Hallo und servus aus Bayern,
ZU MIR
Ich bin neu hier im Forum und bin gerade im 3. Lehrjahr Elektroniker für Automatisierung.
Ich habe mir seit 3 Jahren für meinen Hobby-verleih ausgerüstet und hab jetzt schon einiges an PA und licht.
PSE SM 2000
Vor 2 Jahren habe ich von einem Freund eine SM2000 bekommen und war bis letztens auch sehr zufrieden.
Bei einer Veranstaltung sind mir im Brückenbetrieb 2 18" abgeraucht. Bei der Stufe sind sowie im linken und im Rechten kanal die Sicherungen der Versorgungsspannung durchgebrannt.
Weiterhin sind einige Widerstände und Transistoren abgeraucht.
Mein Versuch ![]()
1. Alle Transistoren/Widerstände ausgelötet getestet und Defekte ersetzt.
2. Im Stereobetrieb die Railspannungen mit 2 Labornetzteilen simuliert um den Strom zu beobachten.
3. Linke seite funktioniert wieder (erster Lichtblick)
4. Rechte seite ist mir mit den Netzteilen kein Strom abgehauen und Messpunkte bei +- 30V gleich wie Linke Seite (Messpunkte alle füße Der Transistoren)
5. Rechte seite mit Orginaltrafo inbetriebgenommen -> Stufe geht aus dem Protect raus -> Lautsprecherrelais zieht an -> 5 sekunden später ein leises Whiiiiiip (:D) -> Beide Railssicherungen durch und 90 % Alle Transistoren durch.
6. Gegen Wand Geklatscht (achtung ironie)
Da ich ja noch in der Ausbilung bin und des Zeug regelmäßig viel zu billig hergebe
ist es mir rel. wichtig das die Stufe wieder läuft.
Will nicht auf Tamp oder Behringer Umsteigen. (Kann mir leider keine QSC... etc leisten)
Vll hat ja jemand Erfahrungen mit der Stufe und kann mir sagen was denn die "Schwachstellen" sind.
Danke schonmal und schönes Wochenende.
mfg Basti
PS: Schaltplan vorhanden (gibts auf Anfrage)
Es handelt sich bei der Stufe um die "Version 2" also Drahtbrücken und Widerstände auf der Rückseite