1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

URPS (mal wieder)

• TheRogue
  • 3. August 2002 um 14:27
  • Oliver
    Reaktionen
    1
    • 6. November 2002 um 17:54

Würde wahrscheinlich sehr viel klirren bei wenig output. Ausserdem sind die Peerless ziemlich teuer. Der XLS12CW (also fürs Auto) kostet VK glaube ich 218Euro.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Brain
    • 7. November 2002 um 12:24

Also könnte mir eigentlich mal jemand erklären, wo nun wirklich die akustischen Vorteile der URPS liegen? OK, klein ist das Zeugs halt, aber was soll daran besser ein, wenn man einen Lautsprecher unterhalb der Resonanzfrequenz und nicht oberhalb betreibt?

• martin
    • 7. November 2002 um 12:32

Oje, trockenbassi schluepft gerade in seinen Kampfanzug..........
    Gleich krachts :smile:

CU :wink:
    Martin

• tthorsten
    • 7. November 2002 um 12:42

Oliver werzahlt den schon VK preise.

hab da ne günstige quelle für und wenn e snichts wir bau ic ahlt ne BR box.

der CW ist etws härter wie die hifi variante

und halt in 2ohm.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Wellenfront
    • 7. November 2002 um 12:45

Einfach nur "ohne Worte"

:sad:

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• TheRogue
    Verifiziert
    • 7. November 2002 um 13:33

Hallöle,
    @ Brain
    das ist doch nicht dein Ernst oder? Das steht in jedem zweiten Thread! *SUCHEN*

@ tthorsten
    deine Rechtschreibung ist einmalig :smile: (nicht böse gemeint)

CU Stefan

• trockenbassfetischist
    • 7. November 2002 um 14:15

nein ich schlüpfe nciht in den kampfanzug - das nivau hier ist langsam viel zu tief

Peeless????????????? wenn man da mit heftigem nachdruck 80% drauf bekommt - ist das für das chasssi immer noch zubviel - sieht auch NAWI aus- das geht prinzipiell nicht

Vorteile? nachdenken tipp: Pahse, Groupdelay Stabilität usw...

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Brain
    • 7. November 2002 um 18:14
    Zitat

Vorteile? nachdenken tipp: Pahse, Groupdelay Stabilität usw...

Sorry, aber die akustische Phase ist erst weit unterhalb der Resonanzfrequenz linear. d.h. wenn ihr die Speaker auf fc=100Hz ins gehäuse einbaut und dann bis 80Hz spielen läßt, ist die Phase alles andere als linear.

Stabilität? Ich glaube die Membranstabilität ist unabhängig vom Gehäuse. Davon abgesehen wirkt beim URPS eine extreme Federkraft des kleinen geschlossenen Gehäuses auf die Membran.

• Brain
    • 7. November 2002 um 18:16
    Zitat

Wellenfront schrieb am 2002-11-07 12:45 :
    Einfach nur "ohne Worte"

Naja, ihr habt es die ganzen 14 Seiten noch nicht geschafft, mathematisch zu beweisen, dass der URPS einen höheren Wirkungsgrad als ein Horn hat. Und ihr werdet es auch die nächsten 14 Seiten nicht schaffen, weil dem nicht so ist.

• frank
    Verifiziert
    • 7. November 2002 um 18:30

gehts jetzt hier weiter?

• trockenbassfetischist
    • 7. November 2002 um 18:35

wuah jetzt wirds aber peinlich
    wo liegt die phase unter der reso?
    wie verläuft die phase bei 2.oprdung 4.ordung 6.ordung 8.ordung 10.ordung usw.
    wie häbngen phase und Groupdelay zusammen?

Tipp: vorf einer reflex/ rearloaded etc. hängt der immer geforderte lowcut.... der hat eine ordung, phase ein F-weiche auch noch usw....
    wie ist der gesamt Groupdelaygang?

Wirkungsgrad: da brauche ich nix zu beweisen weil das so ist
    ein tipp: große membran - sehr große membran die sich nicht verbiegt

wie verhält sich die Pahsenstabilität bei urps und nicht urps im vergleich?

was ist leistungsbandbreite?

usw. wenn man die punkte sich überlegt weiss man warum
    wer das nicht peilt solls lassen

wenn der wirkungsgrad des basshorns besser wäre müsste das basshorn ähnlich hohen PEgel liefern bei gelichem tiefgang (-3 dB punkt 15 Hz darutner abfall mit 12dB 8ve) und auch noch bei 100 Hz enormen pegel schaffen

(anmerkung man sollte dann einen schwertransporter anschaffen um das riesenhornstack zu transüportieren) udn auch gelich ein paar reconing kits :smile:

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• TheRogue
    Verifiziert
    • 7. November 2002 um 18:39
    Zitat

Brain schrieb am 2002-11-07 18:16 :

Hi,
    dazu muss ich mal sagen, dass es darum nicht geht, schau mal auf Seite 1, was ich eigentlich wissen wollte, aber nun gut, es wurde ja geklärt.

