bestimmt downgraden-->

http://www.behringer.com/EN/Products/X32-MOTOR-FADER.aspx

Dazu ist mir aus der Geschichte des LS9 erinnerlich, dass die Fader am Anfang auch zackiger fuhren, das aber unter anderem für einen sehr schnellen Verschleiß verantwortlich gemacht und deshalb auf eine sanftere Faderfahrt upgedated wurde. Ich würde das deswegen nicht mehr auf "schneller" downgraden.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    634
    • 27. Januar 2014 um 10:40
    Zitat von "guma"

Dazu ist mir aus der Geschichte des LS9 erinnerlich, dass die Fader am Anfang auch zackiger fuhren, das aber unter anderem für einen sehr schnellen Verschleiß verantwortlich gemacht und deshalb auf eine sanftere Faderfahrt upgedated wurde. Ich würde das deswegen nicht mehr auf "schneller" downgraden.

Das kann natürlich sein, aber Du kennst die jungen Leude. Die wollen am liebsten den ganzen Tag mit dem 3er BMW Cabrio vor der Eisdiele auf und abfahren.
    "Tempo Limit für Faderfahrten" wollen die bestimmt nicht, auch wenn es vernünftig ist :lol:

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.273
    Marktplatz Einträge
    6
    • 27. Januar 2014 um 10:49

Ok, braucht halt mehr Reifen und Bremsbeläge.
    :lol: :lol: :lol:
    Vielleicht hat sich Uli B. 'M' auch als Seniorenmodell ausgedacht. Würde dann ja auch zu mir und Peter passen. :D

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 27. Januar 2014 um 14:33

na ja, so lange die fader wesentlich schneller fahren als bei der Vi1 ist doch alles in ordnung ;)

es gibt hier wirklich keine freie faderbelegung (user layer)?
    hmmm...
    mann o mann, bin ich verwöhnt ;)

was die latenz angeht:
    wenn das pult im 48kHz modus tatsächlich nur 0,8ms latenz hat, ist das doch schon hervorragend.
    mein pult hat 1,2ms auf den monitorwegen, dafür habe ich von musikern sogar schon lob bekommen (z.b. gitarrist Stephan Ullmann: "hoppla, das ding klingt ja viel direkter als die anderen digitalpulte, ich hätte jetzt geschworen das ist ein analoges").
    ich denke, dass hier eine weitere verkürzung auf 0,4ms keine weiteren vorteile mehr bringen wird... es sei denn, man kauft sich digitale funkstrecken, die ja selber wieder eine relativ hohe latenz mitbringen. dann zählt wieder jedes quentchen... :lol:

EDIT: sie unten... ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von wora (27. Januar 2014 um 15:23)

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Januar 2014 um 14:58
    Zitat von "wora"

mein pult hat 1,2sek auf den monitorwegen

Das wär für mich ja ein no-go... :-]

SCNR :lol:

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 27. Januar 2014 um 15:23
    Zitat von "chris216"

Das wär für mich ja ein no-go... :-]

SCNR :lol:

hoppla, ja, da gebe ich dir natürlich völlig recht! :D

ich werde das gleich mal ändern und die realen werte eintragen... :oops:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 27. Januar 2014 um 21:22
    Zitat

oton hat geschrieben:
    weis jemand, ob es beim M32 wie bei den Pro Konsolen die Möglichkeit gibt, Gain & Trim getrennt einzustellen? Imhof einer der echt schönen Features an Pro 1/2/3/6/9

Meinst Du bei FoH/Mon Splitt? So wie hier ab Minute 7.30--> http://www.youtube.com/watch?v=MAalR_tjFJE

Nein, bei den Midas Pro Pulten gibt es eine sehr schöne, übersichtliche und gut zu kontrollierende Möglichkeit, den Preamp sehr heiss zu fahren und dann mit dem Trim direkt danach wieder auf buskonforme Pegel abzusenken. Das mach vor allem bei Drums einen wirklichen Klangunterschied aus, den ich so bis jetzt von Digitalpulten nicht kannte. WENN im M32 die gleichen Preamps verbaut sind sollte das ja eigentlich dort auch gehen.

