1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Heute war URPS-Testtag

• DJ-JAJA
  • 28. Juni 2003 um 20:42
  • tthorsten
    • 29. Juni 2003 um 13:39

der Farad spricht mir hier teilweise aus der Seele.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Farad
    • 29. Juni 2003 um 13:54

das ist ja mal was ganz neues. :D

• Adam Selene
    Profi
    • 29. Juni 2003 um 14:28

http://gutenberg.spiegel.de/andersen/maerchen/kaisersn.htm

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 29. Juni 2003 um 14:36

Farad
    nicht "ihr" seid enttäuscht, sondern "ich" bin es. Ich kann hier nicht für Arieba sprechen, dessen Projekt es ist.

Aber mir geht schon wieder die Rübe auf rot, wenn ich das hier lese.

" Man könnte" ; "Ich stelle mir vor..." ...

Zitat

URPS Vs BR

Br klingt vorder gründig mit weniger matierial lauter.

URPS klingt aber korrekter mehr auf den punkt.

Hallo könnt Ihr lesen? Den Beweis seid Ihr nach wie vor Schuldig. Ich sagte es bereits, ne blöde CARHIFI-Röhre klingt korrekter und noch mehr auf den Punkt. Und das find ich eher PEINLICH.
    Das ist doch wirklich komisch. Mal wird behauptet, dass der URPS präziser als alles was es gibt ist. Und wenn ich dann schreibe, dass das was ich gehört habe WEIT davon entfernt ist, dann kommen Totschlagargumente, wie "noch mehr"; "falsch aufgestellt" und "falsch gebaut" und und und....
    Wahrscheinlich ist das nächste Argument: "Ariebas Urps war ja gar keiner!"

Man bekommt das Gefühl es mit Leuten zu tun zu haben, die unbedingt ne Sandburg bauen wollen, die größer ist, als die vom Nachbarn und überhaupt....und wenns dann nicht klappt liegts an allem nur nicht an der Tatsache, dass es keinen Sinn macht.

Zitat

Der Urps ist und bleibt (genauso wie die Servodrives) eine Spielerei für die ganz unteren Bassregionen. Was soll denn der Vergleich zu Bassreflex? Jede normale Bassreflexkiste ist auf 40Hz abgestimmt, da fängt der Urps erst an.

Was vorher an Vorurteil über die BWLer gesagt wurde, trifft doch auf Euch als Techniker dann auch zu, oder? Ihr seid aus meiner Sicht sehr teure Spielkinder! :wink:

Ich bitte Euch noch mal meine Inputs zu lesen. Mir ist es im Grunde egal ob da was irgendwie noch mehr Geld reinmuss oder nicht.
    Alles was ich gemacht habe ist: Ich habe mir den Status Quo vom Ariebas URPS angehört und für mich entschieden, dass es Krampf ist.

Der Fairnesshalber habe ich das dann hier allen mitgeteilt, die sich Gedanken machen, ob es das Geld wert ist, in den URPS zu investieren. Und die vielleicht nicht auch noch die 10.000 Postings zum URPS aus der Vergangenheit lesen wollen.

Warum weicht ihr das auf? Und warum weicht Ihr aus?
    tthorsten
    Deine Argumentation vertseh ich grad mal gar nicht! Irgendwie scheint es mir, dass Du immer wenn was nicht tut wie es sollte, dazu rätst noch mehr Material anzuschaffen. Und dann irgendwelche SUPERDUPER Komponenten nennst. Wieviele davon hast Du denn schon selbst verbaut? Alle? Dann Hut ab, musst ja ein reicher Mann sein.

Aber geh mal davon aus, dass hier einige eine Budgetoptimierung betreiben wollen und müssen.

Farad
    Deiner Argumentation kann ich halbwegs folgen. Nur versteh ich dann nicht ganz, warum man dann nicht klar von den Chinaböllern abrät?
    Im "Prinzip" kann man übrigens auch schon annähernd mit Lichtgeschwindigkeit fliegen....Denk mal drüber nach warum es nicht gemacht wird.

