1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Problem: RCF L pad 8cx Line in, defekt oder zu doof

• ml1969
  • 9. Mai 2015 um 13:06
  • ml1969
    Verifiziert
    • 9. Mai 2015 um 13:06

Hallo zusammen,

ich bin jetzt an einem Punkt wo ich an mir zweifel. :(

Eigentlich nichts außergewöhnliches.

1 RCF L Pad 8CX

2 Funkempfänger
    1 Konferenzanlage (Bosch CCS 800)
    1 PC bzw. Laptop
    2 Lautsprecher mit Verstärker

Einstöpseln und spielt, war bislang mit einem älterem Yamaha MG ??? der Fall.

Da das RCF klein handlich ist, ist die Wahl nach dem Ausfall des Yamaha darauf gefallen.

Also:
    Kanal 1 -> XLR -> Funkempfänger --- geht
    Kanal 2 -> XLR -> Funkempfänger --- geht
    Kanal 7/8 -> Cinch -> Konferenzanlage --- geht

Kanal 5/6 -> 2 Cinch mit 6,3mm Monoklinke Adapter auf 3,5mm Stereoklinke -> Laptop
    Hier aber habe ich das Problem dass wenn eine Zeit lang kein Signal anliegt, also der Laptop gemutet ist und ich sie später wieder starte die Musik nur noch verzerrt bis gar nicht mehr kommt. Nur ein Aus- und Einschalten schafft Abhilfe.
    Auch Gain auf links bringt nichts.

Gehe ich aber auf den Eingang 7/8 (egal ob Klinke oder Cinch) ist der Sound klar und gut. Diese Eingänge haben kein Gain.

Soundkarte kann ich auschließen, mit anderem Laptop versucht.
    Interpretier ich hier bei den Eingängen 5/6 den Begriff Line In falsch?

Sowas hab ich bislang nicht erlebt, weder bei dem MG, dem 01V96 oder dem X32 sowei X32R.

Michael

• Lino Jorzick
    Verifiziert
    Reaktionen
    11
    • 9. Mai 2015 um 13:33

Moin,
    das klingt ja dubios.
    Mal ganz blöd gefragt - hast du das Verhalten auch auf 3/4 (ist ja ein identischer Stereokanal?)
    Ansonsten klingt das für mich eher nach einem Produktions- oder Hardwarefehler. Wie sieht's aus, wenn du zum Zeitpunkt der Verzerrung etwas an den XLR-In anschließt (z.B. ein Mikrofon)?

Gruß,
    Lino

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 9. Mai 2015 um 14:52

Schon mal den Gain voll nach rechts gedreht ? Ich dachte immer Gainregler arbeiten anderes herum. -35db links .. +15db rechts . Wenn ich auf die Frontplatte schaue sagt mir der Aufdruck etwas anders. links +15db .. rechts -35db aber vielleicht bin auch nur zu doof die Logik zu begreifen.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 9. Mai 2015 um 16:53

Der Kanalzug wird defekt sein.
    Weiter nix. :wink:

Never stop a running System

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 9. Mai 2015 um 18:27

Schon möglich wenn es sich beim Ein/Ausschalten behebt. Vielleicht ist mit dem Aufdruck die Empfindlichkeit zur Vollaussteuerung gemeint ist. Dann stimmt die Richtung wieder ;) Genau genommen haben sie haben den Bezugspunkt vergessen +15dbu z.Bsp auch im Manual sind einige technische Angaben verrutscht.

Die Beschriftung vom Gain ist unüblich, normalerweise wird dort die Verstärkung angegeben.

• Lino Jorzick
    Verifiziert
    Reaktionen
    11
    • 9. Mai 2015 um 19:21

Naja...aber der Fakt, dass sich das Verhalten von allein ÄNDERT ist zu 99% ein Defekt, vor allem wenn andere Fehlerquellen ausgeschlossen sind. Ein Mischpult hat ab Einschalten bis zum Abschalten gleich zu reagieren, fertig.

• ml1969
    Verifiziert
    • 9. Mai 2015 um 19:59

Hi zusammen,

ups ganz schön was verpasst, ein großes DANKE zu aller erst.

