Schönen Abend allerseits,
gleichmal vorweg: Ich bin kein Beschallungsprofi, wie es hier im Forum doch viele gibt. Aber ich lerne gerne und hoffe auf eure Hilfe ![]()
Ich spiele in einer 5-Mann-Coverband und trage die Bürde, alles von der Bühne aus zu mischen, was nicht immer ganz einfach ist.
Vor ein paar Wochen haben wir beim Feuerwehrfest in meiner Heimatgemeinde gespielt. Eine große Halle aus Beton mit glatten Wänden und einer miesen Akustik; und ca. 400 Leuten Publikum auf Bierbänken, die sich lautstark unterhalten. Also die mieseste vorstellbare Ausgangssituation.
So hat das in etwa ausgesehen (leider gibts kein Foto von der inneren Gesamthallensituation).
Als Equipment in unserem Eigentum befinden sich zwei 12"-Aktivboxen von RCF (für größere Sachen und im Freien) und zwei Bose L1-Compact-Säulen (für kleinere Lokale). Wir haben uns mal gedacht, lieber vier Schallquellen mit moderater Lautstärke statt zwei voll aufgerissen. Die RCF haben wir links und rechts der Bühne platziert, das Publikum frontal beschallend; die Bose-Säulen ca. 12 Meter weiter hinten, das Publikum seitlich beschallend.
Tja, der Sound war dann eben dem entsprechend: mumpfig und hallend. Es waren auch Musiker im Publikum, die meinten, dass man da halt garnichts machen könne und dass wir eh noch das Beste aus der Anlage rausgeholt hätten. Gegen Ende der Veranstaltung, nach Mitternacht, waren nur noch die Hälfte der Leute da, also weniger Menschen, die sich unterhielten, dann wurde die Akustik logischerweise um einiges besser.
Nun die Frage an euch Profis: Kann man da wirklich nichts machen? Ich hab dann am Summen-EQ die Frequenzen um 500 Hz etwas rausgenommen und ein wenig mehr Höhen dazugetan. Auch die Effekte (Hall) ein wenig rausgenommen. Dann wurde es auch schon besser. Aber: Kann man noch mehr machen? Gibts da Tricks?
Danke euch schon mal im Voraus! ![]()
LG vom Pappenheimer