Interessent wird es wohl werden, wenn Arieba ausgeschlafen ist und sein Posting dazu gibt. Vielleicht sieht er das ja anders als ich.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 29. Juni 2003 um 14:39

@ADAM :D:D:D

(Loriot)

• trockenbassfetischist
    • 29. Juni 2003 um 14:53

um es noch mals deutlichst!!!!!!!!!!!!! zu erwähnen

ein Örps ist nix für BWLer [******] ein LUXUS SYSTEM was anderes wurde hier niemals behauptet und ein Örps deckt nat. die Leistungsbandbreite von [******]
    @ Raumeinflüsse oben:
    [******]!!! mal schnel lein paar boxen im Raum VERTEILEN darf das sit dann zum scheitern verurteilt

[******]

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

Einmal editiert, zuletzt von trockenbassfetischist (2. Juli 2003 um 15:14)

• TheRogue
    Verifiziert
    • 29. Juni 2003 um 15:23

@ DJ-JAJA
    was vielleicht einige (mich eingeschlossen) etwas irritiert, ist, dass bei eigenen, wenn auch zugegebenermaßen kleinen, Versuchen der Klang recht ansprechend war und man nicht nachvollziehen kann, warum das bei euch nicht so war.

Das wage ich auch nicht zu beurteilen aus der Ferne, ob es nun: URPS an sich= schei...., Chinaböller = schlecht, Aufstellung falsch oder was auch immer war...

PS: nicht gleich die Flinte in's Korn werfen, welches Konstrukt hat schon jemals auf Anhieb richtig funktioniert

(ich will nichts verkaufen oder irgendwas schönreden, was hätte ich davon?)

• tthorsten
    • 29. Juni 2003 um 15:54

Ich weiss schon was der DJJAJAJ meint er hat erwartet mann wirft den URPS an und wird davon geblasen gehör technisch so zu sagen wenn mann nur bass anhört ist es der killer.

TBF macht in der regel 50-250 leute partys wenn ich das recht interpretiere

in die haslle gehen min die doppelte wenn nciht dreifachemenge leute.

und dafür nimmt der TBF 12-24 HD 15 oder einen 100er urps mit 8" chassis mit

also doppelt wenn nicht dreifach so viel material wie es der Arieba gemacht. hat.

URPS lebt von der chasisi anzahl und von nix anderem .

6" haben wir deshalb gewählt , weil es ja besser als 8" oder 10" sein soll logischer weise braucht mann dauh auch viel viel mehr.

aber wie oft soll mann das noch schreiben.

Zum gehäuse hier hat der Arieba von TBF, sven und mir div. vorgaben bekommen, die auch erprobt waren trotzdem hat es Arieba anders gebaut, da er erfahrungne sammeln wollte und es besser als andere gewusst hat. nun hat er den salat.
    das gehäuse funktioniert nur zur hälfte gut.

anseiner stelle würde ich 4 neue bzw 8 neue bauen so wie mann das vorgeschalgen hatte.

evtl ist ein spann platten prottyp doch mal ne gute idee und messtechnik etc.

TBF hat selbst zu gegeben, das er manch mal auch probeleme hat aus nem urps bass zu holen. verpolen phasen lage siehe delays eckaufstellung etc. pp.
    zum glück kommt ja aus einem lautsprecher immer bass raus.

FÜr meinen MUFU bass hab ich übrigens 12 gehäuse und 20 front platten geibaut und ein und aus gebaut um div effekte zu hören und zu messen.
    jetztz bin ich zufrieden zwischen druch waren die ergebnisse mehr als ernüchternd

Jngs Bässe und PA bauen ist kunst und wissenschaft und harte arbeit.
    und nicht einfach mal was zusammen schreinern.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 29. Juni 2003 um 16:18
    Zitat

evtl ist ein spann platten prottyp doch mal ne gute idee und messtechnik etc.

...erkenne ich da eine Spur von Einsicht ? :wink:

@ADAM: Gutes Zitat :D:D (Du hast Post)

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• tthorsten
    • 29. Juni 2003 um 16:23

SRAM ich habe meine Hausaufgaben gemacht bis zu der grösse die ich sinn voll hielt

ARieba hat sie nicht gamcht um das mal deutlich zu sagen
    was mich etwas annnervt

Auf der anderen seite finde ich klasse , dass er sich den bau angetan hat.
    vorallem in einer rekordzeit.

Seine jungs sind auf jedenfall ziemlich genervt, ob der vielen schrauben des schweren wuchtens etc.

Mann muss es eben als leer geld sehen das jetztzige gehöäuse und es in einem neuen viel besser und toller machen.

Nichts desto trotz wird es mit einiger forschung gelingen den urps zu neeun höhen flugne bzw basswellen zu bringen.

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 29. Juni 2003 um 16:26

Wieviel Liter pro Chassis? Laut meinen Berechnungn ist die Reso bei dem Chassis bei 2 Litern bei 110 oder 120 Hz. Vielleicht wirklich einfach nur eine Fehlabstimmung der Kammern?!

