Hallo
Hab mit der Suchfunktion leider nichts gefunden
Hat von euch schon einer 12" W-bins gebaut ?
Hat einer einen Bauplan und einen Tip für
einen passenden Treiber ?
An meinem ersten regiestriertem Tag gruße ich alle Forumsmitglieder
Hallo
Hab mit der Suchfunktion leider nichts gefunden
Hat von euch schon einer 12" W-bins gebaut ?
Hat einer einen Bauplan und einen Tip für
einen passenden Treiber ?
An meinem ersten regiestriertem Tag gruße ich alle Forumsmitglieder
hi,
irgend jemand hat vor kurzem ne anlage zum kauf angeboten mit doppel-12"-w-bins, vielleicht weiß der was
Gucksu hier:
http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=7408&highlight=visaton+4x12
bzw. hier:
http://www.polo20v-turbo.de/bilder/Speaker/
Bausdu, sägstdu mittedurch, hasdu 12" W-Bin!
CU,
AmpChamp.
hmm 12er wbin hört sich interessant an ...
wie tief und wie hoch kommt das denn ?
und bei dem bauplan passen ja 2x12 rein wenn man das auf das gehäuse noch eine hochtonbox mit nem gute 2" legt wäre das dann als gutes top geeignet ?
Blue
tief: 70cm
hoch ca. 68cm
und hab ich den rest richtig verstanden, daß du an das w-bin nur noch ein 2"-Horn koppeln willst?
Wenn ja: hilfe!
AmpChamp.
war ja nur ne idee ![]()
und die abmessungen hab ich soweit ich mich zurückerinnern kann
net gemeint
![]()
wollte das 2x12er bin halt als bassmid benutzen
wenn ihr sagt es geht net dann vertrau ich euch mal ![]()
2x12" direktstrahlend bzw. mit entsprechendem kurzen Horn davor macht gut Radau und ist für den Mittenbereich. Aber hier geht es ja um ein gefaltetes Horn (sogenanntes folded-horn oder einfach Bin), daß Baß erzeugen soll. Das sind völlig unterschiedliche Kriterien, sowohl an das Horn, als auch an die Speaker!
Schau dir mal auf der Slenium-Seite die 2x12" Mid-Tops an, dann siehst du ziemlich deutlich den Unterschied!
CU,
AmpChamp.
selbst bei den gewöhnlichen frontloadern bekommste schon über 800Hz gut probleme den Fgang linear zu behalten.
12" w bin und das soll im mittel ton tun
2x15" wbin und
1x18" w bins gibts PA peter hat davon ncoh 4 stk zum günstig her geben.
dann gabs da mal nen 12" mit horn davor als auf satz drüer enn 2" und dann drei mal zitronen presse.
der bowdy hat so was in der art und bei Schwaben PA in Grunbach kannste so was auch noch kaufen gebraucht aber gepflegt.
Edit martin: Die freundliche Anrede hab ich rausgenommen gelle?
Hallo
Bei mir funktioniert der Polo link leider nicht
bei mir erscheint Seite nicht vorhanden
Trotzdem danke
wäre nett wenn noch jemand was weiß
Hab nämlich gerade zeit zum Bauen und die will ich nicht vergeuden
Grüsle
... was soll denn ein 12"-W-Bin bringen ?
1. Tiefe Bässe: Selbst mit einem großem Horn stünde der getriebene Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis.
2. "obere" Bässe": Warum denn ein W-Typ ? Der Übertragungsbereich wäre doch schon sehr eingeschränkt - oder soll es 5-Wege aktiv werden ?
Bei den Abmessungen (eines W-Horns ...) würde wohl ein "gerades" Horn mit Druckkammer mehr bringen - bei gleichzeitig größerem Übertragungsbereich.
3. Subwoofer für HomeCinema-Anwendungen: O.K. - das wäre ja mal eine (verrückte ...) Idee.
Viele Grüsse sendet
Soll als kickbass dienen
Was schlägst du mir vor ?
Statt HD15 HD12 oder so
Wenn du ein plan hast für HD12
na dann mal her damit
Grüsle
W.Bin ist ja auch nur ein Horn! Besonders dieses hier.
