1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

HT-schutz

• TobiV
  • 1. Februar 2003 um 21:52
  • TobiV
    • 1. Februar 2003 um 21:52

Hallo!

Was meint ihr, wo sollte ich die HT-Schutz-soffite am besten hinpacken? Direkt vor den Treiber oder vor den HT-Zweig der FW? Es geht hierbei um einen 1"er in 'nem 400W Top (passiver filter 2kHz/18dBO) Die Soffitte kann 18W bei 24V.

Danke Tobi

...ein Beck's bitte...

• www.malareen.de
    • 1. Februar 2003 um 22:05

Direkt vor den Treiber, setzt Du sie vor den F.W. Zweig hast Du die gesammte ungefilterte Ampleistung drauf.

Gruß, Paul

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• TobiV
    • 1. Februar 2003 um 23:47

Ist die Schutzwirkung dann noch ausreichend?

...ein Beck's bitte...

• www.malareen.de
    • 2. Februar 2003 um 01:09

Zu deiner Frage: Sofern der Wert ( 24V/18W ) der Soffite richtig ausgelegt ist ist die Schutzwirkung gleich.
    Die Betriebssicherheit ist aber höher da die Soffite nicht mit Baßimpulsen überlastet wird !
    Ein Problem das ich vernachlässigt habe ist das wenn die Soffite durchbrennt ja immer noch die Spule der Hochtonweiche belastet wird, das könnte dein Amp übel nehmen.
    Um das zu vermeiden ist der beste Platz für die Soffite nach dem ersten Bauteil (Serien Kondensartor) der H.T.-Weiche aber vor dem ersten paralel Bauteil (Spule).
    Brennt jetzt die Soffite durch sind alle Bauteile der H.T.-Weiche und der Hochtöner vom Amp getrennt !

Gruß, Paul

Gruß, Paul

Lautsprecher Versand

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 2. Februar 2003 um 14:14
    Zitat von "www.malareen.de"

Zu deiner Frage: Sofern der Wert ( 24V/18W ) der Soffite richtig ausgelegt ist ist die Schutzwirkung gleich.
    Die Betriebssicherheit ist aber höher da die Soffite nicht mit Baßimpulsen überlastet wird !

Gruß, Paul

Ich muss wieder mal widersprechen. Die Sofitte vor dem Filter ist völlig unkritisch, da sie in Reihe zu dem im Bassbereich hochohmigen Filterkomplex liegt. Was sollte da kritisch werden.
    Richtig dagegen ist natürlich, dass eine durchgebrannte Sofitte zwischen Filter und Speaker das Filter zum Überschwingen bringen kann, wenn dieses durch den Speaker nicht mehr gedämpft wird.
    Aber : 24V / 18 W lassen bei Volllast am Hochtöner 4,5 W zu ( ohmsche Betrachtung, induktive Anteile vernachlässigt ). Daher ist es in jedem Fall ratsam, einen Parallelwiderstand zur Sofitte zu schalten, der zwar deren Schutzwirkung etwas einschränkt, aber verhindert, dass der Hochtöner nicht schon bei mittleren Lautstärken in die Knie gezwungen wird.
    Weitere Vorteile sind, dass das Filter auch bei durchgebrannter Lampe noch gedämpft wird und der Hochtöner mit reduzierter Leistung weiterläuft und nicht völlig ausfällt.
    Gruss Jürgen

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

Einmal editiert, zuletzt von audio-zenit (2. Februar 2003 um 20:33)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 2. Februar 2003 um 18:14

Sofern der Hochtöner bzw. Mittelhochtöner durch einen Reihenwiderstand im Pegel reduziert wurde, ist die Variante mit zwei Z-Dioden besser. Ab einer bestimmten Spannung (je nach Spannungswert der Z-Dioden ...) gehen die auf Durchgang und schützen das Horn.

Ich hab mit dieser Variante schon mehrere Systeme auch für Tölpel abschußsicher gemacht.

Noch eine Anmerkung: Ggf. kann es notwendig sein, den Widerstand gegen eine höher belastbarere Variante auszutauschen.

Viele Grüsse sendet

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 2. Februar 2003 um 20:31

Bedeutet aber doch auch Funkstille während der Impulsspitzen, oder ?

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• tthorsten
    • 2. Februar 2003 um 20:38

Warum so komplizieert ???

einfach PTC dran ein paralel Zementsarg im RDC des Cahssis
    mit 10-50W je nach bedarf und gut.

Wartungs frei und service freundlich.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 2. Februar 2003 um 21:20

Die Zehnerdioden zu schnell (Spitzen weg),

der PTC eher zu langsam (eher was für thermische Überlast),

beide kombinieren und das Teil ist "super-Tölpel-fest" :wink:

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 4. Februar 2003 um 11:00
    Zitat von "audio-zenit"

Bedeutet aber doch auch Funkstille während der Impulsspitzen, oder ?

Sicher eine Frage der Auslegung. Obwohl: Ganz hart ist die Diodenkennlinie da ja auch nicht (nur ziemlich hart ...).

Soffitten brennen manchmal weg, obwohl der HT noch nicht gefährdet ist - oder (mit Kompressor ...): Soffitte leuchtet ständig und Horn wird immer heißer und plötzlich wird es dann ganz leise ...

Z-Dioden sind sicher eine brutale Lösung (aber todsicher ...) im Bereich Verleih : bei richtiger Auslegung sind die schnell genug, um auch bei Feedback die Bremse zu ziehen (PTCs sind da wohl zu langsam).