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 27. Januar 2014 um 22:01

Das Gleiche hat mir mal ein engagierter Ami zu einem PM5 (no RH) erzählt. Er wollte daher auch unbedingt 'no RH' haben, und sein File war auch so angelegt – alle Trims auf minus 6dB.
    Allerdings musste ich mich (unter echten live – Bedingungen... ) sehr ... also wirklich sehr, sehr anstrengen, um beim Ergebnis so eine Ahnung eines Unterschiedes hören zu wollen. :wink:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 27. Januar 2014 um 23:58

Mir hat das mal jemand zu einer LS9 erzählt, Gain hoch und Attenuation im EQ runter .. klang nicht wirklich besser, hat halt irgendwann gezerrt. Bei den Pro Pulten dagegen kann man den Preamp wirklich sehr schön langsam in die Sättigung/Verzerrung fahren, habe ich sonst so gut noch von keinem Pult gehört .. das konnte man auch gut hören, und war für manche Signale sehr hilfreich, was so ein wenig Schmutz bei den ganzen hypersauberen Audioketten heutzutage ausmachen kann ... :D

• mattias bost
    Reaktionen
    101
    • 30. Januar 2014 um 08:58

Hallo,

schon jemand was zum Preis der M32 gehört? Hab irgendwo was um 5K$ gelesen, das wäre doch etwas arg mehr als das X32. So nen Tausender für die andere (finde bessere) Ergonomie und vlt bessere Fader und vlt andere Eingangsstufen, das wär so die Schmerzgrenze.

VG
    Mattias

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 30. Januar 2014 um 12:50
    Zitat von "mattias bost"

Hallo,

schon jemand was zum Preis der M32 gehört? Hab irgendwo was um 5K$ gelesen, das wäre doch etwas arg mehr als das X32. So nen Tausender für die andere (finde bessere) Ergonomie und vlt bessere Fader und vlt andere Eingangsstufen, das wär so die Schmerzgrenze.

VG
    Mattias

Plus einen Tausender für den Namen. Ich finde den Preis schon realistisch.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 30. Januar 2014 um 12:55
    Zitat von "simonstpauli"

Plus einen Tausender für den Namen. Ich finde den Preis schon realistisch.

Man sollte hier vorsicht sein. Den UVB Preis möglichst hoch anzusetzen um den 0815 Behringer Kunden abzuschrecken wäre in Ordnung.

Aber der Vergleich beider EKs sollte nicht zu argh weit auseinander liegen. Warum? Dann stellen sich die Vermietbuden 1x M32 ins Lager wegen dem Namen und alle andere wird dann von Behringer gekauft. Der Kunde der Midas will der kriegt das pult, der Kunde der einen guten Livemixer will kriegt Behringer.

Bei einem guten EK jedoch kann man sich problemlos alles von MIDAS holen ohne einen Nachteil gegenüber der Konkurrenz zu haben.

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. Januar 2014 um 14:56

man sollte das teil jetzt nicht gleich verramschen. schliesslich wirbt man ja damit, dass gegenüber dem X32 eine bessere qualität sowohl in der elektronik als auch an der fadertechnik verbaut wurde. das sollte man meiner ansicht nach dann auch am preis merken, sonst könnte man vielleicht noch annehmen, dass die technik doch nicht so hochwertig wäre wie angepriesen.
    und mal ganz ehrlich: 5000 wären ja trotzdem super günstig, noch dazu für ein Midas-pult!
    da sollte man vielleicht ein bisschen auf dem boden bleiben. will man denn wirklich, dass sich demnächst jeder wald- und wiesenverleiher mit einem Midas schmücken kann?? spätestens dann wird der gute name sicher schnell an wert verlieren. ich erinnere hier nur mal an A&H, die es nie mehr richtig geschafft haben sich vom hobbybeschaller-image zu lösen.
    na ja, wir werden sehen wie es läuft...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 30. Januar 2014 um 16:10
    Zitat

will man denn wirklich, dass sich demnächst jeder wald- und wiesenverleiher mit einem Midas schmücken kann?? spätestens dann wird der gute name sicher schnell an wert verlieren.

Genau da sehe ich das Problem, das auf Midas zurollt ....

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 30. Januar 2014 um 16:16

Wieso?
    Was spricht gegen den Ruf, wenn ein Hersteller günstigere Produkte für günstigere Märkte anbietet? Wichtig allein ist die Machbarkeit ohne Qualitätseinbußen.

Der Ruf ist erst dahin, wenn Produkte geschaffen werden, die aus Preisdumpingründen im Marketing entstehen. HK-Audio ist da z.b. ein sehr gutes Beispiel wie man seinen Ruf immer mit festen beinen in den Abgrund treten kann.

Behringer hat den Ruf doch auch nur desshalb, weil Produkte dabei die einfach nix taugten oder die Qualität von bewährten Geräten nicht erreichten. Behringer hat sich aber auch zum ziel gesetzt ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu bieten ohne das es gleich "schrott ist".. das hat HK-Audio meiner Meinung nach nicht geschafft. Um mal bei diesen beiden Marken zu bleiben.

Ich bin nicht der Meinung das MIDAS einen Ruf verliert nur weil es sich mehr Leute kaufen, selbst wenn das M32 hypotetisch nur 5€ teurer ist alas das X32.

Ich denke eher das die Leute aus der Branche ein Problem mit neuer Konkurrenz haben. Aber wie überall.. die Qualität des Gesamtpakets zählt. Taugt der Tonler nix, taugen die Mikros nix, taugen die Boxen nix, nutzt das teuerste Pult auch nüx.

Ergänzung:
    MIDAS würde den Ruf verlieren, wenn Behringer vor 2 Jahre mit dem X32 eine Lachnummer rausgebracht hätte und es nun versucht unter dem guten Namen Midas an den Mann zu bringen im aufgehübschten Gehäuse. Aber dem ist ja zum Glück nicht so.

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

Einmal editiert, zuletzt von Jan (30. Januar 2014 um 16:22)

• 4711
    Reaktionen
    6
    • 30. Januar 2014 um 16:17
    Zitat von "oton"

Genau da sehe ich das Problem, das auf Midas zurollt ....

Ach das seh ich nicht! Es gab auch vorher schon eine billige Venice!
    Von Soundcraft gibt's auch billige 200€ Pulte und ne VI6.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.273
    Marktplatz Einträge
    6
    • 30. Januar 2014 um 16:31
    Zitat von "4711"

Ach das seh ich nicht! Es gab auch vorher schon eine billige Venice!
    Von Soundcraft gibt's auch billige 200€ Pulte und ne VI6.

Sehe ich auch so. Jeder wußte, was ein Venice ist und wenn das neue Hobby-Midas nicht zur "silbernen Zitrone" wird, sondern nur Werkstattbesuche auf Venice-Level erzeugt, sehe ich kein Problem.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. Januar 2014 um 16:59

der vergleich zur venice hinkt meiner ansicht nach ein bisschen.
    das venice pult war damals in der kompaktklasse eines der wenigen pulte, die wirklich gut klangen. es hatte seine macken, keine frage. aber der sound war besser als von den meisten konkurrenzprodukten.
    da die klanglichen abweichungen zwischen modernen digitalpulten aber deutlich niedriger liegen, wird es diesen deutlichen vorteil für das M32 nicht geben, da bin ich mir sehr sicher.
    ausserdem unterscheidet es sich eben auch nicht wesentlich vom X32.
    das ist imho also eine ganz andere ausgangslage.

man muss sich auch mal schauen, woher der gute ruf von Midas kommt.
    die pulte waren in aller regel gut verarbeitet und sehr teuer, wodurch es sich automatisch ergab, dass fast nur profis damit arbeiten konnten. und die verstehen in der regel den job besser als die kollegen aus der hobbyecke. (ausnahmen bestätigen diese regel natürlich!). dadurch bekamen sie auch automatisch auf klanglicher ebene ein paar vorteile, die sich einfach durch eine bessere bedienung ergaben. ausserdem waren sie dadurch auch sehr oft auf prestigeträchtigen veranstaltungen anzutreffen, was dem namen dann mit der zeit einen gewissen glanz verlieh.
    wenn sich nun jeder kleine verleiher ein Midas kaufen kann, dann gibt es diesen vorteil nicht mehr. da sehe ich durchaus ein problem. damit wird Midas eben auch zu einem "me too" hersteller.
    aber ich bin mir sicher, dass der herr Behringer sich das genau überlegt hat. :wink:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™