1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Digico S21

• Wurst Werner
  • 4. März 2015 um 13:36
  • simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 21. April 2015 um 10:35

Wie sieht es eigentlich mit dem Metering aus?

Ich hab die S21 auf der Messe nicht eingehender untersuchen können / wollen und auf den Fotos kann ich es nicht so gut erkennen. Es scheint so zu sein, daß es kein Metering auf der Oberfläche gibt, stattdessen im Screen, richtig?

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Roger
    Profi
    • 21. April 2015 um 10:41

Ja genau! Das Metering findet in jedem Kanal im Display statt!
    Ich hatte ja den Link zu DiGiCo gepostet, da sollten alle Infos raus hervorgehen :)

• terrine
    Reaktionen
    5
    • 21. April 2015 um 13:49
    Zitat von "Roger"

terrine (wer auch immer du bist):

1. Schau mal auf die Rückseite, die gibt quasi die Grösse vor
    2. Kostet jeder Button oder gar größere Screen mehr Geld
    3. Kann man es eh nicht jedem recht machen

...

Ich bin Moritz, hallo Roger.

hmm...

----------------------------------------------

Etwas mehr Custom. So wären die Kanäle gut zuzuordnen und die Gefahr von Gaffer auf dem Pult wir minimiert.

Noch einmal alle 3 ohne Animation:

Gruß,
    Moritz

• mvianden
    Verifiziert
    • 21. April 2015 um 14:16

Coole Optimierung! Ich würde auch sofort ein kleines nehmen, allerdings könnte ich mir dann vorstellen, dass Soundcarft/Studer einmal mit dem Patent-Hammer um die Ecke kommt (wobei ich ein großer Fan von den Vistronics bin!).

• Roger
    Profi
    • 21. April 2015 um 14:31

:D Sehr schön... aber glaubst du, dass man dann die Screens noch in der gleichen Art bedienen kann? Und in diese Art Displays Potis zu implementieren dürfte in der Preisklasse auch schwierig sein, zumal die Farbmarkierung dann sicherlich auch zum Opfer fallen würde...
    Und die 2cm am Rand weniger... Dann kann bestimmt wieder irgendjemand sein Mobiltelefon nicht in gewohnter Weise ablegen :D

• terrine
    Reaktionen
    5
    • 21. April 2015 um 14:43
    Zitat von "Roger"

:D Sehr schön... aber glaubst du, dass man dann die Screens noch in der gleichen Art bedienen kann? Und in diese Art Displays Potis zu implementieren dürfte in der Preisklasse auch schwierig sein, zumal die Farbmarkierung dann sicherlich auch zum Opfer fallen würde...
    Und die 2cm am Rand weniger... Dann kann bestimmt wieder irgendjemand sein Mobiltelefon nicht in gewohnter Weise ablegen :D

Bedienung:
    Keine Ahnung, ich bin kein Industriedesigner und hab nur ein wenig rumgeschnibbelt, ohne irgendwelche genauen Abmessungen vorzunehmen.

Poti Implementierung:
    Solche Potis zu implementieren ist äußerst einfach. Das Display ist weiter runter gerutscht und etwas größer. Dadurch, dass das Gehäuse deutlich kleiner ist, werden Gelder frei (Alternativ könnte ich mir auch einen einzelnen 21:9 Monitor vorstellen). Eine Strebe geht einmal quer drüber. Die Elektronik (soviel braucht man ja nicht mehr) verläuft in dieser Schiene. Der Displaybereich darunter ist einfach nicht genutzt, sprich schwarz. Programmiertechnisch sehr simpel (so könnte man auch aus einem 21:9, zwei 10:9 Displays machen).

Handy/Tablet/Laptop-Ablage:
    Wenn ich der Hersteller wäre, würde ich ein Zubehörteil konstruieren, welches an mein System ganz simpel andockt und entsprechend ein Smartphone, oder was auch immer, aufnimmt. Genauso eine Halterung für einen externen Monitor. DVI-Schnittstelle ist schließlich vorhanden.