Die Ideale passive Lösung für jeden erdenklichen Fall gibt es wohl (leider ...) auch nicht.

Viele Grüsse sendet

• alter ego
    • 4. Februar 2003 um 11:08

Nochmal zu der Sofitte: Wennnd as Ding direkt vor dem Speaker hängt, passiert folgendes:
    Lampe beginnt zu leuten ==> wird hochohmig ==> Trennfrequenz sinkt ==> mehr Signal ==> Lampe leutet heller ==> hochohmiger...........bis die Lampe durchbrennt.
    Daher bitte vor den Hochpass!

laut statt hell!

• AmpChamp
    • 4. Februar 2003 um 11:09

Es gibt auch die Möglichkeit, die Z-Diode durch einen Transistor und zwei Widerstände aufzubauen, dann kann man den Ansprechpunkt selbst einstellen. Nimmt man jetzt noch einen Kondensator dazu, ist sogar das Ansprechverhalten wählbar: kurze Spitzen werden unbegrenzt durchgelassen, länger andauernde werden begrenzt und zusätzlich: je länger bzw. öfter eine Überlastung begrenzt wird, desto früher setzt die Schutzschaltung ein (durch die Eigenerwärmung des Transistors).
    Ich versuche mal, einen Schaltplan hier zu posten ( ADMIN: kann ich ihn dir mailen und du stellst ihn dann rein?).
    CU,
    AmpChamp

Bunt ist das Dasein und granatenstark
    "There's one more kid that will never go to school, never get to fall in love, never get to be cool!"
    "Yes they're sharing a drink they call loneliness, but it's better than drinking alone."

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 4. Februar 2003 um 14:04
    Zitat von "AmpChamp"

Es gibt auch die Möglichkeit, die Z-Diode durch einen Transistor und zwei Widerstände aufzubauen, dann kann man den Ansprechpunkt selbst einstellen. Nimmt man jetzt noch einen Kondensator dazu, ist sogar das Ansprechverhalten wählbar: kurze Spitzen werden unbegrenzt durchgelassen, länger andauernde werden begrenzt und zusätzlich: je länger bzw. öfter eine Überlastung begrenzt wird, desto früher setzt die Schutzschaltung ein (durch die Eigenerwärmung des Transistors).
    Ich versuche mal, einen Schaltplan hier zu posten ( ADMIN: kann ich ihn dir mailen und du stellst ihn dann rein?).
    CU,
    AmpChamp

Vergiss nicht, daß Du das Ganze auch für beide Halbwellen machst !
    Z-Dioden braucht man nämlich auch 2 !

Viele Grüsse sendet

• AmpChamp
    • 4. Februar 2003 um 14:57

@Soundklinik
    :) schon klar, dass die Transistor-Z-Diode in einer Dioden-Brückenschaltung laufen muß, ich kann halt schlecht die ganze Schaltung in Worten erklären, deshalb würde ich auch gerne den Schaltplan posten (wenn überhaupt gewünscht).
    CU,
    AmpChamp

"There's one more kid that will never go to school, never get to fall in love, never get to be cool!"
    "Yes they're sharing a drink they call loneliness, but it's better than drinking alone."

• JF
    Verifiziert
    • 4. Februar 2003 um 20:56

Grüsze!

Hey, das ist eine gute Idee! Und je nach C-Dimmensionierung wird die Z-Diode weicher. -> Poste doch mal für die Allgemeinheit den Schaltplan.

Ansonsten find' ich die Schaltung der HK LP Serie recht gut, aber halt auch recht aufwendig .....

mfg
    JF

• www.malareen.de
    • 4. Februar 2003 um 21:18

@ AmpChamp:

Den Plan kannst du zu mir schicken, ich lege ihn dann auf meinen Webspace ab und füge ihn hier in das Brett ein.

Mail Addy: paforum@malareen.de

Gruß, Paul

Gruß, Paul

Lautsprecher Versand

• Fossi
    • 4. Februar 2003 um 21:20

Ich hab vor dem Filter meines BabyBMS (4538 wenn ich nicht irre) ne stinknormale Blinkerbirne aus dem Kfzbereich (12V21W).

Bis jetzt noch kein defekter Hochtöner, auch die Birne musste ich noch nicht tauschen.
    Allerdings wird der Amp auch mit Limitern vorm Clipping geschützt.
    Habe eigentlich vor allen 1" ne Blinkerbirne und in 3Jahren musste ich erst eine wechseln.

PTC sind meiner Ansicht nach gänzlich ungeeignet (zu langsam)

Aber auf den Schaltplan mit den Z-Dioden bin ich auch gespannt, vor allem wie man das Abstimmt.

blubb.

• AmpChamp
    • 5. Februar 2003 um 08:58

Guten Morgen!
    Ich werde den Schaltplan an Malareen schicken, der stellt ihn dann ins Netz. Allerdings werde ich erst heute abend dazu kommen, ich hab ihn nicht im Geschaeft!
    CU,
    AmpChamp.

• www.malareen.de
    • 10. Februar 2003 um 11:33

@ AmpChamp:

Bis heute ist noch keine Mail von dir angekommen !

Gruß, Paul

Gruß, Paul

Lautsprecher Versand

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 10. Februar 2003 um 11:47

Was ist den nun mit den Schaltplänen? Ich warte irgendwie auch drauf.
    Falls das hier nicht veröffentlicht werden kann, dann schickt es mir doch einfach per Mail.

Grüße vom Alex

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™