Hallo werte Kollegen,
vor kurzem hatte ich hier nach Meinungen bzgl. hochwertiger Klein-PAs der Klasse 15" Sub und 12"/1.4" Top gefragt. Hintergrund war, dass ich für einige wenige Klein-VAs im Jahr ein erstklassiges (möglichst aktives) PA-System brauche, das zugleich kompakt ist. Außerdem sollte das Topteil multifunktional auch mal als Fill oder Monitor einsetzbar sein.
Gelandet bin ich dann bei der Seeburg TSM-Reihe. Angeschafft wurden TSM12dp, TSM-Sub dp und für kleinere Applikationen TSM10dp. Nach einigen Einsätzen muss ich leider sagen, dass das anfangs zwar ganz nett spielte, die Sonne - im akustischen Sinn - ging jedoch leider nicht auf. Vor allem drei Dinge fielen mir auf: mit steigender Lautstärke stark zunehmende Aggressivität im kritischen Bereich zwischen 2 und 4 kHz, verwaschene Höhenwiedergabe, insgesamt eher indirekter, nicht "auf der Nase sitzender" Sound (ein wenig wie hinter einem Vorhang).
Einige dieser Punkte kenne ich direkt von größeren Seeburg-PAs, auf denen ich on the road immer mal wieder arbeite, insbes. TSE 4030 oder auch K2. Ganz schlimm war das Arbeiten mit den K24 Tops vor einigen Tagen...
Nun ist es eher unbehaglich, wenn die wenigen Jobs, auf denen man mit dem eigenen kleinen "Sahne-System" unterwegs ist, auf Grund der genannten Punkte eher nicht soviel Spaß machen, wie sie eigentlich sollten. Kurzum: ich möchte da wirklich keine Kompromisse eingehen müssen.
Deshalb suche ich nun erneut und lande wieder da, wo ich damals schon fast zugegriffen hätte: L'Acoustics 112P + SB15P. Später ergänzend dann noch die 108P.
Ich darf nicht selten im Jahr mit ARCS und auch KARA arbeiten. Das macht einfach Spaß. Ich weiß nicht genau, was in den braunen Kisten anders läuft, aber egal ob Festzelt, Saal oder Open-Air, es ist immer das Gleiche. PA an, Pult an, Fader hoch, minimale Korrekturen am EQ, Catering
Dieses Material spielt einfach in vielen Lebenslagen wunderbar und ohne große Handstände. Auch bei hohen Lautstärken bleibt ein sehr angenehmes Klangbild erhalten. Es plärrt nicht, kreischt nicht, der Sound sitzt auf der Nase. Genau so möchte ich das auch in klein. Daher würde ich mich über Meinungen zu 112P und SB15P freuen. Insbesondere interessiert mich, ob diese klanglich in die Fußstapfen ihrer großen Brüder treten, oder ob es doch eher große Unterschiede gibt. Auch die Frage nach der Eignung der 112P und 108P als Monitor ist von hohem Interesse.
Besten Dank & Grüße
Chris