1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

coax 12er

• TobiV
  • 27. Oktober 2002 um 15:09
  • TobiV
    • 27. Oktober 2002 um 15:09

Hi Zusammen!

Ist es sinnvoll einen Coax-LS frontseitig Hornzuladen? Mir schwebt da ein kleines Topteil vor, mit Selenium Coax oder eventuell auch Eminence(in diesem falle allerdings mit BMS 1zoller). Das ganze dann auf ein fieberglashorn z.B. von stageline.

Wie sieht es mit der directivity des 1zollers bei direktstrahlenden Coaxen aus?
    Sind die Treiber überhaupt Horngeladen? Ist doch ziemlich eng hinter der Staubschutzkalotte für so'n Trichter, oder?

Danke für Eure Antworten,
    mfg Tobi

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TobiV am 2002-10-27 15:10 ]</font>

...ein Beck's bitte...

• tthorsten
    • 27. Oktober 2002 um 15:16

na der treiber ist nicht horngelden.

es sei denn du baust so eine art waveguide wie bei turbosound oder beim lácoustic FM115 rein.

der mittelton wird auch jeden fall horn geladen.

aber monacor hörner ich weiss nicht.

lieber was von limmer.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• frank
    Verifiziert
    • 27. Oktober 2002 um 15:59

hallo,

eine frage dazu: warum soll der 12" mit einem horn unterstützt werden?

ich würde annehmen, daß es durch das abstrahlverhalten - meist 90° konisch - des integrierten treibers zu unangenehmen reflexionen im horn käme. der vorteil des koax wäre meines erachtens dahin. warum also nicht lieber zwei getrennte hörner oder eine koaxiale horn-anordnung?

gruß

frank

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 27. Oktober 2002 um 17:47

Hallo Tobi,

der Frank hat leider Recht damit, dass im Hochtonbereich durch die Schallführung des Mitteltons Reflexionen auftreten.
    Du solltest also entweder mit 2 Komponenten anstelle des Coax arbeiten, oder eine Bassreflexkonstruktion wählen.

Gruss Jürgen

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• Farad
    • 27. Oktober 2002 um 18:46

wo wir schonmal bei Koaxen sind: Wo liegen eigentlich die Nachteile?!

Der B&C 15" Koax macht einen sehr guten Eindruck, mit Weichenbeschaltung und allem drum und dran. Besonders teuer is er auch nicht, bedenkt man, dass man ein wirklcih winziges Topteil damit bauen kann.

Die Richtwirkung ist ziemlcih groß, ok, aber das ist doch eher von Vorteil stackt man mehrere auf Bässen nebeneinander.

Setzt jemand Koaxe ein? Wenn nicht, warum?

farad

• frank
    Verifiziert
    • 27. Oktober 2002 um 19:26

hallo,

> Wo liegen eigentlich die Nachteile?!

- eingeschränkte fähigkeiten im bassbereich, da gute mt-qualitäten gefordert; daran ändert auch ein riesentreiber nichts. der pegelverlauf des treibers wird durch die membrangeometrie mitbestimmt -> b&c einzelschriebe.

- relativ geringe bündelung, dafür aber große abdeckung

- bei hohem niveau scheinbar nicht ganz einfach zu fertigen. die ausfürhung des horns im polkern scheint wesentlich für den sound. leider ändert sich der verlauf bei starkem membranhub.

> Der B&C 15" Koax macht einen sehr guten Eindruck, mit Weichenbeschaltung und allem drum und dran.

ja, die b&c sehen insgesamt wirklich gut aus. mein tip für hifi die neuen koaxe mit neodym-magnet, noch kleinere bauform und geringste laufzeitunterschiede. die beymas sind hier durch den gemeinsamen magneten den standard-b&c überlegen und sogar billiger.

> ...wirklcih winziges Topteil damit bauen kann

der beyma 15xm wird hier wohl von einigen als bestückung für monitore eingesetzt. auf ein zu kleines volumen werden die chassis im mt-bereich unangenehm reagieren. mein 12" mochte geschlossen auch nicht und spielt jetzt deutlich befreiter.

gruß

frank

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 28. Oktober 2002 um 18:40

Ich würde generell von 15er Coaxen abraten. Man bräuchte eine Trennfrequenz, die die HF-Treiber mit dem gegebenen "Horn" nicht packen. Man kann Kompromisse básteln, aber ich empfehle in jedem Fall 12er Koaxe. Bass aus einer Coax-Box holen zu wollen, schlägt fehl, weil durch die hohen Auslenkungen der Membran sich das "Horn" verändert. Reine Topteile!

