1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge
  6. Mixing Station

Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• davidgiga1993
  • 24. Februar 2016 um 19:18
  • Geschlossen
  • floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.104
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Mai 2022 um 11:00
    Zitat von a.wild

Andere Frage: kann ich dich erreichen für Fragen zum banana Tracker?

Schreib mir am besten ne PN.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.310
    Einträge
    7
    • 16. Mai 2022 um 17:42

Hallo David davidgiga1993

Ich bin mir z.Z. die Mixingstation für‘s SQ5 neu am einrichten. 4 Sachen sind mir aufgefallen:

- Wenn man fixe Channelstrips für die Busse anlegen will, zählt Mixingstation im Layout alle möglichen Busse und Auxe auf, im Routing der Kanäle sieht man aber nur die aktiv nutzbaren, richtig? Dann muss man das Layout noch immer an die aktuelle Busstruktur anpassen, wenn man z.B. alle Bus- und Auxmaster zusätzlich zum Mixer im Überblick haben will…

- Leider scheint es in Mixingstation keine Möglichkeit zu geben, die Inserts zu (de-)aktivieren.

- Ich fände es toll, wenn man in der Sends-Übersicht des Mixers den Pre/Post-Status erkennen könnte z.B. durch Umrahmung vs. Vollfarbig, wie es auch andere machen. Umkehrt wäre es toll wenn man im Routingfenster die Farben der Busse wiederfinden würde.

- beim Applink (ipad -> Macbook) hat eben die Buttonfunktion Open View -> Home / Mixer nichts bewirkt - ich kam immer in andere Fenster rein aber nicht wieder raus, oder verstehe ich da etwas falsch?

Alles in allem aber tolle Entwicklung, man hat das Gefühl die App wird irgendwie immer erwachsener.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. Mai 2022 um 00:39
    Zitat von audiobo

- Ich fände es toll, wenn man in der Sends-Übersicht des Mixers den Pre/Post-Status erkennen könnte z.B. durch Umrahmung vs. Vollfarbig, wie es auch andere machen. Umkehrt wäre es toll wenn man im Routingfenster die Farben der Busse wiederfinden würde.

:thumbup::thumbup:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• davidgiga1993
    Verifiziert
    Reaktionen
    257
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Mai 2022 um 14:54
    Zitat von audiobo

Hallo David davidgiga1993

Ich bin mir z.Z. die Mixingstation für‘s SQ5 neu am einrichten. 4 Sachen sind mir aufgefallen:

- Wenn man fixe Channelstrips für die Busse anlegen will, zählt Mixingstation im Layout alle möglichen Busse und Auxe auf, im Routing der Kanäle sieht man aber nur die aktiv nutzbaren, richtig? Dann muss man das Layout noch immer an die aktuelle Busstruktur anpassen, wenn man z.B. alle Bus- und Auxmaster zusätzlich zum Mixer im Überblick haben will…

- Leider scheint es in Mixingstation keine Möglichkeit zu geben, die Inserts zu (de-)aktivieren.

- beim Applink (ipad -> Macbook) hat eben die Buttonfunktion Open View -> Home / Mixer nichts bewirkt - ich kam immer in andere Fenster rein aber nicht wieder raus, oder verstehe ich da etwas falsch?

Alles in allem aber tolle Entwicklung, man hat das Gefühl die App wird irgendwie immer erwachsener.

Alles anzeigen

1) Ja, das ist aber unabhängig von dem was alles in der Auswahl erscheint. Mixing Station merkt sich welchen Kanaltyp du ausgewählt hast. D.h. wenn du den 1. Mix hinzufügst wird das immer der 1. Mix bleiben, auch wenn das Pult in der aktuellen Konfiguration keine Mixe hat.

2) Das stimmt, ist für das SQ noch nicht implementiert da das Insert Routing immer sehr aufwändig ist zu reverse engineeren :)

3) Die Idee hatte ich auch schon, bin aber noch zu keiner zufriedenstellenden UI gekommen. Das mit der Umrandung geht leider nicht da es Pulte gibt wie das X32 welche mit invertierten Farben arbeiten. Bei denen ist dann schon Vollfarbe/Umrandung in Verwendung.

