1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Lüftung / Lüfter im 19" Amprack

• user
  • 14. September 2015 um 17:31
  • user
    Reaktionen
    4
    • 14. September 2015 um 17:31

Hi,

ich baue gerade an einem 19" Rack für Festinstallation. Das ganze soll vorne und hinten vollständig dicht werden, die Amps im Rack müssen aber belüftet werden.
    Ich werde wohl hinten ein Lüfterblech (http://www.adamhall.com/de/Adam_Hall_1…al-Luefter.html) verbauen
    an dem 3 Lüfter montiert werden.

Lüfter gibt es in sehr unterschiedlichen Preislagen. Kann mir jemand was empfehlen? Sollte nicht als zu laut werden das ganze.

Gibt es eigentlich ein 2 oder 3 HE Lüfterblech bereits fertig montiert mit Lüftern? Das würde mir sehr viel Zeit erspaaren.

Danke und Grüße

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. September 2015 um 18:49

Schau mal nach MagLev-Lüftern von Sunon. Verschleißfreie Lager! Gibts in leise und gewaltig, je nach Anforderung.

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.550
    • 14. September 2015 um 20:06

Was heißt denn "dicht"? Evtl. würden ja Lochbleche/Gitter Vorne und Hinten reichen. Zusätzliche Lüfter sind eine weitere Lärm und Fehlerquelle.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• tufkamar
    Gast
    • 14. September 2015 um 20:06

nicht vergessen, daß die Luft auch irgendwie in's Rack rein muss. Idealerweise staubgefiltert. Zudem - wie viele Amps und welche Abwärme? Idealerweise pustet Deine Lüftung mehr Luft durch das Rack als die in den Endstufen selbst verbauten, ansonsten droht Wärmestau. Umd nicht vergessen, daß Wärme gerne nach oben will.

• user
    Reaktionen
    4
    • 14. September 2015 um 20:14

Erstmal 1 Amp der ganz unten eingebaut wird. Die 3HE Lüfterblende soll ab 1HE Höhe von innen nach außen Lüften. Später kommt dann ein zweiter Amp direkt über den ersten. Beide Amps haben zusammen 4HE. Die Luft kommt vorne durch die Amps rein. So der Plan oder wäre es besser über den Amps ein 19" Lüftungsblende an der Front zu verschrauben statt die Front voll zu zu machen?

• tufkamar
    Gast
    • 14. September 2015 um 20:30

Sprich die Front der Amps ist "offen" zu sehen?

Dann brauchst Du hinten eigentlich keine Lüfter, vollflächiges Lochblech reicht da nomalerweise.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 14. September 2015 um 22:44

sehe ich auch so.
    wenn die amps selbst eine aktive belüftung haben, dann muss man hinten eigentlich nur dafür sorgen, dass diese luft auch wieder austreten kann. bei zwei amps mit je 2HE sollte also auch die luftaustrittsfläche bei etwa 4HE liegen - und am besten natürlich ganz oben eingebaut werden. man könnte natürlich auch mit nur 2HE entlüftung experimentieren, aber ich denke es ist besser die gleiche fläche zu nehmen wie der lufteintritt.

falls du dennoch mit lüftern arbeiten möchtest, empfehle ich dringend keine 230V typen zu nehmen!
    diese bieten zwar einen enormen luftdurchsatz, aber leider auch den entsprechenden lärm dazu.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• user
    Reaktionen
    4
    • 15. September 2015 um 13:31
    Zitat von "wora"

sehe ich auch so.
    wenn die amps selbst eine aktive belüftung haben, dann muss man hinten eigentlich nur dafür sorgen, dass diese luft auch wieder austreten kann. bei zwei amps mit je 2HE sollte also auch die luftaustrittsfläche bei etwa 4HE liegen - und am besten natürlich ganz oben eingebaut werden. man könnte natürlich auch mit nur 2HE entlüftung experimentieren, aber ich denke es ist besser die gleiche fläche zu nehmen wie der lufteintritt.

falls du dennoch mit lüftern arbeiten möchtest, empfehle ich dringend keine 230V typen zu nehmen!
    diese bieten zwar einen enormen luftdurchsatz, aber leider auch den entsprechenden lärm dazu.

Ich glaube ich denke da zu kompliziert. Sicher ist Sicher und so aber in dem Fall dann auch deutlich lauter.
    Die Amps werden jetzt oben im Rack verbaut und davor kommen http://www.adamhall.com/de/Adam_Hall_1…be_Lochung.html fertig ist die Laube. Danke.

ps.: der / die amps im rack werden nie ausgefahren...

• user
    Reaktionen
    4
    • 15. September 2015 um 22:02

Ist es eig. wärmetechnisch ein Vorteil wenn man zwischen den Geräten 1HE Platz lässt?

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 15. September 2015 um 22:38
    Zitat von "wora"

Ich würde auch DC nehmen, da einfacher zu regeln im Bedarfsfall. Es gibt aber auch leise Lüfter mit 230V, das hat mit der Spannung rein garnichts zu tun.

Generell muß man den Luftstrom gut planen sonst kann es trotz Lüftern zu Hitzestaus kommen. Ich würde empfehlen, die Temperaturentwicklung mit mehreren Temperatursensoren im Betieb erstmal zu beobachten. Die Dinger bekommt man auf eBay billig, wenn die Luftzirkulation und Temperaturen passen, kann man die danach auch für was anderes verwenden.

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.550
    • 15. September 2015 um 23:52

Das 1 HE ist kein Vorteil, zumindest nicht bei Verstärkern, die die Luft vorne ansaugen und hinten wieder heraus pusten. Im schlimmsten Fall bildet sich dort ein Wirbel und die Luft zirkuliert nur noch im Rack.

Es gibt im PC- und Server-Bereich Luftkanäle, die perfekt über die bei 2-HE-Amps häufig verbauten 80mm Lüfter passen sollten.
    Das sieht bspw. so aus:
    http://ht4u.net/reviews/2007/yeongyang_ara_5605/index4.php

Damit könnte man die Abluft zielgerichtet aus dem Rack befördern. Ansonsten sollte es ein grobes Lochblech auch tun.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. September 2015 um 00:16
    Zitat von "user"

Ist es eig. wärmetechnisch ein Vorteil wenn man zwischen den Geräten 1HE Platz lässt?

das kommt ganz auf die geräte an.
    bei endstufen mit lüfter ist ein abstand von 1HE in der regel nicht erforderlich, aber schaden kann es natürlich nicht. wenn du also den platz hast, kannst du das ruhig machen.

wenn du die amps oben ins rack setzen möchstest, solltest du zwei dinge beachten:
    1. wird das rack dann kopflastig? das ist gerade bei racks mit rollen dran ein nicht zu unterschätzendes argument
    2. solltest du darauf achten, dass die amps hinten dann irgendwie abgefangen werden, damit nicht die ganze last an der frontplatte hängt. denn rund um die veranstaltungsstätten gibt es leider viel zu oft kopfsteinpflaster ... du verstehst sicher worauf ich hinaus möchte ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 16. September 2015 um 00:51
    Zitat von "user"

Also bei meiner PCM80/90 Kombo geht mit den Jahren nur das Netzteil des zuunterst eingebauten PCM90 kaputt.
    Darum würde ich die Frage bei lüfterlosen Geräten mit Ja beantworten.

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.550
    • 16. September 2015 um 01:54
    Zitat von "wora"

1. wird das rack dann kopflastig? das ist gerade bei racks mit rollen dran ein nicht zu unterschätzendes argument
    2. solltest du darauf achten, dass die amps hinten dann irgendwie abgefangen werden, damit nicht die ganze last an der frontplatte hängt. denn rund um die veranstaltungsstätten gibt es leider viel zu oft kopfsteinpflaster ... du verstehst sicher worauf ich hinaus möchte ;)

Festinstallation? :D

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 16. September 2015 um 19:52

Fertiglösungen für Flach (1-2 HE) gibts in der Industrie; dort wird bisweilen auch mit 19" hantiert.
    Da werden dann meist Radiallüfter verbaut.
    Klar; ordentliche Preise, allerdings qualitativ 24/7 tauglich..

Never stop a running System

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. September 2015 um 01:19
    Zitat von "HenrySalayne"

...

Festinstallation? :D

uppps... na dann... :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tufkamar
    Gast
    • 18. September 2015 um 06:52

auch in Festinstallationen gibt es durchaus Racks, die durch die Gegend geschoben werden.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.365
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. September 2015 um 14:27
    Zitat von "marce"

auch in Festinstallationen gibt es durchaus Racks, die durch die Gegend geschoben werden.

...da sind dann feste Rollen dran, oder ? :D

...btt: würde mal bei Serverschrank-Ausstatter schauen. Dort bekommst Du definitiv leise Lüfter, die 24/7 laufen können ;)

sec

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement