Ich benutze zur zeit im Top 2x Seeburg Tk212. Bin eigentlich ganz zufrieden, nur kommen sie doch sehr schnell an ihre Grenzen. Deshalb würde ich nun gerne erstmal zwei, später vier, Horn Topteile bauen.
Ich dachte da an 1x oder 2x 12"Mid (RCF) und 2"Hochton (BMS4590). Der Abstrahlwinkel sollte am Besten 60x40 betragen. Als Weiche würde ich dann vermutlich den DBX Driverack PA verwenden. Also, Hochton an eigener Amp.
Hat irgendjemand mal einen zutreffenden Bauvorschlag im Netz gesehen? -Hab selber schon gesucht, aber das war alles nicht´s vernünftiges.
Bauvorschlag für Horn Top
-
-
Bastel doch einfach vor die TKE 2212 ein Hörnle aus holz.
das kannste mal antesten.
so als Rahmen zum auf spannen.
-
Zitat
LARS schrieb am 2002-10-09 16:06 :
Ich benutze zur zeit im Top 2x Seeburg Tk212. Bin eigentlich ganz zufrieden, nur kommen sie doch sehr schnell an ihre Grenzen.Hallo,
nur zur Information, das ist doch ein doppel 12" + 2" MHT Horn, hat laut Seeburg 103dB/w/m und ist mit 600 Watt belastbar.
Wie kommt man denn da schnell an die Grenzen ? Das muß doch schon mörderlaut gehen oder wie ist das mit den Grenzen zu verstehen ? Wie setzt du die genau ein ?
Danke
Frank N. Stein
-
Ja, der hat schon 600W und 103dB. Hab auch ne gute Endstufe (PSE SM2000).
Das Problem ist folgendes: Wenn man richtig aufreißt, hört sich der Klang irgendwie komprimiert an, also verwaschen und ohne instrumentale Ortung... schwer zu beschreiben. Ich vermute bald mal, das es von der internen passiv Weiche kommt. Der Hochtöner ist ja ein B&C DE750, von dem kann man ja eniges erwarten. Die Mitteltöner sind glaube von Ciare??? -Auf jeden Fall ohne Alu, aber mit mächtig fetten sauschweren Magneten.Weiteres Problem der Tops: sie strahlen 90x60. Das heißt, das die Lautstärke gegenüber meinen Hornbässen auf Distanz sehr schnell abnimmt.
Aber für mittlere MZH´s ein sehr guter Top LS. Gerade da er 4 Ohm hat und weiten Abstrahlwinkel... das macht weitere Topteile überflüssig.
-
Bau das top doch so um, dass du es mit einer amptec 1.0 komplettt antreibenkannst.
evtl liegt dsa am 4 ohm problem, das die endstufe angestrengt klingt.
oder Passives dreiwege hilft manchmal.
und macht noch ein bischen lauter.
ansonsten mal in id eweiche gucken evtl ist ja was druch geheitzt.
oder halt den möbilen trichter davor.
-
Grüsze!
Limmer Kombinationshorn 12"/1,5".
Ist zwar nicht billig, aber ich bin immer noch fasziniert davon :smile:
Klein und leicht und recht laut. Und recht simpel zu bauen, Vorschlag gibt's dafür wohl auch bei Hr. Limmer zu erfragen.mfg
JF -
@ LARS: Was benutzst du denn jetzt als aktive Weiche? Auch diese machen bei höheren (Line-)Pegeln schon mal Probleme. Wie sieht es denn bei den Amps so aus, wenn der beschriebene Klang auftritt?
Ansonsten hat der tthorsten bestimmt 3wege AKTIV gemeint. Das würde in jedem Fall helfen, da die Passivweiche nichts mehr zu melden hat (falls es wirklich an ihr liegt).
Du überpowerst das Top doch nicht? Dann sollte die Passivweiche eigentlich passend dimensioniert sein..... Ich hab selbst bei den Peavey HiSys-Boxen (die ja nun vergleichsweise sehr preiswert sind) bei Program-Power noch keine Änderungen am Klang festgestellt, die wirklich gravierend und unkontrollierbar wären. Da kann ich es mir bei solch teueren Produkten kaum vorstellen (ausser bei JBL, aber das ist ein ganz ganz anderes Thema).
-
[quote]
Ansonsten hat der tthorsten bestimmt 3wege AKTIV gemeint. Das würde in jedem Fall helfen, da die Passivweiche nichts mehr zu melden hat (falls es wirklich an ihr liegt).
nur aktives linkwitz ab 24db macht glücklich...
denk mal Ciare is auch nicht das non plus ultra für so ne anwendung... n 12er mit 103 sensitivity, auch noch hiorngeladen muss normalerweise gehen wie schmidts katze... da is doch was oberfaul....skelly
-
Erstmal Danke für eure Zuschriften.
Also, meine Weiche ist eine Dynacord DSP224... also an der liegt es DEFINITV nicht... hatte das Problem schon vorher mit der IMQ Stage Line Weiche (kotz)
An der Endstufe liegt es auch nicht, das Problem, wenn man das so nennen will, kam auch mit einer QSC MX1500 und der kleineren PSE1202 und einer Craaft CPA1202 vor.
Also wie gesagt, es muß an der internen Passiv Weiche liegen. Ist halt so, dass die Endstufe (auch PSE SM1202 2x600W) noch ordentlich kann, aber halt das Top dann nicht mehr so sauber klingt. Bei mittleren Lautstärken ist das alles kein Problem, top klang usw. Allerdings können einen die Höhen manchmal auf die Nerven gehen, ist ja ein Titan Hochtöner, ich glaube die klingen alle so ein bischen metallisch und spitz.
Wo ich grade mal dabei bin, ich habe so ein ekliges Grundrauschen in meinem System, hat wer ne Ahnung was das seien könnte? -Evtl der Mixer (KME DJM1). Inwieweit kann das Endstufe oder Controller sein?Gruß aus Göttingen
LARS -
Dann fahr doch einfach mal vollaktiv. Dann hast du die Passiv-Weiche aus dem Weg. Wenns dann immer noch so kommt, liegts an deinen Ohren, die das Signal komprimieren.... :smile:
Zum Rauschen: Die Endstufen werden nur geringfügig rauschen. Du kannst doch einfach ausprobieren, woher es kommt.
Boxen an Amp (nichts anderes am Amp), aufdrehen, rauschts?
Controller an Amp, Boxen an Amp, aufdrehen, rauschts?
usw.... -
Also, so oder so möchte ich gerne neue Tops haben, hab die Seeburg damals sehr günstig bekommen und werde sie sicher zum gleichen Preis wieder los.
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:
Hab bei Speakerplans.com einen interessanten Vorschlag gefunden. Der würde auch von der Breite her genau auf meine HD 186 Hörner passen. Das Teil heißt MT 102. Aber mich stört die Bestückung ein wenig. Da soll ein Beyma 2"Treiber rein. Beyma??? -Wird schon seine Berechtigung haben, dass man von denen nicht viel hört was 2"er angeht. Als Mitteltöner denke ich müsste der RCF schon ganz gut gehen. Allerdíngs hat der ja nur 200W! Ich meine das ist RCF, da kann man sicher auch ohne Probleme das Doppelte drauf geben, aber irgendwie stört mich das halt.
Könnte man nicht als HT den BMS 2" reinbasteln am BMS 60x40 Horn???Ebenfalls schönes 12+2 Coax (http://www.pbaudio.nl/Techcorner/show_construction.asp?Id=23)
gefällt mir auch gut, allerdings stört mich der DE750 etwas, den hab ich ja momentan selber, aber vielleicht klingt er mit nem anderen Horn besser.Auch ganz nett: http://www.pbaudio.nl/Techcorner/show_construction.asp?Id=11
Allerdings stehen hier keine Angaben welcher Treiber da rein soll. Hab nicht das Wissen und die Zeit da mit irgendwelchen Programmen rumzusimmulieren, will lieber nen fertigen Plan, ist mir sicherer.Also, falls irgendwer interessante Pläne in der Richtung hat... immer her damit!!!
DANKEGruß
LARS -
Abend,
was mir an den ganzen Vorschlägen von PBaudio fehlt, ist die Weiche, ohne brauchst du gar nicht anfangen. Da musst du bei denen mal nachfragen, ob sie die rausrücken.CU Stefan
-
VOLLAKTIV!!!!!
Immer vollaktiv!!:smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile:
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jens Droessler am 2002-10-11 01:32 ]</font>
-
Jo, sollte vollaktiv laufen. Brauche aber noch ne 3Weg Controller, mein DSP kann nur 2Weg Stereo. Falls jemand interesse an meinem Dynacord DSP224 hat möge er mir schreiben.
Was mich noch interessiert: Wie schützt man bei 3Weg aktiv den Hochtöner??? Gibt´s da irgendwelche Schutzschaltungen? oder Kondensator vor?
-
Mhh ne Endstufe mit Limiter, sonst fällt mir da spontan auch nichts ein.
-
ja. Endstufe mit Limiter ist klar. Ich erinnere mich, dass ich früher mal so einen Hochtonschutz im Conrad gekauft habe, der hat dann bei zu hoher Leistung den Hochtöner ausgeschaltet und bei weniger Leistung wieder zu geschaltet.
Ich brauch ja nichts wegen zu hoher Leistung (dafür gibts Limiter) sondern was gegen Schaltknacksen, oder falls man mal dummerweise irgendwelche Kabel vertauscht und dem HT die Basssignale zuführt. Soll einfach idiotensicher sein.
Hat irgendwer ne Ahnung wie man die Endstufe für den Hochton dimensionieren sollte? z.B für den DE750 von B&C bei so 1200Hz/24dBLinkw-Trennung. Ich dachte so bei 150 - 200W Rms je HT, oder ist das schon zu viel? -
Hallo,
Ich hatte mit früher mal, als ich noch 3-Weg aktiv gefahren bin für die damaligen JBL 1" und 2"Treiber (16=Ohm) eine Hochtonendstufe mit Albsmodulen gebaut und die hatte gute 100W Sinusleistung an 16Ohm je Kanal. Dann habe ich die Schutzschaltung so eingestellt, daß bei Überschreiten dieser maximalen "sauberen" Leistung, also bevor es klippt, die Enstufe die Relais zu den Klemmen aufmacht. (nicht bei kurzen Spitzen)
Dann habe ich als "Gewaltkur" (man war ja noch jünger damals;-) zum testen mal in einer größeren Halle bei einer Discoveranstaltung das Durchsagemikro so hochgezogen, daß sich eine schöne Rückkoppelung im Frequenzbereich des Treibers (JBL2445) fing und hab diese dann stehen lassen bis die Schutzschaltung der Hochtonendstufe abschaltete. Den Treibern hat das gar nicht gemacht, die laufen heute noch. Aber die Gäste haben sich angeschaut wie vom Blitz getroffen;-)Also die Impulse bei "Musik" sin über 1kHz im allgemeinen so kurz, daß du einen richtig getrennten, guten Treiber mit "zu großen" Endstufen eher weniger thermisch kaputtmachst als durch bösen Rechteck aus klippenden zu kleinen Endstufen.
Also ich würde meinen da darf schon allermindestens so ne MA600 dran, besser gleich 'ne MA1200. Oder natürlich auch was ähnliches jeder anderen Marke.
Viel Spaß,
Fux