1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

sprach box und kleine multi box 8" 1"

• tthorsten
  • 29. Juni 2003 um 22:27
  • tthorsten
    • 29. Juni 2003 um 22:27

SO ich will ja ncoh ne 8" 1" erschaffen.

momentan geht es um dei Cahssis findung.

1"

DE 500 sieht gut aus kommt tief obenrum naja
    2544 sieht auch gut aus kommt nicht ganz so tief ist oben rum saugeil
    1080 sieht sehr gut aus schlägt sie alle

XD120 sieht gut aus kommt nur bis ca. 2,5khz ist sehr preiswert hat ein paar schwächen.

8"

8MB 400 gutes chassis etwas firckelig, da bei 2knz die membrane auf bricht und mann da sehr vorsichtig mit der weiche arbeiten muss.
    mechansich geil kann mann richtig qälen halt ein bissle leise

8PCD 250 gutes chassis als mitteltöner die waffe klanglich mometan der favorit leider mechanisch schnell am ende.

Gibts alternativen ??? im

1" bereich

evtl Beyma CP 385 ND wer stellt mir einen zur verfügung

8"
    B&C soll laut hellmich nciht so toll sien
    PHL exorbitant teuer

was gäbe es noch ???

Dann kam mir eine idee um aus dme solton 8" richtig bässe raus zu holen
    könnte mann doch eine passiv membran ein bauen. z.b. 8mb 400
    oder ein günstiges Billig chasssi .

nur hab ihc di eerfahrung gemacht das bei passiv membran die membranflöche eher doppelt so gross sein sollte wie die Aktive.

ein 10cm Daimler lautsprecher den ich habe mit einem 17cm gradient LS den ich vom MAgneten befreit habe spiel in einer 19x12x25cm kiste sehr tief macht 100hz sit der hammer macht in br oder geschlossen da normalter wiese so 200hz und höher.

jetztz ist die frage würde das in ienem beschallungs lautsprecher sinn mahcen.

also schalgt was vor zu meinen wirren ideen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• doublefishdesigns
    • 30. Juni 2003 um 05:16

warum ist der solton mechanisch schnell am ende? wenn man ihm bass zufügt? oder bei normaler beanspruchung ?
    wie findest du denn den rcf n400 im 1" feld?

mfg
    ocb

• tthorsten
    • 30. Juni 2003 um 06:52

1" RCF N300 hab ich nicht da wie der im freifeld ist ist mir wurst der muss im testgehäuse 25x45x25 gut funktionieren am H975

der solton arbeitet momentan auf ne geschlossene box und kommt da ans hub limit. BR hab ich noch nicht testen können.

• alter ego
    • 30. Juni 2003 um 10:15

eine 8"/1" darf höchstens 22x20x35 cm haben. und wo soll da eine passivmembran Platz finden?

laut statt hell!

• FNR
    • 30. Juni 2003 um 11:10

Auf der Rückseite ist doch reichlich Platz ;)

Fraglich ist denn nur welchen Vorteil eine Passivmembran haben soll.

Evtl. sinnvoll wenn die BR Rohre nicht ins Gehäuse passen sollten, weil zu lang, aber sonst ?

Zu teuer...

Gruß

Frank N. Stein

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

• doublefishdesigns
    • 30. Juni 2003 um 12:36

ich meinte n400 und natürlich nicht im freifeld sondern in der box

• Kalle112
    • 30. Juni 2003 um 13:43

jo tthorsten!
    ich hab da ne idee... du kannst ja einfach seitlich noch nen 15er so p200ak oder so reinmachen, den schön tief abstimmen, und fertig ist deine super-universal-fullrange-kiste.
    die kanste dann auch noch als monitor, drumfill, topteil, power-hifi oder sonstwasbox verwenden!

• tthorsten
    • 30. Juni 2003 um 17:30

danke Kallle ist leider nicht ganz so wie isch es will

aber 2x8" passiv membran wäre die idee.

muss ich mal antesten.

