1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Phonic vs. Mackie

• kaoz
  • 22. Juni 2014 um 10:48
  • kaoz
    • 22. Juni 2014 um 10:48

Hallo zusammen,
    Da in nächster Zeit mal wieder eine Anschaffung in Sachen Tabletmixer ansteht, stellt sich die Frage nach welchem Modell....Das Angebot ist ja übersichtlich....Wir hätten

-Phonic Acapela 16
    -Mackie DL1608
    -Behringer X18 ....wenns dann kommt

Hat jemand schon Erfahrungen und arbeitet schon mit dem Einen oder Anderen ?

Meine Tendenz geht zum Mackie wobei der interne Wlan Router fehlt -klarer Minuspunkt...aber die APP gefällt mir ganz gut und das Tablet ist auch meachnisch gut mit dem Gerät verbunden.

So nun bin ich mal auf Eure Fakten gespannt...

Grüsse

Markus

http://www.mega-schaumparty.de
    http://www.mgm-project.de

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Juni 2014 um 14:59

Das mackie hat zwei aux Wege mehr, ich nutze es sehr gerne weil es tut was es soll.
    Der Hall ist nach wie vor verbesserungswürdig.
    Gut ist das man die Wahl zwischen Dock conector und Lightning hat, schade ist das bereits angekündigt wurde das beim nächsten Update die 1er ipads nicht mehr unterstützt werden.
    Dann also ohne update weiter oder mindestens auf das 2er aufrüsten.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 22. Juni 2014 um 17:08

Ausschlusskriterium beim Phonic ist IMHO das externe Netzteil. Das haben die damals schon bei ihrem 19"-Digital-Teil vergeigt.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Juni 2014 um 18:52

Ist beim DL1608 auch extern, aber immerhin mit überwurfmutter :)

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

• kaoz
    • 22. Juni 2014 um 19:32

wann ist denn mir dem X18 zu rechnen....

was mir bei Phonic und Mackie gefällt sind die Hardware Gains die hat das Behringer nicht.
    Da ich aber auch keine speicherbaren Gains benötige ist das kein Problem bze. eher von vorteil.
    Externes Netzteil ist immer nervig, so oder so.

Wie ist denn das beim Mackie wenn ich während des Betriebes das Pad aus dem Dock nehmen möchte und per Wlan weiter arbeiten....übergibt das sauber ohne Abbuch oder wie muss ich mir das vorstellen ?

Wie liegen die beiden soundtechnisch im rennen ?

4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 22. Juni 2014 um 20:03

Ich würde auf September warten. Dann wird QSC Touchmix 16 gelaunched. Das Ding wird wohl um die 1500 herum kosten...

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 22. Juni 2014 um 21:42

@Karel: Ja krass, hatte ich anders in Erinnerung. Dann bleibt wohl nur der Behringer...

• ikli
    • 22. Juni 2014 um 22:46
    Zitat von "4Art"

Ich würde auf September warten. Dann wird QSC Touchmix 16 gelaunched. Das Ding wird wohl um die 1500 herum kosten...

Dann soll er lieber noch 300 Euro sparen und sich einen QU16 holen!

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 22. Juni 2014 um 23:03

und SM Pro Audio uMix 24? Ich finde die Online-Spielerei bisher recht vielversprechend.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Juni 2014 um 23:31

Das iPad ist für den Betrieb nicht notwendig, somit ist auch das rausziehen im Betrieb kein Problem, es dauert ein paar Sekunden bis es verbunden ist, in der Zeit hat man eben keinen Zugriff, Audio läuft aber immer weiter, selbst nach dem ein und ausschalten wenn gar kein Pad in der nähe ist.

Mein tip als bekennender Fan: man dar diese Geräte nicht mit "richtigen" Mischpulten gleichstellen, sondern eher als Tool/kleines helferlein mit einem qu16 nicht zu vergleichen.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 22. Juni 2014 um 23:41
    Zitat von "kaoz"

wann ist denn mir dem X18 zu rechnen....

was mir bei Phonic und Mackie gefällt sind die Hardware Gains die hat das Behringer nicht.
    Da ich aber auch keine speicherbaren Gains benötige ist das kein Problem bze. eher von vorteil.

Hardware-Gains, egal ob speicherbare Encoder oder klassische analoge Potis sind bei Ipad-Pulten absolutes Muss. Es gibt immer wieder Situationen die zwar drastisches
    Eingreifen verlangen (Redner läuft mit Kugelheadset direkt vor der Box vorbei, besoffener Sänger lässt sein Mikro lässig in der Hand Richtung Monitor baumeln...) aber keinen kompletten Mute auf dem Kanal bzw. Monitorweg rechtfertigen. Das geht mit Fadern auf einem Touchscreen definitiv zu langsam!

Zitat

Externes Netzteil ist immer nervig, so oder so.

Das stört beim Betrieb im Case jetzt nun wirklich nicht...

Zitat

Wie ist denn das beim Mackie wenn ich während des Betriebes das Pad aus dem Dock nehmen möchte und per Wlan weiter arbeiten....übergibt das sauber ohne Abbuch oder wie muss ich mir das vorstellen ?

Ton läuft logischerweise ohne Unterbruch weiter, die Bedienung ist für etwa 5s blockiert während sich Pult und Ipad neu synchronisieren. Zu beachten ist zum einen dass die Abspielfunktion für Musik aus dem Ipad nur im gedockten Zustand funktioniert (kein Streaming) und dass das Ipad die unangenehme Eigenschaft hat zuerst zu versuchen sich mit irgendwelchen fremden, stärkeren WLANs zu verbinden statt dem eigenen AP falls der nicht gerade mit dezent erhöhter Leistung sendet 8)

Zitat

Wie liegen die beiden soundtechnisch im rennen ?

Das Mackie klingt mMn für den Preis erschreckend gut und muss sich in dieser Hinsicht auch vor dem mehrfach teureren LS9 nicht verstecken. Die Bedienung ist aber ein ganz anderes
    Kapitel; Mit Ipad-Pulten ist es generell nicht möglich eine Show punktgenau mit Blick auf die Bühne zu fahren oder einen Bandmix dynamisch mitzugehen. Für "set und forget"-Kneipengigs, um mal eben schnell auf einer kleinen Vortragsbaustelle 4 Mikros und 3 Zuspieler wegzumischen oder um auf einer Outdoor-Sportveranstaltung ein paar Moderatoren und nen DJ über diverse Zonen mit ständig wechselnden Lautstärkeanforderungen zu verteilen geht das aber ok.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• kaoz
    • 23. Juni 2014 um 14:50
    Zitat

Das Mackie klingt mMn für den Preis erschreckend gut und muss sich in dieser Hinsicht auch vor dem mehrfach teureren LS9 nicht verstecken. Die Bedienung ist aber ein ganz anderes
    Kapitel; Mit Ipad-Pulten ist es generell nicht möglich eine Show punktgenau mit Blick auf die Bühne zu fahren oder einen Bandmix dynamisch mitzugehen. Für "set und forget"-Kneipengigs, um mal eben schnell auf einer kleinen Vortragsbaustelle 4 Mikros und 3 Zuspieler wegzumischen oder um auf einer Outdoor-Sportveranstaltung ein paar Moderatoren und nen DJ über diverse Zonen mit ständig wechselnden Lautstärkeanforderungen zu verteilen geht das aber ok.

genau für solche Zwecke möchte ich das Pult haben.....für alles Andere hab ich auch ein andres Pult

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™