1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge
  6. Mixing Station

Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• davidgiga1993
  • 24. Februar 2016 um 19:18
  • Geschlossen
  • davidgiga1993
    Verifiziert
    Reaktionen
    257
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Mai 2024 um 12:15
    Zitat von robert müller

Und wie macht das der Editor? Emuliert der an der Stelle ein Surface und lädt die Szene auch selbst?

Korrekt, genau so.

Zitat von audiobo

Das bringt mich auf einen Gedanken, den ich schon 1-2 mal hatte: Ob es möglich wäre, Mixingstation so zu programmieren, dass man auf 2 oder 3 (gleiche) Pulte über eine Oberfläche zugreifen könnte? Zumindest was die Basisfunktionen (Pegel, EQ, etc.) angeht…

Irgendwann vielleicht, aber dafür müsste man große Teile der App komplett neu bauen da es nie dafür ausgelegt war mehrere Mischpult gleichzeitig zu haben

David Schumann
    https://dev-core.org

robert müller
    Reaktionen
    1.261
    • 10. Mai 2024 um 12:28

Bis dahin gäbs ja immer noch die meschanische Lösung, zwei oder drei Tablets in ein gemeinsames Gestellt reinzuhängen oder so. :P

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.309
    Einträge
    7
    • 10. Mai 2024 um 12:30
    Zitat von davidgiga1993

Irgendwann vielleicht, aber dafür müsste man große Teile der App komplett neu bauen da es nie dafür ausgelegt war mehrere Mischpult gleichzeitig zu haben

Das dachte ich mir.

Gäbe es denn (theoretisch) die Möglichkeit eine 2. Instanz des Apps zu öffnen? (Ohne zwischen verschiedenen Mac/PC-Benutzern hin und her wechseln zu müssen.)

Btw. noch ein Gedanke: Mixingstation lässt sich ja prima über MIDI-Controller (MCU) steuern, ginge das auch quasi umgekehrt? Also, dass sich Mixingstation als DAW-Controller für Cubase etc. benutzen lässt?

• davidgiga1993
    Verifiziert
    Reaktionen
    257
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Mai 2024 um 12:33
    Zitat von audiobo

Das dachte ich mir.

Gäbe es denn (theoretisch) die Möglichkeit eine 2. Instanz des Apps zu öffnen? (Ohne zwischen verschiedenen Mac/PC-Benutzern hin und her wechseln zu müssen.)

Btw. noch ein Gedanke: Mixingstation lässt sich ja prima über MIDI-Controller (MCU) steuern, ginge das auch quasi umgekehrt? Also, dass sich Mixingstation als DAW-Controller für Cubase etc. benutzen lässt?

Klar, das geht heute ja schon. Beim Mac muss man es einfach via Terminal nochmal starten. Bei Windows einfach noch mal draufklicken.

Über Umwege geht das theoretisch, ja. Ist aber nicht dafür gemacht

David Schumann

robert müller
    Reaktionen
    1.261
    • 10. Mai 2024 um 12:45
    Zitat von davidgiga1993

Korrekt, genau so.

Das heißt, das Mixrack speichert wahrscheinlich eigentlich gar keine Szenen, sondern ist wirklich "nur" der DSP, der nur den aktuellen Status kennt.

Dann wird es wahrscheinlich unmöglich, das in Mixing Station einzubauen, ohne entweder die Existenz eines Surface vorauszusetzen oder gar das ganze Szenenhandling selbst zu implementieren.

• davidgiga1993
    Verifiziert
    Reaktionen
    257
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Mai 2024 um 12:48
    Zitat von robert müller

Das heißt, das Mixrack speichert wahrscheinlich eigentlich gar keine Szenen, sondern ist wirklich "nur" der DSP, der nur den aktuellen Status kennt.

Dann wird es wahrscheinlich unmöglich, das in Mixing Station einzubauen, ohne entweder die Existenz eines Surface vorauszusetzen oder gar das ganze Szenenhandling selbst zu implementieren.

Nein, das MixRack hat immer das showfile und Szenen. Die surface hat eigene Szenen und lädt die vom Mixrack zusätzlich beim Hochfahren

David Schumann

robert müller
    Reaktionen
    1.261
    • 10. Mai 2024 um 12:52

Das lässt ja dann hoffen. Muss gestehen, dass ich lange nix mehr mit iLive zu tun hatte, seit Steffen seine verkauft hat. Bin da nicht mehr so drin und muss mich jetzt erst mal wieder reinarbeiten, sollte ich jetzt tatsächlich eine gebrauchte holen.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 15. Mai 2024 um 09:21

Feature Request

Bitte zum 'link parameter scope' noch die input channel delay time hinzu fügen.

• Für Wing wäre das der Ersatz für das nicht vorhandene bus delay, da man das in der Regel ja in post fade Subgruppen nutzt und der tap point für das input delay post fade ist.

• Das wäre auch für andere Konsolen nützlich, wenn man eine Anzahl von Quellen bezogen auf eine Referenzquelle verzögern möchte, um diese nicht alle einzeln bedienen zu müssen und um dafür den Gruppenbus und das routing dort hin zu sparen.

• ERICH
    Reaktionen
    826
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Juni 2024 um 15:22

Ich bin gerade dabei mir eine Bibliothek für Einzelkanäle anzulegen.

Im X/M32 ja kein Problem. Beim X/M Air gibt jedoch keine Bibliothek dafür.

Also habe ich das mal in Mixing Station versucht - hier gibt es ja die Möglichkeit eine offline Bibliothek anzulegen.

Das funktioniert auch gut.

Nur eine Sache bekomme ich nicht wirklich hin.

Beim aufrufen eines Kanals wird die Scope Auswahl immer wieder zurück gesetzt, egal in welchem Tab ich mich befinde.

Wenn ich jetzt hintereinander eine ganze Reihe Kanäle laden möchte, ist das immer wieder alles passend anzuwählen doch recht frickelig und fehleranfällig.

Kennt jemand eine Möglichkeit das zu umgehen / den Recallscope fest einzusetllen?

viele Grüße

Robert

• davidgiga1993
    Verifiziert
    Reaktionen
    257
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Juni 2024 um 17:04
    Zitat von ERICH

Ich bin gerade dabei mir eine Bibliothek für Einzelkanäle anzulegen.

Im X/M32 ja kein Problem. Beim X/M Air gibt jedoch keine Bibliothek dafür.

Also habe ich das mal in Mixing Station versucht - hier gibt es ja die Möglichkeit eine offline Bibliothek anzulegen.

Das funktioniert auch gut.

Nur eine Sache bekomme ich nicht wirklich hin.

Beim aufrufen eines Kanals wird die Scope Auswahl immer wieder zurück gesetzt, egal in welchem Tab ich mich befinde.

Wenn ich jetzt hintereinander eine ganze Reihe Kanäle laden möchte, ist das immer wieder alles passend anzuwählen doch recht frickelig und fehleranfällig.

Kennt jemand eine Möglichkeit das zu umgehen / den Recallscope fest einzusetllen?

viele Grüße

Robert

Alles anzeigen

Kann ich nicht reproduzieren, welche presets verwendest du? Gibt ja mixer und local

David Schumann

• ERICH
    Reaktionen
    826
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Juni 2024 um 18:22

Hi, danke für die schnelle Antwort, bin immer wieder erstaunt, wie flüssig das hier läuft :thumbup:.

Ich meine die lokalen Presets (das XAir hat ja keine im Mixer und der Editor unterstützt das auch nicht).

Ich habs mal im Screenshot markiert, was ich meine.

Ich möchte eine Bibliothek mit kompletten Kanalzügen anlegen und die dann auch immer komplett laden. Aber der Scope stellt sich dauernd zurück.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 22. Juni 2024 um 20:26

Gerade mal in der ios x/m32 version getestet:

'Scope' kann ja für die lokalen presets sowohl als 'save scope' wie auch als 'recall scope' verwendet werden, was an sich großartig ist.

Sowohl beim Anlegen einer library als auch beim recallen von mehreren channel presets in ein Pultsetting ist es tatsächlich nervig, dass sich das scope nach jedem save oder recall Vorgang wieder auf das von 'Erich' gezeigte 'gate,eq,dynamics' zurück setzt. Da würde ich ebenfalls erwarten, dass sich das scope zumindest für das Wiederholen eines gleichartigen save oder recall Vorgangs nicht zurück setzt. Für den 'save scope' Betrieb sollte das auch auf jeden Fall 'offline' gehen. So wie es jetzt ist, empfinde ich es wie 'Erich' eher als bug.

• ERICH
    Reaktionen
    826
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Juni 2024 um 20:30

Ich finde es gut, das die scope mitwandert. Wenn man im EQ ist, dann ist auch automatisch nur EQ im Scope markiert.

Es wäre halt schön, wenn man nicht nur die automatisch selektierten Scopes hätte (bei denen es in keiner Ansicht eine Auswahl gibt, die alles beinhaltet), sondern auch eine Nutzer bestimmbaren Auswahl, die bleibt.

Einmal editiert, zuletzt von ERICH (22. Juni 2024 um 21:34)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 22. Juni 2024 um 20:32

Ja so sehe ich das auch. Taste 'scope lock' wäre gut. ;)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 29. Juni 2024 um 10:56
    Zitat von robert müller

Derzeit denke ich so Richtung Galaxy Tab A9 plus, das wäre auch so die Preisrange (~250€).

