1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Outdoor LED

• 4Art
  • 13. September 2014 um 12:50
  • 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 13. September 2014 um 12:50

Tach

Leider haben sich bei uns im Outdoor Einsatz diese 48x10 Watt QCL Pfunzeln vom Thomann überhaupt nicht bewährt. Praktisch jede Lampe musste seit 8Monaten schon mindestens 1x umgetauscht werden :evil:

Frage: Gibt es hier im Forum Leute, welche richtig helle, gut funktionierende IP65 Lampen im Einsatz haben/hatten, bei den IP nicht nur ein Verkaufsargument ist? Und ja: Die SGM P5 kennen wir. Die Pfunzel ist nunmal einfach völlig überteuert. Die Bauform ist übrigens erstmal egal - es dürfen auch Outdoor Studipars sein!

Danke und Gruss

4Art

• norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 13. September 2014 um 18:17

Eurolite LED PAR-64 RGBW 48x3W IP65, LED Outdoor Floorspot - ist meistens stark genug

Preise schwanken gewaltig - 400-700 EUR (neu)

Norbert Jersch

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 13. September 2014 um 20:04

Eurolite, mhhhhh...

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 13. September 2014 um 21:30

Ayrton ICECOLOR Serie ... da kommt Dampf raus. Aber wenn dir SGM schon zu teuer ist :?

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• barley
    Reaktionen
    3
    • 14. September 2014 um 18:30

für 400-700 Euro kann es aber auch schon ein Expolite Toustick P4 sein.
    Gescheiter Hersteller IP 65 und richtig Druck drauf. 4x40 Watt
    Zwar schwer aber immernoch nicht groß. Als Floor sehr geil.

weniger ist oft mehr...

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 14. September 2014 um 21:15

Das Expolight-Zeug scheint ist gerade um Outdoor-Bereich durchaus interessant. Leider gibts auf der Focon Website praktisch keine Informationen.

Noch interessanter als der P4 scheint mir beispielsweise der Tourled Power 56 mit Zoom von 8 - 40 Grad und 14 x 15 Watt Quadled. Aber die Lampe kennt vermutlich keiner, oder?

• bankaifan
    Verifiziert
    • 6. Oktober 2014 um 14:30

Schau dir doch mal die Serie an.

http://eshop.steinigke.de/IP-Pads/

Preislich geht da auch noch was.

oder halt der http://eshop.steinigke.de/index.php?cl=details&anid=ARTI_51914191&listtype=search&searchparam=qcl%20ip%2065&searchType=products&pgNr=2

• der_frank_m
    Verifiziert
    Reaktionen
    24
    • 6. Oktober 2014 um 15:19

Ich weiss nicht was gegen den P5 spricht, wir haben einen Haufen von dem Gerät welches seit seiner Anschaffung bisher noch nicht im Lager gesehen war, der vedient nur Geld...
    Wenn mal einer zum Service muss (ja ist auch schon passiert) kommt von SGM vorab ein Austauschgerät, so stimmt der Bestand immer.
    Das Ding ist von vorne bis hinten zu Ende desight und gebaut, und seit dem die 2. Genaration Cases (oder auch MKII) Version geliefert wird gehene auch nicht mehr so viele Antennen verloren.

Beim SGM steht das CE nicht für "China Electronics" sondern bürgt für EU Quallität.

Es mag ja sein dass die Lampe nicht in Dein Budget past, aber deshalb ist sie noch lange nicht zu teuer.

Du vergleichts doch einen Dacia mit nem Porsche

:thumbup:

Keine Signatur

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 6. Oktober 2014 um 15:52

Genau. Ich gebe Dir voll recht! So gut. Dann erkläre mir doch, wie Du an einem mobilen Eisfeld "auf dem Land" 8 - 12 P5, welche dann 6 Wochen dort hängen, einen adäquaten Vermietpreis erzielen willst? Zumal die Geräte ja in der Zwischenzeit laut Deiner Aussage ja so oft vermietet werden, dass Sie das Lager kaum je sehen?