Wenn du in der Mitte durchschneidest hast du wieder den Standard Foldet Horn Verlauf, ohne Vorkammer! Und eine nette, kleine Kiste.
Ich finds interessant, da man es bis 200Hz hochlaufen lassen kann - für ein kleines Horntop ideal.
Und die 12" Pappen extrem stabil sind und massig Antrieb/Schwingspule haben. Ein Prügelspeaker?
Wenn wirklich tiefer Bass gefordert ist entzerren oder wenns um Extremlautstärken geht einen 3. Weg dazustellen mit einem Sub-Resonatorgebilde.
mfg
JF
mhh auf den bildern steht ja 12/4 sind da nun 2 oder 4 pappen drinn?
der tiefgang währe wirklich mal interessant, ansonsten sieht der hornverlauf recht gut aus.
hat sich schon erledigt steht ja alles schon auf den bildern.
ca 65 hz bei -3 dB, sieht doch garnichtmal schlecht aus, und dann kann man bis 50 Hz locker entzerren.
sind 10-12 db das ist per eq gut möglich und danach den lowcut setzten, ich glaube das die kiste schon gut schieben kann, auch wenn die abmessungen natürlich nicht ganz ohne sind...
aber für bassschwache horntops genau das richtige.
oh JF ist mir zuvorgekommen ![]()
es sind vier 12" speaker drin. aber baut euch das teil nicht!
ein bekannter hat sich vor etlichen jahren das ding gebaut und seither stehts im keller. das ding klingt nicht. da stimmt der hornweg nicht.
hörner mit kleinen speakern müssen entweder sehr lang sein und groß (labhorn) oder ihr nehmt kurze und davon halt mehrere mit ordentlichem amping (HD15).
Mit welchen Speakern hat er das denn gebaut?
Hat ers noch?
mfg
JF
er hats mit verschiedenen speakern getestet und es funktioniert definitiv nicht (er stattet discotheken mit systemen aus, hat mehrere speaker in seinm büro rumliegen)
wegen dem visatonbauplan könnt ihr auch tbf fragen, der wird euch das auch versichern dass das nicht klappt.
also w bin mit 12" ist gequirlte --- piep ---- .
das braucht kein mensch.
ist zu gar nix gut.
ausser vielleicht von akademischen interesse das mal gebuat zu haben.
tthorsten, tapeworm:
JF hat geschrieben:
ZitatIch finds interessant, da man es bis 200Hz hochlaufen lassen kann - für ein kleines Horntop ideal.
Und die 12" Pappen extrem stabil sind und massig Antrieb/Schwingspule haben. Ein Prügelspeaker?Wenn wirklich tiefer Bass gefordert ist entzerren oder wenns um Extremlautstärken geht einen 3. Weg dazustellen mit einem Sub-Resonatorgebilde.
Dem stimme ich voll zu. Wobei ... die speakerkammer wird mann wohl bei Antrieb mit 4 X 12LX60 wohl zwangsbelüften müssen, sonst fackelt das Ganze wohl ab :wink: .
Gruß SRAM
ääh tthorsten: bei einigen Deiner mails wär wohl der ---piep--- angebracht, nicht wahr :wink:
tthorsten
wenn dirs nicht past brauchst du ja auch nichts schreiben
deine meinung kenn ich und falls du noch was schreibst
dann bitte was konstruktives
Nichts für ungut aber sowas wie das ist gequirlte ...
braucht hier niemand alles hat seine berechtigung
Und achte auf deinen Ton beim Schreiben hier lesen
ja auch noch jugendliche mit
Es hätte ja zum beispiel so aussehen können:
12" w-bin find ich nicht so gut versuchs mal mit bla bla bla
Ist nicht böse gemeint ist nur sachliche kritik so wie ich sie auch von dir
erwartet hätte als den Top-poster in diesem Forum
So wieder zum Topic ![]()
Sie sind so gedacht wie es JF gemeint hat
Prügelspeaker mit ordentlich kick für teckes
Unter euch sind doch bestimmt ein paar w-bin Spezialisten
die mir tipps geben können oder HD12" wäre auch cool