Da inzwischen meine ~ 10 Jahre alten Tab A550 etwas langsam geworden sind, eins Glasbruch hat, und eins beim Laden spackt, habe ich gerade ein fabrikneues Tab A9+ 11" für sagenhafte 180€ erworben.

Das flutscht, ist schön hell und hat keins der im MS-Manual beschriebenen Android Probleme. Auch IP Eingabe über Bildschirmtastatur macht keine Zicken.

Sehr schick!

robert müller
    Reaktionen
    1.261
    • 29. Juni 2024 um 11:16
    Zitat von guma

Da inzwischen meine ~ 10 Jahre alten Tab A550 etwas langsam geworden sind, eins Glasbruch hat, und eins beim Laden spackt, habe ich gerade ein fabrikneues Tab A9+ 11" für sagenhafte 180€ erworben.

Das flutscht, ist schön hell und hat keins der im MS-Manual beschriebenen Android Probleme. Auch IP Eingabe über Bildschirmtastatur macht keine Zicken.

Sehr schick!

Ich hab mir letztlich ein Galaxy Tab S8 Ultra gegönnt. Primär ist der Fokus dabei aber Notenlesen - das 14,6"-Display kann A4-Seiten fast 1:1 darstellen.

Neulich hab ichs aber auch mal mit Mixing Station benutzt - sehr schick, liegt aber im Vergleich zu den kleineren Geräten natürlich deutlich schwerer in der Hand.

Aber so ein A9+ für 180€ - da könnte ich schwach werden. Dann kann das alte A6 bei den Kids bleiben, die das sowieso zum MP3-Player und Sandmännchen-App-Spielgerät umfunktioniert haben. ;)

• nr8
    Reaktionen
    13
    • 2. Juli 2024 um 10:56

Ich bin da ein großer Fan vom Formfaktor vom iPad Mini.

Passt immer in jede Tasche / Koffer / Case und macht was es soll. Ist bei jeder Show dabei...

Mixing Station läuft perfekt drauf und es passt gut in die kleinen Kinderhände ;)

corn* corn* corn*

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.309
    Einträge
    7
    • 5. Juli 2024 um 12:57

davidgiga1993

Sehe ich das richtig, dass die „MCA“-Funktion bei den DCAs durch Mixingstation selber bereit gestellt wird? (Habe leider gerade kein Pult zum testen)

Wenn ja, wäre es auch möglich, dass es so verwendbar ist wie die IDCAs, also dass man die ganze Gruppe von -inf auf 0dB schieben kann statt +-15dB?

(Ich studiere gerade an der Möglichkeit einer kombinierten Anwendung Mixingstation + Theatremix herum, da helfen die IDCAs leider nicht weiter)

• davidgiga1993
    Verifiziert
    Reaktionen
    257
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Juli 2024 um 10:50
    Zitat von audiobo

davidgiga1993

Sehe ich das richtig, dass die „MCA“-Funktion bei den DCAs durch Mixingstation selber bereit gestellt wird? (Habe leider gerade kein Pult zum testen)

Wenn ja, wäre es auch möglich, dass es so verwendbar ist wie die IDCAs, also dass man die ganze Gruppe von -inf auf 0dB schieben kann statt +-15dB?

(Ich studiere gerade an der Möglichkeit einer kombinierten Anwendung Mixingstation + Theatremix herum, da helfen die IDCAs leider nicht weiter)

Das ist korrekt. Aktuell wird eine DCA in sends-on-fader automatisch in eine MCA umgewandelt (+-15dB relativ).

Es wäre vermutlich möglich auch die iDCA Logik zu verwenden für absolute Werte. Das Problem hierbei ist, dass die MCA nur so lange lebt wie der sends on fader Modus aktiv ist, d.h. die iDCA würde die Verhältnisse der einzelnen Sends vergessen so bald man aus dem Modus geht. Das ist natürlich nicht was man erwarten würde.

Da müsste man etwas umbauen damit die dauerhaft dableiben, sollte aber machbar sein.

David Schumann

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.309
    Einträge
    7
    • 6. Juli 2024 um 11:48
    Zitat von davidgiga1993

die iDCA würde die Verhältnisse der einzelnen Sends vergessen so bald man aus dem Modus geht. Das ist natürlich nicht was man erwarten würde.

ok. Ich hatte das Gefühl die IDCAs holen sich eh immer den aktuellen Send-Wert aus den Kanälen um ihre (gemittelte) Position zu bestimmen.

Auf jeden Fall wäre das ein ziemlicher Turbo zum einrichten einer Show, ob für Auspielwege oder Effekte.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™