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 6. Oktober 2014 um 19:25

Gar nicht "Leider müssen wir den Auftrag ablehnen" Der nächste steht schon vor der Tür der sich der Sache annimmt :D

Der Kunde soll sich den Schrott selber kaufen und damit Glücklich werden, das Risiko damit auf die Nase zu fallen bleibt dann bei Ihm :twisted: .

Kleines Beispiel gefällig. Im Bikini-Haus am Zoo in Berlin wurden Unmengen LED PARS eines Dealers aus China installiert. Keine Ahnung wie viele man zwischendurch (April) tauschen musste :wink: Einige sind aber schon Dunkel, ein gelungener Dauerversuch. Als Ausstatter wäre ich vom Stuhl gerutscht wenn man so etwas hätte einbauen wollen.

Ich gebe den Zeug 2 Jahre und dann sind 50% im Eimer und außerdem zu dunkel.

• der_frank_m
    Verifiziert
    Reaktionen
    24
    • 7. Oktober 2014 um 10:43

Zunächst würde ich den P5 nicht Upside Down hängen, weil die Lüfster sind nicht Wasserdicht
    Die Lampe ist im Außenbereich nur für die Aufbodenstehend Anwendung gedacht.

Wir nähern uns ja so langsam an Deine Anwendung:
    Für den Außendauereinsatz in Eisbahnen würde ich je nach Größe der Fläche nen HQI in 70 oder 150 Watt mit farbigen LM als Grundlicht verbauen.... Da gibt es tolle Lösungen von dem italienischen Hersteller LEGillumination, gibt es z.B. bei LTH für um die keine 200,00 EUR

Wenn noch ein bischen geblinke dabei sein soll: ExpoliteTour LED CM 42, wenn du die nicht für spätere DryHire verwenden möchtest dann einen "Nachbau" Phoenix 42 der ist 50,00 EUR günstiger in der IP67 Version.

Grüße

Keine Signatur

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 7. Oktober 2014 um 11:14

Genau. Jetzt kommt Bewegung in die Sache! Danke, Frank!

Allerdings stellt sich für mich immer noch die Frage, weshalb ein Hersteller wie beispielsweise JB Lighting das Pannel des A8 ohne Wackeleimerfunktion und W-DMX Ansteuerung etc. für beispielsweise 2000 Euronen mit IP65 auf den Markt schmeisst. Zoom muss ja auch nicht sein - dafür Linsenoptionen wie beim. P5, mit denen dann noch,als richtig Geld gemacht werden könnte :!: Zumal der Erfolg des P5 ja nicht unerheblich ist.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Oktober 2014 um 11:17
    Zitat

Outdoor Einsatz diese 48x10 Watt QCL Pfunzeln vom Thomann

schade zu hören, ich wollte auch ein Rudel Outdoor-LEDs kaufen und hatte mich mal beim T umgesehen, allerdings eher was kleineres, so 5x5W
    Gibt es da irgendwas empfehlenswerte im unteren Preisbereich?

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• der_frank_m
    Verifiziert
    Reaktionen
    24
    • 7. Oktober 2014 um 12:10

@djobi.....gibt doch vom dem Tourled `nen kleinen Bruder. der past in die Familie....

Farbe....
    Frequenzanpassung des Netzteil....
    Kameratauglich...
    Ridertauglich....
    Ausschreibungskonform....

ExpoLite TourLED 21 CM MK-II,7x3in1W LED
    DMX, schwarz, 16°, IP66,

Keine Signatur

• der_frank_m
    Verifiziert
    Reaktionen
    24
    • 7. Oktober 2014 um 12:48
    Zitat von "4Art"

Genau. Jetzt kommt Bewegung in die Sache! Danke, Frank!

Allerdings stellt sich für mich immer noch die Frage, weshalb ein Hersteller wie beispielsweise JB Lighting das Pannel des A8 ohne Wackeleimerfunktion und W-DMX Ansteuerung etc. für beispielsweise 2000 Euronen mit IP65 auf den Markt schmeisst. Zoom muss ja auch nicht sein - dafür Linsenoptionen wie beim. P5, mit denen dann noch,als richtig Geld gemacht werden könnte :!: Zumal der Erfolg des P5 ja nicht unerheblich ist.

jetzt geht es aber in den Fachbereich Betriebswirtschaftslehre....

