1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Wenn Musiker Ihre Rider nicht kennen.....

• tufkaklto
  • 27. April 2014 um 00:54
  • Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 29. Dezember 2014 um 09:01

Bin ich der einzige der sich die Mühe macht sich im Vorab mit dem Techniker der Band kurz zu schließen um genau das hin zu stellen was er braucht um seine Band vernünftig zu machen? Wenn ich selbst mische rufe ich auch gerne mal den Bandleader an, und frag die Instrumentierung und die Gewohnheiten der Band ab. Ich sag immer, lieber ne 30 Stunde am Telefon wie nen ganzen Abend Theater.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 29. Dezember 2014 um 09:39

Also jede mittelmäßige Combo hat heutzutage die Handynummer ihres Technikers auf der Homepage stehn. Oder zumindest die eMail-Adresse.
    Und wenn die Nennung raus ist; is das für mich der allererste Weg.
    Wenn der Tech selbst nicht sogar schneller ist....

Das hat doch auch mit allgemeiner Verständigung zu tun.
    So merkt man doch auch mehr oder weniger gleich; (gegenseitig) mit wem man's so zu tun hat bzw.kriegt.
    Das steht nämlich in keinem (Rider)Papier. :wink:

Never stop a running System

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 29. Dezember 2014 um 13:29

Das ist aber eher eine Sache des Verleihers.

Und da auch nur, wenn er vom Auftraggeber das OK dazu hat.
    Als Techniker kann man oft leider keine Abmachungen treffen, die müßen dann nämlich auch halten und abgesegnet werden.

Insofern ist Kontaktaufnahme gut, aber eben nur, wenn man dazu autorisiert ist.
    Und das ist aus diversen Gründen nicht immer so.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 29. Dezember 2014 um 18:49

Ich dachte wir reden hier von Verleihern und Material und nicht nur von reinen Tontechnikern, die interessiert der Rider ja nur insofern das dort wenn man Glück hat die Kanalbelegung zu finden ist bzw. gehören die ja meist zur Band.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 29. Dezember 2014 um 20:30
    Zitat von "Kracky"

Ich dachte wir reden hier von Verleihern und Material und nicht nur von reinen Tontechnikern, die interessiert der Rider ja nur insofern das dort wenn man Glück hat die Kanalbelegung zu finden ist bzw. gehören die ja meist zur Band.

Ich habe das, was Klaus angesprochen hat, auch oft erlebt. Kontakt mit dem Band-Techniker nur nach Erlaubnis des Auftraggebers. Es gibt einige Gigs, auf denen mal "blind" anbieten muß.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 29. Dezember 2014 um 21:50
    Zitat von "Kracky"

Ich dachte wir reden hier von Verleihern und Material und nicht nur von reinen Tontechnikern...

Ich auch.

Zitat von "simonstpauli"

Kontakt mit dem Band-Techniker nur nach Erlaubnis des Auftraggebers

Hab ich ja noch nie gehört.
    Wozu soll das gut sein? Außer das es die Show nur schlechter machen kann?

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 29. Dezember 2014 um 23:02
    Zitat von "madmax"

Ich auch.

Hab ich ja noch nie gehört.
    Wozu soll das gut sein? Außer das es die Show nur schlechter machen kann?

Es kommt z.B. nicht selten vor, daß ein Veranstalter sich noch in Verhandlungen mit einer Band befindet und trotzdem schon mal ein Angebot braucht. Vielleicht weiß es die Band noch gar nicht, man redet nur auf Agentur-Ebene und möchte auf gar keinen Fall, daß der sensible Künstler zu früh vom Gig erfährt. Das ist nur meine Erfahrung, wird sicher unterschiedlich sein, je nach Dunstkreis. Wenn ich plane, bekomme ich normalerweise vorher gesagt, wie die Lage diesbezüglich ist.

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 29. Dezember 2014 um 23:39

...und genau dann geht die Eierei los.
    Fiktive Angebote ins Blaue und mit Stress im Schlepp statt Klartext und Fakten.
    Aber vermutlich ist das in manchen (Dunst)Kreisen wohl so...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.423
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. Dezember 2014 um 09:18

die zuletzt genannten gründe sind ein weiteres gutes argument für ernst gemeinte rider, in denen nur das steht was die show WIRKLICH braucht!

das thema hatten wir schon sehr oft und eigentlich folgen alle kollegen, mit denen man darüber diskutiert, dieser logischen forderung.
    doch leider ist auch das pa-forum nicht gross genug, dass diese info auch überall ankommt. es ist doch sehr schade, dass es nach all den diskussionsjahren immer noch überzogene rider gibt.

andererseits ist es manchmal auch so, dass ein rider für eine bestimmte location nicht umsetzbar ist, sei es aus finanziellen gründen (z.b. sehr kleine location) oder aus technischen gründen ( z.b. keine riser möglich, auf der bühne kein platz für monitormix oder kein followspot). es gibt trotz ernst gemeintem rider immer mal wieder anpassungen an örtliche gegebenheiten. das wird dann aber in der regel telefonisch ein/zwei wochen vor der show zwischen beschaller und techniker besprochen.
    der rider ist aber in der regel vertragsbestandteil, daher ist er erstmal die grundlage fürs angebot.

wofür wir aber alle nichts können ist, wenn der gitarrist mal wieder seine akustikklampfe zu hause vergessen hat - und die angeforderte DI box an diesem abend dann letztendlich doch nicht benötigt wird 8)
    das ist jetzt kein scherz, ich bin mal genau wegen sowas echt doof von einem verleiher angemacht worden :shock:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 30. Dezember 2014 um 10:57

...d.h. er war sauer, weil er eine DI Box zu viel mitgebracht hatte ? :lol: :lol: :lol: :lol:
    Du hast ihn sicher gefragt, mit welcher Kalkulation die DI Box in seinen Auftag eingeflossen ist ... :D:D:D

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.308
    Einträge
    7
    • 30. Dezember 2014 um 11:29

Hehe... :D die Sorte kenn ich. Und damit auch die Anwort auf Gumas "Frage" bzgl. der Kalkulation: Gar nicht! :D

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.567
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Dezember 2014 um 11:45

wora, das muß ja ein rechter Erbsenzähler gewesen sein.

