aauuuuhhhhhhhh........JBL 2445J......boah....da habe ich viele Erinnerungen dran!
Erst mal die guten: irre laut, extrem langlebig und ein wahnsinns Design!
In Kombination mit mindestens 3 JBL 2402 Zitruspressen war es auch HF ganz brauchbar.
Aber: auffällig agressives Klangverhalten, Dynamik bei hohen Pegel nur noch "gepresst", neigt zum plattmachen der Dynamik, recht unangenheme Verzerrungen schon bei geringen Lautstärken.
Das alles verleitet einen den ganzen Veranstaltungszeitraum am Eq rumzuschieben, und es will nie so richtig werden..... Wenn dann mal wieder die 2402 hin waren, konnte man auch die krispen Höhen abhaken - dann ging oben so richtig nix mehr!
Ein weiterer Schwachpunkt war die korrosionsanfälligkeit. Die Treiber neigten nach einigen Jahren zum vergammeln - das aber eher innerlich am Magnetkern, Plug und Aludeckel! Auch die Schwingspule selber erhöhte mit den Jahren den DC Übergangswiderstand an der Punktschweißkontaktierung. Aber das ist auch wiederum nicht speziell nur dem 2445J zuzuschreiben!
Man muß bedenken, dass diese Treiber vor ca. 20 Jahren auf den Markt kamen. Somit ist auch das Membranedesign unverändert geblieben - was ja auch zwecks Spareteilkompatibilität unumgänglich ist. Der 2446 ist doch nur die leichtere Neodym Version des schweren 2445 - oder?
Ein JBL 2445 klingt um einiges besser als die damaligen Konkurrenten wie zb. Renkus Heinz SSD 3000, Vitavox S3, EV DH1A. Mit dem TAD Treiber kam er nicht mit -der war wesentlich feinzeichnender.
Aber schon mit einem B&C DE 700 bekommt er Probleme. Der B&C klingt offener, macht ebenfalls ein immenses Brett - klingt dabei aber nicht so zugeschnürt! Auch ist ein DE 700 imstande noch das schöne zischeln intakter JBL 2402 Zitruspressen einigermaßen nachzuahmen.
Beim DE 900 ist der Abstand zum JBL dann nochmal um einiges größer, diesen Treiber zu toppen wird schon schwer!
Jedenfalls macht ein nicht entzerrter JBL 2445 schon erheblich mehr Stress im Sound einer PA, als ein B&C oder BMS. Wir hatten damals in unseren eigenen Arenatops diese JBL 2445 drin, und haben die damals gegen BMS 4590 ersetzt. Die riesigen Tops waren nicht wiederzuerkennen! Gaaanz anderer, zurückhaltend angenehm und trotzdem superlauter Pegel. Selbst mit den unabdingbaren 2402 brachte ein JBL 2445 nicht diesen offenen Klang, wie der BMS!
Aber im Vergleich zu den GAE Tops mit DE 900 muß ich den BMS leider nur Platz 2 erteilen. Hier spielt DE 900 sich hörbar in den Vordergrund!
Zuletzt noch eine Bemerkung zu den neueren JBL 2450J, ein 2" NeodymTreiber. Den haben wir in den älteren GAE 212T sitzen, zusammen mit 2 Beyma CP22 Höchsttönern.
Auch hier fällt der Vergleich gegen B&C wieder deutlich in Richtung Italien aus! Der JBL nervt wieder mit plärrenden, vordringlichen Mitten, ungehobeltem lautheitsverhalten und kreischendem Charakter! Vielleicht kommt daher auch die typische amerikanische EQ Vorliebe - Modell "Badewanne" her. Ich kann es mir nicht anders erklären!
Stefan (der etliche Jahre JBL 2445 und Vitavox befeuert hat)