Ich vermute mal Herr Baumgardt ist durch irgendeinen Kunden "gezwungen" worden die besagte Lampe zu bauen nach dem Motto wir kaufen 100 Stück XY wenn es noch die Version gibt und die Lampe ist quasie "rückwärtz" und schon gar nicht auf Stückzahlen gerechnet worden.
    Da bin ich aber viel zu weit weg und kan ndas nur vermuten.

Es sollte doch auch klar sein, dass einLampe die komplett in Germany gebaut wird wird deutlich teurer ist als eine wo das CE für China Electronics steht. Alleine die Auswahl der LED ist garantiert eine ganz Andere. Allein der Farbwiedergabe Index wird gegenüber jedem C-Böller deutlich besser sein, weil die LED Engine von JB ganz anderen Ansprüchen gegenüber gestellt ist. Es fragt doch auch niemand warum der Preisunterschied zwischen nem Dacia und Porsche so hoch ist ?

Beim Ton ist es doch auch so, da vergleicht auch keiner d&b mit "The Box" oder "Fame" und beschwert sich.

Selbst Dein Steak wird beim Aldi anders schmecken als beim Metzger um die Ecke.

Die Frage die du dir bei allen Deiner Anschuffen stellen solltest, ist wann und wie erreiche ich den Return of Invest, wenn du eine Lampe für 5000 EUR kaufst und nach einem Jahr bereits 7000 EUR verdient hast weil 100 Tage a 70,00 EUR raus war, sag ich "alles richtig gemacht!"

Beispiel:
    Dankbares Produkt, Bühnenpodeste, geht nichts kaputt (jeden Falls nicht von selber), keine UVV, keine BGV A3 fällig, das Händling im Lager schafft noch der dümmste HONK (Helfer ohne nennenswerte Kentnisse)

Wen du eine Haufen kaufts, sinkt der Preis bei 400 Podesten liegt der Preis je nach Ausstattung mit 22er Outdoorplatte um die 230/240....
    Nach 20 Jahren verkaufts du die für immer noch 180 / 200..... zwischendurch hat dier der ein oder andere Mesebauer eine neue Holzplatte bezahlt weil er da ein Loch rein gebohrt hat.... merkst du was ?

Keine Signatur

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 7. Oktober 2014 um 17:18

Das ist mir eigentlich alles klar :wink:

Ich (und übrigens nicht nur ich) verstehe leider schon seit Jahren nicht, weshalb sich in der Lichttechnik (für uns "Verleiher vom Lamd", die aber gerne ein paar Euro in was Anständiges, aber bezahlbares investieren) keine echte Mittelklasse gebildet hat wie beispielsweise bei Audio.

Wir sprechen hier vom Vergleich zwischen Dacia und Mercedes. Wo befinden sich dann die ganzen Peugeot, Renault, Toyota und VW's (Aufzählung unvollständig) in der Lichttechnik? Das würde nämlich dem ganzen CE Geböller den Rang abkaufen und dem Markt der Lichttechnik ausserordentlich gut tun. Indes bin ich überzeugt, dass selbst die Pannels eines P5 aus Ghangzou kommen - aber einfach A-Selektiert sind. Aber jetzt sind wir wirklich weit vom Thema weg...

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 7. Oktober 2014 um 17:25

SGM fertigt zu 100 Prozent in Dänemark.
    Dass LEDs heute kaum noch in Europa gefertigt werden mag sein.
    Aber bei welchen Elektronikbauteilen ist das noch der Fall (ausgenommen TDK / Epcos Induktivitäten und Kondenatoren aus Heidenheim)?

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 7. Oktober 2014 um 17:53

Ich empfinde litecraft, expolite & Co schon als Mittelklasse...

• der_frank_m
    Verifiziert
    Reaktionen
    24
    • 8. Oktober 2014 um 09:04
    Zitat von "Mister.Lange"

Ich empfinde litecraft, expolite & Co schon als Mittelklasse...

stimme ich zu, es gibt eine Menge Mitteklasse, es ist eher so, dass es bei der High End Klasse dünn wird, und nicht so viele Anbieter in der Liga spielen.

Keine Signatur

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™