20l geschlossen ist halt für den solton nicht grade ideal.

• Thomas
    Verifiziert
    • 30. Juni 2003 um 17:59

Zum Thema De 500 obenrum Naja:
    Eigentlich wollte ich Messungen ja erst posten, wenn das endgültige gehäuse fertig ist. Nunja wie dem auch sei, das ist nen De 500 an nem h 100 passiv entzerrt. also ich weiß ja nicht was dir da an den höhen nicht gefällt ;)
    getrennt bei 1,7 khz.
    den 12" 12 db
    den 1" 18 db
    phase passt ziemlich gut.
    und die hügellandschaft unter 1,5 khz mal nicht beachten, das liegt am doch noch ziemlich undichten prototyp ;)

http://www.extreme-webhosting.de/thomas/Kiste.jpg

edit: irgendwie spinnt mein webspace gerade. sollte nacher funktionieren das bild.

• tthorsten
    • 30. Juni 2003 um 18:08

Weichen dimensoniertung ????

kannste die mir mailen ???

• Thomas
    Verifiziert
    • 30. Juni 2003 um 18:58

habe bis jetzt nur ne krackelzeichnung auf nem stück papier davon.

müsste mal ne zeichnung auf dem rechner machen.
    hab nur leider im moment so wenig zeit :(
    in den nächsten 3-4 wochen geht das studium vor (klausuren...)
    außerdem will ich an dem kondensator an der entzerrung vieleicht noch was ändern, das werd ich aber erst machen wenn das endgültige gehäuse steht.

bin im moment mit nem kumpel dabei ein paar schreiner zu fragen, was die für nen multiplex gehäuse nehmen. wird halt doch immernoch etwas besser als ein selbstbaugehäuse
    die kiste wird auch flugfähig, mit 2 sicherheitsösen für safeties usw.
    soll halt ne allround kiste, die gut als top oder sprachbeschallung zu gebrauchen ist.
    wollte 4 stück bauen. 2 mit monitor schräge, 2 ohne...

so in ca 1 monat werd ich wohl dann die endgültige kiste und damit auch die weiche fertig haben, dann könnte ich dir das schicken, wenn du möchtest.

• Skelly
    • 30. Juni 2003 um 21:03

aha thorsten was verstehst du unter aufbrechen....

finde den 8mb400 genial für fullrange mufus...
    dafür ist er auch konstruiert worden...

vielleicht hast du probleme wie man weichen baut...
    oder Z abstimmt kann das sein ?

grüsse

Skelly

P=U²xI

• tthorsten
    • 30. Juni 2003 um 21:28

nja der 8MB 400 läuft auf achse bis ca. 1,2khz linear , dann kommt ein ein bruch bei 2,2khz bricht er dann brutal auf

dadurch entsteht ein loch zwischen 1,2khz udn 1,8khz

unt genau hier will ich trennen.

dann nenn XD120 dazu und gut leider läuft der XD12o nicht wirklich nach untern.

ergo muss mnan in beiden fällen eine flucht nach vorne weiche bauen . also jeweils sehr flach rein blenden wenn mann ein einafaches filter will.

wenn mann ganz tief in die trick kiste greift kann mann das sehr steil trennen nunr klanglich hat mcih die kombi nicht über zeugt.

auch Dirk Hahns weiche tut schon ordentlcih aber geht nicht in die reichtung wie ich das will.

Bässe kann das chasssis sei es BR sei es geschlossen so 20l rum.

mit soton 8" und 1080 auf h975 war das ne ganz andere welt viel einfcher von der weiche her.
    klanglich eine weilt besser
    DE 500 hat mich noch nicht überzeugt oberton 2544 schwächelt auch etwas.

solton geht nur mit BR abstimmung in den vorhandenen 20l.

die frage ist nun was tun.

evtl bekomme ich ja nco andere 8" evtl auch Neodym von anderen Vertrieben und herstellern.

würde mich freuen.

ich will ja was geiles schaffen nicht ne durchschnitts budget orienteirte kiste.