@ Frank
    ???

@ Brain nochmal
    ich muss dazu sagen, ich habe noch keinen großen URPS à la WF gehört (leider), aber wenn man den Aussagen trauen darf, die bisher getroffen wurden, haut der URPS mächtig rein (salopp ausgedrückt), offenbar stärker und tiefer als ein ordentliches Hornstack gleicher Größe, warum muss es denn nun unbedingt mathematisch bewiesen werde, dass er einen guten Wirkungsgrad hat.

CU Stefan

• Anonymous
    Gast
    • 7. November 2002 um 18:39

Ein 4m*4m = 16m2 Frontflächen URPS geht bestimmt nicht schlecht...kann aber auch nicht jeder hinstellen.

• Anonymous
    Gast
    • 7. November 2002 um 19:10

geht recht überzeugend......so 40x18" mit 128x 10" Simuliert.....

Ist auch Indoor "ganz nett"

Gerade nach Indoor Events sieht man danach andere Produkte in einem anderen Licht.....

Gruss "Die Böhse Welle"

VIVA ESX :smile:))

• frank
    Verifiziert
    • 7. November 2002 um 19:36

hallo stefan,

dank anonymität weiß man bei den inet-foren ja nie genau wer wer ist und wer wann eventuell doppelt auftritt und was derjenige uns mitteilen will. mir wird das langsam nachhaltig zu blöd. da wird seit jahren in irgendeiner weise kritik an diesem und jenem geäußert und am eben wird das vermeintliche wunderteil der musikwiedergabe doch nicht präsentiert!!

siehe... http://www.visaton.de/ubb/Forum1/HTML/201290.html

gruß

frank

• TheRogue
    Verifiziert
    • 7. November 2002 um 21:03

Hallo Frank,
    Ich muss ganz ehrlich sagen, ich mag auch gar keine anonymouse (gilt nicht für fux und maha!), ich bin grundsätzlich für Registrierungspflicht, aber ich sehe den Zusammenhang irgendwie immer noch nicht ganz.

CU Stefan

• Anton A.
    • 7. November 2002 um 21:12

Brain (und all die anderen Hartkernzweifler):

Ich kann deine Skepsis verstehen. Und ich glaube auch durchaus, daß deine Anlage nicht von schlechten Eltern ist.

Aber zum Thema Wellenfront & PA folgendes:

Ich hatte im vergangenen Sommer ein DJ-Set auf einem Techno-OA bei Berlin. Mein Set war glücklicherweise schon am Freitag, zu diesem Zeitpunkt war der Mainfloor noch gar nicht auf. Dies sollte erst am Samstag abend geschehen. Demzufolge gab es natürlich am Samstag mittag diverse Soundchecks von der Mainfloor-PA. Diese wurde zufälligerweise von einem mittlerweile bekannten Forumsmitglied gestellt. Nun, was soll ich sagen. Ich war froh wirklich, daß ich nicht mehr gegen diesen Sound auflegen mußte, als die Main-PA in Betrieb ging.
    Trotz Bündelung und allem: Selbst in den hinteren Zeltlagern war der Klangeindruck...prägend.

Hörs dir an.
    Anton A.

• tthorsten
    • 7. November 2002 um 22:28

der Hype um einen nicht dokumentiertne urps

geht mir auf den sack.

ESX kan ich mit etwas fummeln und anhand der bekannten MAsse messungen sowie berechnungen

nach bauen wenn ich wil.

ein urps ist irgendwie toll nur nicht in die Prayis umzusetzen.

wenn so toll warum baut ihr da nihc tein schlussel fertiges system, das sich von

8 chassis bis 256 cahssis skaliern lässt.

mit controller un amp rachs für alle varianten.

dann kann mann sich evtl erst über eienn urps unterhalten.

vorher scheint es kaum mehr sinn zu machen ausser ich kaufe selbst den markt an billig chassis auf

oder lassmir einen wunsch treiber bauen nur geht das in der Chassi szwne ohne TSP nicht so wirklich.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Brain
    • 8. November 2002 um 07:46
    Zitat

trockenbassfetischist schrieb am 2002-11-07 18:35 :
    wuah jetzt wirds aber peinlich
    wo liegt die phase unter der reso?