:lol:

Rider. Meine Güte. Von handgekritzelten Stageplots bis 20 Seiten Techrider die das Material bis zur Modelnummer des Poppschutz listen alles schon gesehen, auch das komplette Spektrum von sehr spezifisch und korrekt bis total aus der Luft gegriffen. Techs kontaktier ich nur nach Aufforderung, ist nicht mein Job.
    Grade eben habe ich 2 unterschiedliche, aber aktuelle Stagplots einer Band die morgen spielt... :D

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 30. Dezember 2014 um 12:07
    Zitat von "wora"

das ist jetzt kein scherz, ich bin mal genau wegen sowas echt doof von einem verleiher angemacht worden :shock:

War das nicht die Geschichte, wo in dem Rider der Band, die Du vertreten hast, drin stand, dass ihr selber das Mikrofonset mitbringen werdet und der Verleiher dementsprechend gepackt hatte, ABER die DI Box(en) von Euch nicht mitgebracht wurden, weil das ja keine Mikrofone sind, oder war das eine andere Geschichte?

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 30. Dezember 2014 um 13:37

aller Respekt Mr. Barnaby ... Jetzt wo's Du's sagsch ...
    dämmert mir au die alde Gschicht' ... :D :lol:

Wolfgang, hast Du etwa ein klitzekleines Detailchen unterschlagen ? 8) :lol:

Äh ne ... kann ja gar nicht sein ... beim einen ging's ja um eine DI Box zu viel, beim anderen Fall um eine zu wenig, oder ?

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 30. Dezember 2014 um 18:29

Eins lernt man doch. Selbst wenn darauf steht "wird mitgebracht" seinen eigenen Mikrofonsatz mit einzupacken. Zu mindestens das nötigste. Ab einer gewissen Professionalität stellt sich nicht die Frage "wer bezahlt das!?". Die Eierei um jede DI-Box,Kabel,Mixer findet in anderen Kundenkreisen statt. Auch solche platonischen Fragen "ob man das nicht benutzte von der Rechnung nimmt" oder "warum man 10 Kabel, 11 Ständer für 5 Mikrofone braucht".

Der wirkliche Fachmann ist in der Lage das geforderte an die Örtlichkeit anzupassen. Das spürt übrigens auch die Gegenseite, ob man davon Ahnung hat oder nicht. So ist das strikte festhalten am Rider nicht verwunderlich. Lust auf Experimente hat natürlich keiner.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 30. Dezember 2014 um 21:51
    Zitat von "madmax"

...und genau dann geht die Eierei los.
    Fiktive Angebote ins Blaue und mit Stress im Schlepp statt Klartext und Fakten.
    Aber vermutlich ist das in manchen (Dunst)Kreisen wohl so...

Ja, in gewissen Kreisen kommt das vor. Und alle Seiten können gut damit und davon leben.

Wenn eine Band zu unrealistische Rider schreibt, führt das in dieser Konstellation entweder dazu, daß sie nicht gebucht werden, oder man redet dann doch darüber. Ein Rider ist ja per se erst mal Vertragsbestandteil zwischen zwei Parteien, die nicht wir sind.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.423
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. Dezember 2014 um 23:47
    Zitat von "schallereignissortierer"

War das nicht die Geschichte, wo in dem Rider der Band, die Du vertreten hast, drin stand, dass ihr selber das Mikrofonset mitbringen werdet und der Verleiher dementsprechend gepackt hatte, ABER die DI Box(en) von Euch nicht mitgebracht wurden, weil das ja keine Mikrofone sind, oder war das eine andere Geschichte?

nein, das war eine andere geschichte.
    in dem fall den du meinst erwähne ich seither auch telefonisch, dass wir keine eigenen DIs dabei haben. es steht auch im rider nochmal rot mit drin. aber lieber einmal zu viel...

die geschichte mit dem erbsenzähler ist aber auch schon lange her, das war irgendwo im osten mit Edo Zanki, weiss schon gar nicht mehr wo das war... aber ich bin auch nicht wirklich drauf eingegangen sondern habe da spontan beschlossen, ihn an dem abend einfach nicht mehr ernst zu nehmen. das hat ganz gut geklappt. :lol:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Januar 2015 um 08:04
    Zitat von "wora"

in dem fall den du meinst erwähne ich seither auch telefonisch, dass wir keine eigenen DIs dabei haben. es steht auch im rider nochmal rot mit drin. aber lieber einmal zu viel...

Wäre es nicht stressfreier, doch eigene DI's zu kaufen? Die kosten ja nicht die Welt.

Der Ton macht die Musik.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.423
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. Januar 2015 um 12:05
    Zitat von "zegi"

Wäre es nicht stressfreier, doch eigene DI's zu kaufen? Die kosten ja nicht die Welt.

keine angst, an eigenen DIs mangelt es mir nicht. aber es wird nicht bezahlt, also nehm ich sie nicht mit. und die gage ist zwar in ordnung, aber auch nicht überdimensioniert.
    ausserdem sind DIs ja überall in ausreichender menge vorhanden.
    aus diesen gründen sehe ich keine veranlassung, eigene DIs mitzuschleppen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 1. Januar 2015 um 13:00

an eigenen DIs mangelt es mir nicht. aber es wird nicht bezahlt,
    aha

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™