1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

URPS (mal wieder)

• TheRogue
  • 3. August 2002 um 14:27
  • Brain
    • 8. November 2002 um 09:33
    Zitat

martin schrieb am 2002-11-08 09:20 :
    Mit den TS wirst du auch nicht viel Eindruck schinden bei TBF :smile:

Cms, Mms und Rms sind keine TSP, sondern eine physikalische Gegebenheit eines Lautsprechers. Aber aus diesen kann man die TSP berechnen.

Zitat

Noch dazu wo es durchaus 10" mit BL20, 4"VC und 27g Mms gibt (haha, das muss ich jetzt immer los werden, das Ding find ich so geil :smile:)

Bei 4"VC nur 27g? dann kann die Membran aber alles andere als stabil sein. Davon abgesehen hat eine 4"VC eine hohe Induktivität = schlecht.

Zitat

WO die Phase ist interessiert ja nicht, aendern (drehen) soll sie sich im Einsatzbereich moeglichst wenig. Wenn du dir den Phasengang ansiehst dann aendert sich der unentzerrt NIE mehr als 90Grad, meist kommt er nicht mal in die Naehe der 90. Da hat er einen guten vorsprung wenn man dann mit der Entzerrung anfaengt.

Eine Entzerrung ist ein Eingriff in den Amplitudengang und jeder Eingriff in den Amplitudengang hat eine Änderung im Phasengang zur Folge. Vor allem dann, wenn man zur Entzerrung ein TP Filter verwendet.

Zitat

Nebenbei bleibt GP erfreulich niedrig.

Und natuerlich ist der Wirkungsgrad scheisse, wenn man da 2 pro seite aufstellt. Das ganze Konzept steht und faellt mit dem Stacking. Irgendwann beginnt er sich ja dadurch teilweise selbst zu entzerren.
    Ein System fuer Landgasthaus Gigs ist es halt nicht.

Das Problem ist, dass ihr Schalldruck mit Wirkungsgrad verwechselt. Der URPS kann schon einen relativ hohen Schalldruck haben, aber entsteht in erster Linie durch Bündelung. Ihr sagt ja selbst, dass er erst in großen Stacks gut geht.

• Anonymous
    Gast
    • 8. November 2002 um 09:53

"Der URPS kann schon einen relativ hohen Schalldruck haben"

"Relativ".......*gggggggggggggggg*

• martin
    • 8. November 2002 um 10:37

Hallo,

Ja, sind wir halt spitzfindig und nehmen wir Cms Rms und mms raus aus den TS, dennoch sind es ja keine unumstoesslichen Gegebenheiten. Alles werte die sich froehlich aendern unter diversen Umstaenden.

Zum 10er mit 4" VC, den hab ich noch nicht. Le gibt der Hersteller 1mH an. nicht so schlimm. Man kann uebrigens eine 20g schwere 18er membran machen mit der Biegesteifigkeit einer 10mm Multiplexplatte.

Was genau zur Entzerrung verwendet wird weiss ich nciht genau. da ich keinen Urps hab, hab ich mich noch nicht drum gekuemmert.
    Dass das Auswirkungen auf die Phase hat ist gut und schoen, aber von der Amplitude automaisch auf die Phase schliessen? Vorsicht, das hab ich frueher auch geglaubt.
    Dass man aus der Impulseresponse alles mittels FFT rausrechnen kann. kann man auch, aber der resultierende Fgang gibt nicht automatisch die Phase her. Phase haengt vom Winkel ab. Hab das auch Anfang des jahres irgendwo geschrieben hier. 2 Boxen mit gleichem Fgang haben also nicht zwangsläufig gleichen Phasengang. Der Urps hat wie du dir denken kannst hier nen Vorteil(schwingt ja auch viel schneller ein).

Und nein, wir verwechseln nicht Schalldruck mit Wirkungsgrad. Dass er buendelt na schoen, aber der Wirkungsgrad steigt ja durchs Stacking. Strahlungswiderstanserhoehung, weil sich die Membranflaechen abhaengig von der Frequenz aufaddieren. Also erhoehter Strahlungswiderstand, hoeherer Wirkungsgrad und teilweise "Selbstentzerrung" weil das ja mit niedriger werdenen Frequenzen besser geht als bei den hohen. Damit braucht man auch weniger stark mit dem EQ reinfahren bei grossen Stacks. Die Kurve faellt bei einem grossen Stack sicher nicht mehr mit 12db/oct.
    Dass er buendelt ist nett oder auch nicht, kommt drauf an wie breit man beschallen will/muss, JF meinte ja mal ob ein Bessel Array hier hilft?? WF?
    Ausserdem wirft er natuerlich endlos. Der Uebergang von Nah- zum fernfeld findet ja hier erst nach ca 15-20m statt. Und dann wende daruaf mal inverse square law an. Einfach geil :smile:

CU
    Martin

• tthorsten
    • 8. November 2002 um 11:13

DSa mit dem Stacking mag ja helfen aber irgendwasnn ist die max sinnvolle menge an chassis erreicht.

von 8 auf 16 dann auf 32 und 64 bwz. 128 mag noch sinn machen aber

dann 256 und 512 dsa ist doch zu krass oder.

Zur Phase.

die Phase dreht gut.

je angeglichener der Phasen verlauf zwischen Sugbwoofer und lowmids ist desto besser sit das .

Desto runder ist der sound.

deshalb hab ich nen LEM DX 226 gekauft, weil der nen regler hat wo mann die phase frei drehen kann.

Die phase hangt sehr wohl vom verwendeten
    Filter ab. seien es nun Weichen oder eqs.
    alle drehen da kraftig mit.

ist ganzdeutlich bei 12"2" boxen etc zu hören.

wenn einen die box nicht anspringt dann taugt die phase nix.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Brain
    • 8. November 2002 um 12:55
    Zitat

martin schrieb am 2002-11-08 10:37 :
    Hallo,

Ja, sind wir halt spitzfindig und nehmen wir Cms Rms und mms raus aus den TS, dennoch sind es ja keine unumstoesslichen Gegebenheiten. Alles werte die sich froehlich aendern unter diversen Umstaenden.

Cms ist in dem kleinen geschlossenen Gehäuse ohnehin schon sehr klein und bei Belastung wird es noch kleiner. Ihr beruft euch bei den TSP Diskussionen ja immer wieder auf Klippel, und dort wurde gezeigt, dass Cms mit zunehmender Auslenkung sinkt.

Zitat

Was genau zur Entzerrung verwendet wird weiss ich nciht genau. da ich keinen Urps hab, hab ich mich noch nicht drum gekuemmert.
    Dass das Auswirkungen auf die Phase hat ist gut und schoen, aber von der Amplitude automaisch auf die Phase schliessen? Vorsicht, das hab ich frueher auch geglaubt.
    Dass man aus der Impulseresponse alles mittels FFT rausrechnen kann. kann man auch, aber der resultierende Fgang gibt nicht automatisch die Phase her. Phase haengt vom Winkel ab. Hab das auch Anfang des jahres irgendwo geschrieben hier. 2 Boxen mit gleichem Fgang haben also nicht zwangsläufig gleichen Phasengang.

Ich habe ja nicht gesagt, dass ein gegebener Amplitudengang einen bestimmtenm Phasengang zur Folge hat, sondern ich habe geschrieben, dass ein EINGRIFF mittels Elektronik in den Amplitudengang zu 99% auch eine Änderung des Phasengangs zur Folge hat.
    TBF hat ja einmal geschrieben, dass ein URPS am leichtesten mit einem TP Filter zu entzerren ist. Um nun den Pegelabfall des kleinen Gehäuses zu kompensieren, muss das TP Filter eine Grenzfrequenz haben, die kleiner als die kleinste zu übertragende Frequenz ist. Nachdem ihr ja immer wieder sagt beim URPS gehts beliebig tief, muss die Grenzfrequenz des TP Filters unter 20Hz liegen. Somit wird das Filter genau anders Betrieben als sonst. Nicht der Durchlassbereich wird zur Übertragung verwendet, sondern der Sperrbereich. Und wie Ihr alle wisst verdreht ein Filter die Phase besonders im Sperrbereich. Somit ist die relativ lineare Phase, die der Lautsprecher unterhalb der Resonanzfrequenz aufweist, im Eimer

Zitat

Und nein, wir verwechseln nicht Schalldruck mit Wirkungsgrad. Dass er buendelt na schoen, aber der Wirkungsgrad steigt ja durchs Stacking.
    Strahlungswiderstanserhoehung, weil sich die Membranflaechen abhaengig von der Frequenz aufaddieren. Also erhoehter Strahlungswiderstand, hoeherer Wirkungsgrad und teilweise "Selbstentzerrung" weil das ja mit niedriger werdenen Frequenzen besser geht als bei den hohen. Damit braucht man auch weniger stark mit dem EQ reinfahren bei grossen Stacks. Die Kurve faellt bei einem grossen Stack sicher nicht mehr mit 12db/oct.

Ja, bei den URPS von WF liegt ja die Bündelungsfrequnz bei ca. 20Hz. D.h. ab hier weißt der Stack einen inetwa konstanten Strahlungswiderstand auf. Die Membrangeschwindigkeit hat aber bei fc das Maximum. Unterhalb von fc, also wo der URPS betrieben wird, fällt die Geschwindigkeit mit 6dB/Okt. somit sinkt auch der URPS Cluster sowohl bei Pak also auch SPL um nur 6dB/Okt. Also müsste ein Cluster dieser größe mit einem TP Filter 1.Ordnung entzerrt werden. Das hat aber bisher weder TBF noch WF so betrachtet, die haben immer nur gesagt der Pegel fällt mit 12dB/okt. Na, habt ihr etwa nicht berücksichtigt was im Cluster passiert :wink:

Zitat

Ausserdem wirft er natuerlich endlos.

Klar, er bündelt auch endlos.

• tthorsten
    • 8. November 2002 um 13:14

DAs sag ic doch

es muss für div. Array konfigurationen unterschiedliche entzerrungen geben.

da ist keienr drauf eingegangen.

• Wellenfront
    • 8. November 2002 um 14:06

Och Leuts...

Hätt i nich gedacht:-)

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Brain
    • 8. November 2002 um 15:31

Wellenfront

Wieviel SPL max bringt den dein URPS Cluster zusammen. Würde mich mal interessieren.

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. November 2002 um 16:01

Hallo,

würde sich dieser Speaker für eine URPS eignen? Wenn ja welches Volumen müsste das Gehäuse haben?

http://www.pollin.de/productgfx/01/06/03/G640417.jpg

Beschreibung:
    Tieftöner mit Gummisicke und kupferfarbener Alumembrane. Das luftdicht geschlossene Chassis und der starke Permanentmagnet bewirken hervorragende Klang- und Leistungseigenschaften.
    - Impedanz 4
    - Frequenzbereich 50-4000 Hz
    - Musikleistung 120 Watt
    - Durchmesser 112 mm
    - Einbautiefe 48 mm

• tthorsten
    • 8. November 2002 um 16:26

ERICH was kostet das ding habs ncht gefunden den preis bzw. dsa chassis.

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. November 2002 um 17:49

Der kostet nur 3,95€/STK. Es giebt auch noch einen (etwas) Größeren für 4,95€/STK.

Tieftöner mit Gummisicke und kupferfarbener Alumembrane. Das luftdicht geschlossene Chassis und der starke Permanentmagnet bewirken hervorragende Klang- und Leistungseigenschaften.
    - Impedanz 4
    - Frequenzbereich 45-3500 Hz
    - Musikleistung 140 Watt
    - Durchmesser 130 mm
    - Einbautiefe 56 mm

Wenn die gehen, sind da 2x 24er URPS+ 2x 215er + 2x15/2er eine Variante? Oder geibt das große Löcher im F-Gang?

• TheRogue
    Verifiziert
    • 8. November 2002 um 18:17

Hi,
    der 20er Rockwood (in Rot *g*) eine Seite vorher scheint mir da interessanter zu sein, allerdings etwas zu teuer (zumindest einzeln), der wäre eher einen Test wert als ein 13er, der ist dann doch ein bisschen sehr klein.

CU Stefan

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-11-08 18:17 ]</font>

• tthorsten
    • 8. November 2002 um 22:55

hier der ver hasste Peerlees.

qts 0,17 sit doch geil für nen urps kraft ohne ende.

und nen BL von 18

http://www.pafdimension.at/peerless_detai…estellnr=830452

und hier die Car Hifi variante

http://www.pafdimension.at/peerless_detai…estellnr=830514

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: tthorsten am 2002-11-08 22:57 ]</font>

• trockenbassfetischist
    • 8. November 2002 um 23:49

entzerrung . masnoman langsam peilens hier auch die letzten :smile:

Peerles überteuerte wucherchassis - meistens ungeeignet wegennawi - und guten mittelton braucht man nicht

pollin chassis 58 mm einbautiefe - da kann die membran nciht gerade bes. tief sein
    die in frage kommenden 8"er sind 110 mm tief nur so als anhaltspunkt

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• TheRogue
    Verifiziert
    • 9. November 2002 um 00:07

Moin,
    @ Trockenbassi
    was hälst du von den Roten Rockwood, ich glaube die Einbautiefe war auch irgendwas um 11 cm? Oder ist Alu generell nicht so toll wegen Klirr, oder war das nur bei den Conrad Alus so?

Nachtrag:
    Bestellnummer:650 189

Hm.. doch nur 90mm, gut dann fällt das wohl weg...

CU Stefan

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-11-09 00:15 ]</font>

• tthorsten
    • 9. November 2002 um 11:52

und nohc nen chassi

12" mit 65mm VC

http://www.sam-ip.info/kd/mp-electron…rodukt_ID=11057

• Farad
    • 9. November 2002 um 12:55

lol, 139€/ chassis, das macht bei nem 64er Örpz inkl. 30% Preisnachlaß ja nur noch 6227,20€ für die Chassis!! Ein Spottpreis! Entspricht 12179,34 DM...

na da schlag ich zu!

farad

• Wellenfront
    • 9. November 2002 um 14:20

Och tttttttttttthorsten..

Lass uns doch mit diesen Maßlos überteuerten P-Audio/Taiwan Chassis in Ruhe.

Diese LS erfüllen in old Germany 2 Aufgaben

A) Geld ohne Arbeit
    B)Der Vermieter will bezahlt werden

"Blubb"

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• tthorsten
    • 9. November 2002 um 15:01

Wellenfront

dann gib doch mal ne konkrete chassis empfehlung

ich hab mir die mühe gemacht über 20stk vorzuschlagen,

wobei das ein oder andere bestimmt gut ist.

und ich hab mir bestimmt über 100stk angeschaut.

evtl etws teuer. aber bei menge kostet ein 100€ dann auch nur noch 60€

bitte wellenfrontler sei so gnädig und mach ein paar Bilder von deinem System mach ein paar gute messungen und zeig die Cahssis bzw . mahc ne Chasssi empfehlung.

von dem Forum hier und anderen foren werden es nur 1%-5 nach bauen aller höchstens.

Bzw. den versuch machen einen kleinen zu bauen.

Nimm dir an weides und uibels page oder auch der linkwitz seite ein beispiel.

Danke für die arbeit.

• Guru
    • 9. November 2002 um 18:06

bitte wellenfrontler sei so gnädig und mach ein paar Bilder von deinem System mach ein paar gute messungen und zeig die Cahssis bzw . mahc ne Chasssi empfehlung.

Bevor das passiert steigen eher die Aktienkurse.
    Habt ihr's noch immer nicht begriffen?
    Der Sinn der Anwesenheit des URPS und seines Urhebers in diversen Foren seit Jahren ist nicht ein System bekannt zu machen und zu dokumentieren, sondern Leutchen die dem Dr.Finn unterlegen sind ( tatsächlich oder vermeintlich, wie auch immer) wie Affen oder Tanzbären vorzuführen. F. Hoffmann ist mit Garantie nicht daran interessiert, konkrete Fakten rüberwachsen zu lassen, das täte seinen Spass mit der Meute erheblich mindern.
    Wetten?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™