1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

DER Subwoofer im Heimkino

• Botex
  • 5. März 2003 um 13:31
  • Botex
    • 5. März 2003 um 13:31

Hallo,

ein etwas anderer Subwoofer:

http://www.royaldevice.com/customita3.htm

Gruß
    Frank

• irishtinker
    • 5. März 2003 um 19:46

viiiiiiiiiiiel zu gut!!!
    da wackelt der boden bestimmt......

• JU
    • 5. März 2003 um 20:58

... und wenn man fertig ist damit, sich die Trommelfelle zu ruinieren, kann man ihn irgendwann noch dazu einsetzen, daß Haus abzureißen ... :D

Grüße
    Jan

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 11. März 2003 um 09:45

sorry, du hast leider in der Überschrift einen Fehler gemacht; es muss heissen:

"Das Heimkino im Subwoofer...."

:D

Tom

http://www.partyontour.de

• djtechno
    • 13. März 2003 um 23:48

Oha,das muss ich gleich mal der zeitschrift "audio" mailen, fuer die sparte "hifi extrem" :_)

okay, nicht das die Idee neu ist, solche spinnereien hatte ich mir in der Theorie ja auch shconmal ueberlegt (Begehbare Lautsprecherbox)

Aber das jemand sowas dann WIRKLICH mal baut... :lol:

Hobby-D.J.(nicht kommerziell),Audio-Einstufung:Fortgeschrittener
    (Sorry wegen der Tippfehler)
    << Mach ma' Leisa,Minelli >>

• speffik
    • 14. März 2003 um 08:05

Hallo,

Die Frage ist nur: Wie wird so eine Konstruktion wohl klingen?!

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, das da irgendetwas definierbares rauskommen kann. Ich mein, laut wird es bestimmt sein aber auch schön?!

Der Showeffekt ist natürlich ganz klar auf seiner Seite...

MfG Stephan

• djtechno
    • 14. März 2003 um 20:19

Um das zu beantworten braucht man gleich 2 Theorien.

Die Resonanztheorie und die Materialklang-Theorie

Die resonanztheorie besagt u.a., je größer der Resonanzkörper ixt,desto tiefer die Frequenz,also wird diese Woofer viel infraschall verursachen,d.h. den Löwenanteilder leistung hört man nicht,man spürt ihn...

Materialklang.

Da das "gehäuse aus backsteinen besteht,wird hier eer mAterialklang von Stein gelten,der an und fuer sich "gut" ist. Wobei das nur de Reine atomare Materialklang ist,daneben gibt es halt noch die "Makroskopischen" Eingenschaften von schwingenden Materialien.

Bei stein und betonwänden weiss man ja,das diese i.d.r. Stark dämpfenn udn nur tiefe frequenzen durchlassen (in eienr tiefgarage parkt eienr mit 300 watt anlage ein,aussen hört man den dumpfen bass,sonst nichts.

Der subwoofer sollte JA GERADE dort resonant sein, also kommt das diesem hier zugute.

Problem nur ist hier, einen derartig mächtigen woofer unter kontrolle zu halten.

Um den raum adäquat zu füllen (und wir könnendavon ausgehen,das aufgrund der raumgrösse auch einiges an dämpfung vorliegt) brauchen wir ja einen grossen lautsptrecher (grosse fläsche,er muss ja die resonanzfrequenz wiedergeben können,die der hohlraum hat, und hohe Wattleistung

und natuerlich einen geeigneten verstärker im kilowatt bereich (SINUS!!!)!!!

Die form der kammern duerfte nach klanglichen aspekten erechnet worden sein.

Der Woofer schein ein "geschlossener" uzu sein,so das fast nur der Infraschall herauskommt, denke mal,die obere "grenzfrwequenz" liegt sicher bei 10 bis 15 hertz höchstens.

Eigentlich bräuchte man dann ja noch einen kleinen subwoofer zusätzlich, um den frequenzbereich von 50hz-15 hz abzudecken,sehe ichd as richtig???

dann wäre dieses riesending wirklich nru fuer den infraschall (den man nciht hören kann,der aber angstzustände und spannugn erhzeufgen kann, zuswtändig???
    :o

Oder bin ich jetzt rgad voll aufm holzweg?

dann wäre es ja eigentlich ein "sub-sub-woofer",da er unterhalb eines "normalen" subwopofers arbeitet.

genauso wies im dvd-zeitalter superhochtöner (fangen oberhalb der "normalen" hochtönwer an, und zwar bei 25khz und gehen bis 100khz
    - ueber denn sinn dieser "superhochtöner" lässt sich streiten,da der mensch ja eh nichts ueber 20khz hört - aber die highend firmen wollen halt verdienen ;)

Die sache mit dem Infraschall ist bewiesen.

gut, man kann ja dem sub-sub-woofer jetzt auch "höhere" frequenzen zumuten,da er ja normal ueber einen tiefpass gespeist wird, kann man da ja die uebergangsfrequenz auch auf 50 hz legen, bloss,wenn die resonanzfrequenz soo tief ist, KANN er eigentlich dann bei frequenzen ueber 10-15 hz verzerrungsfrei arbeiten??? :o
    Auf ejdenfall wird das gross der Wattleistung im infraschallbereich "verbraucht", d.h. der hörbare bassanteil ist trotz vielfacher wattzahl dann aj gar nicht mal soo viel lauter als bei einem "normalen" woofer,dafuer bebt halt der boden (mit maximum bei 10-15 hz, ode rso ind er richtugn, uebern daumen gepeilt)

Wobei ich mri hier jetzt nciht soo sicher bin, falls ich jetzt stuß verzapft haben sollte,mdann soll mich bitte ein erfahrener tonmeister korrigieren...

• itzme_1210
    • 15. März 2003 um 12:36

wir haben in wien 2 klubs mit im boden gegosseen basshörnern wo ist da der witz dran ?

T echnik
    O hne
    N utzen

• djtechno
    • 15. März 2003 um 15:43

ja, okey, einige von uns kennen sowas in der dimension halt noch nicht
    :oops: okey, aber man lernt nie aus, und intressannt isses allemal,vielleicht kann man den thread ja mal ausweiten,und mehr zu diesen konstruktionen so schreiben

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 15. März 2003 um 16:02

Naja, ich zweifel noch ob das so gut abgeht. Es werden zwar 16 18" Bässe genutzt aber dafür ist der Hornweg extrem lang. Auf den Membranen lastet also ein extremes Gewicht und der Antrieb von den Woofern (wenn es die sind die auf dem letzten Bild zu sehen sind) ist auch ziemlich mager würd ich mal sagen. Wird wohl extrem viel Klirren das ganze. Wenn man mal bedenkt K2, K3 bei 20 Hz...

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• djtechno
    • 15. März 2003 um 20:10

Also eher quantität als qualität :(

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 22. April 2003 um 21:40

Ne, Würde ich nciht sagen, wenn so eine Konstruktion vernünftig berechnet wird, und auch vernünftig gearbeitet wird ist soetwas wohl das klanglich Beste.

In diversen alten Boxenbaubüchern und Akustiklitteratur werden sogar Gehäuse beschrieben die doppelwandig sind und mit Sand gefüllt werden, weil das Material sehr gute Akustische Eigenschaften hat.
    Auch werden Boxen beschrieben die aus Beton gegossen werden (komplett).

Ich habe so eine Konstruktion, wie oben genannt, sogar schonmal in einem Buch beschrieben gesehen.

MfG Johannes Pradler

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."

http://www.Pradler-Veranstaltungstechnik.de

Johannes Pradler
    Geschäftsführer
    Meister für Veranstaltungstechnik (Bühne/Studio)

• djtechno
    • 30. April 2003 um 18:39

Bei uns an der UNI Stuttgart im K2 Stadtmitte saal v17.02 hat es auch Boxen mit Betonmgehäuse,das heisst aus der Betonwand geht so dreieckig die Betonumwandung fuer die Box raus,dadrin sind dann die Chassis und die Frontabdeckung reingeschraubt

Na,ja, okey,das ist fuer Sprache und nicht fuer Musik, aber nur en Beispiel.