In ein Mitteltonhorn kann man einen Koax nicht einbauen. Wie schon vorher gesagt, da reflektiert es ohne Ende. Da hätte man vor dem Horn schon keinen Direktschall mehr :smile:

• Nikki
    • 28. Oktober 2002 um 19:55

Hi,

Zitat

In ein Mitteltonhorn kann man einen Koax nicht einbauen. Wie schon vorher gesagt, da reflektiert es ohne Ende. Da hätte man vor dem Horn schon keinen Direktschall mehr :smile:

Recht haste.....aber Versuch macht Kluch :wink:
    ...und den hab ich hinter mir - 17er PHL-Coax im Limmerhorn - Ergebnis = :sad:
    ..aus der Traum vom ultrakompakten Topteil mit wenig Aufwand.

Gerd

PS
    Kennt zufällig jemand den Innenaufbau der "ISO-TOP™ Driver" von APG ??
    HP: http://www.apg.tm.fr/apg/dhcommapg/uk/html/index.html

• Joachim Flottmeier
    Profi
    • 28. Oktober 2002 um 22:29

Gab mal von der Firma Sound Systems son ding!
    Auch nen Koax im Horn! Hang auch schon mal in einer sehr bekannten Disco in PB!
    War Grausam!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

http://www.flottmeier-rehrmann.de

• JF
    Verifiziert
    • 29. Oktober 2002 um 10:46

Grüsze!

Zitat

...und den hab ich hinter mir - 17er PHL-Coax im Limmerhorn - Ergebnis = :sad:

Kannst du mal ein wenig über den PHL-Coax berichten, was ist von dem zu halten? Welchen Hochtontreiber hast du dazu benutzt?

mfg
    JF

• Anonymous
    Gast
    • 29. Oktober 2002 um 11:10

Beyma 15 KX macht bei uns einen angenehmen warmen Sound ohne großen Hub im 120 Kiter BR Gehäuse.
    Coax-LS sind eher einzelkämpfer (auf Grund der breiten Abstrahlung - konisch).
    Am besten also als Direktstrahler und einzeln einsetzen.
    Die Sache mit der Trennfrequenz relativiert sich bei guten Treibern wie dem 15KX, da er eine sehr gute Membran hat welche auch bis über 1,2 kHz sauber bleibt und der 2 Zöller hier gut anzubinden ist.
    Wir nehmen die Beyma-Weiche welche auf jegliche entzerrung und Glättung verzichtet und bei 2 kHz trennt.

• frank
    Verifiziert
    • 29. Oktober 2002 um 12:17

hallo

> 17er PHL-Coax im Limmerhorn

ich würde mich auch über einen erfahrungsbericht und eine einschätzung des phl freuen. wie ist das polkern-horn und der obere abschluß ausgeführt? einfach rund mit scharfem abriss oder mit horn und weichem übergang zur membran?

danke

frank

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 30. Oktober 2002 um 17:10

Ein Coax im Limmerhorn? Ist da nicht ein Phaseplug drin? Wenn ja, wer ist auf diese GENIALE Idee gekommen? :smile: Wo soll denn da der Hochton rauskommen?

@ den anonymen Beyma-Coaxer: Es geht mehr um das Beaming der 15er. Nur selten läßt der HF-Treiber im Coax eine Trennung so tief wie 1,2kHz zu. Meistens geht es mehr um 1,5kHz bis 2,5kHz! Und da siehts weder mit dem Beaming gut aus noch mit der Membran.....

• frank
    Verifiziert
    • 30. Oktober 2002 um 17:22

hallo,

bei den beyma 15" sind 2" ht-treiber integriert (72mm 15kx und 15xm bzw. 100mm membran 15dx). grundsätzlich müßten die auch 1,2khz packen, zumindest bei normalem einsatz. problematisch ist, daß das membranhorn für eine solche trennfrequenz noch immer nicht groß genug ist - insofern stimme ich der kritik zu. die chassis sind allerdings verhältnismäßig preiswert und wirklich gut verarbeitet. als monitore decken sie einen recht großen bereich ab.

wie siehts denn nun mit dem phl-koax aus?

gruß

frank

ps: es scheint was neues von volt in sachen koax zu geben :smile:)

• Nikki
    • 30. Oktober 2002 um 18:30

Hi,

Zitat

Jens Droessler schrieb am 2002-10-30 17:10 :
    Ein Coax im Limmerhorn? Ist da nicht ein Phaseplug drin? Wenn ja, wer ist auf diese GENIALE Idee gekommen? :smile: Wo soll denn da der Hochton rauskommen?

@ Jens - ich bin ja manchmal ein bischen blöd, .... aber von PhasePlug ist bei dem 17er Horn (zumindest bei MEINEN) nix zu sehen :wink:
    Mit Plug würde die Geometrie wohl etwas anders aussehen ....

Aber gut das andere sowas immer besser wissen ..... Dirk hat schon recht..

Schönen Tag noch

Gerd

@ JF & Frank
    Bez. PHL schick euch lieber ne Mail :wink:

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 30. Oktober 2002 um 20:44

Ich dachte, es ginge um das 12er Limmerhorn, die sogenannte "Zitronenpresse".

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jens Droessler am 2002-10-30 20:45 ]</font>

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™