@Lino
    ehrlich gesagt, nein hab ich nicht versucht Kanal 3/4 zu testen, nur eben 7/8 da dieser andere techn. Voraussetzungen hat.

marcoboy
    der Gain Regler arbeitet wie bei allen anderen auch, Verstärkung erhöht ich von links nach rechts

madmax & Lino Jorzick
    Defekt war für mich ja auch am nahe liegendsten, nur hatte ich so einen Effekt bei einem analog Pult noch nie erlebt, also ob eine Röhre (wer kennt das noch? :lol: ) voll in der Sättigung und darüber ist.

Dachte es könnte evtl. mit dem Eingangswiderstand, oder Symmetrisch/unsymmetrisch zusammen hängen, da dies auch nicht ganz so eindeutig aus der Beschreibung hervorgeht.
    Werde das mit K3/4 mir am Montag nochmals anschauen, ansonsten geht es zum Service.

Wünsche euch allen ein schönes WE

Michael

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    819
    Marktplatz Einträge
    5
    • 10. Mai 2015 um 02:08

Hi

Das kann gut eine kalte Lötstelle oder ein Lötauge sein, daß sich von der Platine ablöst. Ein Wackelkontakt des Gainpotis oder eines Widerstandes kann die Verstärkung eines OPs der Vorstufe nach oben schnellen lassen.

Am besten aufschrauben und nach solche Fehlern suchen und nachlöten.

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 10. Mai 2015 um 04:40

Kalte Lötstelle oder Haarriß ist gut möglich, es ist aber wahrscheinlicher, daß es ein Wärmefehler eines ICs/OPs ist. Ich würde trotzdem zuerst nachlöten, da einfacher und schneller zu erledigen ist und bei vorhandenen Lötkünsten sehr sicher abzuhaken ist.

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. Mai 2015 um 12:04

So jetzt sind wir beim Fehlerraten angekommen :D .

Nun darf ich auch mal..

Ich vermute das sie ein gate eingebaut haben damit es nicht rauscht. Das öffnet dann nicht mehr, dreht man den Gain hoch übersteuert der Vorverstärker. Ähnliches ist in vielen Aktiven Systemen des Herstellern verbaut.

Du wirst noch Gewährleistung haben also schicke das Ding zurück und verzichte auf Selbstversuche.

• ml1969
    Verifiziert
    • 10. Mai 2015 um 12:14

:D

Ok bin gelernter Radio- und Fernsehtechniker... ja diesen Beruf gab es wirklich einmal :D
    Löten sollte ich also theoretisch schon noch können.

Das komische ist ja dass der Pegel ansich nicht höher wird, sondern es nur verzerrt klingt.

ABER

marcoboy
    Ja da ist noch Garantie drauf, darum werde ich es auch nicht aufschrauben, hatte nur evtl die Möglichkeiten in Betracht gezogen, dass mir ein Fehler unterlaufen ist, unsymmetrischer Signal mit unsymmetrischer Klinke auf einen (laut Manual) symmetrischen Eingang.

Michael

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 11. Mai 2015 um 01:53

Gate ist möglich. An ein Problem mit dem Gate glaube ich aber nicht, das braucht schließlich keine lange Pause sondern geht in der Regel recht schnell zu. Das läßt sich ja auch sehr einfach prüfen, indem man den Laptop auf einen anderen Kanal legt. Gibt's da kein Problem ist es wirklich ein Problem vom anderen Eingang bzw. auch möglicherweise dem Gate.

Es gibt oft genug Probleme mit Stromsparmodi beim 'Wiederaufwachen', abschalten von Stromsparmodi und aktuelle Mainboard-Chipsatz oder Soundtreiber helfen da sehr häufig, es hört sich wirklich sehr danach an. Probier alternativ mal eine externe USB-Soundkarte, das ist billiger als ein Gerät einzuschicken zu einem nicht berechtigten Garantiefall. Oder schließ einfach mal ein anderes Gerät (z.B. CD-Player) an, damit man die Fehlersuche systematisch angeht und die Quelle ausschließen kann.

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• ml1969
    Verifiziert
    • 11. Mai 2015 um 08:36

Hallo

Dosenfutter
    wie im OT schon angedeutet hab ich das mit einem anderen Laptop probiert, Ernergieeinstellungen beider auf höchste Leistung.
    Wie gebeichtet hab ich es nur mit Kanal 7/8 versucht (der der keinen GAIN hat) auf 3/4 werd ich es heute Mittag machen. Wenn da alles gut ist, geht der Mischer zum Service.

Michael

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™