Unterhalb der Resonanzfrequenz wirkt vor allem Cms. Und nachdem Du ja ein Boxenprofi bist, weißt Du natürlich auch, dass sich Cms wie ein Kondensator verhält. Und was macht ein kondensator bei tiefen Frequenzen? Richtig: Phasendrehen!

Zitat

Tipp: vorf einer reflex/ rearloaded etc. hängt der immer geforderte lowcut.... der hat eine ordung, phase ein F-weiche auch noch usw....
    wie ist der gesamt Groupdelaygang?

Ach und was macht ihr mit dem URPS? Ihr kompensiert ja den schlechten F-Gang. Du hast selbst gesagt, ein TP Filter ist gut zur entzerrung. Damit du aber deine 12dB/Okt. Steilheit hast, musst Du das filter im Sperrbereich betreiben, am besten mindestens 1 Oktave unterhalb von fgr. Und was passiert da mit der Phase? Wieder richtig: sie wird wieder gedreht!

Zitat

Wirkungsgrad: da brauche ich nix zu beweisen weil das so ist
    ein tipp: große membran - sehr große membran die sich nicht verbiegt

Ach so, ein Lautsprecher besteht also nur aus einer Membran oder was? Was ist denn mit den anderen Faktoren wie Re, Le, BL, Mms, Rms, Cms? Ihr sagt ja selbst immer ein URPS Chassis braucht eine große Schwingspule. Große Schwingspule = großes Le = schlecht. BL= hoch = gut. Mms = hoch = schlecht, Rms = Hoch = schlecht, Cms ist aufgrund des kleines Gehäuses extrem klein = extrem schlecht. Die Membran ist ein Transformator von meschanischer auf akustischer Energie. Nun, was hilft ein guter Transformatot, wenn auf der mechanischen Seite kaum Energie zugeführt wird?

Zitat

wie verhält sich die Pahsenstabilität bei urps und nicht urps im vergleich?

Wie Du oben siehst ist der URPS nach entzerrung phasenverzerrt.

Zitat

was ist leistungsbandbreite?

Die Bandbreite zwischen den Frequenzen, wo die Leistung um 3dB gesunken ist. Und die ist beim URPS alles andere als breit. Da ein Lautsprecher im Geschlossenen Gehäuse die untere Leistungsgrenze bei f3 eines einzellautsprechers hat. Und f3 liegt beim URPS außerhalb des Übertragungsbereiches.

Zitat

usw. wenn man die punkte sich überlegt weiss man warum
    wer das nicht peilt solls lassen

Na, dann überleg dir mal meine Punkte!

Zitat

wenn der wirkungsgrad des basshorns besser wäre müsste das basshorn ähnlich hohen PEgel liefern bei gelichem tiefgang (-3 dB punkt 15 Hz darutner abfall mit 12dB 8ve) und auch noch bei 100 Hz enormen pegel schaffen

(anmerkung man sollte dann einen schwertransporter anschaffen um das riesenhornstack zu transüportieren) udn auch gelich ein paar reconing kits :smile:

Pegel ist nicht gleich wirkungsgrad! Ein URPS bündelt extrem! Und Schalldruck und Schallleistung sind zweierlei.
    Ein Horn hat einen besseren Wirkungsgrad, nur weil die Hersteller zu dumm zum konstruieren sind kann das Horn nichts dafür.

• martin
    • 8. November 2002 um 09:20

Morgen,

Ja, das mit dem Tiefpass hab ich nicht verstanden, da halt ich mich mal raus. Wie man mit nem TP entzerrt weiss ich nicht...

Mit den TS wirst du auch nicht viel Eindruck schinden bei TBF :smile:
    Noch dazu wo es durchaus 10" mit BL20, 4"VC und 27g Mms gibt (haha, das muss ich jetzt immer los werden, das Ding find ich so geil :smile:)

WO die Phase ist interessiert ja nicht, aendern (drehen) soll sie sich im Einsatzbereich moeglichst wenig. Wenn du dir den Phasengang ansiehst dann aendert sich der unentzerrt NIE mehr als 90Grad, meist kommt er nicht mal in die Naehe der 90. Da hat er einen guten vorsprung wenn man dann mit der Entzerrung anfaengt.

Nebenbei bleibt GP erfreulich niedrig.

Und natuerlich ist der Wirkungsgrad scheisse, wenn man da 2 pro seite aufstellt. Das ganze Konzept steht und faellt mit dem Stacking. Irgendwann beginnt er sich ja dadurch teilweise selbst zu entzerren.
    Ein System fuer Landgasthaus Gigs ist es halt nicht.

Im uebrigen finden sich doch mtllerweile durchaus ein paar Leute die ihn gehoert haben. Und da waren noch alle uneingeschraenkt beeindruckt wie es scheint.

CU
    Martin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™