Also 140 bis 150db finde ich noch lustig solange sie im Bass sind. Im Hochton ist das natürlich was anderes aber von Bass bekomme ich fast nie genug. Elektronische Musik macht mit ordentlich Bass erst richtig Spaß, leider mangelts da bei 99% aller Discos. Wie schon oft von mir gesagt ist meine persönliche Referenz das Fun 2000 in Hannover mit 15 Kurzhörnern im Bass und 8 "Limmer Tops" in 4 Punkt Beschallung auf einer Tanzfläche mit vielleicht 15*15 Metern. Die können für Ottonormalhörer pervers hohe Pegel fahren mit der Anlage.
**laut**
-
-
Also es gibt da eigentlich ganz klare grenzen in solchen "Techno-Tempeln". Normalerweise werden die Lautsprecher ja auch geprüft und dann verplombt. Wenn dann jemand die verplombung (oder so ähnlich) "deaktiviert" wird der Club einfach geschlossen :cry: .
Es gibt auch so eine Art "DJ-Führerschein" laut dem der DJ sich vepflichten muss nur 96db in Clubs zu machen.
Das Problem sind dann DJ's wie z.B. das komerzielle Arschloch Mark Oh die schon schlechter hören und dann natürlich bei Veranstaltungen lauter machen (also mind. <110db)Wenn diese hohen Pegel wie z.B. bei der Love Parade "nur" im Bassbereich gefahren werden geht das ja noch. Dann muss man wenigstens nur kotzen, weil einem der Tiefstbass den Magen umkrempelt.

Wenn diese hohen Pegel aber überwiegend (bis fast nur) im Hochtonbereich bei Rockkonzerten à la Manowar gefahren werden, ist das wohl tausend mal unerträglicher.

-
Hab ma ne ganz andere Frage!
Wo bekomm ich so ein db messgerät her? Oder wie kann ich db messen? -
hab auch ne frage,
wie bekomme ich 150db bei open air @ 55Hz?
20 Eaw hörner? -
reicht noch nich! hast mal gesehn was die auf die hänger packen? des is nimmer feierlich! hat jemand da mal ne genau bestückung von einem laster so als datenblatt? ich habs bisher immer nur gesehn aber keine technischen details erfahren.

-
für alle "Kranken" in diesem Thread:
Der SPLmax im Bassbereich lässt sich recht einfach vorherbestimmen:
Eff von einer Box an der gewünschten Frequenz + P (1000W = +30dB)
jede Verdoppelung der Speakermenge und Ampleistung bringt weitere +6dB (kohärente Kopplung vorausgesetzt, ist im Bassbereich ja im Normalfall gegeben, außer man baut Phasendreher ein). Irgendwann nimmt natürlich der "Pappenkollaps" zu und die Powerkompression muss man auch noch abziehen.
Am Beispiel des MD218 könnte das wie folgt aussehen:
Eff@68Hz = 104dB+2000W-Powerkomp.=135dB
Das Ganze mal 8 und die 150dB Marke bei 68Hz in 1m müsste überschritten sein...
P.S.: da die 104dB gemessene Freifeld Eff ist müsste das ganze bei auf dem Boden platzierten Subs nochmal 4-6dB mehr bringen.... -
über d-bee im bazz red ich nich...........ich hab mehr als nötig...auch für teschno

**Alles andere ist ein Kurort**
-
was in berlin owhl eindeutig bewiesen wurde ....
naja die passenden tops fehlen wohl noch

-
Zitat von "Wellenfront"
über d-bee im bazz red ich nich...........ich hab mehr als nötig...auch für teschno

**Alles andere ist ein Kurort**
Hmm, also 160 aufwärts? Sach ma bescheid wanns mal wieder rumpelt bei dir, will mir mal richtig die Birne wegsprengen lassen. So 150db aufwärts hab ich schon gehört, die waren aber in Autos. Gemessen wurde mit einem TermLab Messgerät. Die Frequenz dürfte so um die 50Hz gewesen sein. Ein Kumpel von mir ist sofort rausgesprungen aus dem Auto. Ist nett wie das einen nur noch durchrüttelt und man eigentlich nix mehr hört.
Merke:
Bass kann Muskelkater verursachen! -
mehr muss man dazu nich nich sagen! :wink: -
Hallo,
das Lauteste, was ich jemals erlebt habe, war beim Open-Air am Thannberg/Oberbayern so ca. vor 4 Jahren:
Die VA wurde mit Dynacord Wave (heute V-System) beschallt! Über die db kann ich leider nix sagen, aber die Lautstärke war auf jeden Fall extrem - am Parkplatz in 50m Entfernung vibrierten noch die Hosenbeine!
Die VA war auch irgendwie zur Vorführung der PA gedacht, denn es war der Verkäufer und ein Entwickler von Dynacord anwesend!
Links und rechts der Bühne war ein wirklich fetter Turm aufgebaut, und unter der Bühne waren noch von links nach rechts Bässe (die Langen!) gelegt worden!
Ach ja, gespielt hat übrigends "Stranzinger" (ex-Huber von Goisern-Gittarist) sowie als Hauptact eine Rave-Band mit ultratiefen Psycho-Bässen! -
Ich habe die neue Car-Hifi.
Da ist ein Artikel über DB-Drag. Da waren ein paar mit nem T4 Van. Die hatten über 180 dB in der Schüssel! Die Frontscheibe musste verstärt werden! -
Das lautetste was ich je erlebt hab war n J.B.O. Konzert. Wenn die jemadn kennt. Ich sag nur Türme an die 8m hoch. Leider konnte ich die Boxen nich identifizieren. Aber eine allein war um 1,5m hoch.
-
Zitat von "Wingman"
Ich habe die neue Car-Hifi.
Da ist ein Artikel über DB-Drag. Da waren ein paar mit nem T4 Van. Die hatten über 180 dB in der Schüssel! Die Frontscheibe musste verstärt werden!Aber kein offizieller zertifizierter Wert. Der Weltrekord liegt bei 176,x db und wurde von einem deutschen Team bei der WM in Amerika erreicht. Das Auto ist aber ein T2 (oder 3?).
-
hallo zusammen,
*ironie an*: hat der frogger seine urpsln in einen t4 verpackt oder was???????*ironie aus*
:lol:
lg alex -
Zitat von "DeadEye"
Das lautetste was ich je erlebt hab war n J.B.O. Konzert. Wenn die jemadn kennt. Ich sag nur Türme an die 8m hoch. Leider konnte ich die Boxen nich identifizieren. Aber eine allein war um 1,5m hoch.
ich sag JB und ihr sagt O!
die haben letztens in österreich ein paar konzerte gegeben. ich war bei dem in wien und da warn die gar nicht laut... hat mich eh erstaunt. -
also ich hab JBO auch schon n paar mal gehört, soooooo laut warn die nun auch wieder net.... ok, in wacken beim open air schon, aber da war die PA ja auch net von denen, is klar...
so far
-
Wenn ich mich richtig erinnere hat ne Atombombe wenn sie Explodiert nen Schalldruck Pegel von 210db
Das wäre doch mal mal nen Pegel der es Wert ist erreicht zu werden

Also Leute, tut euer bestes...
-
Ich glaube bei einer Atombombe ist der Schalldruck das aller kleinste Problem. Das merkt man bestimmt gar nicht. Dafür um so mehr die gigantische Druck- und Sogphase, die Häuser wie Streichhölzer umwirft.
-
Ist der Wert errechnet?
das scheint mir wenig. Schafft man in nem Auto schon 180 ....
wobei: 6dB sind jeweils verdopplung...
farad
-