1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Mut zum Preis?!

• Dj Mixfleck
  • 30. Mai 2003 um 19:38
  • Dj Mixfleck
    • 30. Mai 2003 um 19:38

Hi,
    Hab mal wieder ein paar Fragen um die Sache "Mobildisko" noch weiter anrunden zu können. Diese Fragen gehen diesmal in die Richtung VA Preis pro Abend. Habe mir die anderen Posts und die Preise regionaler Verleihe schon angeschaut, aber hinzu kommt ja noch, dass ich, wie viele es schon wissen 15 und somit noch nicht geschäftsfähig bin.
    Trotzdem will ich keine Schleuderpreise machen und einen Abend für 50€ ( wir sind ja auch noch zu zweit)!

Ich frage mich wie weit wir als Minderjährige gehen können. Erstmal das Equipment ( auch auf unserer Seite nachzulesen):

- DX1000
    - HPX 2000 Hopfhörer
    - Mikro
    - 2 CD Player
    - 2 HK PR 115 X
    - Speakonkabel, XLR...etc.
    - K&M Stative
    - T Amp 1400
    - 2 Thon CD Koffer
    - ca. 180 CDs

- 8 PAR 56 300W Pressglas short
    - 2 Botex T4 Bars
    - Dj Mingle ( DM16) Lichtmischpult
    - 2 DMX Kabel

- 700W Nebelmaschine
    - kleine Lampen ( für Dj Platzbeleuchtung)
    - 2 Schwarzlichtröhren

Hier ein Link zu einem Bild der aufgebauten Anlage:
    http://people.freenet.de/k.d./soundandlight1big.JPG

Hier die VERLEIHPreise unseres regionalen Verleihs:
    (kleinstes Set)

-Rodec MX100
    - CD Player Denon 2000F MK3
    - Zeck Verstärker2x300W sin. 4Ohm
    - 2 Yahama Club SV 115
    - K&M Stative
    - Verkabelung

85€/ 1 Tag

Ähnliches Licht liegt bei ca. 55€ ( haben nur par 64,
    deswegen ungefähr)

Außerdem muss beim Verleih eine Kaution von 200€ hinterlegt werden, die, falls die Sachen danach defekt sind, nicht oder nur bedingt zurückgezahlt wird.

Ich frage mich, ob wir so etwas überhaupt machen dürfen und wie wir uns auch versicherungstechnisch ám besten absichern können. Sollten wir die Sachen verleihen? Bis jetzt sind wir ja der Meinung dies nicht tun zu wollen, aber wer weiß?
    Da im Moment ohnehin fast nur Verwandte/ Bekannte zu uns kommen und fragen ob wir denn nicht Musik machen wollen, ist es wichtig, dass der Preis nicht von Anfang an zu niedrig angesetzt ist und es sich rumspricht.
    Wie sollten wir hier den Preis gestalten?

So ähnlich wie 50Cent pro Kilometer Fahrt und 6 Stunden um die 100€ ( mit Licht ist das irgendwie schon arg wenig, oder?). Die folgenden Stunden dann +XX €.
    Ich weiß es nicht. Vielleicht könnt Ihr mir ja ( mal wieder) helfen! :wink:
    MfG
    kd

• Dj Mixfleck
    • 30. Mai 2003 um 19:41

Und vor allen Dingen.
    Wie siehts mit ( schreckliches Wort, ich weiß) Freundschaftspreisen aus?
    Demnächst sollen wir z.B. eine Party für zwei Klassen machen.

• DJ Rider
    • 31. Mai 2003 um 12:34

Ich will ja nur mal sagen, aber mehr als 100 € könnt ihr sicherlich nicht verlangen. Bzw. schafft euch erst mal ein paar Jobs, damit ihr ein bisschen bekannt werdet. Dann könnt ihr später immer noch die Preise nach oben treiben ! Ihr müsst nur eben immer ein Mittelmaß

Ich hab mal ein Auszug für ne kommende VA:
    Die Veranstaltung findet mit den vorliegenden Infos, die uns bekannt sind, in 3 Etagen bzw. Floors statt. Unten im früheren Schwimmbad ist der Techno Bereich, in der mittleren Etage spielt eine Live Band bzw. der Hip Hop Bereich, und oben ist ein Discoteam (das Discoteam Bassline).
    Die Lichttechnik wird von dem Discoteam Bassline übernommen:

[EDIT von TheRogue: ich habe das ganze zusammengekürzt, weil es IMHO nur Spam ist und hier nix zu suchen hatte, dein Equipment kennt das ganze Forum schon!]

Und dafür verlangen wir 220 € !
    Das alles geht ca. 8 Stunden (Inklusive Auf und Abbau)

Also und das ist schon einiges an Material.

EDITIERT VON TheRogue

• Dj Mixfleck
    • 31. Mai 2003 um 13:51

Ich wollte eigentlich nicht hören, was Du so alles hast und das Du doch viel mehr Equipment und so hast.
    Bitte poste hier nicht mehr, ich habs echt endgültig satt!
    Auch wenn Du versuchst objektive Tipps zu geben; es klappt nicht! Und selbst wenn, würde ich nicht auf Dich hören.
    kd
    ps. Bitte weiterhin um Hilfe! Stehe vor einem echten Problem.

• Bully
    Profi
    • 31. Mai 2003 um 17:03

DJ Rider :evil:

Selbst Schuld, wenn du mir solchen Dumpingpreisen an die Kunden gehst.

Außerdem solltest die Selbstbeweihräucherung (Materialaufzählung) ruhig mal lassen. Ich denke, das jeder inzwischen dein Material kennt.

Trotzdem eine Frage: Was ist ein Schahltboard ???

Dj Mixfleck

Welcher Preis gerechtfertigt ist, hängt wohl auch von der Art der VA ab. Überleg dir aber mal, das jemand, der für 100 Euros 8 Stunden losrennt, gerade mal 12,50 die Stunde kriegt. Und das eigentlich ohne Material. Wenn DJ"ich begreif es nicht"Rider für das Geld losgeht, ist das schlichtweg dumm. Mach diesen Fehler nicht. Wenn du deine Kunden erst an Dumping gewöhnt hast, wirst du nie wieder in diesem Kreis reelle Preise erzielen können. Frei nach dem Motto "Gestern war doch auch billiger

Nothing else bretters ...

• DJ Rider
    • 31. Mai 2003 um 17:05

HI !
    Ich will ja nur hier meine Meinung ausdrücken, was ich denke.
    Ich sag ja nur, dass es meiner Meinung ein bisschen zu hoch angesetzt ist.
    Ich hatte gerade ein Gespräch mit Vertragsabschluss usw. und als ich den Preis sagte, hatten sie schon ein bisschen gemeckert, aber man nahm uns schließlich doch.

Warum willst du nicht auf mich hören – brauchst du ja nicht !
    Ich fand, dass war ein ganz normaler Post, aber dass du dich gleich damit angekriefen fühlst, hätte ich nicht gedacht.
    Gruß
    Sebastian

• DJ Rider
    • 31. Mai 2003 um 17:15

@ Bully und die andern !
    Die Sache ist so:
    Wenn du wenig Equipment hast, wie nun DJ Mixfleck, dann kannst du doch auch nicht 200-300 € den Abend nehmen, denkst du etwa nicht, dass dann der Veranstalter jemand einen Profi bucht ? Ich denke schon.
    Ok vielleicht ist das bei euch da anders, aber bei uns........
    Wenn ihr nun paar VA´s hattet, und richtige Referenzen hattet, und bekannt seit, dann könnt ihr mit dem Preis hoch gehen, aber zunächst müsst ihr erst einmal Geld einnehmen, dass ihr euch neues Equipment leisten könnt.
    Glaub mir, euch mietet echt keiner, wenn ihr mit dem E. einen Preis von 250 € sagt.
    Das kenne ich aus Erfahrung ! Früher wollte ich auch immer gleich „fette“ Kohle, aber du kannst einfach nicht so teuer sein, wie der Verleih, das geht einfach nicht, weil dich unterschätzt jeder, weil du erst 15 oder 16 bist, und meint eben du hast nichts drauf usw.
    Dann gehen sie zum Profi.
    Wenn du mal älter bist, also so 22 oder so, dann kannst du deine Preise machen, weil dann nehmen die Leute dir das auch ab, dass du was drauf hast. (auch mit dem E., was du oben stehen hast)
    Sebastian

• Djridu
    • 31. Mai 2003 um 18:01

:x - :-? - :)

• Dj Mixfleck
    • 31. Mai 2003 um 18:06

Wie Du Dich anstellst, kann Dich doch auch keiner ernst nehmen. Ich glaube auch nicht, dass sich das ändern wird, wenn Du älter wirst.
    Hauptberuflich wirst Du das, selbst wenn Du wolltest, nicht machen können.
    Außerdem hätten dann Deine Freundschaftspreise schon längst die Runde gemacht. Übrigens war von 250€ nie die Rede! :roll:
    kd

• TheRogue
    Verifiziert
    • 31. Mai 2003 um 18:18

Ich bitte jetzt darum, dass ganze Gerede von UND über DJ Rider zu unterlassen, das hat in diesem Forum nichts zu suchen!
    Sollte dieser Thread weiter in diese Richtung tendieren, wird er geschlossen/gelöscht!

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 31. Mai 2003 um 20:44
    Zitat von "Bully"

Trotzdem eine Frage: Was ist ein Schahltboard ???

Das Lichtpult von seinem Opa aus Holz mit den Installations-Unterputz-Dimmern ;)

So jetzt mal Back2Topic:

Wir haben ganz zu Anfang mit unfixen Preisen gearbeitet, also keinen festen Preis genannt, so gab es dann je nach Gelingen mehr oder weniger.

Das ist zwar schon eine weile her, aber das System hat gut funktioniert.

MfG Johannes Pradler

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."

http://www.Pradler-Veranstaltungstechnik.de

Johannes Pradler
    Geschäftsführer
    Meister für Veranstaltungstechnik (Bühne/Studio)

2 Mal editiert, zuletzt von JohannesP (16. September 2003 um 19:27)

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 31. Mai 2003 um 20:51
    Zitat von "DJ Rider"

Glaub mir, euch mietet echt keiner, wenn ihr mit dem E. einen Preis von 250 € sagt. Das kenn ich aus Erfahrung.

[...]

Wenn du mal älter bist, also so 22 oder so, dann kannst du deine Preise machen, weil dann nehmen die Leute dir das auch ab, dass du was drauf hast. (auch mit dem E., was du oben stehen hast)
    Sebastian

Wie erlaubst du es dir jemandem solche "Tipps" zu geben???

1. Es Liegt nicht an der Anlage, die man hat. Man kann auch mit einer d&b oder CA oder weiß der Geier was Anlage und licht für 2500€ eine absolut schlechte Party machen!!! Es kommt darauf an was man daraus macht!

2. Wie willst du von Erfahrung sprchen und zudem noch sagen, dass er mit 22 andere Preise verlangen kann? Woher willst du das wissen? Du bist noch lange keine 22!

MfG Johannes Pradler

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."

http://www.Pradler-Veranstaltungstechnik.de

Johannes Pradler
    Geschäftsführer
    Meister für Veranstaltungstechnik (Bühne/Studio)

Einmal editiert, zuletzt von JohannesP (16. September 2003 um 19:24)

• Pico
    • 31. Mai 2003 um 23:14
    Zitat von "JohannesP"

Wie erlaubst du es dir jemandem solche "Tipps" zu geben???

1. Es Liegt nicht an der Anlage, die man hat. Man kann auch mit einer d&b oder COODA AUDIO Anlage und licht für 2500€ eine absolut schlechte Party machen!!! Es kommt darauf an was man daraus macht!

2. Wie willst du von Erfahrung sprchen und zudem noch sagen, dass er mit 22 andere Preise verlangen kann? Woher willst du das wissen? Du bist noch lange keine 22!

MfG Johannes Pradler

Hi Johannes

Sorry, aber bitte keine Post dieser Art mehr in dem Thread. Dj Mixfleck und möchte gerne ein paar Tipps, Anregungen und Vorschläge haben, aber wenn weiter so gepostet wird, ist der Thread geschlossen/gelöscht bevor bevor er 1 Tag im Forum stand und so ist glaub ich keinem geholfen. Darum ignorier Dj Rider lieber, bevor der Thread noch geschlossen wird. Es kann sich ja jeder selbst "aussuchen" welche Ratschläge er sich zu Herzen nimmt und welche nicht. Indem Sinne hoffe ich auf eine frieliche Weiterführung des Threads. Nimms aber bitte nicht persönlich Johannes.

Zu dem Thema hat ADMIN übrigends auch eine sehr schöne Stellungnahme im "Bitte alle Lesen" Brett geschrieben.

Gruß Pico

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 31. Mai 2003 um 23:27

hi dj mixfleck!

ich bin nicht der überprofi, aber vielleicht hilft dir mein posting weiter...

für eine nacht mit einer martin pa (zb 4 stacks w8 ), plus amping etc, 6 scanner, lichtpult (spark lx), paar par-kännchen für die grundbeleuchtung der location, 2 technikern, transport, auf/abbau und noch so ein paar "kleinigkeiten" die sich dann noch mächtig addieren ;)
    nehmen wir als "freundschaftspreis" so rund 800 euro. das ist aber wirklich freundschaftlich, nur für leute die wir unterstützen möchten- als "offizieller" preis wäre das zu wenig. so ca um 20 - 30% zuwenig...

natürlich- ich denke das equipment ist doch etwas besser als eures und auch die techniker sind meistens (ausser ich selber arbeite dort ;) ;-)) sehr erfahren und sorgen dafür dass alles glatt läuft (ausser ich selber.. eh schon wissen ;-))- was bei euch vielleicht noch nicht so der fall ist.. -das wird noch :wink: -aber vielleicht gibt euch der preis eine kleine orientierungshilfe.

..was ihr für euer zeug und euren schweiss nehmt müsst ihr euch selber "ausdenken", orientiert euch an anderen preislisten und macht dann preise aus, die für euch persönlich auch okay sind! wenn ihr einen job für fast nix macht, nur um ihn zu machen, dann macht ihr ihn vielleicht das nächste mal auch noch, aber der kunde wird sich schwer überzeugen lassen, dass es diesmal mehr kosten soll... und sowas ist frustrierend. eure arbeit ist schließlich was wert!

dumpen führt nicht unbedingt zum erfolg! achtet lieber auf qualität! aber ich hab das gefühl ihr seid auf dem richtigen weg.

viel erfolg!

drop movinglights, not bombs! ;)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 1. Juni 2003 um 00:23

Ach komm, dann machen wir dir Kurz ne Kalkulation!

Anlage 2x 15"/1" incl. Amping und DJ gerödel machen wir für 60 Euro
    Deine PAR 56 Lichtanlage geben wir um 30 Euros dazu und für den Rest packen wir noch nen 10er oben drauf, dann ist die summe schön grade.

So, nun kommt noch deine Arbeit. Sagen wir du macht das als in Anführungsstrichen "Anfänger" in deinem Alter dann wäre ich mit 10 Euro die Stunde vorerst mal zufrieden und mehr wie 5 Stunden solltest du nicht machen also 50 Euros dazu.

Gesamt würde ich mich in die Richtung von 150 Euro einhängen, Transport würde ich dem Kunden anbieten selber zu übernehemen um Kosten zu sparen ansonsten vieleicht ne Pauschale von 30 Euro für den Transport vorerst einmal, ich geh davon aus, die meißten sparen sich die 30 Euro und holen dich ab bzw. bringen dich wieder.