Im V17.01 sind Lautsprecher mit Holzgehäuse (im 60er jahre interlübke-design) Aufgehängt. Haben aber dissonanzen bis zum abwinken :(
    Aber sind halt primär fuer sprache

Einige von euch werden die Hörsääle kennen,denn im Flur des K2 werden ja imemr mal parties Veranstaltet,weiss jetzt net auswendig, welche Firma die PA liefert, aber ist jedesmal so einiges an Equipment in aktion

• tthorsten
    • 1. Mai 2003 um 00:30

so einen kram braucht mann nich tim hifi bereich

wer über home hifi und carhifi was wissen will kann mich ja direkt an meilaen.

aber so pauschal gesagt mit ein oder zwei 25cm bis 30cm LS in ja 30-45l kommt mann doch recht weit. udn tief.

Perrles XLS 10 ud 12 sowei div, ander 25er udn 30er sind gut geeignet.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• TheRogue
    Verifiziert
    • 1. Mai 2003 um 00:41

Am besten noch den XLS-12 mit der 425g Passiv-Membran :roll:

Einmal editiert, zuletzt von TheRogue (10. Oktober 2003 um 16:51)

• Anonymous
    Gast
    • 2. Mai 2003 um 21:37

Oh mann tthorsten:

das Horn verspeist deinen Perrless XLS 10 (übrigens netter Freudscher Verschreiber) als Vorspeise und spuckt die Gräten nebenbei aus. :D

Gruß SRAM

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 3. Mai 2003 um 04:43

Schon recht interessant was man hier so zu lesen bekommt, das einzigste was doch hierzu zu sagen wäre ist die Tatsache das solche Konstruktionen wohl aus der Urzeit der PA Technik stammen. Sehr, sehr viel früher war es keine Seltenheit das man über extrem große Hornkonstruktionen Kinos und Veranstaltungsräume mit Bass versorgte. Verstärkerleistungen und chassies waren nicht dementsprechend also mußte die Leistung irgendwie mit anderen Mitteln erzielt werden und hier gab es nur die Möglichkeit, mit Riesenhörenern aus wenig viel zu machen. Und mehr ist das doch wohl auch nicht. Übrigens, Klang war damals noch etwas anderes um mal an Schellackplatten zu erinnern. Übrigens, ich habe schon welche original gehört, nur um zu vermeiden das mich jemand fragt woher ich das wissen möchte. P.S. Mein Dad kennt sich da noch bestens mit aus!!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Anonymous
    Gast
    • 3. Mai 2003 um 17:05

The Horn will rise again !

http://www.realhorns.de/img/galerie/im…er1x535x363.jpg

Gruß SRAM

• tubefreak
    Reaktionen
    7
    • 4. Mai 2003 um 08:33

zum Thema wenig Leistung und große Hörner:

http://www.jogis-roehrenbude.de/Kurioses/dyn-Trichter.jpg

(aus einem Funkschauheft von 1931)

Grüße,
    tubefreak

• djtechno
    • 7. Mai 2003 um 22:42

Da kamma ja noch weiter zurrückgehen <BG>

Zum Grammophon:

Funktionsprinzip wie heutiger Plattenspieler, NUR

Es gab noch keinen Elektroischen verstärker, die Schwingung des Tonarms wurde irgendwie mechanisch zum Horn uebertragen,das dann die Nötigen Resonanzen erzeugt hatte

Musste man glaub ich vorm abspielen kurbeln um eien Feder aufzuziehen,die den Plattenteller drehte oder so, da fehlen mir jetzt die Kenntnisse

Aber das war dann ja die Urform des "Aus wenig viel machen" ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™