4) Damit ich es richtig versteh: Du magst mit Applink auf einem anderen Gerät die Ansicht zurück zum Mixer wechseln?

David Schumann
    https://dev-core.org

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. Mai 2022 um 15:46
    Zitat von davidgiga1993

Die Idee hatte ich auch schon, bin aber noch zu keiner zufriedenstellenden UI gekommen.

wie wäre es mit einem kleinen symbol in der art "(senkrecher)strich-punkt" für postfade und "punkt-(senkrecher)strich" für prefade?

ist halt nur die frage, wie und wo man das unterbringen könnte.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.310
    Einträge
    7
    • 18. Mai 2022 um 23:14
    Zitat von davidgiga1993

1) Ja, das ist aber unabhängig von dem was alles in der Auswahl erscheint. Mixing Station merkt sich welchen Kanaltyp du ausgewählt hast. D.h. wenn du den 1. Mix hinzufügst wird das immer der 1. Mix bleiben, auch wenn das Pult in der aktuellen Konfiguration keine Mixe hat.

Das ist schade, dann muss ich das Layout immer an die aktuelle Konfiguration anpassen oder ich sehe einen Haufen Leerslots... :(

Zitat von davidgiga1993

2) Das stimmt, ist für das SQ noch nicht implementiert da das Insert Routing immer sehr aufwändig ist zu reverse engineeren :)

Routing brauch ich nicht, mir reicht der An/Aus-Knopf. Es geht darum, dass das Pult selber keine Option bietet (weder über Softkeys noch über Szenen) einen oder mehrere Inserts (und nur diese) schnell auszuschalten zu können. Mit Mixingstation könnte man dafür eine Art Macro basteln.

Zitat von davidgiga1993

3) Die Idee hatte ich auch schon, bin aber noch zu keiner zufriedenstellenden UI gekommen. Das mit der Umrandung geht leider nicht da es Pulte gibt wie das X32 welche mit invertierten Farben arbeiten. Bei denen ist dann schon Vollfarbe/Umrandung in Verwendung.

Ich sehe, du bist schon dran... :thumbup:

Zitat von davidgiga1993

4) Damit ich es richtig versteh: Du magst mit Applink auf einem anderen Gerät die Ansicht zurück zum Mixer wechseln?

Exakt.

• davidgiga1993
    Verifiziert
    Reaktionen
    257
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Mai 2022 um 09:06
    Zitat von audiobo

Routing brauch ich nicht, mir reicht der An/Aus-Knopf. Es geht darum, dass das Pult selber keine Option bietet (weder über Softkeys noch über Szenen) einen oder mehrere Inserts (und nur diese) schnell auszuschalten zu können. Mit Mixingstation könnte man dafür eine Art Macro basteln.

Wie viele willst du denn auf einmal ändern? Es gibt ein Limit wie viele Actions man einem Button zuweisen kann. Ein Macro Feature in Mixing Station wäre super dafür, gibt es aber noch nicht

David Schumann

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.310
    Einträge
    7
    • 21. Mai 2022 um 07:16
    Zitat von davidgiga1993

Wie viele willst du denn auf einmal ändern?

Bis jetzt hätten mir 5 gereicht.

Zitat

Ein Macro Feature in Mixing Station wäre super dafür, gibt es aber noch nicht

Wie wäre es mit Snapshots für einzelne Layout-Seiten? So wie die Snapshots beim d&b R1 funktionieren…

(d.h. alle im jeweiligen Layout verfügbaren Einstellungen werden gespeichert und abgerufen, abrufen kann man entweder über die übliche Liste oder einen extra angelegten Snapshot-Recall-Button)

• davidgiga1993
    Verifiziert
    Reaktionen
    257
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Juni 2022 um 18:21

Falls noch nicht bekannt: Mixing Station ist jetzt mit Avantis V1.20 kompatibel, inkl. der neuen (Dual) Source Expander Plugins. Der neue Buskompressor fehlt noch.