Bässe muss sie auch nciht können eher so feztzen. und mittelton soll auflösungs mässig einfch ganz geil sein.

naja die kombi ist hatl deutlich teuerer.

• doublefishdesigns
    • 30. Juni 2003 um 21:41

ähm...
    was ist "1080"

• tthorsten
    • 30. Juni 2003 um 21:42

1080 der neue 1" von 18sound die Waffe momentan

• race01
    • 1. Juli 2003 um 09:15

Ich hab mir mal zu Testzwecken eine 2x8"/1" Box mit dem 250PCD gebaut, das Ding war (bzw. ist) im Mittenbereich der Hammer, mit einem ordentlichen 1" Treiber (den ich leider nicht hatte) sollte das sehr gut funktionieren. Vom Klang war es ohne Frequenzweichen-technische Raffinessen schon sehr gut. Nicht auszudenken wenn man ein Horn damit baut :wink: . Fullrange lief das Ding nicht so schlecht, LS-größenbedingt halt ein Defizit im Bassbereich, mit EQ jedoch für Sprache oder ganz kleine Sachen zu verwenden, schnell am Hublimit, aber nicht unbedingt deutlich hörbar. Das Teil ist sehr kompakt (LS-Anordnung nebeneinander, 1" drüber) und eine größere 802 hatte außer im Bass keine Chance. Eine LS-Anordnung übereinander sollte klanglich noch mehr bringen. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich die 8"er von der Frequenz her relativ "hoch" laufen lassen, hat sich imho am besten anghört. Kannst ja mal berichten was du in Bezug auf Frequenzweiche, 1"er usw. noch optimiert hast, evtl. baue ich mir dann endlich eine (zwei) Final-Version.

http://shop.levelpro.de

• tthorsten
    • 1. Juli 2003 um 10:17

es wird defintiv nur eine 8" 1" geben doppel 8" nein ist zu gross. und bringt nix dafür kann mann dann auch ne 15" 1,5" mitnehemn denn dei 2x8" schwächelt dann in den lowmids bzw im bass.

ich frage mich auch ob das H100 der weisheit letzrschluss ist. es ist gut keine frage aber gäbe es was besseres.

ich will aber eher ein 60x60horn evtl quadratisch.

90x40 ist zu eng bzw zu breit.

ich hab heute den 8" solton mal in 20 l mit BR versehen 7x7cm 2x dreieck und ca. 12,5cm tiefe des BR kanals.

jetzt macht es auch pegel.

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 1. Juli 2003 um 10:25

Hi,

von Ciare gibt es glaube ich auch noch ein 8" Neodym, mit recht massig X-max und großer Voicecoil, dafür mäßiger Wirkunggrad. Also auch ein Quälspeaker.

Der Frequenzgang sah nach dem Ciaremessschrieb bis 2kHz recht passabel aus....

Leider gerade kein Link zur Hand und auf der Seeburgpage habe ich ihn auch nicht gefunden, event. gibt es den ja auch noch nicht.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 2. Juli 2003 um 00:19

Hallo Thorsten,

ich muß zugestehen, dass die Kombination 8 MB 400 und XD-120 nicht einfach war zu realisieren. Heute ist sie ein anerkannter Lautsprecher mit tonal überzeugenden Eigenschaften. Die deutsche Leichtahletik Meisterschaften in Osnabrück wurden mit diesen durchgeführt. Der Veranstallter hat gleich für das nächste Jahr gebucht. Also wurde hiermit eines der klanglich best bewerteten Systeme eingesetzt, die national unter Bewährung stehen.

