1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Mein 4590 misst sich auch scheusslich :-)

• martin
  • 12. Februar 2003 um 17:31
  • martin
    • 13. Februar 2003 um 08:02

Morgen,

na ich werde heute mal den bowdy quaelen, aber ich fuerchte dass es nicht das horn ist. Denn ganz ohne misst er sich sehr aehnlich. Mal sehen wie die Einzeltreiber aussehen. Vielleicht hat der tthorsten ja recht it der verdrehten Phase, darueber wurde ja schon in der HH geschrieben. Nur dass da angeblich durch den Dreher der Fgang linearisiert wurde. Und die Weiche ist definitiv eine andere als die in der HH seinerzeit.

Dieter, das ist der 16Ohm mit der gelieferten Passivweiche. Der 4590P also

CU
    Martin

• wg
    • 13. Februar 2003 um 09:12

Hallo,
    bei Druckkammertreibern 1";oder2"; usw. ist der wichtigste Teil der Phasing Plug der den Frequenzgang und Klangverhalten bestimmt (teuerstes Teil am Lautsprecher)
    Phasing Plug Kreisförmige Öffnung mit gleicher Weglänge ergeben eine IN-Phase-Summierung auch bei hohen Frequenzen.
    Alle Treiber haben prinzipbedingt einen Roll-off ab einer Frequenz die als Mass Break Point bezeichnet wird ,bei ca. 3500 Hz ab da fällt der Frequenzverlauf mit einer Steilheit von 6dB ab. Wird meistens Passiv oder Elektrisch kompensiert.
    Auch werden bei Treibern eine Resonanzabstimmung auf der Membrane gemacht um Höhen abzustrahlen zu können.
    Der Preis eines Treibers bestimmt der Phasing Plug TAD/ JBL haben den größten Aufwand in der Konstruktion sind aber auch die Teuersten.
    Gruß
    wg

Einmal editiert, zuletzt von wg (13. Februar 2003 um 09:24)

• JF
    Verifiziert
    • 13. Februar 2003 um 09:19
    Zitat von "www.malareen.de"

Stand da nicht in der Hobby HiFi 4/2002 das die Trennfrequenz bei 6,3kHz liegt und das der 1"er darüber gegenphasig läuft.

Grüsze!

Stand nicht eine HH später, das die Weiche eine Serienweiche ist und die Jungs sie falsch angeschlossen haben und daher die Messungen Mist sind?!
    Das hatte HH ja vergeigt, wenn ich mich recht erinnere .... Muß mal nachkucken.

mfg
    JF

• martin
    • 13. Februar 2003 um 09:30

Da muss ich ja dann gleich zum Auto hirschen. Denn die Summe der einzelnen in der HH gemessenen Fgaenge haette dann schon wieder eine gewisse Aehnlicvhkeit mit meinen Messungen...
    Nur, wie kann man die Weiche verkehrt anschliessen!?! :o

CU
    Martin

• JF
    Verifiziert
    • 13. Februar 2003 um 09:40

Grüsze!

Ich hab' das auch nicht mehr ganz im Kopf, kann mich aber erinner, das es da ein Errata gegeben hat. Aber keinen Neumessung oder ähnliches, einfach nur ein paar Textzeilen. Hast du die nächste Nummer der HH?

Wie man die Weiche verkehrt anschließen kann weiß ich aber auch nicht ....

mfg
    JF

• DSH-Audio
    • 13. Februar 2003 um 13:11

Also der FÖÖN ist ein ganz normaler Treiber,nix OEM soweit ich das erfahren hab von ihm...
    Gruss Dirk

• MartinSt
    • 13. Februar 2003 um 15:12

Korrektur zu Hobby Hifi Ausgabe 4/02
    Seite 67:
    Leider haben wir übersehen, dass es sich bei der Frequenzweiche des BMS-Koaxtreibers um eine Serienweiche handelt. Es ist daher nicht möglich, Hoch- und Tieftonanteil einzeln zu messen, indem der jeweils nicht aktive Treiber abgeklemmt wird - in einer Serienweiche beeinflussen sich beide gegenseitig. Damit sind die Diagramm 2 und 3 in der linken Spalte hinfällig - die dargstellte Schallsubtraktion zwischen Mittel- und Hochtöner ist lediglich auf den geschilderten Umstand zurückzuführen.

