Na denn, haben eben alle die mehr als 8 HiFi Transistoren in der Ausgangsstufe einsetzen eben keine Ahnung.
Sind die bei Yorkville, Chevin, Camco usw. halt blöde, wenn sie soviele Endtransistoren vergeuden!
Wenn Ihr mit dem Amp zufrieden seid ist es ja ok, mir wäre so ein Pulverfass jedenfalls nicht ausreichend dimensioniert.
Nochmal was zu Josch(?), eines versteh ich nicht: Wenn ich mir die SOA Kurve eines Transistors so ansehe, habe ich einen Spannungszeiger und einen Stromzeiger. Dazwischen verläuft die Ptot Kurve.
Hohe Spannung - kleiner Strom, niedrige Spannung hoher Strom - das kann ich daraus ablesen.
Als Designer einer Schaltung muß ich mich nun an diese Vorgaben halten und den Transistoreinsatz dementsprechend planen.
Aber was mache ich denn nun, wenn ich eine so hohe Betriebspannung zugrundelege, und daraus resultierend nur noch einen kleinen Strom nutzen kann?
4 Stück parallel sind doch nun wirklich nicht die Wende, bei einem 150 Watt Modell!
Wenn ich mir die Motorolatransistoren aus der Yorkville anschaue, dann habe ich dort 16 Stück des Kalibers Ptot 250Watt (frag mich jetzt nicht nach Spannung und Strom - muß ich nachsehen) und dieser Amp erreicht auch nur gerade mal 1200 Watt an 4 Ohm!
Und um der Sache mal noch ein wenig auf die Sprünge zu helfen; die AP 6020 hat bei gleicher Betriebsspannung wie die 4040 (+-135 Volt in höheren Rail) 24!!! dieser Motorolas, um 2 Ohm Sicherheit zu garantieren.
Das soll der Thomann Amp ja übrigens auch können! Aber der braucht ja nur 8 Transistoren.
Mir ist es egal, ihr habt recht - ich meine Ruhe.
Wenn das stimmt, wie ihr Endstufendimensionierungen einschätzt, sind eben die anderen Konstrukteure blöde.
Stefan