1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

**laut**

• houwdy
  • 31. Januar 2003 um 19:38
  • Oliver
    Reaktionen
    1
    • 1. Februar 2003 um 20:40

Also 140 bis 150db finde ich noch lustig solange sie im Bass sind. Im Hochton ist das natürlich was anderes aber von Bass bekomme ich fast nie genug. Elektronische Musik macht mit ordentlich Bass erst richtig Spaß, leider mangelts da bei 99% aller Discos. Wie schon oft von mir gesagt ist meine persönliche Referenz das Fun 2000 in Hannover mit 15 Kurzhörnern im Bass und 8 "Limmer Tops" in 4 Punkt Beschallung auf einer Tanzfläche mit vielleicht 15*15 Metern. Die können für Ottonormalhörer pervers hohe Pegel fahren mit der Anlage.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Rush
    • 1. Februar 2003 um 21:50

Also es gibt da eigentlich ganz klare grenzen in solchen "Techno-Tempeln". Normalerweise werden die Lautsprecher ja auch geprüft und dann verplombt. Wenn dann jemand die verplombung (oder so ähnlich) "deaktiviert" wird der Club einfach geschlossen :cry: .
    Es gibt auch so eine Art "DJ-Führerschein" laut dem der DJ sich vepflichten muss nur 96db in Clubs zu machen.
    Das Problem sind dann DJ's wie z.B. das komerzielle Arschloch Mark Oh die schon schlechter hören und dann natürlich bei Veranstaltungen lauter machen (also mind. <110db)

Wenn diese hohen Pegel wie z.B. bei der Love Parade "nur" im Bassbereich gefahren werden geht das ja noch. Dann muss man wenigstens nur kotzen, weil einem der Tiefstbass den Magen umkrempelt. :D:evil:
    Wenn diese hohen Pegel aber überwiegend (bis fast nur) im Hochtonbereich bei Rockkonzerten à la Manowar gefahren werden, ist das wohl tausend mal unerträglicher. :evil::evil::evil:

Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können.

• DeadEye
    • 2. Februar 2003 um 15:20

Hab ma ne ganz andere Frage!
    Wo bekomm ich so ein db messgerät her? Oder wie kann ich db messen?

"Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 2. Februar 2003 um 23:22

hab auch ne frage,
    wie bekomme ich 150db bei open air @ 55Hz?
    20 Eaw hörner?

• DeadEye
    • 3. Februar 2003 um 03:08

reicht noch nich! hast mal gesehn was die auf die hänger packen? des is nimmer feierlich! hat jemand da mal ne genau bestückung von einem laster so als datenblatt? ich habs bisher immer nur gesehn aber keine technischen details erfahren. :(

• Claudi
    • 3. Februar 2003 um 11:21

für alle "Kranken" in diesem Thread:
    Der SPLmax im Bassbereich lässt sich recht einfach vorherbestimmen:
    Eff von einer Box an der gewünschten Frequenz + P (1000W = +30dB)
    jede Verdoppelung der Speakermenge und Ampleistung bringt weitere +6dB (kohärente Kopplung vorausgesetzt, ist im Bassbereich ja im Normalfall gegeben, außer man baut Phasendreher ein). Irgendwann nimmt natürlich der "Pappenkollaps" zu und die Powerkompression muss man auch noch abziehen.
    Am Beispiel des MD218 könnte das wie folgt aussehen:
    Eff@68Hz = 104dB+2000W-Powerkomp.=135dB
    Das Ganze mal 8 und die 150dB Marke bei 68Hz in 1m müsste überschritten sein...
    P.S.: da die 104dB gemessene Freifeld Eff ist müsste das ganze bei auf dem Boden platzierten Subs nochmal 4-6dB mehr bringen....

Gruß Claudi

God gave Rock`n`Roll to you, so keep on...

• Wellenfront
    • 3. Februar 2003 um 22:48

über d-bee im bazz red ich nich...........ich hab mehr als nötig...auch für teschno :D

**Alles andere ist ein Kurort**

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• trockenbassfetischist
    • 3. Februar 2003 um 23:01

was in berlin owhl eindeutig bewiesen wurde ....

naja die passenden tops fehlen wohl noch :)

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 4. Februar 2003 um 15:06
    Zitat von &quot;Wellenfront&quot;

über d-bee im bazz red ich nich...........ich hab mehr als nötig...auch für teschno :D

**Alles andere ist ein Kurort**

Hmm, also 160 aufwärts? Sach ma bescheid wanns mal wieder rumpelt bei dir, will mir mal richtig die Birne wegsprengen lassen. So 150db aufwärts hab ich schon gehört, die waren aber in Autos. Gemessen wurde mit einem TermLab Messgerät. Die Frequenz dürfte so um die 50Hz gewesen sein. Ein Kumpel von mir ist sofort rausgesprungen aus dem Auto. Ist nett wie das einen nur noch durchrüttelt und man eigentlich nix mehr hört.