• tthorsten
    • 13. Februar 2003 um 21:10

könnte das auch am Koaxialen auf bau des treibers an sich leigen ???

was sagen hifi oder PA koaxe denn wo liegen da die probleme.

wo sind die rechnerisch.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Adam Selene
    Profi
    • 13. Februar 2003 um 21:50

Ja, kiegt am Aufbau des Treibers (was ich erzählt habe, mit den beiden Einbrüchen).
    Ich habe beide Treiberteile "nackt", also völlig ohne Weiche vermessen.

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 13. Februar 2003 um 22:19

HI,

eventuell sollte man alle BMS Produkte ersteinmal über Nacht mit ordentlich Pink-Noise einrauschen. Die Dinger verändern ganz schön ihre Parameter...

Das war ein Tip von einer kleinen aber feinen Lautsprecherschmiede aus Hettenleidelheim in der Pfalz mit zwei Buchstaben.

Wir haben vier 8 Öhmer von den Coax-BMS im Einsatz laufen mit einem 15"ler zusammen.

Wenn ich mich an die Messschriebe richtig erinnere hatten wir keinerlei Einbrüche im Übertragungsbreich. (900-20000Hz)

Das Horn ist ein 60x40 mit Spalt. Die Weiche natürlich "Custom-Made"

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Jack
    Verifiziert
    • 14. Februar 2003 um 07:44

Was??
    Wer wird denn aus der Kiste messen?.
    Jeder Druckkammertreiber schwingt sich nach einiger Zeit ein, meist hin zum Positiven. Konuse ändern ihre Parameter auch, müssen deshalb auch
    eingeschwungen werden. Wer mit total neuer Ware entwickelt, muss sich auf änderungen gefasst machen.

• wg
    • 14. Februar 2003 um 08:34
    Zitat von "Jack"

Was??
    Wer wird denn aus der Kiste messen?.
    Jeder Druckkammertreiber schwingt sich nach einiger Zeit ein, meist hin zum Positiven. Konuse ändern ihre Parameter auch, müssen deshalb auch
    eingeschwungen werden. Wer mit total neuer Ware entwickelt, muss sich auf änderungen gefasst machen.

Hallo Jack,
    Druckkammertreiber sind im mechanischem Betrieb (Technische Daten des Herstellers) keinem Verschleiß unterlegen .
    Hub im max. 1mm bereich oder weniger!
    Die T/S von Druckkammertreibern sind schwer zu Messen!
    Im Forum gab es keine Meldungen zu diesem Thema!
    Die Messungen entsprechen der Praxis.
    Daher gibt es die Unzufriedenheit beim Praxislauf mit Musik!
    Das Thema ist im Hifi bereich nicht anders zu betrachten!.
    Gruß
    wg

• Wolfgang
    • 14. Februar 2003 um 13:01

...

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (15. Februar 2005 um 04:14)

• trockenbassfetischist
    • 14. Februar 2003 um 13:25

is auhc halbwegs logisch .....
    wobei der martin ja mit nichteinspielen shcon mal messtechnische "katasptrophen" erlebte sodass ich maldavon ausgehe dass er den BMS schon mal gequält hat.

ich verm. dass das horn ned so toll ist allgemein finde ich 90° v.a. am 2"er ned prickelnd

martin haste eine Vergleichsmessung am KK gemacht?

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• martin
    • 14. Februar 2003 um 13:52

Hallo,

Gerauscht wurde er ein paar Stunden, aber ueber Nacht hab ich mir das nicht angetan :) Da hat aber der wg schon recht, hab keinen Unterschied zum Treiber aus der Versandschachtel.

