1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Sänger sucht sound

• crischen
  • 22. Juli 2002 um 23:03
  • crischen
    • 22. Juli 2002 um 23:03

Hi,
    lese jetzt seit einigen Tagen die Beiträge im Forum, scheint hier ne Menge Leute mit Ahnung von Pa`s zu geben, was eben diese erheblich von mir unterscheidet. Bin Sänger in ner Rock-Cover Band (Amateur) und hab keinen Bock mehr drauf scheiße zu klingen.
    Brauch also ne vernünftige Gesangsanlage, die für 200 bis 300 Leute reicht.
    Muß erstmal nur meinen Gesang, den Gesang meiner Kollegen, mein Saxophon und ein paar Congas übertragen. Hab mir schonmal ein paar Boxen bzw. Systeme angehört und gelernt daß unter 5000 Euros für Boxen +Amps nichts geht.
    Sag mal was ich bisher ganz gut fand:
    1. Dynacord (darf man den Namen hier überhaupt erwähnen?) PowerMax3 PM 2600 Endstufe+2xF-120+2xF-5

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Juli 2002 um 23:18
    Zitat

Dynacord (darf man den Namen hier überhaupt erwähnen?)

Selbstverständlich!

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• PA-Peter
    Profi
    • 23. Juli 2002 um 07:39

...auch wenn es ein wenig doof klingt:
    NEXO PS15 + SUB + Controler + Amp!
    Dazu ein 01V o.ä.

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Juli 2002 um 08:07

wo hier vom 01v die rfede ist: kann man damit gut live mischen? ich meine jetzt nicht zwei redner bei einem kongress oder so (ist ja bei einigen copmpanies in den kt-racks drin), sondern auch mal musikgeschichten. ich ueberlege naemlich, mein altgedientes kleines 200B gegen etwas neueres auszutauschen.

zum eigentlichen thread: die ps mit controller und sub etc. duerften deutlich ueber 5000€ liegen, machen aber auch spaeter noch freude und man bekommt sie wieder verkauft. ab und zu gibt es gebracuhte CM215er von KS. die funktionieren fuer den anfang an jedem besseren amp, spaeter vielleicht kontrolleramp fuer mehr druck und man kann mal ein paar aktive TWs dazu kaufen, wenn das geld dazu da ist. da waere direkt ne weiche drin und es kommt ordentlich was raus, was man auch zum klingen bekommt.

• Anonymous
    Gast
    • 23. Juli 2002 um 09:35

Live Mix mit dem 01V geht super. Nach einigen Gigs bist du damit fast so schnell wie mit einem analogen Pult. Ich find es super, da ich mein Siderack gleich eingebaut habe.

Nur für gesang Sax und Concas brauchst du keine Subs. Da reicht ein gutes Top. Die Sups kannst du auch noch zu einem späteren Zeitpunkt kaufen. Mein Tip ist Kling & Freitag Ca1515.
    Gruss Elias

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 23. Juli 2002 um 10:05
    Zitat

...auch wenn es ein wenig doof klingt:
    NEXO PS15 + SUB + Controler + Amp!
    Dazu ein 01V o.ä.

Peter nichts für ungut, aber das klingt wirklich ein wenig doof.

Was bitteschön möchtest Du bei einer Gesangsanlage mit einem Sub!?
    Das was Du beschrieben hast ist eine herrliche Klein-PA (wäre genau so auch meine 1. Wahl), aber als Gesangsanlage wohl ein wenig overdosed und allein die beiden Tops sprengen schon das Budget.

Ich würde hier einen YAMAHA-Powermischer EMXnochwas und zwei 12"/1" vorschlagen - Herrsteller Spielt nicht so die Rolle, sollte aber nicht das billigste sein. Das ganze liegt dann auch nur bei der Hälfte der angepeilten Ausgaben.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Volker Holtmeyer am 2002-07-23 10:06 ]</font>

http://www.volkerholtmeyer.de/

• crischen
    • 23. Juli 2002 um 10:08

Erst mal Danke für eure prompten Reaktionen.
    Geraten wurde mir bisher zu Nexo PS 15 und zu
    Kling&Freitag CA 1515. Die Nexo Klamotten gibts bei Audiobörse (2x PS15 MK II + PS 15 Contoler + PS 8 Systemamp) für 4300 Eu.
    Kaufen ? Komme ich wirklich ohne subs aus?
    Wo kriege ich Kling&Freitag her? Was zeichnet die Boxen aus? Entschuldigung: aber was ist ein 01V? Wozu dient ein Contoler? Bitte helft mir! Gruß Crischen

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 23. Juli 2002 um 10:14

Tschuldigung, CA1515 als Gesangsanlage? Wer erzählt denn so einen Blödsinn?!

01V von YAMAHA ist ein (oder besser DAS) Digital-Mischpult.

Ein Controler optimiert die Ansteuerung von (großen) Lautsprechern - in der Gesangsanlagen-Liga noch nicht so etabliert.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• PA-Peter
    Profi
    • 23. Juli 2002 um 10:24
    Zitat

Volker Holtmeyer schrieb am 2002-07-23 10:05 :

Peter nichts für ungut, aber das klingt wirklich ein wenig doof.

Was bitteschön möchtest Du bei einer Gesangsanlage mit einem Sub!?
    Das was Du beschrieben hast ist eine herrliche Klein-PA (wäre genau so auch meine 1. Wahl), aber als Gesangsanlage wohl ein wenig overdosed und allein die beiden Tops sprengen schon das Budget.

Ich würde hier einen YAMAHA-Powermischer EMXnochwas und zwei 12"/1" vorschlagen - Herrsteller Spielt nicht so die Rolle, sollte aber nicht das billigste sein. Das ganze liegt dann auch nur bei der Hälfte der angepeilten Ausgaben.

OK, Recht habt Ihr schon! Sub erscheint nicht allzu nötig!
    Jedoch ist die Frage, ob wirklich NUR Voc + Sax über die Kisten laufen soll?

Wenn ja, reichen 2 der genannten Tops dicke aus (bei 200-300 Leuten)!

Er könnte ja auch im Prinzip warten, bis hier im Forum endlich die "Forums-Multi-F-Box" beschlossen ist. Damit dürften ja seine Belange auch erfüllt sein...

Es fehlen ja nur noch die Info's von Andre und Dirk. Wenn die da sind, könnten wir ja loslegen...

In diesem Sinne

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Benny
    • 23. Juli 2002 um 11:10

Hi, ich weis nicht genau wie tief congas gehen( wie peinlich ich bin doch selbst drummer!) aber ich denke mit PS10 wirst du für Sax, Voc und Cong auch gut hinkommen. 01V ist sicher eine investition in die zukunft, muss jetzt aber nicht dringend sein.

zum 01v: das teil ist für live gut geeignet, man bekommt nur probleme, wenn das teil steht und ein Band eigener Techniker soll es bedienen. wer nicht schonmal auf digital gearbeitet hat, braucht für den Soundcheck 2/3 länger! ich finde die menüführung und auch die gesamte bedienung einfach bemerkenswert. wer sich mit der allg. üblichen fachterminologie (?) auskennt kann das teil ohne bed. anleitung auf anhieb bedienen(zwar zuerst noch etwas langsam...) eine coole funktion finde ich die gruppen verlinkung, wo fader gruppen zu subgroups zusammen gelegt werden und dann alles gemeinsam machen. das pult hat aber zuviele nützliche funktionen um sie hier zu nennen!
    unbedingt antesten!
    Gruß Benny

"...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

• tthorsten
    • 23. Juli 2002 um 11:48

wie ware es mit einem 03d oder einenm Soundcraft 328 spirit als alternative. zum 01V oder sind die so viel teurer.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Paul
    • 23. Juli 2002 um 13:10

Da würde ich was anderes vorschlagen:
    Syrincs Q 12 (12" 1") mit einem Syrincs CIA 10 Systemamp. Die Box kostet 1126 €, der Amp 1530 € (brutto, Endkunde). Die Boxen brauchen keinen Controller, die klingen auch so! Das System ist erweiterbar, so dass man bequem und Stück für Stück aufstocken kann. Die Dinger sind ordentlich laut und absolut natürlich im Sound. Der Amp hat einstellbare Limiter, die zudem noch sehr sauber arbeiten. Systemamp deswegen, weil man da mittels Filter- und Eq-Modulen, dass System abtrennen kann also wenn man das System nach "unten" erweitert, setzt man einfach ein Hochpassmodul ( kostet keine 40€!! )rein und gut ist! Im Bassbereich ist das System mit allen Bässen von Syrincs erweiterbar. Habe genau dieses System neulich einem Kunden verkauft und der ist Megazufrieden!
    Soll es günstiger sein, wäre da noch die Music Mate, ebenfalls aus dem Hause Syrincs.
    Als Mixer kann ich Euch den Crest XR 20 empfehlen, nicht ganz billig aber gut! Für günstiger tut es auch ein A&H WZ 12/4. Wobei das O1V die geschickteste Lösung sein kann, da sich in ihm so Sachen wie Effekte, Gate und Kompressoren befinden. Man muß nur wissen, wie es funktioniert. Besser kein Mackie oder Behringer.(schlechte Klangregelung, starkes Rauschen...)

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 2. Oktober 2002 um 14:58

Mein Mackie rauscht nicht. Das liegt vielleicht daran das Mackie deutlich teurer als Behringer ist.

Nicht laut, lieber schön.

Fränkie

• BVC
    • 2. Oktober 2002 um 15:28
    Zitat

crischen schrieb am 2002-07-23 10:08 :
    Erst mal Danke für eure prompten Reaktionen.
    Geraten wurde mir bisher zu Nexo PS 15 und zu
    Kling&Freitag CA 1515. Die Nexo Klamotten gibts bei Audiobörse (2x PS15 MK II + PS 15 Contoler + PS 8 Systemamp) für 4300 Eu.
    Kaufen ? Komme ich wirklich ohne subs aus?
    Wo kriege ich Kling&Freitag her? Was zeichnet die Boxen aus? Entschuldigung: aber was ist ein 01V? Wozu dient ein Contoler? Bitte helft mir! Gruß Crischen

Alles anzeigen

1. Eine PS8 Systemamp heisst so weil sie für Nexo PS8 is (Controller!!).
    2. Wenn du eine Nexo Systemamp (zu deinem System wohl PS 15) kaufst brauchst du keinen controller. Oder du machst es anders rum und kaufst n Controller und irgendeine Amp, z.b. Crown

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 3. Oktober 2002 um 04:24

Man könnte auch das S3 System von Syrincs mit in die Überlegungen einbeziehen. Zu sehen unter:

http://www.syrincs.de

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Tobi
    • 3. Oktober 2002 um 05:11

Ich weiss jetz nicht, wie hoch das Budget war, hab den gesammten Tread nicht gelese4n, aber wie sieht es denn mit Syrinbcs MPA1 oder SPS 5 aus? Die dürften doch gut geeignet und einfach zu bedienen sein. So mit Systemamp und dem Kabelsystem von Syrincs

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™