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• tthorsten
    • 29. Juni 2003 um 16:43

ich hab mit 4-1,5l experimentiert bei 1,5l liegt sie ca. bei 110hz so wie gefordert. sie sinkt liecht bei verwendung von 44stk.

nur so am rande.

• trockenbassfetischist
    • 29. Juni 2003 um 16:58

[******]

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

Einmal editiert, zuletzt von trockenbassfetischist (2. Juli 2003 um 15:14)

• Brain
    • 29. Juni 2003 um 17:01
    Zitat von "trockenbassfetischist"

-die Volumen müssen peinlichst genau gleich groß sein

Aso a Schmarrn. Die Serientoleranz der Lautsprecher ist so groß, dass kleine Abweichungen im Gehäuse absolut irrelevant sind. Oder hast du etwa selektierte Lautsprecher?

Zu deiner Info: Toleranzen von +-20% sind absolut normal.

• Adam Selene
    Profi
    • 29. Juni 2003 um 17:06
    Zitat von "tthorsten"

Mann muss es eben als leer geld sehen ...

Oh je!

Adam

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 29. Juni 2003 um 17:09
    Zitat

Aso a Schmarrn.

Kaiserschmarrn :D:D

(sorry, nach der mail von Brain und Adam konnt ich nicht anders :wink: )

tthorsten: überleg doch mal welche Leistung Du bei -12 db pro Oktav (Einzelchassis) bei sagen wir mal 40 Hz brauchst, wenn Du die Resonanz auf 120 Hz hochkitzelst ! :roll: Mach einfach mal ein Volumen, das eine Resonanz IN DER MITTE DES ÜBERTRAGUNGSBEREICHES bewirkt.

Gruß SRAM

• trockenbassfetischist
    • 29. Juni 2003 um 17:13

Brain doch es sit entscheident das sind aber die 25% die nciht hier stehen wie man da "schummelt" bzw. das so macht dass man eben mit der Serienstreuung zurechtkommt

die genaue anforderung leigt daran dass die chassis in !!serie!! geschalten sind - wer denkt das "problem" druch parallelschaltung zu umgehen erleidet massivsten Schiffbruch - das ist aber auch in den 25% drin :)

SRam: nein die Reso muss bei um die 105...115 Hz sein das sit ganz entscheidend das habe ich teilweise erläutert warum wieso weshalb und der rest ist auch in den 25% :)
    ein tipp was passiert wenn keine Test sinus Töne auf den Speaker draufgelassen werden - wie ist der Phasengang das recoveryverhalten usw...

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 29. Juni 2003 um 17:21

TBF --> siehe brain

• Adam Selene
    Profi
    • 29. Juni 2003 um 17:35

Die 10 Regeln für U...-Anhänger

1. Das richtige Chassis kann man nur erfühlen oder erschnüffeln, und das können nur die Erleuchteten. Wer´s nicht kann, der hat keinen Plan und ist ein Pisa.

2. Parameter nutzen dabei gar nicht. Überhaupt sind Parameter nur was für Pisas.

3. Messwerte sind totaler Quatsch und völlig unnötig.

4. Auch ein AB-Vergleich (womöglich noch blind ...) ist Müll.

5. Jeder, der das Ding hört, hat das breite Grinsen im Gesicht. Wenn nicht, ist er ein Pisa.

6. Dass das U-Prinzip allen anderen Prinzipien überlegen ist, ist jedem klar, der´s verstanden hat. Wem´s nicht klar ist, der hat´s halt nicht verstanden.

7. Die wissenschaftliche Methodik samt der Forderung nach Wiederhol-, Überprüf-, Berechen- und Vorhersagbarbarkeit ist überholt, spießig und wird nur von Pisas benutzt.

8. Die Glorie des U... scheint über alle Erleuchteten. Die nicht Erleuchteten haben unrecht, weil sie nämlich Pisas sind.

9. Wenn´s nicht funktioniert ist der Anwender schuld. Bestimmt ist der auch ein Pisa.

10. Der angeblich so wichtige Geheim-Voodoo (25%) wird nicht verraten, sonst könnte man ja nicht mehr sagen, das es nicht klingt, weil alles falschgemacht wurde.

Adam

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 29. Juni 2003 um 17:40

Schon alleine durch PUNKT 5 oute ich mich hier als PiSa!

Und soll ich Euch was sagen? Macht mir nix! Ich habe ja noch Geld um mich weiterzubilden, weil ich es nciht für nen URPS verschleudert habe :D

(Loriot)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™