Ich hab nur die alte messung am konischen KK. Die hab ich eh schon erwaehnt? Die war bis ca 7k wie mit dem Lineal. Leider hab ich diesbezueglich aber noch keine News. Muss mal wieder zur Laubsaege greifen :)

bowdy hab ich gestern nicht erreichen koennen. Der hat ja einen Horngeheimtipp soviel ich weiss.

CU
    martin

• bowdy
    • 14. Februar 2003 um 20:57
    Zitat von "martin"

Hallo,

Gerauscht wurde er ein paar Stunden, aber ueber Nacht hab ich mir das nicht angetan :) Da hat aber der wg schon recht, hab keinen Unterschied zum Treiber aus der Versandschachtel.

Ich hab nur die alte messung am konischen KK. Die hab ich eh schon erwaehnt? Die war bis ca 7k wie mit dem Lineal. Leider hab ich diesbezueglich aber noch keine News. Muss mal wieder zur Laubsaege greifen :)

bowdy hab ich gestern nicht erreichen koennen. Der hat ja einen Horngeheimtipp soviel ich weiss.

CU
    martin

Hab da ne Messung die zwar nicht wirklich gut ist,weil bei nur 14 Grad gemessen,würde sie aber ins Netz Stellen weis aber nicht wie ich das Bild aus meinen Rechner hier reinbekomme.
    Gruss Bowdy

• martin
    • 14. Februar 2003 um 21:08

Sooo, hier die Messung von Bowdy und die Info aus seiner mail mit ausdruecklicher Zustimmung...
    Da wird die Seeburg telefonistin wohl am montag im Stress sein. :)

Hier die Infos zur Messung von bowdy:

Zitat

Wie gesagt ist leider zu Kühl gewesen,den Frequenzgang hatte ich schon mal fast Liniar gemessen konnte aber kein Bild machen.
    Der Treiber mit dem BMS Horn hatt ne Laufzeit insgesammt von ca.200 Stunden,das mit dem Acousticline Horn ca.30 Stunden.Gemessen wurde auf Achse 2 Meter Abstand in ein Kalten Club.Also schlechteste Voraussetzung.Wobei meine Messung mit dem BMS Horn Deine sehr Ähnelt.

1.Deine messung
    2.Bms Horn 2230
    3.Acousticline Horn HJ 236 60° x 40°

Das Acousticline Horn ist im Schnitt 3 db lauter sowie ausgeglichener Frequenzgang und ab 20°C ist es sogar noch geradliniger

Gruss Bowdy

Alles anzeigen

Und hier die bilder!

CU
    Martin

• trockenbassfetischist
    • 15. Februar 2003 um 13:24

obacht!

-hornlänge, Horngröße abstahlwinkel

90° hörner für 2"er sind sowieso eigentlihc was was niemand einsetzt, dass ein 60iger lauter wie ein 90iger ist -> logisch

ist das das selöbe horn einzlen wie vonre in der TKE212 drin ist? das geht gut (wei ldie acousticline muss man ja sowieso auf BMS umrüsten) - wobei mir allerdigns zum großen 400Hz BMS nciht viel utnerschied aufgefallen ist

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Adam Selene
    Profi
    • 15. Februar 2003 um 13:25

Ja, das sieht doch nett aus.
    Wenn die Messung reproduzierbar ist (ist fast zu schön um wahr zu sein).
    Jetzt müsste man eigentlich Klirrfaktor- und Ausschwingmessungen machen. Und dann die große Packung: Polar- und Beamwidthdiagramme.
    Und wenn das alles ok ist, braucht niemand mehr einen anderen Treiber :wink:
    Ist das tatsächlich mit der Original-Weiche gemessen?

Adam

• Adam Selene
    Profi
    • 15. Februar 2003 um 13:28

Oder wurde am Ende gar irgendwann mal irgendwas an der Geometie des Treibers geändert?

Adam

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™