Und um einem Freundschaftspreis würde ich sagen gibst du 25% nach, bindest ihm das aber bitte groß auf die Nase, das du ihm AUSNAHMSWEISE 25% nachläßt!

Ich denke in deinem Alter und der Normalen gegebenheit die du so machen würdest, könnte das ganz gut hinhauen.

Jetzt noch was als Moderator, DJ Rider, ich bitte dich in Zukunft jegliche Sticheleien gegenüber anderen zu unterlassen und nur noch sinnvolle Tips zum Thema ab zu geben!!! Wenn nicht werde ich bzw. auch meine anderen Kollegen hier ein Auge darauf werfen!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Dj Mixfleck
    • 1. Juni 2003 um 17:54
    Zitat von "Kracky"

Anlage 2x 15"/1" incl. Amping und DJ gerödel machen wir für 60 Euro
    Deine PAR 56 Lichtanlage geben wir um 30 Euros dazu und für den Rest packen wir noch nen 10er oben drauf, dann ist die summe schön grade.

So, nun kommt noch deine Arbeit. Sagen wir du macht das als in Anführungsstrichen "Anfänger" in deinem Alter dann wäre ich mit 10 Euro die Stunde vorerst mal zufrieden und mehr wie 5 Stunden solltest du nicht machen also 50 Euros dazu.

Gesamt würde ich mich in die Richtung von 150 Euro einhängen, Transport würde ich dem Kunden anbieten selber zu übernehemen um Kosten zu sparen ansonsten vieleicht ne Pauschale von 30 Euro für den Transport vorerst einmal, ich geh davon aus, die meißten sparen sich die 30 Euro und holen dich ab bzw. bringen dich wieder.

Und um einem Freundschaftspreis würde ich sagen gibst du 25% nach, bindest ihm das aber bitte groß auf die Nase, das du ihm AUSNAHMSWEISE 25% nachläßt!

Ich denke in deinem Alter und der Normalen gegebenheit die du so machen würdest, könnte das ganz gut hinhauen.

Jetzt noch was als Moderator, DJ Rider, ich bitte dich in Zukunft jegliche Sticheleien gegenüber anderen zu unterlassen und nur noch sinnvolle Tips zum Thema ab zu geben!!! Wenn nicht werde ich bzw. auch meine anderen Kollegen hier ein Auge darauf werfen!

Alles anzeigen

Ich denke so um die 150€ inkl. Anfahrt dürften Ok sein. Hast mir sehr weitergeholfen. Danke! Ich möchte nämlich irgendwie nicht, dass ich von irgendjemandem mit Pico abgeholt werde.
    Nicht jeder besitzt ein so großes Auto. Dann doch lieber "umsonst"!

• Jochen
    Profi
    • 1. Juni 2003 um 22:29

Hallo Dj Kollegen

also ich finde den Preis von 150 Euro wie ihn Kracky vorgeschalgen angebracht. Ich hätte euch dazu geraten.
    Dann wünsch ich euch noch viel Erfolg und frohes Schaffen

Jochen

http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer

• Zwigges
    • 2. Juni 2003 um 11:05

Hallo zusammen,

zum Thema Preise ist ja schon so ziemlich alles gesagt. Ich empfehle nach wie vor eine Pauschale sagen wir mal für die ersten vier bis fünf Stunden (da ist dann Material, Anfahrt, Auf- und Abbau drin) und anschließend stundenweise.

Was anderes. Ich finde es klasse, dass ich Euch in jungen Jahren schon an eine Mobildisco rantraut und auch das Ihr schon kräftig in Euer Equipment investiert, aber vergeßt nicht auch fleißg CD´s zu kaufen. Nicht nur aktuellen Kram sondern auch alles von "früher".