Gruß,
    Moritz

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 21. April 2015 um 14:51

Ja aber - wie soll man da nu sein File reinbekommen...? :D

Schraub doch einfach die Seitenteile ab.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    625
    • 7. Mai 2015 um 21:12

Well...
    https://www.youtube.com/watch?v=2H4RV9GtfHU

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 7. Mai 2015 um 21:32

ich gebe zu JETZT bin ich total überzeugt !!!

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Mai 2015 um 21:40

Die fülle an neuen Informationen erschlägt mich :lol:

Und trotzdem: 16 Flexi busse.... Nee neee neee

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 8. Mai 2015 um 06:57

Ja die Marketingabteilungen :roll: :roll: :roll: und die alten Herren in den oberen Etagen der Hersteller ... und das Hühnchen, das sie da eingestellt haben und das ihnen jetzt sagt, welche Torheit sie jetzt brauchen ... :roll: :roll: :roll:
    Irgendwie kennen die ihre Kundschaft nicht ... zumindest nicht in Deutschland ...
    das einzige, was das relativiert, ist, dass es die anderen genau so blöd machen .... :D

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    625
    • 8. Mai 2015 um 10:03
    Zitat

das einzige, was das relativiert, ist, dass es die anderen genau so blöd machen ....

Sorry, aber zu eine Kirmes hab ich von noch keinem anderen Hersteller gesehen.
    Oder könnte sich jemand so etwas von einem seriösern Anbieter wie z.B. Yamaha vorstellen?
    Nee, echt nicht...

....

....

wobei...

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 8. Mai 2015 um 10:20

Siehste, ... is einfach nix mit 'in Würde alt werden' im Show Business :D:D

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    625
    • 8. Mai 2015 um 10:28

YAMAHeart, YAMAsoul - how low can you go? :D

CEO @ SoundSurface

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Mai 2015 um 12:07

Ich sollte wohl mal öfter meine lokalen Musikalienhandlungen aufsuchen um solche Perlen des marketing zu finden. Da ist meine Beschwerde im offenen Brett ja fast schon lächerlich :lol:

Jetzt erst mal bei eBay ein 9000er suchen, wenn der Bohlen das empfiehlt.... :D

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 8. Mai 2015 um 13:39
    Zitat von "Wurst Werner"

YAMAHeart, YAMAsoul - how low can you go? :D

Wohl wahr.

Wobei ich da schon noch einen Unterschied im Marketing sehe zwischen Mischpult und Tischhupe.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• nasi
    Verifiziert
    Reaktionen
    152
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Mai 2015 um 15:47

Und was stört euch jetzt daran genau? Sollen sie doch ihr Produkt vorstellen, wie sie es richtig finden - und sie haben alles richtig gemacht, denn ihr redet über das Produkt. Ziel erreicht. Ich finde es sympathisch und unterhaltsam.
    Klar, man hätte die Konsole stattdessen auch Blendtec ("Will it blend?") überlassen können, wäre auf ähnliche Resonanz gestossen - nur passt sie halt nicht einmal in den grössten Mixer ;)

Kauft ihr ausschliesslich Produkte, die ohne grossen Auftritt vermarktet werden? Dann wird es echt eng. Nicht nur, was Autos und Kaugummis betrifft...

simon: danke für diese tolle Wortschöpfung. You made my day :lol:

Viele Grüsse,
    Mario Henkel

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 8. Mai 2015 um 16:48
    Zitat

simon: danke für diese tolle Wortschöpfung. You made my day :lol:

Schau, mal, da du das Wort Tischhupe nicht kennst scheinst du noch sehr jung zu sein, deswegen versuche ich mal einen Erklärungsversuch. Es gab schon immer Hersteller, die versucht haben, Werbung & Produktvorstellungen etwas humorvoll aufzupeppen, mal mehr mal weniger erfolgreich. Nur ging es hier um meist ernstzunehmende Produkte, die man vorstellen wollte. Die Yamaha "Tischhupe" auf dem Bild mit Her Bohlen hat bestimmt vom ersten Vorstellungstag perfekt funktioniert, da bin ich mir sicher.