Merke:
    Bass kann Muskelkater verursachen!

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• DeadEye
    • 4. Februar 2003 um 17:36

:D mehr muss man dazu nich nich sagen! :wink:

• powerpa
    • 4. Februar 2003 um 19:44

Hallo,
    das Lauteste, was ich jemals erlebt habe, war beim Open-Air am Thannberg/Oberbayern so ca. vor 4 Jahren:
    Die VA wurde mit Dynacord Wave (heute V-System) beschallt! Über die db kann ich leider nix sagen, aber die Lautstärke war auf jeden Fall extrem - am Parkplatz in 50m Entfernung vibrierten noch die Hosenbeine!
    Die VA war auch irgendwie zur Vorführung der PA gedacht, denn es war der Verkäufer und ein Entwickler von Dynacord anwesend!
    Links und rechts der Bühne war ein wirklich fetter Turm aufgebaut, und unter der Bühne waren noch von links nach rechts Bässe (die Langen!) gelegt worden!
    Ach ja, gespielt hat übrigends "Stranzinger" (ex-Huber von Goisern-Gittarist) sowie als Hauptact eine Rave-Band mit ultratiefen Psycho-Bässen!

• Wingman
    • 4. Februar 2003 um 23:39

Ich habe die neue Car-Hifi.
    Da ist ein Artikel über DB-Drag. Da waren ein paar mit nem T4 Van. Die hatten über 180 dB in der Schüssel! Die Frontscheibe musste verstärt werden!

• DeadEye
    • 5. Februar 2003 um 00:34

Das lautetste was ich je erlebt hab war n J.B.O. Konzert. Wenn die jemadn kennt. Ich sag nur Türme an die 8m hoch. Leider konnte ich die Boxen nich identifizieren. Aber eine allein war um 1,5m hoch.

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 5. Februar 2003 um 07:48
    Zitat von &quot;Wingman&quot;

Ich habe die neue Car-Hifi.
    Da ist ein Artikel über DB-Drag. Da waren ein paar mit nem T4 Van. Die hatten über 180 dB in der Schüssel! Die Frontscheibe musste verstärt werden!

Aber kein offizieller zertifizierter Wert. Der Weltrekord liegt bei 176,x db und wurde von einem deutschen Team bei der WM in Amerika erreicht. Das Auto ist aber ein T2 (oder 3?).

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 5. Februar 2003 um 10:06

hallo zusammen,

*ironie an*: hat der frogger seine urpsln in einen t4 verpackt oder was???????*ironie aus*
    :lol:
    lg alex

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 5. Februar 2003 um 19:31
    Zitat von &quot;DeadEye&quot;

Das lautetste was ich je erlebt hab war n J.B.O. Konzert. Wenn die jemadn kennt. Ich sag nur Türme an die 8m hoch. Leider konnte ich die Boxen nich identifizieren. Aber eine allein war um 1,5m hoch.

ich sag JB und ihr sagt O! :D
    die haben letztens in österreich ein paar konzerte gegeben. ich war bei dem in wien und da warn die gar nicht laut... hat mich eh erstaunt.

drop movinglights, not bombs! ;)

• seigo
    • 6. Februar 2003 um 18:12

also ich hab JBO auch schon n paar mal gehört, soooooo laut warn die nun auch wieder net.... ok, in wacken beim open air schon, aber da war die PA ja auch net von denen, is klar...

so far

Erst wenn die letzte Gitarre zerschlagen, der letzte Bass zerstört und das letzte Schlagzeug zertrümmert wurde, werdet ihr merken, dass man Techno nicht hören kann!

• Zerg
    • 6. Februar 2003 um 19:23

Wenn ich mich richtig erinnere hat ne Atombombe wenn sie Explodiert nen Schalldruck Pegel von 210db

Das wäre doch mal mal nen Pegel der es Wert ist erreicht zu werden :D

Also Leute, tut euer bestes...

• Rush
    • 6. Februar 2003 um 20:14

Ich glaube bei einer Atombombe ist der Schalldruck das aller kleinste Problem. Das merkt man bestimmt gar nicht. Dafür um so mehr die gigantische Druck- und Sogphase, die Häuser wie Streichhölzer umwirft.

Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können.

• Farad
    • 6. Februar 2003 um 20:18

Ist der Wert errechnet?

das scheint mir wenig. Schafft man in nem Auto schon 180 ....

wobei: 6dB sind jeweils verdopplung...

farad

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™