Aber Dein Denken an einen perfekt linearen Frequenzgang kannst Du getrost als Gedanken- oder Entwicklungsflop bewerten. Der 8 MB 400 spielt sehr praxisgerecht bis 1.4 Khz. Der 1" Treiber kann erst ab 2.2 Khz (-6dB) beginnen, da die gehörlästigen Frequenzen um 2.5 Khz spätestens von einem eQ rausgefiltert werden.

Also denke praxisorientiert.

Der XD 120 ist sicherlich kein High-End Produkt, trotzdem lassen sich klanglich hervorragende Lösungen damit machen. Ein 1" Treiber mit 44mm VC und niedriger Grenzfrequenz in Verbindung mit dem 8 MB 400 erlauben etwas bessere Ergebnisse. Bisher hatte ich keinen Anlass, eine solche Kombi zu entwickeln, da diese Box eher economischen Erwägungen unterliegt. Da erlaubt es sich nicht, auf teure 1" Treiber zurückzugreifen, da das Endprodukt zu teuer würde. Und meine "MA 81 DT" ist jetzt schon besser, als viele Vergleichsprodukte.

Also solltest du die Kirche im Dorf lassen und keine "überkandidelte" Kiste entwickeln, die nur geringe Vorteile hat.

Ich habe meine MA 81 DT mit einer Digam 5000 über 15 Minuten am Limiter der Endstufe betrieben und habe keinerlei Defizite feststellen können. Es gab keinen Klirr, keinLimit der max. Excursion des Tieftöners, es war ein sauber nutzbares Signal. Somit ist selbst diese preiswerte Bestückung ein High-Performance Lautsprecher!!

Du willst mehr für dich....kein Problem......ich mache Entwicklungen für die breite Masse.

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• tthorsten
    • 2. Juli 2003 um 08:38

Hallo Dirk ,

ich will doch gar nicht die beiden 18sound chasssi fertig machen.
    die sind gut der xd120 klanglich ne welt besser wie APT oder sonstiges
    sehr nahe am 1" vom sound dran.

den 8" kann mann mecahnisch richtig was abverlangen.

die sind gut mann kann sie auch kombinieren ist ne vernunft ehe wie ein 15" mit 1" sozusagen .

klanglich ist das alle mal besser wie dei 8" kalotten oder zitronen pressen oder 3/4" konstrukte die den markt beherschen.

ich frage mich nur warum mann auf so "billige " bestückungen setztz.

warum macht mann es nicht ordentlich.

ist der Presi gewinn so weichtig oder kommt es daher dass mann sehr viele dieser boxen in der regel kafut. für Messen etc. .

Ich hätte mir auch sochn überlegt mit einer potetnten Hifi kalotte da was zu machen aber das hält schalldurck und belastungs mässig grade mal so mit.

mann nimmt doch einen grosseren treiber bzw horn um diesen nicht zu qäulaen im übernahme bereich reserven zu erhalten und sich ds leben einfacher zu machen.

Evlt kommt der solton 8" ja meinen weichen designs entgegen, da er einfach bis 3khz gerade rum läuft trennen tu ich ihn trotzdem tiefer.
    es macht die arbeti einfacher

auch habe ich da ja immer das abstrahlverhalten im blick . was passiert
    unter 30 und 45 grad. denn hier sittzt 50% des publikums.

die ist bei deiner Box MA 821dt genannt gut.

ich will halt nen grossen ticken mehr.

wenn 18sound ein chassis das aus einer mischung aus 8MB 400 8M400 und 8PCD 250 bauen würde würde ich dieses kaufen leider tun sie es wohl nicht. oder habne es noch nicht ins programm auf genommen.

der 1" 1080 ist phantastisch ich dachte mir schon ob es nicht auch der 1060 tun würde.
    alle 1" treiber die ich bis her gemessen habe haben ihre vor und neachteile in bestimmten bereichen eigentlich muss mann den richtigen wählen für die passende box.

Aber ich will in 12"1" und 8"1" eigentlich den gleichen hochtöner zwecks system kompatibilität verwenden.

so weit zu meinen morgentlichen überlgeungen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™