Was uns (oder mich) stört ist das man ein seltsames Brimborium um ein Produkt herum aufführt, das noch nicht annähernd fertig ist. Da scheint das ganze Galama doch eher ein Ablenkungsmanöver zu sein, um von dem Fakt abzulenken das man sich hier auf der Nivau von Firmen wie Behringer begibt, die auch gerne Dinge ankündigen, die dann 3 Jahre später "leicht" abgewandelt wirklich auf dem Markt erscheinen.

Und wenn dem so ist frage ich mich WARUM eine Firma wie Digico das macht respektive komme mir ein wenig verarscht vor, und NICHT belustigt ... und dieses Gefühl ist meiner Meinung nach nicht sehr verkaufsfördernd, trifft aber fast zu 100% auf die Kollegen zu, die ich näher kenne und die auf der Messe wahren. Und das kann irgendwie nicht im Interesse von Digico sein ...

• nasi
    Verifiziert
    Reaktionen
    152
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Mai 2015 um 17:06

Ja, ich bin mit 27 noch recht jung und ich bin auch kein Tonler - das gebe ich gerne zu.
    Dennoch stehe ich vor der Situation, dieses Jahr ein Digitalmischpult anschaffen zu müssen. Sicher, ich werde mir dazu externen Rat von erfahrenen Menschen einholen müssen. Nicht zuletzt deswegen lese ich hier im Forum mit. Aber sicher ist für mich auch, dass ich wegen solch einer Produktpräsentation das Pult nicht negativer (oder positiver) bewerten werde. Im Endeffekt zählen für mich die Features (die kann ich im Datenblatt nachlesen) und die einfache Bedienbarkeit - da komme ich um einen Test nicht drumrum. Daran ändert das Video nix. Was ja obendrein nur das Intro zur Präsentation war. Was kam denn danach noch?

Vielleicht soll das Pult aber auch abseits der Bedienphilosophie die "Generation iPad" ansprechen, wie es auf der Messe bezeichnet wurde. Die junge Generation geprägt durch die Produkte und Keynotes von Steve Jobs, Elon Musk & Co. Da zähle ich dann wohl dazu...

(bitte nicht falsch verstehen, ich kann eure Argumente gut nachvollziehen, aber ich sehe das wohl einfach etwas entspannter. In Zeiten grösser werdender Unternehmensgruppen wachsen nun mal auch die Marketingabteilungen, aber Marketing und Produkt sind ja doch immer zwei verschiedene Paar Schuhe...)

Viele Grüsse,
    Mario Henkel

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 8. Mai 2015 um 18:49

naja wen das Pult ansprechen soll oder wie gut es ist kann man ja nicht wirklich sagen ... dazu müsste man ja wissen wir es funktioniert. Auf der Messe konnte man ja hauptsächlich sehen wie es mal ungefähr aussehen soll ... so rein optisch.

Es gibt halt meiner Meinung nach einige ekelhaft langweile und seriöse Dinge, die Kaufentscheidungen imho stark beeinflussen sollten, und das ist nur als Beispiel nicht:

- Wie Digico Features und neue Software ständig übereilt rauszuschiessen, ohne alte Bugs erst mal zu beseitigen oder sie zu ignorieren .. das mag auf einem Messevorführpult egal sein, in der Realität ist das aber ganz schön eklig ... ich dachte das ist wirklich besser geworden, aber so ein Pult wie die S21 macht mir dann doch wieder Angst ...

- Wie Soundcraft auf der anderen Seite wichtige Verbesserungen einfach nicht zu bringen, und manche Standards schlicht zu ignorieren, oder Buttons gefühlt jahrelang nutzlos zu lassen, während das GUI einen tollen 3D Look bekommt ...

- Wie Midas alles zwanghaft anders machen zu wollen, was teilweise in wüstem Krampf endet, und die neue Software bringt dann keine bessere Belegung der Auxwege sondern Multiband Distortion ... brauch ich live genauso wichtig wie ich bestimmt keine Details wie AES-EBU Ausgänge an einer 48 Stagebox vermisse ...

ich könnte hier noch zwei Seiten weiterschreiben ... ich denke einfach, den meisten Herstellern würde im Augenblick etwas mehr solide Entwicklung und weniger Marketing gut tun, aber vielleicht bin das ja nur ich.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™