180 Stück ist schon recht übersichtlich, es darf gerne das Doppelte sein.

Gruß
    Zwigges

• Florian Mock
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Juni 2003 um 13:13

Also teilweise kommt mir das ja echt vor wie ein Kindergarten hier :)
    Geht ja fast nur noch um die .... Länge *gg*

Aber nun denn:
    Also wir machen jetzt seid 2 Jahren Musik und leihen unsere Musik bis auf Mischpult und inzwischen CD Player und CDs alles dazu. So bisher war es immer nur bei Freunden und so, doch langsam kommen auch Leute aus unseren Tanzkursen auf mich zu wo wir auf Geburtstagen und so weiter Musik machen. Klar das erste mal ging es um Geld also ganz vorsichtig 50 € gesagt, war auch ganz nebenher das erste mal ne party mit leuten über 20... :) Also mal was neues...
    So allerdings haben wir schonmal keine feste Zeit gesagt... Sowas spricht mehr oder weniger gegen unsere Philosophie, denn wir wollen nicht dass irgendwer auf die Idee kommt gegen 2 Uhr dann die Leute rauszuschmeissen weil wir zu teuer sind... Denn irgendwo soll es uns ja auch Spass machen.... Also Pauschale ink. Auf- und Abbau... Sorgt immer irgendwie für mehr Stimmung... :)

So und zu guter letzt kamen für uns auf der Veranstaltung 140 € rüber... Weil er so zufrieden mit uns war... 30 € Anlage und der Rest in die Kasse....
    So also haben wir als neuen Preis 100 € gesagt man wird ja auch selbstsicherer... Und Preis Dumping ist es ja auch nicht unbedingt da jemand für seinen 40. Geburtstag mit 40 Leuten in einem kleinen DGH wohl keinen absolut professionellen Veranstalter braucht....

und zum Thema Licht möchte ich nur sagen, dass wir mit der Anlage gerade mal 4 Par 56 geliehen hatten an einem billig Chaser.... Da war nicht mal Nebel... Und das hat vollkommen gereicht und es war ne Bomben Stimmung (Seid dem Abend sind uns 40. Geburtstage und Hochzeiten um einiges Lieber als Kindergeburtstage (Partys mit Jugendlichen) alleine schon viel einfacher mit der Musik) :)

So soviel von meiner Seite....

Edit: Achja zum Thema CDs... wir ham zwei CD Koffer, beide relativ identlisch (schöne Baumarktkoffer *gg) da sind vielleicht so 60 CDs drin... Allerdings von allen Original CDs zusammengestellt und zusätzlich für seltenere Dinge dir wir nicht auf CD haben (ist auch schon selten) noch nen Rechner mit wenn sich das lohnt... Auch nicht so die Tat...

• Uwe 1
    • 3. Juni 2003 um 13:29
    Zitat von "Kracky"

...Transport würde ich dem Kunden anbieten selber zu übernehemen um Kosten zu sparen ansonsten vieleicht ne Pauschale von 30 Euro für den Transport vorerst einmal, ich geh davon aus, die meißten sparen sich die 30 Euro und holen dich ab bzw. bringen dich wieder.

Bis das oben gepostete kann ich Kracky zustimmen. Nur so wird´s ne vernünftige Grundlage. Aber das mit dem Transport lasse weg. Dem Kunden ist es ziemlich wurscht, wie Du und Dein Equipment zum VA-Ort kommt. Ich mache seit 1984 mit einigen Unterbrechungen fast ausschließlich semi-Mucken (Hochzeiten, Vereinsfeiern etc.)und um die 12 Tanzveranstaltungen/Jahr. Nur wenns größere VA waren mit Liveeinlagen, wo dann regelmäßig eine andere Anlage dryhire hinzukam, wurde die Zumietung und der Transport mit in die Rechnung genommen. Heute ist es so, dass ein Kofferjop um die 150 Euronen und der Rest bis 350 Euronen Standart sind. Alles was hinzukommt (dryhire) wird 1&1 umgelegt. Der Preis reguliert sich immer in Angebot und Nachfrage, und da spielt der regionale Markt die "erste Geige". Wenn hier in manchen Regionen für normale VA mit bis zu 150 Leuten 800 Euronen und mehr gezahlt werden, würde ich das auch verlangen. Also orientiere Dich an Deiner regionalen Konkurrenz.

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™