1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Oberfräse, Handkreissäge

• Benny
  • 22. April 2003 um 23:16
  • Benny
    • 22. April 2003 um 23:16

Hi, welche oberfräsen/ kreissägen nutzt ihr beim boxen/casebauen? kennt jemand ne bezeichnung für diesen verstellbaren alu- frässchablonen, die verstellbar sind und mit denen man auch kreise rausfräsen kann.
    habe schon mit der günstigsten bosch und der billigen einhell/mannesmann/schießmichtot versucht und wurde nicht sorecht glücklich. die tiefenarretierung ist bei bosch nicht vorhanden und bei der anderen einfach plastikscheiß. gibts da was gutes vis etwa 150-200 € (gerne auch gebraucht)
    und was nehmt ihr so als kreissäge?
    tischkreissäge kommt nicht in frage, da ich damit auch an die großen platten muss und keine extra wandkreissäge hab. also handkreissäge mit führungsschiene wie bei festo, die sind aber schweine teuer. alternativen??

baue so etwa 20 autosubs, 10- 14 Boxen und min. 30 cases pro jahr und wenn man schon so ein werkzeug hat auch sicher mal hier und da was im haus gebrauch.

gruß Benny

"...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

• bassaddict
    • 23. April 2003 um 00:04

Makita, Elu, Festo, Metabo glaub auch, sind sehr gute Marken, mal bei denen umschauen.

Habe mir heute eine Baumarktbilligoberfräse gekauft. Mal gespannt ob ich zu dem gleichen ergebnis komme wie du :oops: ....

Naja, fürn anfang wirds wohl reichen

mfg Bassaddict

mfg Bassaddict

• Mich
    • 23. April 2003 um 01:48

Benny

Bei dem Frässystem meinst du vermutlich das Geatsystem. Das ist so eine Art Paralellogramm aus Aluschienen. Klang + Ton ist davon recht begeistert und supportet es kräftig.

http://www.geatsystem.com (Diese Seite ist noch nicht sehr informativ)

Am Besten mal googlen.
    Das System gibt es extra in eine kleineren Ausführung (SDG3) für den Lautsprecherbau. Preis ca. 150 Euro. Für Kreise, Griffschalen, Ports, etc. optimal. Du benötigst dafür eine Oberfräse mit Kopiervorrichtung. Das sollten eigentlich die meisten haben.

Viele Grüße Michael

• D.Achenbach
    • 23. April 2003 um 07:38
    Zitat von "Benny"

Hi, welche oberfräsen/ kreissägen nutzt ihr beim boxen/casebauen? ....
    ...... also handkreissäge mit führungsschiene wie bei festo, die sind aber schweine teuer. alternativen??

baue so etwa 20 autosubs, 10- 14 Boxen und min. 30 cases pro jahr und wenn man schon so ein werkzeug hat auch sicher mal hier und da was im haus gebrauch.

gruß Benny

Nimm Festo, auch wenn's beim Bezahlen weh tut. Die sind Ihren Preis auf jeden Fall wert. Habe meine Werkstatt mittlerweile komplett auf Festo umgestellt und kann nur sagen, dass mit diesen Werkzeugen weit besser und effektiver gearbeitet werden kann als mit der 'Bosch-Klasse'.
    Länger halten wird es mit ziemlicher Sicherheit auch.

Gruß
    Dieter

• Benny
    • 23. April 2003 um 08:30

ja genau, dieses paralelogram dingens. das werde ich mir anschaffen.
    habe bei ebay ne tauchsäge mit schiene und koffer von festo gesehen. keine gebrauchspuren. liegt bei 300,-€ ist das OK?
    gruß benny

• D.Achenbach
    • 23. April 2003 um 09:58
    Zitat von "Benny"

habe bei ebay ne tauchsäge mit schiene und koffer von festo gesehen. keine gebrauchspuren. liegt bei 300,-€ ist das OK?
    gruß benny

http://www.festo-tools.de/
    Dort gibt's die aktuellen Preise. Ob die 300€ OK sind hängt davon ab, welches Modell das ist (Mit oder ohne Elektronik, welches Sägeblatt). Für etwas mehr gibt's auch das neueste Modell, welches eine stabilere Grundplatte haben und präziser einstellbar sein soll.

