Mal weg vom Chor...
hin zum Todfeind aller Tonleute: singende Drummer...
Mein konkretes Problem: Mainvocals mit Kopfstimme am Schlagzeug.
Ich bin mit einer Indie-Band momentan auf Tour - gleich nach dem ersten Konzert ist das SM58 aus dem Tourbesteck geflogen, ersetzt durch ein MD441... Viel besser aber natürlich viel zu Groß wenn der Schlagzeuger sich noch bewegen muss... Ich hab es mittlerweile gegen ein Audix OM7 getauscht. Eigentlich super jetzt... (OpenAirSaison - in den Clubs wird es dann wieder hart!)
Ganz glücklich sind wir noch nicht, durch die enge Charakteristik isoliert das Mikro zwar halbwegs gut den Gesang gegen das ganze Blech und die Snare, nur fällt das Signal super stark bei Kopfbewegungen des Drummers ab (der leider sehr emotional auf die Songs reagiert und entsprechend "abgeht") - versucht man das zu stark mit dem Compressor zu kompensieren hat man die Drums wieder ordentlich drauf... (oder den Finger ständig am Abzug...)
Für das Problem bleibt ja eigentlich nur dem Kerl ein Headset aufzuzwingen, oder hat jemand noch eine andere Idee?
Leise Becken hat er mittlerweile, und leisen SwingJazz machen sie leider nicht... da gehts schon mal in emotionalen Passagen gut und laut ab! Lauter singen mit Kopfstimme is nich...
Ideen und ähnliche, andere Erfahrungen? Empfehlungen...