Siehe https://mixingstation.app/changelogs

Es gibt jetzt auch eine Doku wie man die DLive mit Mixing Station testen kann: https://mixingstation.app/ms-docs/beta/#mixer-specific-beta

David Schumann

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 11. Juli 2022 um 01:55

Ich hab auf einem neuen Tablet Mixing Station XR pro eingerichtet. Immer wenn ich die App starte kommt dieser Hinweis

:?:

• davidgiga1993
    Verifiziert
    Reaktionen
    257
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Juli 2022 um 07:04
    Zitat von e-on

Ich hab auf einem neuen Tablet Mixing Station XR pro eingerichtet. Immer wenn ich die App starte kommt dieser Hinweis

Siehe Punkt "Migration" https://mixingstation.app/ms-docs/platforms/android/

David Schumann

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 13. Juli 2022 um 04:03

Danke, hat geklappt.

Kann die Android Lizenz auch auf die Ipad App übertragen werden ?

:?:

• davidgiga1993
    Verifiziert
    Reaktionen
    257
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Juli 2022 um 18:04
    Zitat von e-on

Danke, hat geklappt.

Kann die Android Lizenz auch auf die Ipad App übertragen werden ?

Nein, Apple erlaubt keine externen Zahlungsdienstleister / Lizenzen

David Schumann

• davidgiga1993
    Verifiziert
    Reaktionen
    257
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. August 2022 um 13:12

So, es gibt wieder Neuigkeiten:

- Seit V1.7.2 wird die Soundcraft UI Serie unterstützt.

- Die Schriftgröße für Labels lässt sich jetzt einstellen

- Regain arbeitet genauer

- SSL Bus Kompressor für Avantis

- "Avantis" Theme in der App

- Allgemeine Fehlerbehebungen für A&H Pulte

In der nächsten (1.7.4) oder übernächsten Version kommt dann wieder ein größeres Feature:

Offline Scenes V2

Effektiv das was es für das X32 schon als "Offline Scenes" in der App gibt, nur mit wesentlich mehr Funktionen:

- Für alle unterstützten Pulte

- Szenen sind cross-mixer und cross-Hersteller Kompatibel (z.B. von A&H zu Behringer oder Soundcraft). Threshold Level werden automatisch konvertiert zwischen dbfs und dbu (je nach Hersteller), eventuell auch das Gain - muss nur die Spezifikationen für alle Pulte raussuchen.

- Genaueres Scoping was geladen werden soll

- Channel remapping (z.b. wenn eine Szene mehr Kanäle hat als das Pult oder man die Reihenfolge der Kanäle ändern will)

- Teilen/Sichern von Szenen inkl. Mixing Station Community

Da jedes Pult doch teilweise extrem unterschiedliche Konfigurationen hat gibt es vermutlich am Anfang ein par Dinge die nicht korrekt geladen werden zwischen verschiedenen Pulten, aber ich versuche das soweit möglich zu testen.

David Schumann

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.725
    Marktplatz Einträge
    3
    • 7. August 2022 um 13:24

Na das wird ja dann der Hamner!👌

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. August 2022 um 16:54

Läuft die App auch für den WING? Oder ist das in Planung?

Der Ton macht die Musik.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.310
    Einträge
    7
    • 7. August 2022 um 16:59

Ja 😉

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. August 2022 um 17:07
    Zitat von audiobo

Ja 😉

Auf welchen Teil der Frage bezieht sich das "ja"?` ;)

Der Ton macht die Musik.

• davidgiga1993
    Verifiziert
    Reaktionen
    257
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. August 2022 um 17:09
    Zitat von zegi

Läuft die App auch für den WING? Oder ist das in Planung?

Ja schon seit dem Release vom WING - jedoch aktuell ohne offline scenes

David Schumann

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. August 2022 um 12:24
    Zitat von davidgiga1993

- Szenen sind cross-mixer und cross-Hersteller Kompatibel (z.B. von A&H zu Behringer oder Soundcraft). Threshold Level werden automatisch konvertiert zwischen dbfs und dbu (je nach Hersteller), eventuell auch das Gain - muss nur die Spezifikationen für alle Pulte raussuchen.

das wäre ja ein unglaublich interessantes tool!

klar, spezialfunktionen wie die D8 dynamics der großen A&H pulte kann man damit nicht konvertieren, aber insgesamt finde ich das eine tolle idee. bin sehr gespannt!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum