Hi!
Die armen 18er..... sind eventuell gar nicht so arm.
Unverhornt würde der Antrieb seine Leistung in´s Beschleunigen der Schwingmasse stecken. Nur ein klitzekleiner LeistungsAnteil wird als Pak frei.
Ideal verhornt "darf" auch besserer Wirkungsgrad erwartet werden. Die nunmehr stark gestiegene Pak muss geliefert werden.... sie muss von irgendwo kommen. Daher steht für das Beschleunigen der Schwingmasse ein deutlich verringerter Anteil der Antriebskraft zur Verfügung.
--> weniger Hub... trotzdem mehr Pak
nur so: oberhalb der mech. Reso arbeitet der Antrieb MIT der Luftfeder. Was ´reingesteckt wird... das kommt auch wieder retour.
------------------------------------------
Beim UR-Prinzip arbeitet der Antrieb GEGEN die Luftfeder. Immer! Was ´reingesteckt wird... das kommt NICHT retour. Die gespeicherte Federarbeit ist pfutsch. Weg. Verloren! In Wärme verbraten!
Ergo:
Ein URPS, bestehend aus wenigen Chassis, wird den Antrieb extrem fordern. Im Hifi-Betrieb ist das wurst, weil ja doch (sinnvollerweise) sechs statt einem Chassis zum Einsatz kommen und sich somit die geforderte Mehrleistung aufteilt. Was in tieferen Regionen Gleichstand bedeutet... im Kickbereich nicht.... da hat der UR-Betrieb (bei sechsfachem Sd) deutliche Vorteile.
Ein URPS, gebaut aus 100 oder mehr Chassis, der darf sich physikalischer Unterstützung bedienen..... der Strahlungswiderstand dreht in´s Reelle und steigt. Eine Pak von einem KW wäre bei 50Hz denkbar.....
1000 Watt dividiert durch 125 Chassis, das ergibt 8 Watt Pak pro Treiber. Untenrum zieht ein einzelnes chassis aber immer noch kräftig Leistung. Ich schätze: 100 Watt.
der Wirkungsgrad beträgt daher 8%
Genau diese 8% Leistung fehlen für das Aufziehen der Luftfeder (und für die MembraneBeschleunigung). Der Hub wird daher kaum mehr als 8% sinken!!!!!!! Klar????
8% wären fast nix!
Auch klar! Je mehr sich die Anregungsfrequenz an die mech. Reso annähert, desto besser wird der Wirkungsgrad, desto weniger "stört" die Luftfeder, desto größer fällt die Hubreduzierung aus. (Andersrum gesagt: Striktes Lehrbuch-EQing mit 12 Db/Okt geht in die Hose.
----------------------------------------
----------------------------------------
Nur so.... *grins*
Ich verstehe meinen Beitrag selber nicht.
Aber richtig ist er schon! *lol*
Gruß, maha
PS:
Die armen 18er, die sind eventuell gar nicht so arm!!!