Gruß
    Dieter

• Mich
    • 23. April 2003 um 10:39
    Zitat von "Benny"

....

Ich habe das System übrigens auch und bin sehr zufrieden damit.

Ein paar Links habe ich noch gefunden:

http://www.wood-line.de/Bezugsquellen.htm
    http://www.wood-line.de/W/W00120100.htm

Ansonsten ist es noch in zwei/ drei Klang + Ton Ausgaben beschrieben.

Das System habe ich übrigens direkt beim Hersteller bestellt.

Viele Grüße Michael

Einmal editiert, zuletzt von Mich (23. April 2003 um 14:59)

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 23. April 2003 um 10:40

vergiß aber auch nicht dir für die oberfräse einen haufen köpfe zu kaufen. es gibt nichts netteres als am sa nachmittag mit einem stumpfen kopf zu kämpfen. ich habe die besten erfahrungen mit den hartmetallköpfen gemacht. die lassen sich auch ohne probleme nachschleifen.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• PA-Peter
    Profi
    • 23. April 2003 um 10:50

Check noch mal bei EBay...
    Hier geht die 55er Säge i.d.R. für rund 250,- € über den Tisch!

Ich werde mir auch noch mal eine kaufen (meine alte ist leider hin, war jedoch kein Festo)!
    Bei Kopierschablonen kann ich nur den prof. Casebauer mit CNC empfehlen. Einfach die nötige Schablone als DXF an ihn und Du bekommst die sauberste Sache, die Du Dir vorstellen kannst...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• trockenbassfetischist
    • 23. April 2003 um 11:39

beim werkzeug nie sparen und wenn man das beruflich macht im FACHHANDEL einkaufen - wenn man da mehr einkauft gibts dan nwieder rabatt sodass man deutlich unter Obi etc. PReisen ist das aber mit guter Qualität
    Sägen Fräser etc: Felde
    HAndmaschinen: Fein, ELU, MAffel etc
    und die Beratung ausm Fachbetreib die PReise sind "schockierend" allerdings beachten dass das endkunden preise sind inkl steuer da gehen noch rabatte und steuer weg.
    da man dann ca. 5 x so schnell arbeitet wie mit der Bosch / Obi klasse ist das mehr Geld schnell wieder drinen und seien wir mal ehrlich leiber ne OBerfräse für den PReis eines 18ers als umgekehert:)

das wichtigste ist das schneidewerkzeug! das beste sit gerade gut genug - v.a. bei Multiplex da verläufts mti schlechtem werkzeug gern mal bzw. verschleisst schnell

nachschärfen kann man ja auch aber daruf achten dass die Kreissägen zumidnest exakt geschänkt werden sonst wird man nicht glücklich ...

Fräser müssen auch exakt symetrisch geschliffen werden

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• PA-Peter
    Profi
    • 23. April 2003 um 12:40

Meine Oberfräsenköpfe sind komplett aus HM!
    Oder halt Wendeplatten, dann brauchst Du nach dem Nachschärfen die Schablonen nicht nachzuarbeiten...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Userkiller
    • 23. April 2003 um 16:40

@ TBF ... also geschränkte sägeblätter bei kreissägen sollten schon lange ins museum ... entwerder wechselzahn oder dachhohlzahn ... hartbestückt ....

https://www.facebook.com/userkiller | Verleih u.a. Föön F3 & F2, CO3, E920HL, E460HL, Martin Audio F2

• Benny
    • 23. April 2003 um 16:53
    Zitat von "PA-Peter"

Check noch mal bei EBay...
    Hier geht die 55er Säge i.d.R. für rund 250,- € über den Tisch!

schon, aber ich möchte nicht auf die führungsschiene verzichten. da sind leider nur zwei auktionen am start und die liegen bei 300,-€
    gruß benny

• tthorsten
    • 23. April 2003 um 16:56

ic hab alles von metabo

alles B ware und alles super günstig gewesen kein stress mit dem zeug

halt direkt ab werk.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Benny
    • 23. April 2003 um 17:15

Hi, hab mir beim festool shop jetzt mal die hier rausgeschaut. die ist neu günstiger als die ebay kiste. kann wohl nicht soviel, aber für die paar kisten zuzimmern müsste sie ja reichen:

http://62.26.97.91/festoolshop-sauer.de/cat/index.cfm?module=display_single_product.cfm&iproduct=23548&iTemplateVersion=20001&bDisplay=y&CFID=8729&CFTOKEN=51846754

dazu dann noch ne führungsschiene 1,4m für 70€ und ich hab überall hersteller garantie und nicht second hand.

danke für eure tipps..!

• maddin
    • 23. April 2003 um 18:08

hi, wo wir grad beim Thema sind: Mich würde mal interessieren, mit was ihr so die Gärungen sägt (auch die spitzen Winkel)?
    Danke!

• Userkiller
    • 23. April 2003 um 18:16
    Zitat von "maddin"

hi, wo wir grad beim Thema sind: Mich würde mal interessieren, mit was ihr so die Gärungen sägt (auch die spitzen Winkel)?
    Danke!

tischkreissäge .... bis 45grad ... und alles was drüber ist ... verstellbarem fräser...

mfg

https://www.facebook.com/userkiller | Verleih u.a. Föön F3 & F2, CO3, E920HL, E460HL, Martin Audio F2

• caseman
    Profi
    • 23. April 2003 um 19:07

Hallo Selbermacher,

ich hatte vor etlichen Jahren ganz ähnliche Probleme und dazu die entsprechenden Erfahrungen gemacht.
    Heute sind wir hier mit einem Maschinenpark für etliche 10 k€ am Start (CNC-Bearbeitung, Formatkreissäge, Alu-Zuschnitt etc.).
    Mit den Erfahrungen aus heutiger Sicht würde ich vermutlich nicht mehr mit Handkreissäge etc. an den Start gehen, aber ich kann es gut nachvollziehen. Eines glaube ich zu wissen: Das Geld, das man beim Kauf billiger Werzeuge und Maschinen (Obi-klasse) spart, gibt man hinterher mindestens 3 mal wieder aus, vom Ärger ganz zu schweigen.
    Oder wie der Schwabe sagt: 's billigscht isch 's deierscht (Für Nicht- Schwaben: Das billigste ist das teuerste).
    In diesem Sinne
    fröhliches Handwerken

Benny:
    Überleg' Dir doch mal, ob es interessant wäre, wenn wir Bauteile für Dich fertigen (CNC).
    Süddeutschland ist ja nicht so weit weg von hier
    Gruß
    BB

Gruß
    BB

• Benny
    • 23. April 2003 um 20:33

Hi caseman,
    gerade das macht mir eigentlich spass. ich komme aus einem handwerker hausund möchte deshalb nicht darauf verzichten.speaker in ne fertige kiste schrauben ist nicht so meins. aber danke fürs angebot, ich bin mir sicher es wäre wesentlich genauer, weniger act und vielleicht sogar im endeffekt günstiger bei euch, aber gerade das selbstbauen macht mir spass.-sorry.
    aber ich finde diese hochhaus stadtjungens sollten sich mal lieber bei euch melden. denn bevor man sich was beim bauhaus sägen lässt und dann ohne erfahrung zusammen schustert sollte man lieber zu euch gehen, denn ihr habt die erfahrung und die technik/möglichkeiten. und eure maschinen, die die präzision erst erlauben müssen sich ja auch bezahlt machen.
    zu gährung: das könne die Festo´s gut mittels der führungsschiene. leider etwas zeitaufwändig, aber günstig und sauber!
    gruß benny

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 24. April 2003 um 08:26

Zum Thema "Bosch" wäre noch zu bemerken, das es da zwei Produktlinien gibt, einmal die grünen Gehäuse, das ist so Heimwerkerkram aus dem Baumarkt, und eine mit so blau-grauen Gehäusen und einer unspektakulären Nummer als Typenbezeichnung, das ist die Profi-Line und sozusagen "oberamtlich".

Ähnliches gibt es m.W. nach auch bei anderen Herstellern. (B&D etc.)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement